Zum Inhalt springen

Avatare abgeschaltet


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Leute sind diese Bilder wirklich so wichtig ????

Ich will hier Meinungen und Ideen austauschen und nicht irgendwelche Bilder gucken.

Also ich kann ohne Bildchen leben, mit ist ein bißchen schöner.

Es scheint nur Leute hier zu geben, die riskieren, daß HJ eine Klage an den Hals kriegt, indem sie den Avatar dann eben in der Sig einbinden. :dunno:

Also scheint es für sie doch seeeehr wichtig zu sein (Thema Selbstdarstellung, danke, Fimolas. ;) ). Und da hatte ich halt die o.g. Idee.

Wenn das allerdings nicht automatisiert machbar ist und HJ damit zusätzliche Arbeit kriegen würde, vergesse ich die Idee wieder.

Hach, man kann es aber auch nie allen rechtmachen... :colgate:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich kann ohne Bildchen leben, mit ist ein bißchen schöner.
Es ist ein kleines Stückchen Freiheit, das verloren geht. Nicht viel, wirklich nichts wichtiges. Man kann gut ohne Avatar leben. Man braucht ja auch kein Bild seiner Rollenspielfigur. Geht auch ohne.

 

Mal sehen: Als nächstes werden sie uns wegen unserer Namen verklagen: "Triton". Da gibts doch bestimmt eine Firma die so heisst und den Namen beansprucht. Oder ist es "T-riton"? Nagut, auch nicht schlimm. Was ist ein Name? Geht auch ohne. Dann verwenden wir halt Nummern. #4711-2342 klingt doch auch ganz nett.

 

Und wir können nichts gegen diese Anwaltsmafia unternehmen.

 

Herzliche Grüße,

#4711-2342

Link zu diesem Kommentar
Usernamen wurden bereits abgemahnt.
:silly:... mehr kann ich dazu nicht sagen (so es sich denn um ein Problem des Urheberrechts handelt).

 

:grim:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Name als Werk im urheberrechtlichen Sinne gilt. Meiner Vermutung nach sind nur Marken geschützt - und dieser Schutz gilt m. W. nur "im geschäftlichen Verkehr". Wenn in diesem Fantasy-Forum also zufällig der Fantasiename eines Benutzers mit dem Firmennamen oder der geschützten Marke eines Unternehmens übereinstimmt, so wären da wohl kaum geschäftliche Belange beeinträchtigt.

 

Aber in diesem Bereich lasse ich mich immer wieder gerne eines Besseren belehren. Vielleicht kann uns Kazzirah ja einmal die Fälle erläutern, in denen Benutzernamen abgemahnt wurden.

 

LG, Henni Potter (oder sollte ich auf den Nachnamen verzichten? ;) )

Link zu diesem Kommentar
:silly:... mehr kann ich dazu nicht sagen (so es sich denn um ein Problem des Urheberrechts handelt).

 

:grim:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Name als Werk im urheberrechtlichen Sinne gilt. Meiner Vermutung nach sind nur Marken geschützt - und dieser Schutz gilt m. W. nur "im geschäftlichen Verkehr". Wenn in diesem Fantasy-Forum also zufällig der Fantasiename eines Benutzers mit dem Firmennamen oder der geschützten Marke eines Unternehmens übereinstimmt, so wären da wohl kaum geschäftliche Belange beeinträchtigt.

 

Aber in diesem Bereich lasse ich mich immer wieder gerne eines Besseren belehren. Vielleicht kann uns Kazzirah ja einmal die Fälle erläutern, in denen Benutzernamen abgemahnt wurden.

 

LG, Henni Potter (oder sollte ich auf den Nachnamen verzichten? ;) )

Oh ja, und wenn ich hier unter meinem Nachnamen auftreten würde, dann müsste ich mit Klagen Rechnen, weil er zugleich ein Markenname ist??? :disturbed::o::disturbed::o:

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar
:silly:... mehr kann ich dazu nicht sagen (so es sich denn um ein Problem des Urheberrechts handelt).

 

:grim:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Name als Werk im urheberrechtlichen Sinne gilt. Meiner Vermutung nach sind nur Marken geschützt - und dieser Schutz gilt m. W. nur "im geschäftlichen Verkehr". Wenn in diesem Fantasy-Forum also zufällig der Fantasiename eines Benutzers mit dem Firmennamen oder der geschützten Marke eines Unternehmens übereinstimmt, so wären da wohl kaum geschäftliche Belange beeinträchtigt.

 

Aber in diesem Bereich lasse ich mich immer wieder gerne eines Besseren belehren. Vielleicht kann uns Kazzirah ja einmal die Fälle erläutern, in denen Benutzernamen abgemahnt wurden.

