Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi Harry,

 

Sorry....war vielleicht etwas mißverständlich. Mit Mullbinden habe ich nicht die Druiden gemeint. Das bezog sich nur auf die Heiler.

 

Natürlich haben die Heiler auch eine Daseinsberechtigung.

Sie sind ja auch sehr wichtig. Keine Frage!

Aber Spielen möchte ich keinen, denn irgendwie ist der Charakter nur in der Gruppe um genau diesen einen Zweck zu erfüllen und das find ich doch ein bischen wenig.

 

Aber das sie sich großer Beliebtheit erfreuen war mich nicht so richtig bewußt, denn wenn es meistens heißt......

"Wer mag eigentlich mal einen Heiler spielen?" dann schauen immer alle an die Decke oder haben plötzlich was ganz wichtiges in ihren Unterlagen zu suchen.

 

Harry W.:

"nur wenige Krieger vor einer Schlacht bereit mal ein paar Stunden auf den Beschwörer zu warten"

 

Das meine ich ja.........

 

Das macht ihn halt "fast" Unspielbar und ich dachte eben das sich das mit dem nächsten Buch ändert, aber ich glaube da muß wohl oder übel doch ein Hausgemachter Charakter her.  wink.gif

 

Gruß

Darkness

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Darkness,

 

Heilern sollte man mal eine Chance geben, niemand schreibt dem Typen vor, das er immer der Freak ist der mit dem Rest rumläuft und alle heilt. Abgesehen davon das Heiler ziemlich viele Grundzauber haben, was sie zu Zauberei ohne MAterialkompanente befähigt (sehr sehr nützlich) haben sie auch für so ziemlich jede Situation einen Spruch auch Täsch. Durch das ständige heilen haben sie auch immer ordentlich EP auf der hohen Kante um sich im zweifelsfall auch mal den einen oder anderen Ausnahmezauber zu ziehen, wenn es denn sein muß. (z.B. Feuerball).

 

Kahal Durak

Link zu diesem Kommentar

Hi Harry, Hi Darkness,

meine Erfahrung mit den Kriegern war einwenig verschieden von Euern Voraussagen.

Als ich ihnen einmal gezeigt hatte für was meine LKF's (für lieber kleiner Freund) alles können (wir wollten in ein abgeschlossenes Haus rein, als sie auf die bestellte Zeit ankamen liessen sich alle Türen auf Druck öffnen, auch die Geheimtüren und hinter mir watschelte ein unförmiges Sück Wasser und tat was ich wollte. Ok dafür hatte ich einen abendlichen Kneipenbummel verpasst) waren sie, die günsigen Voraussetzungen angenommen, immer bereit die mir die Zeit zu geben, die ich für meine Tänze benötigte.

Sie haben sich auch nicht so sehr an der Natur der LKF's gestört (ich hab ihnen auch nicht gesagt um wqas es sich da handelt und die Zauberer waren nett genug den Mund zu halten)

Ich denke aber trotzdem nicht, dass Beschwörer (eine der mächtigsten Klassen überhaupt- auf höheren Graden, die natürlich erst einmal erreicht sein wollen) zu den viel gespielten Figurentypen gehören wird, man muss vielzusehr vorausplanen, was natürlich nicht immer so sehr möglich ist.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

(der einmal mitten im Winter vor Freude jauchzend in die halbgefrorene Devern sprang)

Link zu diesem Kommentar

Hi Harry

 

meines Wissens sind die Grundfertigkeiten der Heilerin Dwoemer (siehe Wundertaten) und daher ohne Material möglich. Das mit den Kraftlienien weiß ich nicht, da ich die M3 Bücher zuhause liegen habe.

 

Kahal Durak

 

PS: Heiler haben auch die ich-medieter-ne-weile-und hab-meine-aps-wieder-und-ich-kann-das-drei-mal-machen Fertigkeit. Die ist ziemlich gut.

Link zu diesem Kommentar

Ok wenn wir dabei sind: ich finds fies so.

Für was bitte schön stehen dann In den QBs KanThaiPan und Rawindra Regeln für und die Fähigkeit Meditieren?!?

Zudem passt ja alles weitere, das dazu bei Heilern geschrieben steht so genau zu dieser Fähigkeit... confused.gif

Ja ist Hausregel. Ich finde es passt entschieden besser.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

der mit der Sehnsucht nach seinen LKF's.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ja und was ist nun mit den Beschwörern? Also wenn ein Feuerbeschwörer auch die Feuerzauber als Grundzauber lernen darf ist er doch wieder interessant und dann würden den auch mehr spielen (glaub ich). Also ich täts mal versuchen... eigentlich könnt ich mir ja mal einen auswürfeln...

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

gerade mit den Elementarzaubern ist doch der Spielspassversauende Nachteil entfallen, dass der Beschwörer ziemlich alt aussieht, wenn er sich mal nicht vorbereiten kann. Jetzt kann er zwar immer noch nicht den "spontanzaubernden" Kollegen das Wasser reichen, aber dafür hat er ja die Beschwörungen. M.E. darf man die Einteilung der Beschwörer in die Gruppe der NSC's nicht zu ernst nehmen. Vielleicht hatten die Midgard Macher einfach keine Lust mehr jedem neuen Spieler erklären zu müssen, dass die Be zwar Nachteile, aber auch gewaltige Vorteile haben. Für den völligen Rauswurf war der Be dann aber doch zu gut/wichtig. Der Be ist damit besser spielbar, als der Fian oder Ritter ;-) .

