Zum Inhalt springen

Mindere Gottheiten


Liich

Empfohlene Beiträge

Wenn mich nicht alles täuscht gab es mal einen GB (Nummer weiß ich leider nicht mehr), in welchem eine valianische Diebesgottheit präsentiert worden ist. In diesem Kontext sollte eine Reihe von Beschreibungen der minderen Götter Valians folgen.

Hat irgendjemand dazu Informationen oder Ideen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Liich!

 

Wenn mich nicht alles täuscht gab es mal einen GB (Nummer weiß ich leider nicht mehr), in welchem eine valianische Diebesgottheit präsentiert worden ist.
Die valianische Diebesgöttin Laverna wurde in der Zeitschrift "Midgard Herold 1" vorgestellt (Seite 5/6).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hi,

 

Informationen habe ich keine, Ideen aber jede Menge:

 

Jalad Batho,

der Saphirdrache,

Herold der Götter

 

Jalad Batho ist ein ehemaliger Dämonenfürst und auch unter dem Namen Saphirdrache bekannt. Er unterlag den Göttern Valians in seinem Versuch, die Welt Midgard zu erobern. Die Götter zwangen den Fürsten der Saphirhölle in ihre Dienste und machten die Saphirhölle, als Das grüne Land, zu einem Teil der Welt der Götter.

Seither ist Jalad Batho einer der göttlichen Diener, ein Alakhim. Seine Bestimmung verpflichtet ihn zur Wahrhaftigkeit, die er jedoch niemals liebte. Seine Rede ist mit Mehrdeutigkeiten, Ironie und Zynismen gespickt und er bevorzugt eine diplomatische Ausdrucksweise. Die valianischen Götter die seine Neigung zur uneindeutigen Sprache schätzen, haben ihn zu ihrem Herold gemacht. In dieser Funktion hat er ihnen schon viele nützliche Dienste erwiesen.

Jalad Batho förderte stets die Kunst der Zauberei und der kunstvollen Rede. Die Namensmagie erfüllt ihn mit Faszination und die Seemeister konnten sich seiner Unterstützung sicher sein. Es gab verschiedentlich Gerüchte, er habe im Krieg der Magier ein doppeltes Spiel gespielt. Jedoch gilt heute die offizielle Sichtweise, nach der die dunklen Seemeister seine Gunst verloren, als sie sich von den valianischen Göttern abwandten und sich den Urmächten des Chaos verschrieben.

Die Diener in seinem Zeichen sind seit Alters her der Informationsdienst und die Ordnungshüter der Kirchen. Im Reich der Seemeister spielten sie eine nicht unbedeutende Rolle in der Außenpolitik. Mit dem Untergang des Seemeisterreiches verlor der Orden an Bedeutung. Seine Diener sind jedoch stets ein fester Teil der Kirchen gewesen und in viele ihrer geheimnisvollen Aktivitäten verstrickt.

Mit dem Niedergang des Ordens suchten sich Teile der Dienerschaft ein neues Aufgabenfeld. Heute haben sie sich eine feste Position in der Bekämpfung der schwarzen Magie gesichert. Eine Ausrichtung die die Kirche der Culsu mit Unmut betrachtet. Die Mitglieder des Ordens sind inzwischen Teil vieler Stadtwachen und dort für die Aufklärung magischer Verbrechen zuständig. Genauso findet man sie aber immer noch im Gefolge von großen valianischen Handelsunternehmungen oder natürlich an den Höfen der Kirchenfürsten als Herolde oder in deren Informationsdienst.

Bei den Dienern des Jalad Batho handelt es sich um weiße Hexer.

 

Organisation des Ordens

 

Der Orden des Jalad Batho verfügt über keine feste Organisationsstruktur. Die Diener arbeiten innerhalb der verschiedensten Kirchen, deren Orden und anderen Vereinigungen. Ein erfahrener Diener erwählt sich einen oder mehrere Schüler, die er entsprechend den Regeln des Saphirdrachen ausbildet. Diese Schüler dienen in ihrer Lehrzeit ihrem Herrn. Während dieser Zeit müssen die Schüler zahlreiche Prüfungen ablegen, die sie langsam bis zum Adepten heranreifen lassen. Einmal pro Jahr versammeln sich die Diener des Saphirdrachen in Candranor. Diejenigen Schüler die die Reife erlangt haben werden in einer prunkvollen Zeremonie als Adepten in den Orden initiiert.

