Zum Inhalt springen

[Hausregel] Praxispunktvergabe


Empfohlene Beiträge

Ja, der Strangeröffner hat ja auch erst hinterher damit herausgerückt, dass in der Gruppe noch mehr anders läuft, als nur die PP. Die Info ist aber notwendig, wenn sinnvolle Vorschläge gefragt sind.

 

Das liegt aber daran, dass in unserer Gruppe auch keine übereinstimmende Meinung herrscht, wie diese PP-Vergabe sinnvoll ist/wäre. Von daher hat er diese Frage erst einmal losgelöst von unserer Handhabung angesprochen und wollte mal erfahren, wie andere Gruppen dieses Problem gelöst haben. Zur Info, also.:agadur:

 

Raven

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Im Übrigen halte ich den Wert von 40 FP pro PP gerade bei den hohen EW, für die sie ja grundsätzlich gedacht sind, für erheblich zu niedrig, angepasst an irgendwelche Lernkosten jedenfalls erscheint er mir nicht. Eine Fertigkeit, deren Steigerung 4000 Punkte kostet, benötigt mindestens 50 PP. Da ist allein schon die Buchhaltung abenteuerlich.

Hohe EW weiter zu steigern ist halt schwierig. :dunno:

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Im Übrigen halte ich den Wert von 40 FP pro PP gerade bei den hohen EW, für die sie ja grundsätzlich gedacht sind, für erheblich zu niedrig, angepasst an irgendwelche Lernkosten jedenfalls erscheint er mir nicht. Eine Fertigkeit, deren Steigerung 4000 Punkte kostet, benötigt mindestens 50 PP. Da ist allein schon die Buchhaltung abenteuerlich.

Hohe EW weiter zu steigern ist halt schwierig. :dunno:

 

Viele Grüße

Harry

 

Diese Aussage hat ja nun auch im Entferntesten nichts mit dem Thema zu tun, das ich angesprochen habe. Aber immerhin weiß ich jetzt darüber Bescheid ...

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Können wir uns nicht einfach darauf verständigen, dass wir zwei "Lager" haben, die auf ihren Ansichten beharren? Die Argumente wurden ausgetauscht und gegenseitig nicht verstanden bzw. abgelehnt. Weitere Missionierungsversuche sind doch sinnlos. Und da der Strang [Hausregel] heißt, kann das ja auch ruhig so bleiben, oder? Die sich nach dem DFR richten, tun das weiterhin. Die das nicht möchten, aus welchen eigenartigen Gründen auch immer, sollen das tun, was sie für richtig halten. :turn:

 

Super-Kommentar!

"Gegenseitig nicht verstanden"??? Hm... Geht es wirklich darum, ob man das Argument versteht? Oder vielleicht geht es doch nur darum, ob man das Argument für schlüssig hält oder nicht und es deshalb nicht annimmt?

 

"aus welchen eigenartigen Gründen auch immer" Doppel-Hmmm...

Was soll denn sowas? Dann diskutiere doch erst gar nicht mit, wenn es offensichtlich um eine Hausregel geht und Du eh nur mit dem DFR missionieren möchtest.

 

Dass es im DFR viele Dinge gibt, die nicht ganz schlüssig bzw. sinnvoll sind, ist ja wohl unumstritten. So ist das eben bei vielen Dingen. Das heißt aber noch lange nicht, dass man es, nur weil es so geschrieben steht, auch alles hundertprozentig annehmen muss. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es für Diskussionen dieser Art sogar irgendwo ein Forum gibt. Ach, das war ja hier...

 

Gruß

Eyebecks

Link zu diesem Kommentar

Zunächst bin ich erstmal erfreut über diese Diskussion und viel konstruktive Kritik und Anregungen.

 

Mittlerweile denke ich, dass es gar nicht so verkehrt ist, dass durch die gewöhnliche PP-Vergabe gerade Charaktere mit vielen Fähigkeiten bevorteilt werden. Denn nur weil das in M1-M3 nicht so wirklich ausgewogen war, bedeutet das ja nicht, dass man es deshalb so lassen muss.