 

LG, Henni Potter (oder sollte ich auf den Nachnamen verzichten? ;) )

 

Ja, es ging um Markennamen. Mit Urheberrecht hat es nix zu tun. Ein User in einem Forum hat einen Markennamen als Usernamen verwendet. Der Rechteinhaber hat den Forenbetreiber abgemahnt. Vor Gericht ist er zum Glück gescheitert. Ich weiß nicht, bis in welche Instanz sie es geschafft haben. Jedenfalls war das Resultat, dass der Forenbetreiber nicht verpflichtet ist, die Namen der User auf eventuelle Markenverletzungen zu Prüfen. Wohl aber, bei Bekanntwerden einer Rechteverletzung unverzüglich den Misstand abzustellen.

Wurde eine Zeitlang u.a. bei Heise und beim lawblog verfolgt. Bin aber zu faul, das jetzt rauszusuchen. Ist mMn. hier erst mal irrelevant.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Name als Werk im urheberrechtlichen Sinne gilt. Meiner Vermutung nach sind nur Marken geschützt - und dieser Schutz gilt m. W. nur "im geschäftlichen Verkehr". Wenn in diesem Fantasy-Forum also zufällig der Fantasiename eines Benutzers mit dem Firmennamen oder der geschützten Marke eines Unternehmens übereinstimmt, so wären da wohl kaum geschäftliche Belange beeinträchtigt.

 

Aber in diesem Bereich lasse ich mich immer wieder gerne eines Besseren belehren. Vielleicht kann uns Kazzirah ja einmal die Fälle erläutern, in denen Benutzernamen abgemahnt wurden.

 

LG, Henni Potter (oder sollte ich auf den Nachnamen verzichten? ;) )

 

Ja, es ging um Markennamen. Mit Urheberrecht hat es nix zu tun. Ein User in einem Forum hat einen Markennamen als Usernamen verwendet. Der Rechteinhaber hat den Forenbetreiber abgemahnt. Vor Gericht ist er zum Glück gescheitert. Ich weiß nicht, bis in welche Instanz sie es geschafft haben. Jedenfalls war das Resultat, dass der Forenbetreiber nicht verpflichtet ist, die Namen der User auf eventuelle Markenverletzungen zu Prüfen. Wohl aber, bei Bekanntwerden einer Rechteverletzung unverzüglich den Misstand abzustellen.

Wurde eine Zeitlang u.a. bei Heise und beim lawblog verfolgt. Bin aber zu faul, das jetzt rauszusuchen. Ist mMn. hier erst mal irrelevant.

Mich würde interessieren, was für ein Forum das war. Wenn man Markenrechte auch verletzen kann, indem man den Markennamen in einem privaten Forum führt, das mit dem entsprechenden Geschäftsbereich der Marke nichts zu tun hat, dann könnte das sehr wohl Relevanz für dieses Forum haben!

Link zu diesem Kommentar
Der Prozess fand am Landgericht Hamburg statt, es ging um das Forum von ironsport.de. Auf der Seite gibt es auch eine Übersicht über die Klage. (Auf die Folgeseite kommt man, indem man auf die Kommentare hinter dem Datum klickt)

 

Auch der Anwalt des Forums hat Klage und Entscheidung dokumentiert und kommentiert.

 

 

Stimmt, genau das. Und dann sogar in Hamburg. Das dürfte recht safe sein. ;)

Link zu diesem Kommentar

Was helfen könnte wäre eine Liste mit freigegebenen Avataren. Also mit Avataren, die von dem Urheber für die Nutzung im Forum freigegeben wurden. Was HJ angeht, könnte es helfen, wenn jeder Nutzer des Forums darauf hingewiesen wird, dass er nichts ins Forum stellen darf, auf dem ein Urheberrecht eines Dritten liegt. Ob dies jedoch in allen Fällen Gerichtsfest ist vermag ich nicht zu prognostizieren.

Link zu diesem Kommentar
[...]Es ist ein kleines Stückchen Freiheit, das verloren geht. Nicht viel, wirklich nichts wichtiges. Man kann gut ohne Avatar leben. Man braucht ja auch kein Bild seiner Rollenspielfigur. Geht auch ohne.

 

Mal sehen: Als nächstes werden sie uns wegen unserer Namen verklagen: "Triton". Da gibts doch bestimmt eine Firma die so heisst und den Namen beansprucht. Oder ist es "T-riton"? Nagut, auch nicht schlimm. Was ist ein Name? Geht auch ohne. Dann verwenden wir halt Nummern. #4711-2342 klingt doch auch ganz nett.

 

Und wir können nichts gegen diese Anwaltsmafia unternehmen.

 

Herzliche Grüße,

#4711-2342

 

Der Fall Triton gilt als Mutter aller Abmahnbestrebungen bezüglich Markenrechte im IT-Bereich. Mehr dazu findet sich in diversen Ausgaben der c´t der Jahre 1995 und 1996. Ein gewisser Herr Gravenreuth ist mal wieder mit von der Partie.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Wulfhere!

