Zum Inhalt springen

In welcher Reihenfolge spielen?


McFloyd

Empfohlene Beiträge

Moin Leutz,

 

ich habe mir jetzt einige offizielle Midgard-Abenteuer zugelegt und überlege grade, in welcher Reihenfolge und mit welcher Überleitung ich sie spielen soll...

Da ich dazu den ungefähren Inhalt kennen sollte hab ich mir alle durchgelesen, aber jetzt blicke ich immer noch nicht durch...da hatte ich wohl mein Gedächtnis überschätzt :rolleyes:

 

Also, unsere Gruppe befindet sich derzeit in Tidford, nach dem "Thronerben".

 

Magister Grad 5 (Albisch, Erainisch, Comentang und nochwas)

Elf-Waldläufer Grad 5 (Albisch und Erainisch)

Assasine Grad 6 (Neu Valinga, Scharidisch, Albisch)

(in einer Assasinen Organisation des neuen Fürsten von Conuilhmir, der natürlich nur heldenhafte Ziele damit verfolgt)

Magier Grad 5 (Albisch, Erainisch)

Soweit ich weiß, ist es eher üblich Comentang statt Erainisch zu lernen, oder?

Wenn das so ist, werde ich ihnen anbieten diese Sprachen zu tauschen, da sie

1.) Erainisch noch nie verwendet haben und Comentang nie gebraucht hätten, also würde es keinen Unterschied machen

2.) noch nichts von Comentang gewusst haben

 

Die zur Verfügung stehenden Abenteuer sind:

40 Fässer Pfeifenkraut

Weißer Wolf und Seelenfresser

Haut des Bruder

Der Pfeifer von D...

Spinnenliebe

Kehrseite der Medaille

Des Zaubermeisters Erben

Ein Geist in Nöten

Verschwundener Saddhu

Verfluchte Gier

Mord auf hoher See

(Das Spiegel Teil aus "Des Zaubermeisters Erben")

(Die Große Salzkarawane)

 

EDIT: +Orcspuren

Ich hoffe ein SL kennt alle Abenteuer hier und kann sie in eine sinnvolle Reihenfolge bringen...

 

Viele Grüße,

McFloyd

Link zu diesem Kommentar

Grüß dich:

 

ich würde die Abenteuer zunächst einmal geographisch gruppieren und da deine Spieler wohl momentan in Alba (Vesternesse) aktiv sind auch dort beginnen. Das Abenteuer Mord auf hoher See eigent sich als Reiseabenteuer als Überleitung zu einer neuen Kampagne (bspws 40 Fässer Pfeifenkraut, Haut des Bruders und Weisser Wolf und Seelenfresser bilden eine große Kampagne! Erst alle Abenteuer durchlesen und starten)

 

Der Pfeiffer von Dawngate und Die Kehrseite der Medaille verstricken die Spieler in die Politik Albas und die Clanfehden. Der Spieler, der dem Geheimdienst des neuen Fürsten von Connuilhnor angehört, hätte sicherlich einen sehr guten Aufhänger. Mein Vorschlag wäre, dass du mit dem Pfeiffer beginnst und die Helden, wenn alles glatt läuft, gute Kontakte zum königstreuen Clan der MacTillions aufbauen können. In Doerstead könnte man dann noch ein kleines Interim einbauen und dann mit der Kehrseite der Medaille weitermachen.

Link zu diesem Kommentar
Ich hoffe ein SL kennt alle Abenteuer hier und kann sie in eine sinnvolle Reihenfolge bringen...

 

Ich könnte folgende bewährte Reihenfolge bieten:

 

Start: Alba

- Spinnenliebe

- Der Pfeifer von Daongaed

- Des Zaubermeisters Erben

 

Auftrag/Seereise nach Geltin bzw. ins Inland nach Warogast

- 40 Fässer Pfeifenkraut

 

Rückreise nach Alba

- Kehrseite der Medaille

 

Auftrag/Seereise in die Küstenstaaten über Chryseia

- Mord auf hoher See

 

Estoleo/Küstenstaaten

- Die Große Salzkaravane

 