Auch das Argument, dass es für solche Charaktere in höheren Graden noch schwieriger wird, durch ihre speziellen Fähigkeiten EPs zu erwerben und gleichzeitig für Kämpfer und Zauberer einfacher wird KEPs und ZEPs zu erwerben (mehr APs, dadurch länger in der ersten Reihe bzw. länger am zaubern), kann ich gut nachvollziehen.

Den Vorschlag, den PP immer gleich auszuwürfeln und dann nur den PP zu notieren finde ich auch gut. Vielleicht bildet das ja bei uns in der Gruppe eine neue Diskussionsgrundlage. Der SL muss sich dann nur noch die PPs für Fähigkeiten notieren, die er würfelt und das geht ja noch.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass da ganz schön viel gewürfelt werden muss.

 

Viele Grüße

Eyebecks

Link zu diesem Kommentar
Ja, der Strangeröffner hat ja auch erst hinterher damit herausgerückt, dass in der Gruppe noch mehr anders läuft, als nur die PP. Die Info ist aber notwendig, wenn sinnvolle Vorschläge gefragt sind.

 

Das liegt aber daran, dass in unserer Gruppe auch keine übereinstimmende Meinung herrscht, wie diese PP-Vergabe sinnvoll ist/wäre. Von daher hat er diese Frage erst einmal losgelöst von unserer Handhabung angesprochen und wollte mal erfahren, wie andere Gruppen dieses Problem gelöst haben. Zur Info, also.:agadur:

 

Raven

Wer noch keine eigenen Erfahrungen hat, dem kann ich nur die Regelung des DFR empfehlen. Wenn dann nach einiger Zeit Unzufriedenheit herrscht, dann kann man ja darauf aufbauend Hausregeln als Verbesserung ausprobieren.

 

Die ConKampagne (wo ja mehrere SL dasselbe Abenteuer leiten) hat mir geziegt, dass mit allen individuellen Interpretationen (und einigen Fehlern) das offizielle System der Erfahrungen sehr gut funktioniert.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hohe EW weiter zu steigern ist halt schwierig. :dunno:

Diese Aussage hat ja nun auch im Entferntesten nichts mit dem Thema zu tun, das ich angesprochen habe.

:confused:

 

Du bemängelst die hohe Zahl an PP, die auf hohen EW notwendig ist um aus der Praxis zu steigern. Sicherlich, die Buchhaltung mag Abenteuerlich sein. Die von dor angesprochene Zahl an PP um den EW aus der Praxis zu steigern, kommt allerdings - neben Meucheln, wenn es Ausnahmefertigkeit ist ab einem Wert von +15 und Katapult bedienen, wenn es Standardfertigkeit ist ab einem Wert von +15 - nur bei Waffenfertigkeiten zum Tragen. Bei normal schweren Waffen kostet erst der Schritt auf +15 5.000 FP, bei leichten, sehr leichten und extrem leichten Waffen entsprechnd später. Insofern halte ich dein Beispiel von 4.000 FP zum Steigern aus Praxis für eine Randbetrachtung. In der Spielpraxis wird das nur selten vorkommen. Sollte es aber doch einmal der Fall sein, muss man halt PP sparen.

 

Im übrigen kann man neben römischen Ziffern auch arabische verwenden, dann schreiben sich die nicht ganz so glatten Zahlen wie XXXVIII (38) auch nicht allzu abenteuerlich.

 

Natürlich kann man den Weg gehen, PP zu reduzieren, als Ausgleich aber den Wert zu erhöhen. Ich halte das deswegen nicht für sinnvoll, weil es dann auf niedrigen EW zu seltsamen Erscheinungen kommt (große Lernsprünge durch nur einen PP).

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Das Problem mit dem geringen Wert der PP auf höheren Erfolgswerten könnte man evtl. dadurch lösen, dass man den FP-Wert eines Praxispunktes erhöht. Ungefähr nach dem Muster: Kostet der nächste Lernschritt der betreffenden Fertigkeit mind. 400 FP, hat der Praxispunkt den Wert von 80 FP.

