Zum Inhalt springen

Die Zukunft der Midgard-Cons


Empfohlene Beiträge

@Serdo: Du hast ja Erfahrung mit der Organisation von LARPs, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wenn du dich konkret einbringen willst, dann schlage doch z.B. eine alternative Lokation für den Bacharach Con vor, da die dortigen Knebel-Bedingungen der JH den Con dazu zwingen, voll belegt zu sein. Ein Bacharach Con mit "nur" 90 Besuchern ist derzeit nicht machbar - bei einer anderen Lokation in relariver Nähe vielleicht aber schon.

 

Da habe ich zwei:

Tagungshaus Burg Waldeck. Nettes Gebäude, schöne Umgebung (Wald). Mein letzter Aufenthalt dort ist allerdings schon 4 Jahre her. Mit 83 Betten nicht sehr groß, aber deutlich günstiger als Stahleck: 12 € für die Übernachtung, 28 € bei Vollpension.

 

Loreley Herberge. Nahe Stahleck (9,4 km). Kostengünstig: 11 € für Übernachtung, 24 € bei Vollpension. 141 Betten im Haupthaus + 60 Betten in Blockhütten. Über die Qualität kann ich keine Aussage machen, da ich noch nie dort war.

Link zu diesem Kommentar
Tagungshaus Burg Waldeck. Nettes Gebäude, schöne Umgebung (Wald). Mein letzter Aufenthalt dort ist allerdings schon 4 Jahre her. Mit 83 Betten nicht sehr groß, aber deutlich günstiger als Stahleck: 12 € für die Übernachtung, 28 € bei Vollpension.
Es sind 3 Gruppenräume mit einer Größe unter 50m2 vorhanden.

 

Außerdem sind 2 Seminarräume mit einer Größe unter 50m2 und ein Seminarraum mit einer Größe über 100m2 vorhanden.

 

Loreley Herberge. Nahe Stahleck (9,4 km). Kostengünstig: 11 € für Übernachtung, 24 € bei Vollpension. 141 Betten im Haupthaus + 60 Betten in Blockhütten. Über die Qualität kann ich keine Aussage machen, da ich noch nie dort war.

 

Es sind 5 Gruppenräume mit einer Größe unter 50m2, sowie 2 Gruppenräume mit einer Größe über 50m2 und ein Gruppenraum mit einer Größe über 100m2 vorhanden.

 

Scheint mir in beiden Fällen nicht ausreichend zu sein, die Option von Schlafräumen als Spielräumen kann man natürlich nicht aus der Ferne überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Regionalisierung [...] der Cons
Was soll das eigentlich bedeuten? Ich nehme mal nicht an, dass gemeint ist, dass ich Nordlicht danach nicht mehr zum KloCon und SüdCon darf? :?: Oder darf ich nur dahin, wenn alls Süddeutschen, die kommen, bereits gemeldet sind und noch restplätze da sind? Das ist nicht ironisch gemeint: Ich verstehe den Begriff wirklich nicht in diesem Zusammenhang... :?:
Link zu diesem Kommentar
Regionalisierung [...] der Cons
Was soll das eigentlich bedeuten? Ich nehme mal nicht an, dass gemeint ist, dass ich Nordlicht danach nicht mehr zum KloCon und SüdCon darf? :?: Oder darf ich nur dahin, wenn alls Süddeutschen, die kommen, bereits gemeldet sind und noch restplätze da sind? Das ist nicht ironisch gemeint: Ich verstehe den Begriff wirklich nicht in diesem Zusammenhang... :?:

 

Ich habe bewußt in der Einleitung geschrieben, das ich die Liste von Adsartha als Grundlage hernehme. Dies ist ein Punkt aus dieser Liste.

 

Ich verstehe das mit der Regionalisierung so, das damit die bedarfsgerechte Planung eines Cons gemeint ist. Es braucht keine riesige Örtlichkeit, wenn der Con recht abgeschlagen ist und von daher weniger Frequentiert.