Theophil

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die vergangenen Wochen mal wieder meinen guten alten Abd al Rahmen, seines Zeichens Weißer Hexer, gespielt. Er hat irgendwann mal Lehrersuche gelernt und kann jetzt diverse Luftelementare herbeibeschwören. Habt ihr eine Ahnung was man mit diesen Beschwörungen und 50 AP Maximum alles anrichten kann? biggrin.gif Ich sag nur: Informationsbeschaffung Satt!

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hi Wiszang,

ich  habe es so verstanden: Weisser Hexer von Beginn, später Lehrersuche also Beschwörer.

Das macht Doppelcharakter w.Hexer& Beschwörer (Luft/....)

also normale Kosten wie jeder andere Beschwörer auch. Das andere steht in den Regeln: Zauberer könn zu Ausnahmekosten Beschwörungen lernen (obs da noch einschränkunen gibt weiss ich im Moment nicht auswendig.

Und ja LKF siehe Harry (sag mal hast Du die Narnia Saga von Lewis wirklich nicht gelesen?) benutzt für alls was so zuvorkommend ist mir einen kleinen Gefallen zu machen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hallo sayah!

 

Nein ich hab das nicht gelesen, ich komm leider nicht mehr so zum lesen wie früher. Schade. Aber für wichtige Dinge kann man ja hier nachfragen Grins.

Aber mal was Anderes: Wenn der Hexer einen übernatürlichen Lehrer hat, dann wird "Lehrersuche" doch wieder auf diesen Mentor zeigen, oder? Ich weiß naämlich nicht was ein Mentor davon hält wenn sein Schüler neben ihn noch einen anderen Lehrer hat...

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Hi Wiszang,

also mal ein Beispiel: wenn ein weisser Hexer Dämonenbeschwörung lernen will, kann er das kaum von seinem ursprünglichen Mentor tun. Was dieser davon hält ist eine andere Sache.

Ich denke Lehrersuche ist ein Zauber der direkt auf ein übernatürliches Wesen gemünzt ist, das heisst für jeden neuen Mentor, den man anspricht neu erlernt werden muss. Wenn er also den Zauber neu lernt, dann gibts einen neuen Mentor.

Und besonders auf höheren Graden ist manchmal das Machtverhältniss Schüler Lehrer einwenig anders als dass dies zu Beginn der Kariere war (Al Ain, Nublesh al Zelotys etc) also halte ich es für möglich dass ein Schüler durchaus seinen Lehrer feuern kann, oder ihn zwingen gewisse Dinge zu übersehen oder...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hi sayah!

 

Genau da liegt mein Problem. Ein NSC kann tun und lassen was er will, bei einem SC seh ich das schon Anders.

Wenn ein Hexer des Fürst der Flamme mit Hilfe von Lehrersuche einen Wasserelementar holt wird ihm der Fürst bestimmt ziemlich deutlich seine Meinung sagen. (Röstfrischer Abenteurer?) Das würde auch nur zeigen, das der Hexer nicht wirklich mit Mentor oder so zufrieden war. Ich hätte aber nix dagegen wenn der selbe Hexer zu seinem Mentor meint er würde auch gerne (Feuer)Beschwörungen dazu lernen und der Mentor verschafft ihm dann wenn s unbedingt sein muß einen passenden Lehrmeister. Dann aber nach Regeln lernen (Kosten *5) oder nochmal "Wissen von der Magie" damit er die neuen Sachen dann auch als Grundfertigkeit hat.

Al Ain hatte wenn ich mich da richtig entsinne seinen Mentor umgebracht. Wenn er nun einen neuen hat dann hat er einen Neuen ohne Bindung an den Alten, was wieder etwas Anderes ist.

Oder wie siehst Du das?

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Hi Wiszang,

ich denke es ist für einen weissen Hexer gewissermassen logisch den selben Mentor für die Beschwörungen zu behalten oder mindestens eine Empfehlung einzuholen wer denn geeignet sein könnte für...

Aber dies ist bestimmt nicht zwingend.

Wie Du schreibst halte auch ich es für einen Hexer des Fürsten der Flamme für ungeschickt Wasser oder Eisbeschwörer werden zu wollen. Er ist bestimmt verärgert um es mal nett auzudrücken (als ich das erste Mal Kontakt mit meinem Mentor, ein mächtiger Wasserelementar,  hatte war ich danach mehrere Jahre auf Ausbildungsklausur, bis ich wieder zurück in die Zivilisation durfte. Ich vermute, das war nicht mehr auf Midgard). ich will mir nicht ausmalen was passieren würde... aber ich komme auch gar nicht auf die Idee, Wasser ist eh das stärkste Element... Lassen wir das.

in meinem Verständniss ist Lehrersuche für einen Beschwörer was Wissen von der Magie für die anderen Zauberer ist nähmlich die Grundlage zaubern zu können (ich weiss: Hausregel: wenn einer Beschwörung lernt gibts Lehersuche zu wissen von der Magie gratis dazu oder wenn er das schon kann, dann braucht er nur noch Lehrersuche).

Was ich mit Al Ain und Nublesh antönen wollte ist, dass unter gewissen Umständen der Schüler dem Lehrer über den Kopf wachsen kann, womit sich der Lehrer den Wünschen des Schülers zu beugen hat (Z.B der Schüler lernt Meisterbann und kriegt den ganzen Namen seines Mentors raus) ein anderes Beispiel dazu ist Furunkel mit seinem Dämonenkerker.

in einem solchen Fall halte ich es für möglich, dass der Mentor gute Miene zum bösen Spiel machen muss und sich (vorübergehend) einfach in die geschaffenen Tatsachen zu schicken hat. Aber das sind bestimmt Ausnahmen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...