Von Nedschef zur Ost- oder Nordküste Eschars, Seereise zurück in Richtung Alba

- Ein Geist in Nöten

- Der verschwundene Saddhu

 

Auftrag: Reise nach Birka

- Weißer Wolf und Seelenfresser

 

 

Du könntest die Gruppe von Estoleo auch erst nach Mardaba schicken und so 'Verfluchte Gier' in Gang setzen. Danach kehren sie nach Estoleo zurück und es geht weiter. Einige Zwischenabenteuer bzw. Seereisen mußt du dabei selber mit Leben füllen. 'Hinter dem Spiegel' kann jederzeit eingeschoben werde. Die 'Haut des Bruders' sollte erst ein paar Jahre nach 'WWuS' spielen...

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte Odysseus widersprechen. 'Ein Geist in Nöten' und der verschwundene Saddhu' spielen in Serendib/Rawindra (und sind von dort auch nicht wegzuverlegen). Daher wäre nach 'Die große Salzkarawane' noch eine beträchtliche Reisestrecke zurückzulegen.

Tatsächlich bietet sich als direktes Folgeabenteuer zur Salzkarawane das sehr empfehlenswerte Abenteuer 'Die Suche nach dem Regenstein' an, das du aber wohl nicht besitzt.

 

Ich würde auch erstmal die Alba-Abenteuer nehmen ('Spinnenliebe' ist sowieso nur ein Intermezzo). 'Des Zaubermeisters Erben' ist universell einsetzbar und kann eventuell auch benutzt werden, um die Abenteuerer an neue Orte zu bringen (springende Türme). Die Salzkarawane würde ich auf Eis liegen lassen, bis du den Regenstein hast. Zur Not kann man auch 'Verfluchte Gier' anschließen lassen.

 

'40 Fässer Pfeifenkraut' und 'Weißer Wolf und Seelenfresser' bilden den Anfang eines Zyklus mit 'Die Haut des Bruders', deren Ende 'Das Land das nicht sein darf' meines Wissens schon seit vielen Jahren der Veröffentlichung harrt. Ich würde ggf. erst mal warten, bis sich da was tut.

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte Odysseus widersprechen. 'Ein Geist in Nöten' und der verschwundene Saddhu' spielen in Serendib/Rawindra (und sind von dort auch nicht wegzuverlegen). Daher wäre nach 'Die große Salzkarawane' noch eine beträchtliche Reisestrecke zurückzulegen.

 

Ah, dann war das mißverständlich. Ich bezog mich natürlich auf die im Abenteuer angesprochenen Einstiegsmöglichkeiten für die Gruppe, wie sie schließlich an die Küste von Serendib kommt.

 

Mit anderen Worten: Nach der Salzkaravane reist die Gruppe an die Nord- oder Ostküste Eschars, um wieder nach Norden zurückzukehren. Anschließend beginnt 'Ein Geist in Nöten'...

 

Tatsächlich bietet sich als direktes Folgeabenteuer zur Salzkarawane das sehr empfehlenswerte Abenteuer 'Die Suche nach dem Regenstein' an, das du aber wohl nicht besitzt.

 

Offensichtlich. Ansonsten hätte ich aber auch das Regenstein-Abenteuer 'angeschlossen'.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Schau die Beschreibung der Abenteuer doch noch einmal an. HInter dem Spiegel ist ein Einsteigerabenteuer für tiefe Grade, die Figuren die du beschreibst können schon etwas viel. Gleiches gilt für 40 Fässer Pfeiffenkraut.

Ausserdem verteilt sich alles über ganz Midgard. Meinst du nicht, es würde Sinn machen in einer Ecke zu bleiben?

Eine Kampagne wäre zum Beispiel Hinter dem Spiegel, 40 Fässer Pfeiffenkraut, des Zaubermeisters Erben, Weisser Wolf und Seelenfresser, Smaskrifter und Haut des Bruders.

oder du schickst sie mit Mord auf hoher See und der Salzkarawane nach Süden um da den Regenstein zu suchen und anschliessend nach Westen (Verfluchte Gier).

Oder mit ein Geist in Nöten nach Rawindra und spielst dort der verschwundene Saddhu, Die Krone der Drachen und das Lied der Nagafrau.

