Zum Inhalt springen

Avatare abgeschaltet


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Manchmal seid ihr schon lustig. Ich hab den Eindruck, dass ihr denkt, HJ hätte die Avatare abgeschaltet, um euch zu ärgern.

 

Stellt euch vor: da liegt ihr falsch. HJ hätte die Avatare gern wieder im Forum, aber bevor es einen unsinnigen Rechtsstreit wegen irgendwelcher Bildchen gibt, geht er halt verständlicherweise auf Nummer Sicher.

 

Wenn ihr euch bei irgendjemandem über die Abschaltung beschweren wollt, sucht euch die Emailadresse des abmahnenden Anwalts.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
[...]

@Cedric: Grundsätzlich ist die Rechtslage klar: Man darf keine urheberrechtlich geschützten Avatare verwenden. Die Frage ist lediglich, ab wann der Betreiber dafür haften muss.

 

Leider ist sie es nicht. Es gibt diverse Streitpunkte, ich nenne hier nur ein paar Stichwörter: Zitationsrecht, Schöpfungshöhe, Benutzerforen als "besonderes" Medium, ...

 

Es hat schon die abstrusesten Sachen im Internet gegeben. Da wurden Personen abgemahnt nur weil sie eine Marke genannt haben, weil sie eine Verlinkung vorgenommen haben usw. Das Internet bzw. das WWW ist immer noch ein neues Medium - allein so etwas wie ein Internet-Forum in den bestehenden Gesetzeskontext einzuordnen ist manchmal ziemlich defizil. :silly:

 

Ich möchte aber keine Diskussion zum Thema 'Internet-Recht' vom Zaun brechen, dafür ist das Thema zu komplex.

Link zu diesem Kommentar
[...]

@Cedric: Grundsätzlich ist die Rechtslage klar: Man darf keine urheberrechtlich geschützten Avatare verwenden. Die Frage ist lediglich, ab wann der Betreiber dafür haften muss.

 

Leider ist sie es nicht. Es gibt diverse Streitpunkte, ich nenne hier nur ein paar Stichwörter: Zitationsrecht, Schöpfungshöhe, Benutzerforen als "besonderes" Medium, ...

 

Was Avatare angeht, ist es schon ziemlich eindeutig. Der einzige Punkt, der hier relevant sein könnte, ist die Schöpfungshöhe, die hierzulande traditionell sehr hoch angesetzt wird. Spiele sind z.B. nur in ihrer konkteten Ausführung geschützt. Die eigentliche Idee dahinter, nicht mal der gesamte Mechanismus, ist schützbar.

Wenn du ein komplettes, geschütztes Werk abbildest, hast du definitiv keine Zitation. Bedingung für Zitation ist immer, dass es nur in Ausschnitten ist und dass man sich mit dem Zitierten auseinandersetzt.

Was die "besondere" Form des Mediums Forum mit dem Urheberrecht zu tun haben soll, erschließt sich nicht. Das Gesetz umfasst generell jede Art von Verbreitung, über die der Rechteinhaber immer volles Recht hat.

Ein "Recht auf Privatkopie" gab es übrigens nie. Es gab eine rechtliche Duldung.

Und die wurde nach neuem Recht sogar weitgehend aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar

 

Leider ist sie es nicht. Es gibt diverse Streitpunkte, ich nenne hier nur ein paar Stichwörter: Zitationsrecht, Schöpfungshöhe, Benutzerforen als "besonderes" Medium, ...

 

Was Avatare angeht, ist es schon ziemlich eindeutig. Der einzige Punkt, der hier relevant sein könnte, ist die Schöpfungshöhe, die hierzulande traditionell sehr hoch angesetzt wird. Spiele sind z.B. nur in ihrer konkteten Ausführung geschützt. Die eigentliche Idee dahinter, nicht mal der gesamte Mechanismus, ist schützbar.

Wenn du ein komplettes, geschütztes Werk abbildest, hast du definitiv keine Zitation. Bedingung für Zitation ist immer, dass es nur in Ausschnitten ist und dass man sich mit dem Zitierten auseinandersetzt.

Was die "besondere" Form des Mediums Forum mit dem Urheberrecht zu tun haben soll, erschließt sich nicht. Das Gesetz umfasst generell jede Art von Verbreitung, über die der Rechteinhaber immer volles Recht hat.