Jalad Batho ist ein Freund farbiger Rituale, die mit großem Spektakel inszeniert werden. Insbesondere die Initiierungen der neuen Ordensmitglieder, ihre Auszeichnungen für besondere Leistungen oder ihre Bestattung sind Anlässe für solche aufwändigen Zeremonien. Seine Diener, die sich sonst eher unauffällig kleiden, erscheinen dann in Prunkgewändern in denen die Farben rot und grün dominieren.

Regelmäßige Andachten, das Einhalten eines strengen Verhaltenskodex oder gar das ritualisierte klösterliche Zusammenleben der Diener liegt nicht im Interesse des Saphirdrachen.

Dem Orden sitzt der Autarch, ein vom Gott berufener Diener vor. Er verwaltet die Liegenschaft des Ordens und bereitet die jährlichen Zusammenkünfte vor. Er ist jedoch kein Führer des Ordens, sondern nimmt die Position eines Ersten unter Gleichen ein. Der Orden entfaltet in diesem Sinne keine politischen Ambitionen oder verfolgt bestimmte Interessen, sondern einigt sich mehr im Rahmen der jährlichen Zusammenkünfte auf eine gemeinsame Linie deren Einhaltung jedem Mitglied selber obliegt. Die Bedeutung der Mitglieder innerhalb des Ordens ist abhängig von ihrer Erfahrung und ihrer Funktion innerhalb des Ordens, wobei keine Hierarchien existieren. Letztendlich ist jeder Diener nur sich selber und seinem Gott verpflichtet und frei in seinen Handlungen. Es ist jedem Adepten selbst überlassen, welcher Aufgabe er nachgeht.

Der Orden nimmt keine priesterlichen Aufgaben wahr. Menschen steht es frei Jalad Batho anzubeten, ohne dass sie darin unterstützt oder angeleitet würden. Bei besonderen Anliegen stehen die Diener des Saphirdrachen selbstverständlich als Ansprechpartner zur Verfügung, wobei sie keine seelsorgerische Funktion übernehmen.

 

Gottesverehrung

 

Jalad Batho hat nur einen einzigen eigenen Tempel. Dieser Tempel ist Teil eines Refugiums das sich in einem idyllischen Bergtal in der Nähe Candranors befindet. In den Tempeln der Hauptgötter finden sich aber häufig kleine Schreine, die der Verehrung des Gottes dienen.

Obwohl der Saphirdrache seinen Dienern keinen rigiden Verhaltenskodex auferlegt, verlangt er dennoch die Einhaltung bestimmter Regeln. Seine Diener müssen sich seiner göttlichen Bestimmung unterwerfen und ihn entsprechend ehren. Da sie aber nun mal Menschen sind, akzeptiert er ihre Fehlbarkeit. So sieht der Gott großzügig über kleinere Verfehlungen oder Interpretationen seiner Gebote hinweg, solange sie nicht in ihrem Geist missachtet werden.

 

1. Opferdienst

Jalad Batho schätzt es, geopfert zu bekommen. Wertvolle Artefakte finden dabei seine besondere Beachtung. Er ist aber auch anderen Opfern nicht abgeneigt. Schnödes Geld entspricht am wenigsten seinen Vorstellungen von einem angemessen Opfer. Eine gewisse Vorliebe für (tierische) Blutopfer mag als Teil seiner dämonischen Herkunft gewertet werden.

Seine Schüler sollten ihm einmal im Monat ein kleines Opfer (~ 5 GS) und einmal im Jahr ein großes Opfer (~ 50 GS) darbringen.

