Zum Inhalt springen

Vanaglauben


Fin

Empfohlene Beiträge

Hallo Theophob!

 

Bei Liebe kann ich mir bei Vana noch vorstellen, das man z.B. nur Menschen verheiratet die sich wirklich lieben, aber bei Rausch und Ekstase fällt mir zu Vana ja gar Nichts ein. Sind das vielleicht zwei Aspekte die beim Vanaglauben unter dem Tisch fallen?
Die beiden Aspekte sind sicherlich nachrangig und finden bestenfalls in einigen obskuren Sekten eine größere Bedeutung.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Diese obskuren Sekten sind ja wahrscheinlich vom Jakchos-Glauben beeinflußt, der ja auch ein Fruchtbarkeitsgott ist. Also wird man die wohl ehsten im Süden von Alba finden.

Gibt es den außer Singen, Tanzen und Alkohol überhaupt Rausch und Ekstase mögliche Tätigkeiten in Alba. Als Barde sollte man ja sowas wissen, aber so etwas ist mir bis jetzt nicht in Alba untergekommen.

Link zu diesem Kommentar
Akls ich grad nochmal die grob Beschreibung von PF im Arkanum (S.62) durchgelesen habe, stand da auch noch das neben der Fruchtbarkeit von Feldern, Menschen und Vieh der PF für die Gebiete Liebe, Rausch und Ekstase zuständig sind. Bei Liebe kann ich mir bei Vana noch vorstellen, das man z.B. nur Menschen verheiratet die sich wirklich lieben, aber bei Rausch und Ekstase fällt mir zu Vana ja gar Nichts ein. Sind das vielleicht zwei Aspekte die beim Vanaglauben unter dem Tisch fallen?

 

Also. Die Beschreibung im Arkanum ist allgemein. Welche Glaubensrichtungen und Goetter werden unter dem Begriff Fruchtbarkeit zusammengefasst. Es ist also eine Verallgemeinerung.

Wie der Vanaglauben gelebt wird, steht, wenn ich mich richtig erinnere, im QB Alba ziemlich genau beschrieben. Man verehrt nicht einen einzelnen Gott, sondern das ganze Pantheon. Dabei hat man eine Lieblingsgottheit, z.B. Vana. Das gilt fuer Glaeubige wie Priester.

es gruesst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

ps. Es gibt im QB Alba sogar einen Abschnitt, der die besonderen (von den Goettern verliehenen) Boni fuer ihre Priester auflistet. :read:

Link zu diesem Kommentar
Diese obskuren Sekten sind ja wahrscheinlich vom Jakchos-Glauben beeinflußt, der ja auch ein Fruchtbarkeitsgott ist. Also wird man die wohl ehsten im Süden von Alba finden.

Gibt es den außer Singen, Tanzen und Alkohol überhaupt Rausch und Ekstase mögliche Tätigkeiten in Alba. Als Barde sollte man ja sowas wissen, aber so etwas ist mir bis jetzt nicht in Alba untergekommen.

 

Natuerlich gibt es. Es hat nur nichts mit Religion zu tun. Es git mehrere Beispiele in Abenteuern. Im Roten Ritter ein Turnier (mit Markt), in die Kinder des Traeumers eine Hochzeit auf dem Land, in der Weisse Wurm wird auch gefeiert, ich weiss nur nicht mehr genau genug was. Sobald die Aufpasser weg sind, reichlich Bier, Met und Uisge vorhanden sind, ist Rausch und Ekstase nicht mehr weit.

es gruesst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
  • 4 Monate später...
In Midgardwiki gibt es einen Hinweis auf den Orden "Unser Lieben Vanafred". Weiß jemand etwas genaueres darüber ?

 

Viele Grüße

 

Drago

 

P.S:

Als Orden für einen Or der Vana ?

 

Nein mit Or hat das nichts zu tun. Wie man dem Alba-QB entnehmen kann, gibt es verschiedene Orden denen PRI-Mönche der Dheis Albi angehören können - als Anregung kann man sich an den verschiedenen Mönchsorden des mittelalterlichen Europa orientieren. Dabei verehrt jeder Orden einen Heiligen ganz besonders, der wiederum mit einer bestimmten Gottheit verbunden ist, in deren Namen er gewirkt hat. Der Orden "Unserer lieben Vanafred" geht also auf Vanafred zurück, eine Gläubige, die Vana besondere Verehrung zu teil werden ließ und die sich um die Fruchtbarmachung, den Aufbau und die Bekehrung des albischen Nordens (nachdem man diese den Twyneddin abgerungen hatte) verdient gemacht hatte.

Ein besonderer Ort des Ordens unserer lieben Vanafred ist das Örtchen Worming südlich von Twineward, wo in einem Kloster der wundermächtige Schädel der Heiligen verwahrt wird (s. Alba-QB - Reliquien & die Abenteuer "Die Kehrseite der Medaille" und "Der Weiße Wurm").

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...