Zum Inhalt springen

Hexenjäger-Zauber


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die neue Charakterklasse Hexenjäger und die speziellen Zauber dieser Klasse lösen bei mir folgende Frage aus.

 

Wo können Hj, aber auch alle anderen Zaubererklassen, diese neuen Zauber lernen.

 

Laut Komp. sind Hj nicht immer Mitglieder einer verschworenen Gemeinschaft, wie z.B. die 33 aus Moravod. Demnach können es Einzelgänger auf persönlichem Rachefeldzug oder Angehörige einer offiziellen Inquisition sein oder auch freischaffende Detektive/Ermittler, die sich die Hexenjagd zur Aufgabe gemacht haben.

 

Sind die neuen Zauber in Magiergilden zu lernen? Oder auch nur in Tempeln? Gibt es übernatürliche Mentoren?

Habe ich etwas grundsätzliches übersehen?

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Überall. Weil alle Zauberer ihre Zauber im Selbststudium lernen können.  tounge.gif

 

Einen Lehrherrn zu finden wird schon schwieriger und hängt davon ab, woher der Hexenjäger kommt und wie er zu einem geworden ist. Jemand aus einem einsamen Gehöft in Moravod, der seinen Hass auf Zauberer entwickelt hat, weil einer von denen seine Eltern getötet hat, hat keine Gilde. Jemand, der vom Covendo in den Küstenstaaten beschäftigt wird, wird seine Zauber dort lernen können. Einzelfallabhängig.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich denke auch, dass das Lernen von Zaubern für den Hj vom Einzelfall abhängig ist. Der Hj, der für einen Tempel arbeitet lernt dort seine Sprüche, ein freier Ermittler vielleicht eher in einer Magiergilde.

 

Menschen (Zwerge), die vom Hass auf die Dunklen Mächte getrieben werden sind bei ihren Lernmöglichkeiten bestimmt nicht wählerisch. Hauptsache sie bekommen die Sprüche, die sie brauchen um das Böse zu finden.

 

Ich könnte mir auch gut vorstellen, das es in bestimmten Bibliotheken Bücher gibt, in denen andere Hj ihr Wissen niedergelegt haben, so eine Art Hexenhammer oder Tagebuch eines alten erfahrenen Hj......

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Forumgänger,

 

das ist mindestens der zweite oder dritte thread in dem Hornack die allgemeine Verfügbarkeit von Zaubersprüchen mit dem Hinweis auf das Selbststudium untermauert. Ich habe gerade noch ´mal in den Regeln nachgesehen. Sie sind in diesem Punkt ziemlich schwammig. Ich glaube letztendlich, dass man die Angelegenheit in Hornacks Sinne regeln kann, aber nicht muss. Auf S. 286 des Grundregelwerks findet sich folgender Abschnitt, der die näheren Gegebenheiten eines Lernens von Zaubersprüchen im Selbststudium beschreibt:

 

"Magier, Thaumaturgen und Hexer verbringen dabei viel Zeit in Bibliotheken und im Gespräch mit Gelehrten auf der Suche nach Hinweisen über den begehrten Zauber. Sie müssen dabei eventuell einer Gilde beitreten oder eine geringe Nutzungsgebühr für die Einsicht in Bücher und andere Schriften zahlen. Priester, Schamanen und Glaubenskämpfer verbringen beim Selbststudium von Wundertaten viel Zeit im Tempel oder an heiligen Orten und suchen Kontakt mit der Gottheit oder ihrem Totengeist. Druiden und Heiler ziehen sich zurück, reinigen Geist und Körper durch Fasten und Meditation und versuchen so, in Einklang mit der Kraft der Natur zu kommen."

 

Meines Erachtens wird der Aspekt der Selbständigkeit hier unterschiedlich geregelt:

 

Das Selbstudium von Ma, Th und Hx scheint eigentlich gar keins zu sein! Gut, sie brauchen keinen festen Lehrmeister, den sie hinterher bezahlen müssen, sie brauchen aber trotzdem Kollegen oder Schriftstücke aus denen sie ihre Kenntnisse entnehmen. Für diese Charakterklassen dürfte es schwierig werden, die Zauber der Hexenjäger zu lernen, denn wenn sie gehütetes Ordenswissen sind, bekommen sie einfach keine Informationen darüber.