 

@Solwac: Ja, unsere Runde ist noch sehr unerfahren mit Midgard. Wir konnten leider noch nicht soviel Erfahrung mit diesem Rollenspiel sammeln. Wir spielen nämlich erst seit M2... ;)

Link zu diesem Kommentar
@Solwac: Ja, unsere Runde ist noch sehr unerfahren mit Midgard. Wir konnten leider noch nicht soviel Erfahrung mit diesem Rollenspiel sammeln. Wir spielen nämlich erst seit M2... ;)
Das will ja nichts heißen. :D

Ich kenne einige alte Hasen, die haben nie richtig auf M4 umgestellt und haben immer noch reichlich Hausregeln im Gepäck. ;)

Und gerade die Praxispunkte haben sich ja von M3 auf M4 stark verändert.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Das Problem mit dem geringen Wert der PP auf höheren Erfolgswerten könnte man evtl. dadurch lösen, dass man den FP-Wert eines Praxispunktes erhöht. Ungefähr nach dem Muster: Kostet der nächste Lernschritt der betreffenden Fertigkeit mind. 400 FP, hat der Praxispunkt den Wert von 80 FP.

Kann man machen. In meinen Augen verkompliziert das die Situation unnötig.

 

Wenn ich daran etwas modifizieren wollte, würde ich eher der Figur zugestehen, dass für Lernen aus Praxis auf hohen EW (ab +15) nur mehr 1/3 der FP aus PP notwendig sind. Das würde allerdings auch nicht dem unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad der Fertigkeiten gerecht.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Das Problem mit dem geringen Wert der PP auf höheren Erfolgswerten könnte man evtl. dadurch lösen, dass man den FP-Wert eines Praxispunktes erhöht. Ungefähr nach dem Muster: Kostet der nächste Lernschritt der betreffenden Fertigkeit mind. 400 FP, hat der Praxispunkt den Wert von 80 FP.

 

@Solwac: Ja, unsere Runde ist noch sehr unerfahren mit Midgard. Wir konnten leider noch nicht soviel Erfahrung mit diesem Rollenspiel sammeln. Wir spielen nämlich erst seit M2... ;)

Dann kann man aber auch gleich die Fertigkeit weniger kosten lassen, wenn einem die Differenz zu groß erscheint. Es soll einfach schwerer sein den Wert noch weiter zu steigern, egal ob durch Unterweisung, Selbststudium oder Praxis. Den Wert der Praxispunkte zu erhöhen würde meiner Meinung nach eine viel zu starke Gewichtung auf das Lernen mit Praxispunkten legen.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

Diese Aussage hat ja nun auch im Entferntesten nichts mit dem Thema zu tun, das ich angesprochen habe.

:confused:

 

Du bemängelst die hohe Zahl an PP, die auf hohen EW notwendig ist um aus der Praxis zu steigern. Sicherlich, die Buchhaltung mag Abenteuerlich sein. Die von dor angesprochene Zahl an PP um den EW aus der Praxis zu steigern, kommt allerdings - neben Meucheln, wenn es Ausnahmefertigkeit ist ab einem Wert von +15 und Katapult bedienen, wenn es Standardfertigkeit ist ab einem Wert von +15 - nur bei Waffenfertigkeiten zum Tragen. Bei normal schweren Waffen kostet erst der Schritt auf +15 5.000 FP, bei leichten, sehr leichten und extrem leichten Waffen entsprechnd später. Insofern halte ich dein Beispiel von 4.000 FP zum Steigern aus Praxis für eine Randbetrachtung. In der Spielpraxis wird das nur selten vorkommen. Sollte es aber doch einmal der Fall sein, muss man halt PP sparen.

 

Im übrigen kann man neben römischen Ziffern auch arabische verwenden, dann schreiben sich die nicht ganz so glatten Zahlen wie XXXVIII (38) auch nicht allzu abenteuerlich.

 

Natürlich kann man den Weg gehen, PP zu reduzieren, als Ausgleich aber den Wert zu erhöhen. Ich halte das deswegen nicht für sinnvoll, weil es dann auf niedrigen EW zu seltsamen Erscheinungen kommt (große Lernsprünge durch nur einen PP).

