Zum Inhalt springen

Gesamtfertigkeitspunkte bei kostenlosem Lernen


Empfohlene Beiträge

Moin Leutz,

 

meine Gruppe hat sich die Gunst einiger Lehrmeister erworben und durfte kostenlos (nur ein ein Drittel, das mit EP) lernen. jetzt sind wir in der Gruppe gerade am diskutieren, ob die gesamten FP (also auch die "kostenlosen") als GFP zählen, oder nur die, die man auch bezahlt hat.

 

Ich persönlich bin der meinung, dass alle FP zu GFP werden, da sie ja verlernt werden und sich so die Erfahrung des SCs steigert, wie ist schließlich egal. Außerdem würde dieses Vorgehen das kostenlose Lernen völlig entwerten...:worried:

 

Viele Grüße,

McFloyd

Link zu diesem Kommentar
Moin Leutz,

 

meine Gruppe hat sich die Gunst einiger Lehrmeister erworben und durfte kostenlos (nur ein ein Drittel, das mit EP) lernen. jetzt sind wir in der Gruppe gerade am diskutieren, ob die gesamten FP (also auch die "kostenlosen") als GFP zählen, oder nur die, die man auch bezahlt hat.

 

Ich persönlich bin der meinung, dass alle FP zu GFP werden, da sie ja verlernt werden und sich so die Erfahrung des SCs steigert, wie ist schließlich egal. Außerdem würde dieses Vorgehen das kostenlose Lernen völlig entwerten...:worried:

 

Viele Grüße,

McFloyd

Du hast Recht. Man zahlt ein Drittel in AEP,ZEP,KEP und tut so, als würde man zwei Drittel mit Gold bezahlen. Gutgeschrieben bekommt man alles drei Drittel.

 

Beispiel: Du zahlt 20 KEP und lernst Reiten mit Lehrmeister. Dann hast du für 20 KEP 60 GFP bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, noch was...

 

Außerdem würde dieses Vorgehen das kostenlose Lernen völlig entwerten...:worried:

ganz im Gegenteil, das würde das kostenlose lernen zu unrecht völlig überbewerten.

 

Auf diese Weise könnte eine Grad 2 Figur - wenn sie immer umsonst lernen durfte - all das beherrschen, was ansonsten vielleicht eine Grad 4 Figur beherrscht. Abgesehen vom Zaubern, den Resistenzen und der Abwehr natürlich. Auf diese Weise wäre die Gradangabe völlig hinfällig, weil sie kein Maß mehr für die Macht einer Figur sein kann.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Manche Zauber sind nur ab einem bestimmten Grad zu lernen
Wie kommst Du darauf? Manche Zauber sind so teuer, dass man sie kaum als Niedergradige Figur kaufen kann, aber es spricht regeltechnisch nichts dagegen, als Grad-1-Muckel auf einen Zauber der Großen Magie zu sparen und nichts zu lernen bis dahin...

 

So würden meine Spieler nach einiger Zeit bestimmt stöhnen, da sie immer lernen, EP ausgeben und keine GFP bekommen.
Häh? Die Spieler lernen nicht, sondern ihre Figuren. Und die lernen sogar gern, da das ihre Überlebenschancen in der Welt steigert. Oder ist denen das Lernregelwerk zu kompliziert? Oder wie?
Link zu diesem Kommentar
Wie kommst Du darauf? Manche Zauber sind so teuer, dass man sie kaum als Niedergradige Figur kaufen kann, aber es spricht regeltechnisch nichts dagegen, als Grad-1-Muckel auf einen Zauber der Großen Magie zu sparen und nichts zu lernen bis dahin...
Nicht ganz: Schau mal im DFR S. 286:

"Zauberer können nur solche Zauberkünste erlernen, deren Stufe höchstens so hoch ist, wie der eigene Grad des Abenteurers. [...]"

Link zu diesem Kommentar
Wie kommst Du darauf? Manche Zauber sind so teuer, dass man sie kaum als Niedergradige Figur kaufen kann, aber es spricht regeltechnisch nichts dagegen, als Grad-1-Muckel auf einen Zauber der Großen Magie zu sparen und nichts zu lernen bis dahin...
Nicht ganz: Schau mal im DFR S. 286:

"Zauberer können nur solche Zauberkünste erlernen, deren Stufe höchstens so hoch ist, wie der eigene Grad des Abenteurers. [...]"

Echt? Oh, sorry. Dann nehme ich das zurück. Das war für mich eh nie relevant, weil ich ohnehin sehr "zurückhaltend" Zauber lerne.
Link zu diesem Kommentar
So würden meine Spieler nach einiger Zeit bestimmt stöhnen, da sie immer lernen, EP ausgeben und keine GFP bekommen.
Häh? Die Spieler lernen nicht, sondern ihre Figuren.

:rolleyes:

 

Wie kommst Du darauf? Manche Zauber sind so teuer, dass man sie kaum als Niedergradige Figur kaufen kann, aber es spricht regeltechnisch nichts dagegen, als Grad-1-Muckel auf einen Zauber der Großen Magie zu sparen und nichts zu lernen bis dahin...
Nicht ganz: Schau mal im DFR S. 286:

"Zauberer können nur solche Zauberkünste erlernen, deren Stufe höchstens so hoch ist, wie der eigene Grad des Abenteurers. [...]"

Mit einer Ausnahme: Grundzauber dürfen bis zu zwei Stufen höher sein als der eigene Grad.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...