Ein "Recht auf Privatkopie" gab es übrigens nie. Es gab eine rechtliche Duldung.

Und die wurde nach neuem Recht sogar weitgehend aufgehoben.

 

Wenn ein entsprechender Zitatzweck gegeben ist, dann kann ich bei Bildzitaten auch das vollständige Werk abbilden. Anmerkung: Es gibt keine gesonderte Regelung für Bildzitate, aber entsprechende Interpretationen (juristische Konstruktionen des "kleinen Großzitats"/"großen Kleinzitats").

 

Was die Schöpfungshöhe angeht: Kleine Icons und Sounds sind teilweise gar nicht schutzfähig, da gibt es z. T. auch entsprechende Urteile (Handy-Logos usw.). Die Bestimmung der Schöpfungshöhe ist allerdings ein Thema für sich. :silly:

 

Bzgl. "besondere" Form des Mediums Forum > ein Beispiel: Lässt sich das Zitatationsrecht (Bildzitate) auf Avatare anwenden? Oder kann das Recht nur in einem Beitrag (~Post) angewendet werden? Was ist mit der Signatur? Ab wann kann man von einem ordentlichen Zitatzweck reden? Gehört der Avatar und die Signatur "zur Übernahme in ein selbständiges Werk"?

 

Jetzt sag mir nochmal jemand da bestehe Rechtssicherheit...

 

Achja bzgl. Privatkopie: Ein Recht auf Privatkopie hat nie bestanden (hatte ich das behauptet?). Einzelne Vervielfältigungen eines Werkes zum privaten Gebrauch sind nach § 53 I Satz 1 UrhG zulässig (~Privatkopierfreiheit). Eine Duldung meint hingegen was anderes (z. B. Duldung von Cannabis-Konsum).

Link zu diesem Kommentar

Wenn ein entsprechender Zitatzweck gegeben ist, dann kann ich bei Bildzitaten auch das vollständige Werk abbilden. Anmerkung: Es gibt keine gesonderte Regelung für Bildzitate, aber entsprechende Interpretationen (juristische Konstruktionen des "kleinen Großzitats"/"großen Kleinzitats").

 

Zum Zitat gehört vor allem, dass das Zitat einen eindeutigen inhaltlichen Bezug zu dem Umfeld, in das es eingebunden ist. Insbesondere muss jedes Mal, wenn zitiert wird, die Quelle angegeben werden und es muss erkennbar sein, dass das Zitat eine inhaltliche Relevanz hat.

Du kannst nicht einfach ohne jeden Sinnzusammenhang und ohne inhaltliche Auseinandersetzung zitieren. Das Zitationsrecht hängt im übrigen mit dem wissenschaftlichen und journalistischen Umfeld zusammen.

 

Was die Schöpfungshöhe angeht: Kleine Icons und Sounds sind teilweise gar nicht schutzfähig, da gibt es z. T. auch entsprechende Urteile (Handy-Logos usw.). Die Bestimmung der Schöpfungshöhe ist allerdings ein Thema für sich. :silly:

Darum geht es. :read: hilft! ;)

 

Einzig die Schöpfungshöhe ist etwas, worauf sich Foren in Bezug auf Avatare zurückziehen könnten. Ich vermute sogar, dass es hier zutreffen würde. Aber eben auch nicht pauschal.

 

Bzgl. "besondere" Form des Mediums Forum > ein Beispiel: Lässt sich das Zitatationsrecht (Bildzitate) auf Avatare anwenden? Oder kann das Recht nur in einem Beitrag (~Post) angewendet werden? Was ist mit der Signatur? Ab wann kann man von einem ordentlichen Zitatzweck reden? Gehört der Avatar und die Signatur "zur Übernahme in ein selbständiges Werk"?

 

Lies dir den Passus zum Zitationsrecht in Gesetz durch. Das Zitationsrecht ist ziemlich eng. Es gibt zwar immer Gestaltungsraum, aber ich sehe jedenfalls nicht, wie der auf Avatare angewendet werden könnte.

 

Jetzt sag mir nochmal jemand da bestehe Rechtssicherheit...

