Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Gibt es in euren Gruppen Klassen, die nie in Betracht gezogen wurden und durch mutige Spieler zu neuer Glorie geführt wurden ?

 

Ich stelle mir da zum Beispiel einen Edelsteinhändler, den jeder für einen Beschwörer hält oder einen (eventuell männlichen) Fruchtbarkeitspriester vor. Oder den Spatzenschamanen.

 

Hat schon mal jemand eine Vana Priesterin gespielt ? Wie ?

 

Welche Klassen (bzw. Unterklassen) wurden bei euch noch nie gespielt ?

 

Nikolen.

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Nikolen.

Hast du schon mal unter Lieblingscharakterklassen in diesem Forum nach gesehen?

Wie auch immer. Ich hab' sowas noch nicht gespielt.

Die Idee mit dem Spatzenschamanen finde ich aber ziemlich cool. Ich werde mir da mal was in diese Richtung überlegen.

Ich meine muss ja nicht nur ein Schamane sein. Kann auch ein Hexer mit einem total wimpigen Mentor sein, oder ein Priester, dessen Gott nur ein Tempel hat. Daraus werde ich mal ' n Abenteuer stricken.

 

Gute Jagd. Maddock.

Link zu diesem Kommentar

Hoi Maddock,

 

An den Spatz bin ich erst mal vorsichtig ran. (Fast) Weißer Hexer (Nathir) mit dem Spatz als Vertrauter. Inzwischen hat er Nathir abgeschworen und den Zauber Binden des Vertrauten verloren (und noch eine lange Latte andere Sprüche). Lies sich ganz gut spielen, hat aber null Kampfkraft, mußte sich also schnell überall durchschmarotzen.

 

Deine Idee, SPATZ als Mentor für Hexen oder als Gott für Priester zu behandeln (Luft, Illusionen & Erkennen würde ich sagen) finde ich gut. Irgendwie tu ich mir immer schwer einen Schamanen in der Zivilisation zu begründen. Und ein Schamane soll ja eine Respektsperson sein, das wäre bei Spatzschamanen auch nicht so einfach.

 

Nikolen.

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, wir haben derzeit einen Fruchtbarkeitspriester dabei. Er hört auf den Namen Bosso d'Armani, das sagt doch alles, oder?

Nur hat er nicht viel zu tun, außer nach dem Kampf zu heilen und uns daran zu erinnern, dass Alpanus Gnade uns am Leben hält. Außerdem daran, dass spitze Waffen zu vermeiden sind, dass man keine Personen tötet, die noch Kinder zeugen könnten, und daran, dass wir keine widernatürlich Dinge tun sollen.

Er hat also mehr Unterhaltungs- als funktionellen Wert. ;-)

 

Viele Grüße von Adjana

 

PS: Ach ja: er kann auch in der Wüste Brot & Wasser erschaffen. Aber Wüstengängerin Adjana hält das für eine sehr fragwürdige Methode!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Was bei uns noch nie gespielt wurde? Mal überlegen...

 

:idea:

 

Ja, genau. Nord- und Waldlandbarbaren waren bisher noch nie dabei. Ebenso hat's noch keine Heiler gegeben.

 

Ich kann Euch allerdings nicht sagen, woran's liegt... na ja, bei den Heilern kann ich mir vorstellen, dass keiner einfach nur einen vollautomatischen, intelligenten Erste-Hilfe-Koffer auf Selbstfahrlafette spielen möchte...

 

Und Conan & Co. scheinen eben einfach nicht angesagt zu sein...

 

 

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Adjana am 4:27 pm am Sep. 5, 2001

 

(snip)

Er hat also mehr Unterhaltungs- als funktionellen Wert. ;-)

(snip)

</span>

 

Hmm. Auf Funktion lege ich in dem Fall des Vana Priesters keinen gesteigerten Wert. Unterhaltungswert klingt dagegen sehr gut.

 

Mein aktueller Lieblingscharakter ist ein nichtsnutziger Hexer (ehemals Weiß / Nathir), dessen einziger Beitrag zur Gruppe ein gelegentliches Heilen von Wunden war. Er hat sich ganz langsam durch die Charakterhierarchie hochgeschlafen, um nicht frühzeitig rauszufliegen. Nachdem er die Heilerfähigkeit verloren hat (er hat Nathir bös' den Daumen in den *zensiert* geschoben. Die war stinksauer. Jetzt funktionieren Heilsprüche _an_ ihm nicht mehr und seine Spruchliste hat sich ruckzuck gelichtet) ist er noch nutzloser.

 

Aber alle glauben er sei unentbehrlich. :lol:

 

Das ist der Charakter, der mir mit Abstand am meisten Spaß gemacht hat. Keine Aufgaben. Nur Intriegen. Und das natürlich so, daß es die Gruppe nicht stört. (sonst nervt es nur; hab ich schon gesehen)

 

Nikolen.

