Zum Inhalt springen

beidhändiger Kampf und Kampfreihenfolge


Empfohlene Beiträge

Bei Rapier + Fechten wird der zweite Angriff am Ende ausgeführt.

Bei Beschleunigten wird der zweite Angriff am Ende ausgeführt.

 

Bei beidhändigem Kampf äußern sich die Regeln nicht dazu.

Ich finde es eigendlich zu extrem, wenn da beide Angriffe sofort geführt werden.

Wie interpretiert ihr die Regeln? Oder gibt es dazu eine offizielle Regelung?

Link zu diesem Kommentar
Bei Rapier + Fechten wird der zweite Angriff am Ende ausgeführt.

Bei Beschleunigten wird der zweite Angriff am Ende ausgeführt.

 

Bei beidhändigem Kampf äußern sich die Regeln nicht dazu.

Ich finde es eigendlich zu extrem, wenn da beide Angriffe sofort geführt werden.

Wie interpretiert ihr die Regeln? Oder gibt es dazu eine offizielle Regelung?

 

Die beiden Angriffe werden sofort ausgeführt. Dazu gibts nen fetten Strang.

 

Oberstes Argument ist, dass der Kombinationsangriff auch sofort erfolgt und dass die Fechteneinschränkung beim beidhändigen Kampf nicht erwähnt wird.

Link zu diesem Kommentar
Bei Rapier + Fechten wird der zweite Angriff am Ende ausgeführt.

Bei Beschleunigten wird der zweite Angriff am Ende ausgeführt.

 

Bei beidhändigem Kampf äußern sich die Regeln nicht dazu.

Ich finde es eigendlich zu extrem, wenn da beide Angriffe sofort geführt werden.

Wie interpretiert ihr die Regeln? Oder gibt es dazu eine offizielle Regelung?

Meine Regelinterpretation ist, dass beide Angriffe gleichzeitig kommen.

Link zu diesem Kommentar
Die beiden Angriffe werden sofort ausgeführt. Dazu gibts nen fetten Strang.

 

Könntest du mich bitte auf den Strang verweisen? Ich habe lange gesucht und nix gefunden.

 

Nochmal kurz zur Regellogik:

 

Sowohl bei Beschleunigen, als auch bei Fechten steht explizit dass der 2. Angriff am Ende der Runde stattfindet. Bei beidhändigem Kampf steht das nicht. Daraus schliesse ich, dass bei beidhändigem Kampf beide Angriffe zur gleichen Zeit stattfinden.

 

Ausserdem: Sowohl bei Beschleunigen als auch bei Fechten wird zweimal mit der gleichen Waffe zugeschlagen. Dies geht nicht gleichzeitig. Bei beidhändigem Kampf wird mit 2-Waffen zugeschlagen. Das geht gleichzeitig.

 

Noch Fragen?

Link zu diesem Kommentar

Wir regeln das mit einer Hausregel. Beim zweiten Angriff werden 40 vom Waffenrang abgezogen. Der zweite Angriff erfolgt damit in jedem Fall später, aber spätestens am Ende der Runde.

Dies gilt bei Fechten, Beschleunigung und beidhändigem Kampf gleichermaßen. Bei einem Kombinationsangriff kommen beide Angriffe zum Zeitpunkt des zweiten.

Der Regelinterpretation, dass beide Angriffe grundsätzlich gleichzeitig erfolgen, kann ich logisch nicht folgen, es sei denn, man kämpft mit zwei Langschwertern wie ein aufziehbarer Schellenhase. In den einschlägigen Ritterfilmen konnte ich diese Kampftechnik aber noch nicht beobachten.

 

Der Wortlaut der Regel ist offenbar anders. Mir egal, ich finds doof.,

Link zu diesem Kommentar

Nochmal kurz zur Regellogik:

 

Sowohl bei Beschleunigen, als auch bei Fechten steht explizit dass der 2. Angriff am Ende der Runde stattfindet. Bei beidhändigem Kampf steht das nicht. Daraus schliesse ich, dass bei beidhändigem Kampf beide Angriffe zur gleichen Zeit stattfinden.

 

Ausserdem: Sowohl bei Beschleunigen als auch bei Fechten wird zweimal mit der gleichen Waffe zugeschlagen. Dies geht nicht gleichzeitig. Bei beidhändigem Kampf wird mit 2-Waffen zugeschlagen. Das geht gleichzeitig.

 

Noch Fragen?

 

Das findet meine Zustimmung:

Mit zwei Fingern kann ich gleichzeitig zwei Knöpfe drücken, die 50 cm auseinander liegen, mit einem nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...