 

Viele Grüße

Harry

 

Lieber Harry,

 

wenn man natürlich immer nur ausschnittweise zitiert und dabei den Gesamtzusammanhang der jeweiligen Diskussion mehr oder weniger unter den Tisch fallen lässt, dann ist es kein Wunder, dass man sich manchmal in einer thematischen Sackgasse wiederfinden wird. Ich bemängele zunächst einmal gar nichts und ich habe auch aus einem anderen Zusammenhang heraus geschrieben, der deutlich wird, wenn man meine wenigen Beiträge an dich einmal in Gesamtheit liest. Vielleicht wäre alles einfacher gewesen, wenn ich auf deine mich aktivierende Aussage, der Wert der PP sei an die Lernkosten angepasst, einfach nur plakativ "Das ist aber hanebüchener Unsinn" geschrieben hätte.

 

Das hat aber schon gar nichts mehr mit dem Thema zu tun, also schließe ich hier.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ich denke nicht, daß es sinnvoll wäre, den Wert der PP an die Kosten für die nächste Lernstufe anzupassen.

 

Trotzdem halte ich es für etwas unglücklich, wenn man z.B. für Meucheln auf Stufe x 800 Punkte = min 10 PP aufbringen muß. Da man Meucheln nur sehr selten anwenden kann, und damit PP fast ein Einzelfall ist, würde ich hier

eine Aufhebung der Regel: min 50% der FP in PP aufzubringen für sinnvoll halten.

ähnlich sieht es bei anderen teuren Fähigkeiten aus.

 

Denn so bringen die PP eigentlich nur bei Wissens und Bewegungsfähigkeiten etwas, bei sozialen und Abenteuerfähigkeiten fast gar nichts (da die meist teurer sind) und bei Waffen nur auf niedriger Stufe etwas.

Link zu diesem Kommentar

@Prados: Danke für das wie immer nicht fruchtbare Gespräch.

 

@Gork: Anstatt der Aufhebung der 50% Regel bei Lernen aus Praxis könnte man auch PP (bzw. die FP daraus) bei dem Lernen im Selbststudium zulassen. Das hätte zur Folge, dass die Lernzeiten nicht mehr wie beim Lernen aus Praxis gerechnet werden, sondern wie beim Lernen im Selbststudium. Dennoch könnte man die PP sinnvoll einsetzen, auch ohne das man Schwierigkeiten mit seiner Buchhaltung bekommt.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nun, der Grund, die gewürfelte Eins als Praxispunktgeber zu verwenden, geht zurück auf den Ausspruch eines gewissen van Helsing in Stokers Dracula, der sinngemäß sagte, man lerne aus Fehlern. Eine gewürfelte Eins interpretiere ich wie Aldric McNorr nicht als "Stümperei", denn ein kritischer (dummer?) Fehler kann auch dem Grad-10+-Zauberer passieren, und niemand würde einen Kristor Belisardon als einen Stümper zu bezeichnen. Ein Anheben von Punkten, die ein Praxispunkt bringt (80 anstatt der 40 Punkte), erachte ich als Eingeständnis den Spielern gegenüber, deren Figuren überschnell hochzuleveln. Unsere Gruppe hat sich für die Eins entschieden, weil 1) die 5%-Chance verbleibt (Gruppen, die die Praxispunkte aufwerten wollen, können ja PP bei gewürfelter 19 und 20 vergeben) und weil 2) wie Diskutanten ansprachen die "Trostpflasterfunktion" erfüllt wird. "Regeltechnisch" (welch furchtbares Wort) gibt das tatsächlich nicht viel, denn die 5% verbleibt und der Rest der Regeln sind dann dem Regelwerk entnommen, aber psychologisch ist dieser einfache Kniff umwerfend: freudestrahlende Gesichter sieht man bei der gewürfelten Eins in anderen Gruppen seltener.

 

Benben

Link zu diesem Kommentar

Wir kommen mit unserer PP-Regel gut zurecht.

 

Bei gewürfelter 20 für eine gelernte Fertigkeit (Keine Waffen, Zaubern, Abwehr oder Resistenz) gibt es automatisch einen PP. Ein PP ist 40 FP "wert". Die Hälte der FP für die nächste Stufe muss mit PP gezahlt werden, dann kann der Rest mit EP aufgefüllt werden.