 

 

(Geändert von Nikolen um 8:41 pm am Sep. 6, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Yarisuma am 6:56 pm am Sep. 6, 2001

 

Ja, genau. Nord- und Waldlandbarbaren waren bisher noch nie dabei. Ebenso hat's noch keine Heiler gegeben.

 

Ich kann Euch allerdings nicht sagen, woran's liegt... na ja, bei den Heilern kann ich mir vorstellen, dass keiner einfach nur einen vollautomatischen, intelligenten Erste-Hilfe-Koffer auf Selbstfahrlafette spielen möchte...

 

Und Conan & Co. scheinen eben einfach nicht angesagt zu sein...

</span>

 

Conan macht _mir_ nur Spaß, wenn ich ihm Int 90 oder so geben darf. Viele haben ja einen Heidenspaß daran dumme Charaktere zu spielen. Muß Geschmackssache sein, oder die sind genial und brauchen einen Ausgleich. ;-) Aber vier hohe Werte... würfel die erst mal.

 

Heiler spiele ich ganz gerne. Betonung liegt auf -er. Die Männer sind ja eher eine Randgruppe unter den Heilern Vesternesses.

 

Nikolen.

Link zu diesem Kommentar

Zur Ursprungsfrage dieses Threads ("Neuer Ruhm für ungeliebte Klassen?" sei noch  das folgende Beispiel angebracht:

 

Als ich vor 15 Jahren meine Heilerin auswürfelte hatte sie St100 und Zt70 (ja, hat sie heute auch noch). Damals wurde dringend jemand magisches, möglichst mit Heilfähigkeiten gebraucht, da der Rest der Gruppe eh schon aus verschiedensten "Haudraufs" bestand. O.k., o.k. dann mach ich euch eben die Heilerin (=wandelnde, regenierbare Erste-Hilfe-Tasche). Diverse Abenteuer dümpelte die arme Frau in meinen Midgard-Frühzeiten vor sich hin und wusste nie, ob sie nun Heilerin oder verhinderte Kriegerin war (St100 macht bei Treffern ja gut "bumms".) Dann wurde sie auf Grad 5 in Teamhair "eingemottet".

 

Jahre später wurde sie reaktiviert (inzwischen hatte ich etwas mehr Rollenspiel betrieben und zudem etliches zu Erainn gelesen). Welch wundersame Wandlung also im Charakter der guten Frau, von der ich inzwischen wusste, dass sie (Stand Adel) zum absoluten Führungsnachwuchs Erainns zählt. Mit Fug und Recht (harhar!) hat sie sich also verbal an die Spitze ihrer aktuellen Abenteurergruppe gestellt. Heilungen sind seitdem viel seltener geworden ("Hast du dir diese Gnade Nathirs auch verdient?" "Wegen dieses Kratzers sollte man nicht Nathirs Gunst erbitten."). Dafür hat die Gruppe jetzt eine effiziente und erfahrene Führerin ("So, ich bete jetzt 30 min. zu Nathir und ihr sorgt derweil für unsere Sicherheit."), die zu ihren Prinzipien steht und immer Nathir-gefällig lebt. ("Verdammte Heilerin! Nur weil sie diesem Knaben helfen wollte, haben wir unseren Gerichtstermin verpasst und sitzen in Beugehaft."). Kurz es macht diebischen Spaß, eine angehende Weise Frau zu spielen - auch wenn das vor 15 Jahren niemand so gedacht hat.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin,

 

in unserer Gruppe wurde so ziemlich jede Klasse schon gespielt und insbesondere Heiler und PF sind vorhanden und gehören insbesondere von der Persönlichkeit zu den stärksten Figuren.

 

Bei einer Gelegenheit brauchte der SL neue Chars. Also kreiierte jeder einen neuen. SL schüttelte nur den Kopf als er sah was wir "gebaut" hatten. Bei einer Szene gingen dann unabhängig voneinander drei Chars mehrere Stunden vor einer klar ersichtlichen Konfronttation in den Wald .... Beschwörungen..

 

S1: Hmm, gib doch mal das Buch mit den Sachen für Beschwörungen rüber..

S2: o.k., aber den Teil für die Chaosmerkmale brauchen wir nicht

S3: würfelt einige w%..

S2: W% braucht man nur für Chaosmerkmale! Brauchen wir also nicht..

S3: *würfelt weiter und grinst*

 

Später kam heraus, dass in der Runde 2 Elementar- 1 Dämonenbeschwörer, 1 Nordlandbarbarin und ein PH

vertreten waren. Alles gut spielbar. Der Dämonenbeschwörer

konnte der Barbarin sogar seine Beschwörungen als "Hilfe holen" verkaufen und dass Dämonen vollkommen o.k. sind

(sie hatte den PW:int vollkommen verkekst)....

 

Grüße aus Waeland von Njord

 

Leif Johannson

Link zu diesem Kommentar

Quote from Leif Johannson, posted on Okt. 15 2001,23:23

<div id='QUOTE'>... Später kam heraus, dass in der Runde 2 Elementar- 1 Dämonenbeschwörer, 1 Nordlandbarbarin und ein PH

vertreten waren. Alles gut spielbar. Der Dämonenbeschwörer

konnte der Barbarin sogar seine Beschwörungen als "Hilfe holen" verkaufen und dass Dämonen vollkommen o.k. sind

(sie hatte den PW:int vollkommen verkekst)....