2. Schütze das Leben

Der Schutz des menschlichen Lebens ist dem Saphirdrachen ein großes Anliegen. Da er als Dämon durchaus verschwenderisch mit diesem Gut umgegangen ist, ist dies eine der strengsten Auflagen, die er für seine Göttlichkeit erhalten hat. Er verlangt von seinen Dienern nicht weniger. Der gewaltsame Tod eines Menschen ist ein Verbrechen. Stets sollte der Diener nach anderen Möglichkeiten suchen ein Problem zu lösen. Nur in verzweifelten Situationen kann ein solches Verhalten akzeptiert werden.

Mit dem Schutz des Lebens verbindet er auch die Forderung nach dem Schutz aller eng mit diesem Leben verbundenen Aspekte. So sollten seine Diener grundsätzlich ein positives Verhältnis zu der körperlichen und geistigen Gesundheit eines Menschen pflegen. Auch wenn dies nicht die überragende Bedeutung hat, wie das Lebensrecht der Menschen.

3. Mehre dein Wissen

Der Saphirdrache ist neugierig. Wissen ist seine Leidenschaft. Nichts verachtet er mehr als Dummheit. Eine seltene Schriftrolle oder ein außergewöhnliches Buch für seine Bibliothek sind durchaus angemessen Opfergaben. Daher verlangt er von seinen Dienern den Drang Wissen zu erwerben und fast kein Tabu ist ihm dabei heilig. Es ist dem Schüler selber überlassen, ob er ein breites Wissen in vielen Bereichen erwerben will oder sich auf einen Bereich spezialisiert.

Wissen um die dunklen Künste oder Wissen das mit menschenverachtenden Mitteln gewonnen wird sind ihm zuwider.

Spionage, Gegenspionage, Informationsbeschaffung und Propaganda sind traditionelle Betätigungsfelder des Ordens und werden in keiner Weise als anstößig, sondern im Gegenteil sogar als Gottgefällig gesehen. Sie befriedigen die natürliche Neugier und helfen möglicherweise sogar dabei, Konflikte mit eleganteren Mitteln als Gewalt beizulegen.

4. Bekämpfe die Dunkelheit

Als Gott und Diener der Mächte des Lichtes ist es die Verpflichtung Jalad Bathos die Dunkelheit und das Übel das aus ihr droht zu bekämpfen. Er hat durchaus Gefallen an dieser Aufgabe gefunden, da Diener dunkler Kulte und ihre Gebieter nicht selten herausfordernde und interessante Gegner sind. Dementsprechend unterstützt und erwartet er ein solches Verhalten bei seinen Dienern.

5. Ehre die valianischen Götter

Selbstverständlich gehört der Dienst an den valianischen Hauptgöttern zu der ehernen Verpflichtung eines jeden Dieners des Saphirdrachen. Gehorsam gegenüber ihren Dienern resultiert daraus mitnichten. Grundsätzlich sollte jedes Mitglied die folgenden Verhaltensregeln beachten. Welchen Gottesdienst er darüber hinaus für nötig ansieht, ist ihm selbst überlassen.

Begehe die Feiertage der Götter angemessen

Beginne jeden Tag mit einer Ehrung Tins

Bringe vor jedem Essen Alpanu eine Speiseopfer

Bestatte die Toten nach den Riten Culsus

Bitte vor jeder Seereise Nothuns um Beistand und Danke ihm nach vollendeter Reise

Respektiere die Diener Larans

6. Beachte die guten Sitten

Ausdrücklich verlangt Jalad Batho nicht die Einhaltung der guten Sitten, sondern ausschließlich ihre Beachtung. Er legt keinen besonderen Wert auf einen sittsamen Lebenswandel seiner Diener.

 

Da die Wahrhaftigkeit ein Teil der Göttlichkeit ist, die ihm selber nicht behagt, verlangt er von seinen Dienern keine übermäßige Ehrlichkeit. Eine direkte Lüge betrachtet er aber als unelegant und bevorzugt eine kunstvolle Umschreibung der Wahrheit, die durchaus missverständlich sein darf.

