Zum Inhalt springen

Druckerkauf - Augen auf beim...


Empfohlene Beiträge

Tintenstrahler, wie Officejet Pro8600

 

Schlecht sieht der schon nicht aus. Ungefähr 50 Euro teurer, dafür halt das Multifunktionsgerät. Mal so kurz kopieren hat schon was, Einzugscanner ist was Schönes, und im Gegensatz zu seinem Laser-Vetter druckt er auch Duplex (was bei Tinte auch nicht so ganz ohne ist).

Mal würfeln...

Bei schlechter Papierqualität, obwohl für Tinte und Duplex freigegeben, neigt der 8600 im Duplexdruck zum verschmieren.

Desweiteren hatten wir bei ca.35 von 300 ausgelieferten Geräten Elektronische Totalausfälle im letzten halben Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Bei schlechter Papierqualität, obwohl für Tinte und Duplex freigegeben, neigt der 8600 im Duplexdruck zum verschmieren.

Desweiteren hatten wir bei ca.35 von 300 ausgelieferten Geräten Elektronische Totalausfälle im letzten halben Jahr.

 

Oh, Danke. Inzwischen habe ich auch eine Antwort von Brother direkt. Der Fehlercode soll sich doch auf einen möglichen Papierstau beziehen. Ich werde den Drucker morgen früh mit göttlicher Hilfe noch mal so weit auseinanderpflücken, wie ich vertreten kann. Papierwegdiagramm habe ich schon heraus gesucht.

Link zu diesem Kommentar

Samsung hat auch eine Cash- Back Aktion.

 

Wir wissen das, weil unsere beiden, über viele Jahre hinweg treu gedienten Tintenstrahler- Drucker (Canon, Brother MFC) in den letzten Wochen mit Totalschaden ausgefallen sind. Genau dann, wenn man im Urlaub ein zu leitendes Abenteuer ausdrucken möchte ...

 

Nun haben wir uns - auch wegen der CashBack Aktion - für einen Samsung Laser MFC (S/W) entschieden und hoffen auf ebenfalls jahrelange treue Dienste. Mit gemischten Gefühlen, denn scheinbar hat jeder Home- oder Office Drucker irgendeine Macke, so laut Amazon Rezensionen. Einen Enterprise- Drucker mag ich - für vielleicht 500 Ausdrucke im Jahr - nicht bezahlen :)

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar
Bei schlechter Papierqualität, obwohl für Tinte und Duplex freigegeben, neigt der 8600 im Duplexdruck zum verschmieren.

Desweiteren hatten wir bei ca.35 von 300 ausgelieferten Geräten Elektronische Totalausfälle im letzten halben Jahr.

 

Ich habe jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren (oder doch schon länger?) einen hp OfficeJet pro 8500 im Einsatz und bin absolut zufrieden. Müsste einmal einen der beiden Druckköpfe austauschen (vor ca. einem halben Jahr), das war es aber auch schon. Die Druckpratonen sind von Preis und Reichweite für mich so okay (ich drucke im Jahr etwa 1000 Seiten), die Scans funktionieren gut, und als Fax arbeitet er auch wunderbar ... Möchte das Gerät nicht missen ...

Link zu diesem Kommentar

War der falsche Fehlercode. Definitiv Elektronikfehler. Servicetechnikerfall und damit ökonomischer Totalschaden.

Nun schwanke ich zwischen dem nächsten Brother (für ungefähr ein Drittel des Preises vor drei Jahren), oder 50 Euro mehr für den HP-All in one-Tintenpinkler. Mal so kurz was Kopieren hat halt schon auch was.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Ich starte diesen Thread im Jahr 2020 nochmal neu:

Welcher Hersteller oder sogar welche Modell wäre denn heutzutage zu empfehlen? Auf was muss man heutzutage achten?

Anzuschaffen wäre etwas mit den Parametern (eigentlich echt nichts wildes):

  • Farb-Laser
  • Drucker/Scanner Kombi
  • Duplexdruck
  • Dokumenteneinzug
  • (W)LAN
  • Privat bis Home Office. Wird nicht "oft" genutzt. Wenn, dann aber auch mal 200 Seiten am Stück. Also eher Sprinter als Dauerläufer.

Hinweise auf weitere Parameter werden auch gerne genommen.

Danke und liebe Grüße
Mitel

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Mitel:

Ich starte diesen Thread im Jahr 2020 nochmal neu:

Welcher Hersteller oder sogar welche Modell wäre denn heutzutage zu empfehlen? Auf was muss man heutzutage achten?

Anzuschaffen wäre etwas mit den Parametern (eigentlich echt nichts wildes):

  • Farb-Laser
  • Drucker/Scanner Kombi
  • Duplexdruck
  • Dokumenteneinzug
  • (W)LAN
  • Privat bis Home Office. Wird nicht "oft" genutzt. Wenn, dann aber auch mal 200 Seiten am Stück. Also eher Sprinter als Dauerläufer.