 

Grüße aus Waeland von Njord

 

Leif Johannson</div>

 

lol.gif Und da sag noch mal einer Barbaren würden keinen Spaß machen!

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

was soll ich denn machen, wenn keiner, den sie fragt, eine Ahnung hat?

Darum hat Helga ja auch Alric so gern, der hat sie auf Grund ihrer Reden über Zeichen, die mit Blut geschrieben sind und somit wohl von einem Dämonenbeschwörer kommen, nicht gleich umgenietet, sondern ihr erklärt, was was ist und sie nur schwören lassen, daß sie dem Dämonenbeschwörer die Rübe runterhaut, sobald sie ihn wiedersieht (welchen Grad hat Francesco derzeit eigentlich?) - wenn Alric's Spieler mich auch (in diesem Fall voreilig) für bescheuert erklärt hat, weil ich geradezu darum bat, daß Helga sofort und ohne Rückfragen erschlagen wird.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ahh, back again!

 

ich habe mir einmal den Ordner mit den verstorbenen bzw. in Rente gegangenen Charakteren betrachtet und die aktiven hinzugezählt...

 

Wir hatten noch keinen:

 

BS, Hä, Be, PW, PM, PT, Th ...interessant... wow.gif

 

Hat eigentlich jemand schon mal einen Magister gespielt? Und wie waren die Erfahrungen mit dieser Charakterklasse?

 

Taucht er vielleicht sogar im neuen Regelwerk auf?

 

Viele Fragen,

 

der Liste-Reichen

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort!

 

Äääääh, wie muß ich mir den die neuen Charaktere vorstellen?

 

Ist der Ermittler so eine Art Geheimpolizist des Fürsten/Königs/Stadtrats? Also ein Stadtcharakter? Oder ähnelt er mehr einem Kopfgeldjäger, welcher ja mehr zwischen den Städten unterwegs ist?

 

Ist der Kundschafter ein Armee-Scout, ein Waldläufer zum mieten? Oder gehört er zu einem großen Handelshaus und ist eher ein Entdecker oder 'Warenbegleiter'?

 

 

Sehr interessiert,

 

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Be egal ob Elementar oder Dä,onisch machen wenig sinn solange jeder Zauberer ab der Karrieremitte Lehrersuche lernen kann.Bw kann ich mir sehr schlecht in der Zivilisation vorstellen, da der Kulturschock noch stärker ist als bei BS oder BN (die kennen Hochkulturen vom Plündern tounge.gif )

Heiler und PF haben wir zwar in der Runde sind mir persönlich aber zu gut (muß immer an mutter Theresa denken).Ma hatten wir nur einmal einen der aber so gespielt wurde das keiner von uns je wieder lust drauf hatte.

PS hab immer noch probleme mit Ba und DR arbeite aber dran. 3. und 4. versuch. der fiann wurde in unserer gruppe als zu geboosted mit artefakten abgeleht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jarson,

 

guck mal in den Barden-Strang, da wird auf den letzten Seite ganz gut begründet, warum es gewaltigen Spaß machen kann einen Ba zu spielen. Der gute Barmont war mein aller ersten Midgardcharakter und Barde. Eigentlich hatte mein Meister mich ein wenig in Richtung dieser Charakterklasse geschoben, weils so schön reinpasste. Aber ich habe schnell gelernt, was man mit diesen Typen alles anstellen kann. Probier es mal aus!

Link zu diesem Kommentar

Und das PF zu 'gut' sind, würde ich so auch nicht stehen lassen. Ich erinnere mich noch gut an einen Priester des Jakchos: Verlottert, versoffen, recht unehrlich und hinter jedem Rock hinterher!

Oder die wHx, welche einer 'Untergöttin' der Vana diente: Sie mischte ständig Liebestränke, welche sie dann Unwissenden anbot! Tststststs!

 

 

Bis bald,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Da ich als Spielleiter die SpF eher für's "Nicht - kämpfen" belohne und die Kämpfe auf das nötigste reduziere, sind bei uns die RandSpF eher ungewöhnlich:

 

Kr, Sö, As wären vollkommen deplaziert, genauso wie wohl eher die BW/N/S, zumindest wenn man sie sich als Tarzan, Wicki's Vater oder Conan vorstellt.

 

Was auch noch nicht gespielt wurde, ist der Hä und Se, aber das wären meine SpF, falls ich das nächste Mal spielen sollte.

 

Pri sind eher schwer (obwohl wir einen in der Gruppe haben), weil man sich da vorher ganz genaue Gedanken machen muss, wie der Kult aussieht: der angesprochene PF kann eine ganze Palette abstecken.

 

Wird es im neuen Regelwerk endlich auch P Dieb geben?

 

Grüsse

Payam

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...