Oder noch weiter westlich (Einstieg Kurai Anat) gibt es die Kampagne um Richter Di und den Ruf des Roten Raben (KanThaiPan).

Oder du schickst sie in die Kampagne der 2 Welten: Hauch der Heiligkeit und folgende Abenteuer.

Viel Spass beim Abenteuerbasteln

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bro!

 

Gibt es nicht irgendwo eine Liste, in der alle offiziellen MIDGARD-Abenteuer in ereignischronologischer Reihenfolge aufgeführt sind?
Hier findest Du eine Liste: Liste der Midgard-Abenteuer

 

Wenn Du nun schaust, wann die Abenteuer erschienen sind, hast Du eine wunderbare ereignischronologische Reihenfolge.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Schau die Beschreibung der Abenteuer doch noch einmal an. HInter dem Spiegel ist ein Einsteigerabenteuer für tiefe Grade, die Figuren die du beschreibst können schon etwas viel. Gleiches gilt für 40 Fässer Pfeiffenkraut.

Ausserdem verteilt sich alles über ganz Midgard. Meinst du nicht, es würde Sinn machen in einer Ecke zu bleiben?

Eine Kampagne wäre zum Beispiel Hinter dem Spiegel, 40 Fässer Pfeiffenkraut, des Zaubermeisters Erben, Weisser Wolf und Seelenfresser, Smaskrifter und Haut des Bruders.

oder du schickst sie mit Mord auf hoher See und der Salzkarawane nach Süden um da den Regenstein zu suchen und anschliessend nach Westen (Verfluchte Gier).

Oder mit ein Geist in Nöten nach Rawindra und spielst dort der verschwundene Saddhu, Die Krone der Drachen und das Lied der Nagafrau.

Oder noch weiter westlich (Einstieg Kurai Anat) gibt es die Kampagne um Richter Di und den Ruf des Roten Raben (KanThaiPan).

Oder du schickst sie in die Kampagne der 2 Welten: Hauch der Heiligkeit und folgende Abenteuer.

Viel Spass beim Abenteuerbasteln

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Leider stehen über zehn dieser Abenteuer McFloyd gerade nicht zur Verfügung, können also bei seiner Planung nicht berücksichtigt werden. :notify:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Hallo Bro!

 

Gibt es nicht irgendwo eine Liste, in der alle offiziellen MIDGARD-Abenteuer in ereignischronologischer Reihenfolge aufgeführt sind?
Hier findest Du eine Liste: Liste der Midgard-Abenteuer

 

Wenn Du nun schaust, wann die Abenteuer erschienen sind, hast Du eine wunderbare ereignischronologische Reihenfolge.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Verzeihung, aber das stimmt einfach nicht. Das Erscheinungsdatum hat bei Midgard nur sehr selten wirklich etwas mit dem Stattfinden auf der Welt zu tun. In den wenigsten Abenteuern tauchen verläßliche Daten auf, selbst die Kampagnen sind nicht zeitlich 'festgenagelt'. Dardurch hat man (im Gegensatz zu DSA) die größtmögliche Freiheit bei der Aneinanderreihung der Abenteuer....

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Hallo Odysseus!

 

Wenn Du nun schaust, wann die Abenteuer erschienen sind, hast Du eine wunderbare ereignischronologische Reihenfolge.
Verzeihung, aber das stimmt einfach nicht. Das Erscheinungsdatum hat bei Midgard nur sehr selten wirklich etwas mit dem Stattfinden auf der Welt zu tun. In den wenigsten Abenteuern tauchen verläßliche Daten auf, selbst die Kampagnen sind nicht zeitlich 'festgenagelt'. Dardurch hat man (im Gegensatz zu DSA) die größtmögliche Freiheit bei der Aneinanderreihung der Abenteuer...
Wenn man sich an den Erscheinungsjahren orientiert, hat man einen gute zeitliche Abfolge. Ich kenne nur ein Abenteuer, dass später erschienen ist, auf dem aber ältere Abenteuer aufbauen ("Der Fall des Mondloses"). Selbstverständlich kann man die meisten Abenteuer auch in einer anderen Reihenfolge spielen oder den dazwischenliegenden Zeitraum modifizieren, aber mit der Sortierung nach Erscheinungsdatum ist man auf der sicheren Seite.