 

Auch das Selbststudium von PRI, Sc, Or und Tm ist keines im weiteren Sinne: sie brauchen den Kontakt zu ihren Göttern/Totems. Für diese Charakterklassen gäbe es keine Probleme, wenn der Spielleiter davon ausgeht, dass die Götter allwissend sind. Aber, Kompendium sei Dank, inzwischen wissen wir: "(...) selbst ein Gott ist nicht allwissend. (...) Sie (die Götter) besitzen einen reichen Schatz an Wissen und Erfahrungen, und sie habe ihre eigenen Methoden, sich Informationen, an denen sie besonders interessiert sind, zu beschaffen. Sie kennen aber nicht jeden einzelnen ihrer Gläubigen, geschweige denn seinen Tagesablauf." (S. 57) Vorsichtige These: Sie wissen noch weniger über Wesen, Orte, Zaubersprüche, etc. die überhaupt nichts mit ihrem Glaubenskreis zu tun haben. In diesem Fall dürften auch PRI, Sc, Or und Tm Schwierigkeiten bekommen, die Zauber der Hj im Selbststudium zu lernen. Besonders, wenn es der Sl nicht will, denn auf derselben Seite im Kompendium heißt es weiterhin: "Es bleibt also dem Spielleiter überlassen, was der übernatürliche Informant weiß und was er den Spielern verrät." (Es wird übrigens nicht näher beschrieben, wie diese Charakterklassen Nicht-Wundertaten im Selbststudium erlernen. Möglicherweise wie die Ma, Th, Hx... siehe dort!wink.gif

 

Druiden und Heiler lernen Zauber im Selbststudium am selbständigsten. Alles, was sie brauchen ist der "Einklang mit der Kraft der Natur". Ist auch das eine Entität die möglicherweise nicht allumfassend informiert ist? Weiß ich nicht! Aber von den sieben Zaubern der Hexenjäger sind vier für Dr und Hl überhaupt nicht zugelassen. "Schutzgeste" ist für beide Charakterklassen ein Ausnahmezauber, der sie 3000 GFP kostete. Bleiben "Erkennen von Besessenheit" (Standard für Hl) und "Person wiederfinden" (Grund für Hl, Standard für Dr). Ich sehe absolut keine Gefahr für das Spielgleichgewicht, wenn man Druiden und Heilern die Möglichkeit gibt, diese wenigen Zauber im Selbststudium zu erlernen.

 

 

Tharon.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Bernward @ Nov. 04 2002,12:52)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Volle Zustimmung. Auch zum Selbststudium gehört mehr als "ich mach das jetzt mal". Davor mögen uns die SL bewahren  disturbed.gif<span id='postcolor'>

Die "guten" SL tun dies...  Vor den "schlechten" SL mußt du dich hüten...

 

mfg

Detritus, der ebenfalls das Selbststudium für nicht so einfach hält.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

@Eike: um auf deine Frage zurückzukommen. Ursprünglich hatte ich die Hexerjäger so angelegt, dass sie einer religiösen Gemeinschaft angehören und ihre Zauber ebenso lernen, wie Priester oder Ordenskrieger. Nach der Modifikation durch das Kompendium ist dieser Sachverhalt komplizierter geworden, insbesondere, wenn nicht erwünscht ist, dass die Zauber jedem zur Verfügung stehen. Erschwerend hinzu kommt noch, dass 6 der sieben Zauber nicht von Spruchrolle gelernt werden können, was für mich heißen würde, dass ein Selbststudium nach Art der Hexer, Magier, etc. zusätzlich erschwert ist, weil zumindest nach meinem Verständnis des Sachverhalts kaum etwas schriftlich zu diesen Zaubern fixiert ist. Was also tun?

 

Wahrscheinlich müssen die bedauerswerten Schüler der "Hexerjagd" sich einen Lehrmeister suchen, der eben diese Tradition weitervermittelt/lehrt. Ob diese Zauber in M-Gilden vermittelt werden? Ich würde sagen: nein, es sei denn in besonderen Fällen, wie dem Ramis Maldigis in den Küstenstaaten...

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...