 

Das Gegenteil ist der Fall. Aber eben nur in Bezug auf die Schöpfungshöhe. Ansonsten herrscht die Sicherheit, dass jeder Urheberverstoß auf eigenes Risiko geschieht. Und hier haben wir es, so die Bilder vom Urheberrecht erfaßt werden, schon eindeutig den Fall, dass die Bilder frei von Rechten dritter sein müssen. Das kann keiner gewährleisten!

 

Achja bzgl. Privatkopie: Ein Recht auf Privatkopie hat nie bestanden (hatte ich das behauptet?). Einzelne Vervielfältigungen eines Werkes zum privaten Gebrauch sind nach § 53 I Satz 1 UrhG zulässig (~Privatkopierfreiheit). Eine Duldung meint hingegen was anderes (z. B. Duldung von Cannabis-Konsum).

 

Nein, das hattest du nicht behauptet, das waren hier andere. ;) Im alten Recht war ausdrücklich von einer Duldung die Rede. Im neuen wurde es mehrfach revidiert und letzten Endes zwar zu einer "Zulässigkeit" aufgewertet, aber insgesamt eben doch geschwächt. Es ist aber bis heute kein einklagbares Recht. Es ist ein reines Schutzrecht gegen die Ansprüche anderer. (Die vor allem aus Gründen der Gleichbehandlung und der Verfolgbarkeit der Einzeldelikte ursprünglich überhaupt erfaßt wurden.)

Link zu diesem Kommentar

Morsche!

 

Danke für die Erklärungen, hat geholfen. :thumbs:

Belchion, Du hast richtig vermutet: ich hatte tatsächlich nicht-kommerziell und nicht-öffentlich durcheinandergebracht.

Hätte ich von selbst drauf kommen müssen... :D

 

Ei joh, dann halt ohne Bildchen. Was soll's?

Wird sich schon keiner deswegen abmelden...

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar

Hi,

habe die Seite wieder gefunden: nennt sich foolstown.

http://www.foolstown.com/en/pixel/?skip=10

da ist mein liebes grünes monster, snieff!

 

habe keinen wirklichen Hinweis auf Lizensrechte finden können.

Auf der Smileyseite steht: nimm es und nutz es!

Einschränkung auf Zugrifff wird nirgendswo erwähnt.

Apropos, kann hier einer, äh, vermute mal: russisch?

Dann könnt ich nämlich bei Autoren nachfragen...

So long!

Link zu diesem Kommentar

Gibt es denn keine Möglichkeit, die Verantwortung für die Avatare auf die Nutzer umzulegen?

Nach dem Motto: Wer einen Avatar benutzen will, muß diese Funktion ausdrücklich freischalten und bestätigt dabei, die volle und alleinige Verantwortung zu übernehmen?

Dann wären die Forenbetreiber aus dem Schneider und jeder Nutzer würde sich dreimal überlegen, ein zweifelhaftes Bildchen zu verwenden, da man ihn ja direkt und persönlich drankriegen kann...

Das muß juristisch doch machbar sein!

Link zu diesem Kommentar
Gibt es denn keine Möglichkeit, die Verantwortung für die Avatare auf die Nutzer umzulegen?

Nach dem Motto: Wer einen Avatar benutzen will, muß diese Funktion ausdrücklich freischalten und bestätigt dabei, die volle und alleinige Verantwortung zu übernehmen?

Dann wären die Forenbetreiber aus dem Schneider und jeder Nutzer würde sich dreimal überlegen, ein zweifelhaftes Bildchen zu verwenden, da man ihn ja direkt und persönlich drankriegen kann...

Das muß juristisch doch machbar sein!

Ich könnte mir von Forumsmitgliedern die ihre eigenen Avatare hochladen dürfen schriftlich bestätigen lassen, dass sie keine Verletzungen irgendwelcher Rechte begehen und wenn doch, sie dafür verantwortlich sind.

 

Das ist mir aber zu umständlich. Das Forum ist (noch) kein Ganztagsjob.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Gibt es denn keine Möglichkeit, die Verantwortung für die Avatare auf die Nutzer umzulegen?

Nach dem Motto: Wer einen Avatar benutzen will, muß diese Funktion ausdrücklich freischalten und bestätigt dabei, die volle und alleinige Verantwortung zu übernehmen?