Hinweise auf weitere Parameter werden auch gerne genommen.

Danke und liebe Grüße
Mitel

Au ja, das würde mich auch interessieren, nachdem am Mittwochabend vor dem WestCon mein Drucker beim Ausdruck der Abenteuer für den Con sich einfach mal ins Grab gelegt hat :whatsthat:

Link zu diesem Kommentar

Moin

das Problem ist das das nicht so einfach zu beantworten ist da die meisten Druckerengines bei den großen Herstellern nur zugekauft sind. 
Die kleinen Geräte von Lexmark sind von Hause aus nicht schlecht, haben ein gutes  Druckbild. Aber das Preis/Leistungsverhältnis passt nicht. Die Drucker werden zum Herstellungspreis verkauft. Die Kartuschen halten so ungefähr 300 Seiten und dan. Sind sie leer. Im Endeffekt kaufst du keinen Drucker sondern die Lizenz Toner zu verbrauchen . Je Teurer der Drucker desdo geringer die Kosten pro Seite da dort andere Kartuschen mit einem höheren Füllstand rein kommen.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Dror:

Moin

das Problem ist das das nicht so einfach zu beantworten ist da die meisten Druckerengines bei den großen Herstellern nur zugekauft sind. 
Die kleinen Geräte von Lexmark sind von Hause aus nicht schlecht, haben ein gutes  Druckbild. Aber das Preis/Leistungsverhältnis passt nicht. Die Drucker werden zum Herstellungspreis verkauft. Die Kartuschen halten so ungefähr 300 Seiten und dan. Sind sie leer. Im Endeffekt kaufst du keinen Drucker sondern die Lizenz Toner zu verbrauchen . Je Teurer der Drucker desdo geringer die Kosten pro Seite da dort andere Kartuschen mit einem höheren Füllstand rein kommen.

Wie sieht das denn aus, wenn man den Drucker nur so ein bis zweimal im Monat für wenige Seiten benötigt, aber ab und an (so ein bis zweimal im Jahr) auch an die zweihundert Seiten druckt? Dann lieber einen günstigen Drucker und Kartuschen auf Vorrat oder ist kann man das auch gut mit einem teureren ohne großen Vorrat an Kartuschen machen? (Beim Tintenstrahldrucker hat man ja das Problem des Eintrocknens)

Bearbeitet von Leachlain ay Almhuin
Link zu diesem Kommentar
On 3/2/2020 at 1:09 PM, Mitel said:

 

  • Farb-Laser
  • Drucker/Scanner Kombi

Die meisten Kombis sind, so meine Wahrnehmung, eher Tinte als Laser?

Ich habe (nachdem es vorher ein Laser war) heute einen Tintenstrahler, drucke sehr sporadisch, und habe noch keine Patrone wegen Eintrocknen wegschmeißen müssen. Da es ein gängiges Modell ist (HP), gibt es auch billigere Patronenalternativen.

Ich vermisse übrigens bei meinem Scanner inzwischen den Mehrfacheinzug. Wenn man so dran denkt, dann hat man doch hin und wieder mal so einen Papierstapel durchzuscannen.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

HP Officejet 8600 (all-in-one). Druckt kein gelb mehr. Patrone ausgetauscht. Druckt immer noch kein gelb mehr. Was kann ich jetzt noch machen?

D.h. niegelnagelneue Patrone gelb drin (alle anderen normal), druckt aber trotzdem nicht gelb (alle anderen Farben schon).

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Neues Anforderungsprofil:

Multifunktion für zu Hause.

Drucker, Kopierer, Scanner sind Pflicht. Fax nicht.

Farbe.

Kein Laser, um zu Hause Tonerstaub zu vermeiden.

Druckhäufigkeit: Eher im unteren Bereich. Hauptsächlich für die Grundschule und gelegentlichen häuslichen Einsatz.

Bisher bin ich auf den Epson 4750 gestoßen. Druckosten scheinen durch das Nachfüllsystem sehr günstig und werden mit ca. 0.2 Cent pro sw Blatt angegeben.

Meinungen? Alternativvorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Am 21.6.2021 um 23:16 schrieb Einskaldir:

Neues Anforderungsprofil:

Multifunktion für zu Hause.

Drucker, Kopierer, Scanner sind Pflicht. Fax nicht.

Farbe.

Kein Laser, um zu Hause Tonerstaub zu vermeiden.

Druckhäufigkeit: Eher im unteren Bereich. Hauptsächlich für die Grundschule und gelegentlichen häuslichen Einsatz.

Bisher bin ich auf den Epson 4750 gestoßen. Druckosten scheinen durch das Nachfüllsystem sehr günstig und werden mit ca. 0.2 Cent pro sw Blatt angegeben.