Eine Verpflichtung zur Offenbarung des eigenen Glaubens gibt es nicht.

 

Fertigkeiten

Die Liste der Fertigkeiten orientiert sich am Hexer. Allerdings haben die Fertigkeiten Giftmischen und Verbergen ihre Plätze als Grundfertigkeit mit Beredsamkeit und Landeskunde getauscht, die dem Herold der Götter eher angemessen erscheinen.

 

Abrichten (400), Akrobatik (240), Alchimie (100), Astrologie (400), Athletik (100), Balancieren (60), Ballista bedienen (200), Baukunde (100), Beidhändiger Kampf(3000), Beredsamkeit (100), Beschatten (300), Bogenkampf zu Pferd (400), Dichten (80), Erste Hilfe (100), Erzählen (80), Fälschen (150), Fallen entdecken (800), Fallenmechanik (1200), Fallenstellen (400), Fangen (60), Fechten (1600), Fechten tevarrischer Stil (800), Gassenwissen (100), Gaukeln (160), Geheimmechanismen öffnen (400), Geheimzeichen (10), Geländelauf (60), Geschäftstüchtigkeit (2000), Giftmischen (100), Glücksspiel (200), Heilkunde (200), Himmelskunde (100), Kampf in Dunkelheit (600), Kampf in Schlachtreihe (100), Kampf in Vollrüstung (8000), Kampf zu Pferd (400), Kampf vom Streitwagen (400), Kampftaktik (300), Katapult bedienen (200), Klettern (60), Kräuterkunde (50), Landeskunde (50), Laufen (100), Lesen von Zauberschrift (10), Lippenlesen (250), Meditieren (200), Menschenkenntnis (250), Meucheln (1600), Musizieren (80), Naturkunde (100), Orakelkunst (60), Pflanzenkunde (100), Rechnen (100), Reiten (60), Rudern (60), Sagenkunde (50), Schätzen (100), Scharfschießen (800), Schauspielern (50), Schießen vom Streitwagen (400), Schiffsführung (300), Schleichen (400), Schlittenfahren (60), Schlösser öffnen (800), Schreiben: Sprache (10), Schwimmen (60), Seemannsgang (200), Seilkunst (50), Singen (80), Skifahren (60), Sprechen: Sprache (10), Springen (120), Spurenlesen (800), Stehlen (600), Steuern (60), Stimmen nachahmen (25), Streitwagen lenken (120), Suchen (300), Tanzen (50), Tarnen (400), Tauchen (240), Thaumatographie (4000), Tierkunde (200), Trinken (100), Überleben (je 50), Verbergen (300), Verführen (30), Verhören (150), Verkleiden (50), Wagenlenken (60), Wahrnehmung (300), Winden (500), Zauberkunde (50), Zeichensprache (20).

 

Lernschema

 

Fachkenntnisse

1 Lernpunkt:

Lesen von Zauberschrift, Schreiben: Muttersprache +12, Landeskunde +10 Valian

2 Lernpunkte:

Beredsamkeit +8, Gassenwissen +5, Zauberkunde +5,

 

Waffenfertigkeiten

2 Lernpunkte:

Dolch

4 Lernpunkte:

Ochsenzunge

6 Lernpunkte:

Magierstab - Wurfmesser

 

Zauberkünste

1 Lernpunkt:

Binden des Vertrauten

2 Lernpunkte:

Anziehen, Göttlicher Schutz vor dem Bösen, Macht über das Selbst

3 Lernpunkte:

Beeinflussen, Schmerzen, Verwirren

4 Lernpunkte:

Angst

 

 

Ciao

Birk :crosseye:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Hi Bro,

 

die Liste der Zauber entspricht der im DFR.

Der weiße Hexer hat mehr als genug Zauber zur Verfügung. Seine Zauber umfassen sowohl die der Magier, wie auch die der Priester (von Details abgesehen), daneben gehören viele Informations- und Manipulationszauber zu seinen Grundzaubern. Eine weitere Umarbeitung ist nicht notwendig.

 

Ciao

Birk :crosseye:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...