 

Meine Spieler sind damit sehr zufrieden und ich als SL auch. Pro Spielabend sind in der Gruppe 1 bis 2 PP drin. Die PP sind aber am Ende des Abenteuers relativ gleich auf alle verteilt.

 

Früher hatten wir auch die Regel, dass der EW nochmal gewürfelt wird und nur bei einem Misserfolg eine PP-Chance besteht. Mit dieser Regelung hat bei uns niemand einen PP erhalten, da wir entweder den 2.EW vergessen haben oder die Chance zu gering war. Schließlich wurde garnicht mehr auf PP gewürfelt.

 

Seit unserer neuen (einfachen) Regelung freuen sich die Spieler doppelt, wenn sie eine 20 gewürfelt haben. Die Buchhaltung ist auch einfach: Ein Strich neben der Fertigkeit genügt.

 

Beim nächsten Lernen wird dann überprüft, ob mit den PP die Fertigkeit gesteigert werden kann.

 

Wer es anders machen will: Bitte schön.

 

P.S.: Ich finde es schlimm, dass hier im Forum Hausregeln oder Anregungen, die von den "offiziellen Regeln" abweichen, teilweise gleich in der Luft zerrissen werden, anstatt mit vernünftigen Argumenten zu disskutieren. Das Regelwerk ist doch nur eine Hilfe und keine Bibel!

Link zu diesem Kommentar

Obs ne Eins ist oder eine Zwanzig, finde ich relativ egal, wobei die "Einserregel" einen gewissen Charme hat. :D

 

Allerdings vernachlässigt diese Vorgehensweise, dass man schneller aus der Praxis lernt, wenn man die Fertigkeit noch kaum beherrscht und viel weniger, wenn man schon ein gewisses Level an Kenntnis erreicht hat.

Dies gewährleistet nur die bisherige Regel.

Link zu diesem Kommentar

P.S.: Ich finde es schlimm, dass hier im Forum Hausregeln oder Anregungen, die von den "offiziellen Regeln" abweichen, teilweise gleich in der Luft zerrissen werden, anstatt mit vernünftigen Argumenten zu disskutieren. Das Regelwerk ist doch nur eine Hilfe und keine Bibel!

 

@ Shadow: Dankeschön für deinen guten Einwurf! :thumbs:

Leider brauchen einige immer wieder Menschen, die sie daran erinnern!

R.

Link zu diesem Kommentar
Obs ne Eins ist oder eine Zwanzig, finde ich relativ egal, wobei die "Einserregel" einen gewissen Charme hat. :D

Und ohne jetzt irgendwem irgendwas unterstellen zu wollen, habe ich den Eindruck das bei uns in der Runde seit wir auf die 1 umgestellt haben, 1er statistisch wieder normal häufig vorkommen und nicht besonders selten sind ...

:-p

Link zu diesem Kommentar
Anscheinend gilt halt bei solchen Themen oft nur Zustimmung und Applaus als vernünftiges Argument und Gegenargumente "zerreißen alles in der Luft".

 

Hornack

 

Nein, da hast du mich nicht verstanden. Gegenargumente soll es geben, aber bitte auf einem "normalen" Niveau. Einiges spricht dafür und auch dagegen. Das ist gut so, sonst könnte es keine Entwicklung geben. Aber ich möchte für meine Meinung nicht angemault werden. Und so kamen einige "Gegenargumente" rüber. :angryfire:

 

Raven

Link zu diesem Kommentar
Anscheinend gilt halt bei solchen Themen oft nur Zustimmung und Applaus als vernünftiges Argument und Gegenargumente "zerreißen alles in der Luft".

 

Hornack

 

Nein, da hast du mich nicht verstanden. Gegenargumente soll es geben, aber bitte auf einem "normalen" Niveau. Einiges spricht dafür und auch dagegen. Das ist gut so, sonst könnte es keine Entwicklung geben. Aber ich möchte für meine Meinung nicht angemault werden. Und so kamen einige "Gegenargumente" rüber. :angryfire:

 

Raven

 

Genau so hatte ich es gemeint. Danke, wenigstens Raven versteht mich!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...