Dann wären die Forenbetreiber aus dem Schneider und jeder Nutzer würde sich dreimal überlegen, ein zweifelhaftes Bildchen zu verwenden, da man ihn ja direkt und persönlich drankriegen kann...

Das muß juristisch doch machbar sein!

Ich könnte mir von Forumsmitgliedern die ihre eigenen Avatare hochladen dürfen schriftlich bestätigen lassen, dass sie keine Verletzungen irgendwelcher Rechte begehen und wenn doch, sie dafür verantwortlich sind.

 

Das ist mir aber zu umständlich. Das Forum ist (noch) kein Ganztagsjob.

 

Viele Grüße

hj

HJ, lass die Dinger ausgeschaltet! Das Forum soll SpaB machen und nicht zusätzlichen (juristischen) Stress bedeuten.

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wulfhere!

 

Leute sind diese Bilder wirklich so wichtig ????
Die Avatare erleichtern die Zuordnung eines Beitrags zum jeweiligen Verfasser. Daher finde ich sie schon wichtig, zumal sie für manche Forumsmitglieder Teil der Selbstdarstellung sind, eines Aspektes, der nicht unterschätzt werden sollte.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Wulfhere!

 

Leute sind diese Bilder wirklich so wichtig ????
Die Avatare erleichtern die Zuordnung eines Beitrags zum jeweiligen Verfasser. Daher finde ich sie schon wichtig, zumal sie für manche Forumsmitglieder Teil der Selbstdarstellung sind, eines Aspektes, der nicht unterschätzt werden sollte.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Und was ist mit dieser Buchstabenanordnung, welche immer links oben über jedem posting steht? Zum Beispiel bei dir: F I M O L A S...

 

Das muß doch auch irgend etwas bedeuten. ;)

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

 

Und was ist mit dieser Buchstabenanordnung, welche immer links oben über jedem posting steht? Zum Beispiel bei dir: F I M O L A S...

 

Das muß doch auch irgend etwas bedeuten. ;)

 

 

Du als alter Metaller solltest doch wissen, dass es mit der Erkennungsfähigkeit von Buchstabenkombinationen nicht immer weit her ist. Rat mal, warum so viele Bands ihren Namen so künstlerisch gestalten... :D

Link zu diesem Kommentar
Hallo Wulfhere!

 

Die Avatare erleichtern die Zuordnung eines Beitrags zum jeweiligen Verfasser. Daher finde ich sie schon wichtig, zumal sie für manche Forumsmitglieder Teil der Selbstdarstellung sind, eines Aspektes, der nicht unterschätzt werden sollte.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Und was ist mit dieser Buchstabenanordnung, welche immer links oben über jedem posting steht? Zum Beispiel bei dir: F I M O L A S...

 

Das muß doch auch irgend etwas bedeuten. ;)

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Also, ich weiß ja nicht, wie Dein Hirn arbeitet, aber ich kann schneller Bilder erkennen und zuordnen als Namen zu lesen. Bei Fimolas scheint es genauso zu funktionieren. :plain:
Link zu diesem Kommentar
Hallo Wulfhere!

 

Die Avatare erleichtern die Zuordnung eines Beitrags zum jeweiligen Verfasser.

 

Und was ist mit dieser Buchstabenanordnung, welche immer links oben über jedem posting steht? Zum Beispiel bei dir: F I M O L A S...

 

Das muß doch auch irgend etwas bedeuten. ;)

 

Hervorhebung durch mich!

 

Aber man kauft sich ein Buch/eine CD nicht nur wegen des Covers... Oder doch? :lookaround:

Das Cover spielt bei meinen Kaufentscheidungen ein große Rolle. Vor allem wenn ich den Autor / die Musiker / den Film nicht kenne. Und wenn dem bei der Mehrheit der Menschheit nicht so wäre, dann würde es keine bunten Cover geben.

 

PS: Ja ich hätte auch gerne meinen Bart und meinen Avatar wieder. Aber ich kann warten, bis das gerichtlich geklärt ist.

 

PS2: Und ja ich habe schon CDs nur aufgrund des Covers gekauft.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Ich bin etwas irritiert: was haben Plattencover mit Avataren zu tun? Ich denke, ihr solltet diese brennend wichtige Frage unbedingt klären: entweder im Testforum oder im Rest der Welt. Hier hat sie doch eine leichte Tendenz, nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun zu haben.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...