 

Leute sind diese Bilder wirklich so wichtig ????
Die Avatare erleichtern die Zuordnung eines Beitrags zum jeweiligen Verfasser. Daher finde ich sie schon wichtig, zumal sie für manche Forumsmitglieder Teil der Selbstdarstellung sind, eines Aspektes, der nicht unterschätzt werden sollte.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Avatare können die Zuordnung auch erschweren und zwar dann, wenn ein Avatar von mehreren Mitgliedern benutzt wird.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Der Prozess fand am Landgericht Hamburg statt, es ging um das Forum von ironsport.de. Auf der Seite gibt es auch eine Übersicht über die Klage. (Auf die Folgeseite kommt man, indem man auf die Kommentare hinter dem Datum klickt)

 

Auch der Anwalt des Forums hat Klage und Entscheidung dokumentiert und kommentiert.

 

 

Stimmt, genau das. Und dann sogar in Hamburg. Das dürfte recht safe sein. ;)

 

Aus der Entscheidung lässt sich kein Honig saugen. Ein Versäumnisurteil enthält keine Entscheidungsgründe. Die Rechtsauffassung des LG in dieser Sache kann dem Urteil also nicht entnommen werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Detritus!

 

Avatare können die Zuordnung auch erschweren und zwar dann, wenn ein Avatar von mehreren Mitgliedern benutzt wird.
Das stimmt zwar, doch gab es in unserem Forum weitaus mehr Mitglieder mit individuell genutzten als gemeinschaftlich verwendeten Avataren.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Wulfhere!

 

Die Avatare erleichtern die Zuordnung eines Beitrags zum jeweiligen Verfasser. Daher finde ich sie schon wichtig, zumal sie für manche Forumsmitglieder Teil der Selbstdarstellung sind, eines Aspektes, der nicht unterschätzt werden sollte.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Avatare können die Zuordnung auch erschweren und zwar dann, wenn ein Avatar von mehreren Mitgliedern benutzt wird.

 

Detritus

War mir hier unter den Forumsbenutzern nur aufgefallen, als Hornack und lendenir denselben Avatar hatten, den mit der Rakete. Andere Leute, die denselben Avatar benutzen, sind meist solche, die sowieso nur sehr selten hier sind und die ich sonst gar nicht kenne.
Link zu diesem Kommentar

Avatare können die Zuordnung auch erschweren und zwar dann, wenn ein Avatar von mehreren Mitgliedern benutzt wird.

 

Detritus

War mir hier unter den Forumsbenutzern nur aufgefallen, als Hornack und lendenir denselben Avatar hatten, den mit der Rakete. Andere Leute, die denselben Avatar benutzen, sind meist solche, die sowieso nur sehr selten hier sind und die ich sonst gar nicht kenne.

Es gab schon Verwechslungen von Bethina und Adjana. Allerdings hat Adjana seit einiger Zeit ihren Avatar gewechselt, so dass das kein Problem mehr war.

 

@hj

 

Wo hattest du denn die Avatare her, die man standardmäßig auswählen konnte? Waren die nicht "free for use"? Vielleicht könnte man ja wenigstens diese Avatare freischalten und nur die Möglichkeit, Avatare hochzuladen sperren?

 

Viele Grüße

:harryb:

Link zu diesem Kommentar

Meint ihr nicht, dass HJ sich ausgiebig Gedanken gemacht hat, wie er euch trotz aller Schwierigkeiten Avatare ermöglichen könnte? Wenn er sich entschieden hat sie komplett abzuschalten, scheint es keine praktikable andere Lösung zu geben.

 

Es mag zwar eine spektakuläre, neue Idee geben, auf die er nicht gekommen ist, aber die Standardideen, z.B. nur bestimmte Avatare freischalten, hat er bestimmt vor seiner Entscheidung berücksichtigt.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Was helfen könnte wäre eine Liste mit freigegebenen Avataren. Also mit Avataren, die von dem Urheber für die Nutzung im Forum freigegeben wurden. Was HJ angeht, könnte es helfen, wenn jeder Nutzer des Forums darauf hingewiesen wird, dass er nichts ins Forum stellen darf, auf dem ein Urheberrecht eines Dritten liegt. Ob dies jedoch in allen Fällen Gerichtsfest ist vermag ich nicht zu prognostizieren.
Hm, ich denke, das Problem liegt hier in der Drei-Personen-Konstellation. Es wäre die Frage, ob eine entsprechende Erklärung des Nutzers des Avatars auch im Außenverhältnis von HJ zu Urheber eine rechtliche Relevanz hätte, oder ob sich wie Wirkung auf das Innenverhältnis von HJ zu Nutzer beschränkt.

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...