 

Wenn man nun die Ereignisgeschichte Midgards mit den Publikationen der Abenteuer vergleicht (die Midgard-Zeitrechnung rechnet 410 Jahre auf unser realzeitliches Datum), so fallen verblüffende Parallelen auf. Im Alba-Quellenbuch (Alba - Für Clan und Krone!, Seite 21) wird etwa auf die Ereignisse bestimmter Abenteuer mit einer jahreszeitlichen Fixierung hingewiesen. Dabei kann man Folgendes erkennen (Abenteuer/Erscheinungsjahr/Jahr des Ereignisses auf MIDGARD):

 

- Die Rache des Frosthexers/1989/2401

- Der Thronerbe/1991/2402

- Die Kehrseite der Medaille/1992/2402/3

- Göttliches Spiel/1993/2403

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Diese Reihenfolge wurde aber erst nachträglich eingeführt, und kann laut QB auch jederzeit (ohne echte Konsequenzen für die Spielwelt) durchbrochen werden. Wenn man sich nämlich erstmal auf die einheitliche Regelung 'Erscheinungsdatum bestimmt Handlungsdatum' landet man wieder beim DSA-Problem der zeitlichen Überschneidung von Abenteuern, von denen dann einige von der gleichen Gruppe nicht mehr gespielt werden können. :silly:

 

Aber ich will mich jetzt darüber nicht streiten, da wir uns sonst auch viel zu sehr von der Ausgangsfrage entfernen. Im Prinzip kann man das Erscheinungsdatum zu Orientierung verwenden, muß es aber nicht... :lookaround:

 

 

@Norgel

Mit solchen Bewertungen bin ich immer sehr vorsichtig, da der Spaß am Abenteuer zum großen Teil von SL und Gruppe abhängt. Was also z.B. für die einen schlimm/langweilig war, war für die anderen der totale Knüller...

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
(Abenteuer/Erscheinungsjahr/Jahr des Ereignisses auf MIDGARD):

 

- Die Rache des Frosthexers/1989/2401

- Der Thronerbe/1991/2402

- Die Kehrseite der Medaille/1992/2402/3

- Göttliches Spiel/1993/2403

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Kann man natuerlich so machen, ist aber kein Garant fuer eine richtige Reihenfolge:

Eines dieser Beispiele ist "Des Pfeifers KLagelied", in dem sowohl die Kehrseite der Medaille als auch der Pfeifer von Daongade enthalten sind. Letzteres bietet sich an, noch vor der Rache des Frosthexers zu spielen, weil Dugal da noch Laird der McTilions ist und man sehr schoen den Wechsel vor Augen gefuehrt bekommt, dass Eorcan erst noch Laird geworden ist, wie es dann eben in der rache des Frosthexers der Fall ist.

Da kommt dann der black out der SC auch viel besser, als wenn er zu Beginn einer Spielrunde verpufft und nur dafuer herhalten muss, dass man die Gruppenfindung nicht erklaeren braucht.

 

LG

Wurko

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wurko!

 

- Die Rache des Frosthexers/1989/2401

Kann man natuerlich so machen, ist aber kein Garant fuer eine richtige Reihenfolge: Eines dieser Beispiele ist "Des Pfeifers KLagelied", in dem sowohl die Kehrseite der Medaille als auch der Pfeifer von Daongade enthalten sind.

Wenn Du in dem Abenteuerband das Vorwort aufmerksam liest, wirst Du erkennen, dass das Abenteuer "Der Pfeifer von Daongaed" bereits früher als "Der Pfeifer von Dawngate" erschienen war. Mit etwas Recherche findet man heraus, dass das Abenteuer 1985 erstmals in der Spielwelt 24 und 1990 noch einmal in dem Abenteuerband "Hexenblut" erstmals veröffentlicht wurden. Wenn man nun meinem Schema folgt (Der Pfeifer von Daongaed/1985/vermutlich 2395) passt die Chronologie wieder.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...