Meinungen? Alternativvorschläge?

Ich hab mir vor ein paar Monaten den Epson EcoTank ET-2720 gekauft. Hauptargument war für mich das Nachfüllsystem, weil man damit Druckerpatronen und damit auch Müll/Elektroschrott spart. Ist aber sicherlich eigentlich für Leute gedacht, die mehr drucken/kopieren als ich, weil dann die Druckkosten eine größere Rolle spielen. Ich kann Dir zur Druckqualität nicht so viel sagen - bisher war das nicht so wichtig. Ich hab am ehesten Schulungsunterlagen, Bankformulare etc. gedruckt und in letzter Zeit ein paar Mal Karten und Spielunterlagen von EXIT-Spielen kopiert, damit ich die Originale nicht zerschneiden muss. :D Einmal war das Druckbild sehr schlecht, da hab ich die Druckkopfausrichtung nochmal gemacht und danach hat es wieder gepasst.

Einrichtung war problemlos, das Füllen der Tanks auch und ansonsten tut das Ding, was es soll. Gescannt hab ich noch nicht viel - dafür nutze ich meist meine Scanner-App auf dem Handy, die für meine Bedürfnisse vollkommen ausreicht. Drucker und Kopierer sind mir wichtiger. Ach ja, ich hab zwischen verschiedenen Modellen geschwankt und wollte v.a. eins mit einem richtigen Display (und nicht nur Bedienknöpfen und einer wenig aussagekräftigen Anzeige), damit ich auch weiß, was er von mir will.

Bearbeitet von sarandira
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Wenn Ihr Laser von vornherein ausschließt, muss ich vor Tintentrocknern :-p nicht warnen, oder? Ich hatte mit der Kombination kein Rollenspiel oder sonstiger Schriftverkehr mehr und dann Homeschooling (also intensives Drucken nach längerer Zeit praktisch gar nichts) einigen Ärger, der letztlich zum Kauf neuer Patronen führte. Wenn man nun nicht mit den Patronne das meiste wieder neu dabei bekommt, sondern es entsprechend mehr am Drucker gibt, was permanent eintrocknen kann, könnte das etwas blöd werden. 

Aber ich bin da kein Experte und habe nur meine sehr begrenzte Erfahrung mit sehr wenig intensiver Nutzung. 

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hallo.

Ich möchte mir gern einen Laserdrucker schwarz-weiß kaufen. Er soll scannen und kopieren können und zuverlässig sein. Ich verwende gerne Toner, der nicht original ist. Wie viel drucke ich so am Stück? Meistens unter 50 Drucken und vielleicht insgesamt so 100 oder 150 pro Woche. Ich hatte aus Elektroschrottgründen auch gern länger Freude an dem Ding.

Ich hatte mit meinem alten Laserdrucker nie irgendwelche Probleme, leider gab es dafür keine passenden Treiber mehr. Und mit dem nachfolgenden Tintenstrahldrucker hatte ich laufend Ärger.

Ich will auch nicht bei jedem Dokument eingeben, dass ich sw drucken will oder Ärger bekommen, weil mir eine Magenta-Kartusche eingetrocknet ist.

Irgendwelche Vorschläge? Wäre schön, wenn ihr was über eure Erfahrungen schreiben würdet.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Eleazar:

Hallo.

Ich möchte mir gern einen Laserdrucker schwarz-weiß kaufen. Er soll scannen und kopieren können und zuverlässig sein. Ich verwende gerne Toner, der nicht original ist. Wie viel drucke ich so am Stück? Meistens unter 50 Drucken und vielleicht insgesamt so 100 oder 150 pro Woche. Ich hatte aus Elektroschrottgründen auch gern länger Freude an dem Ding.

Ich hatte mit meinem alten Laserdrucker nie irgendwelche Probleme, leider gab es dafür keine passenden Treiber mehr. Und mit dem nachfolgenden Tintenstrahldrucker hatte ich laufend Ärger.

Ich will auch nicht bei jedem Dokument eingeben, dass ich sw drucken will oder Ärger bekommen, weil mir eine Magenta-Kartusche eingetrocknet ist.

Irgendwelche Vorschläge? Wäre schön, wenn ihr was über eure Erfahrungen schreiben würdet.

Ich kann dir kein konkretes Modell empfehlen, aber ich hatte in der Vergangenheit einen Kyocera SW Laserdrucker zu Hause, der auch irgendwann keinen Treiber mehr für die neue Windoof Versionbekam. Bis dahin lief er 10 Jahre ohne Mucks.

In der Kanzlei haben wir neben dem großen Drucker einen kleinen Kyocera Laserdrucker (bunt). Läuft auch ohne Probleme. Buntkartuschen sind aber nicht billig.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...