Link zu diesem Kommentar
Regionalisierung [...] der Cons
Was soll das eigentlich bedeuten? Ich nehme mal nicht an, dass gemeint ist, dass ich Nordlicht danach nicht mehr zum KloCon und SüdCon darf? :?: Oder darf ich nur dahin, wenn alls Süddeutschen, die kommen, bereits gemeldet sind und noch restplätze da sind? Das ist nicht ironisch gemeint: Ich verstehe den Begriff wirklich nicht in diesem Zusammenhang... :?:
Keinere Cons, die sich verstärkt (aber natürlich nicht ausschließlich) an ein regionaleres Publikum richten (wie z.B. den Nordlicht- oder KlosterCon).

 

Wobei ich den Schwerpunkt eher auf kleiner denn auf regionaler sehe. Dass ein Con regionaler wird, wenn der "harte Kern" aus Leuten, die zu unabhängig von der Entfernung zu jedem Con kommen, kleiner wird, ist eher ein Nebeneffekt.

Link zu diesem Kommentar
Regionalisierung [...] der Cons
Was soll das eigentlich bedeuten? Ich nehme mal nicht an, dass gemeint ist, dass ich Nordlicht danach nicht mehr zum KloCon und SüdCon darf? :?: Oder darf ich nur dahin, wenn alls Süddeutschen, die kommen, bereits gemeldet sind und noch restplätze da sind? Das ist nicht ironisch gemeint: Ich verstehe den Begriff wirklich nicht in diesem Zusammenhang... :?:

 

Ich verstehe das in erster Linie so, dass die Cons sich von Größe und Umfang zunächst einmal an die regionalen Spieler wenden sollte. Natürlich dürfen dann immer noch Spieler von weiter entfernt daran teilnehmen, aber sie sind nicht mehr die Zielgruppe der Veranstalter und - soweit das bisher praktiziert wurde - werden deren Bedürfnisse nach Shuttle-Service o.ä. dann halt nicht mehr angeboten. Letztlich läuft es dann auf eine Verkleinerung der Cons hinaus ;)

Link zu diesem Kommentar
Wobei ich den Schwerpunkt eher auf kleiner denn auf regionaler sehe. Dass ein Con regionaler wird, wenn der "harte Kern" aus Leuten, die zu unabhängig von der Entfernung zu jedem Con kommen, kleiner wird, ist eher ein Nebeneffekt.
Na super. :plain:

 

Das ist doch ein rein natürlicher Vorgang.

Beim Nordlichtcon tauchen auch nicht alle auf die nach Breuberg oder zum Westcon kommen.

 

Im Grunde ist der NordlichtCon genau diese angesprochene Regionalisierung. Er ist nicht für jeden zu erreichen und (unter anderem) deshalb kleiner.

Das war doch auch unser Ziel. Nicht einfach noch einen Midgard-Con zu betreiben, sondern ein Midgard-Con im Norden, mit der Zielgruppe Nordlichter.

Das heißt ja nicht, dass andere nicht kommen dürfen oder wir uns nicht über andere Gäste freuen.

Im Gegenteil, wenn Spieler aus dem Süden zu uns kommen freut mich das ungemein.

Link zu diesem Kommentar
Wobei ich den Schwerpunkt eher auf kleiner denn auf regionaler sehe. Dass ein Con regionaler wird, wenn der "harte Kern" aus Leuten, die zu unabhängig von der Entfernung zu jedem Con kommen, kleiner wird, ist eher ein Nebeneffekt.
Na super. :plain:

 

Bro, ich verstehe dein "Na super." nun überhaupt nicht. Hilfreich ist so ein Einwand erst recht nicht. :whatsthat:

Link zu diesem Kommentar
Ein gelungenes Rollenspielsystem dadurch abzuwerten, nur weil die Erscheinungssequenz an Neuauflagen im Vergleich zu anderen zu gering ist (...)

 

Ist die Frequenz denn tatsächlich zu gering?

 

Die Verfügbarkeit des Regelwerks wurde hier zu Recht bemängelt, das Thema brauchen wir nicht aufzuwärmen. Aber: beklagt sich auch jemand darüber, daß zu wenig neue Abenteuer und/oder zu wenig neue Quellenbücher heraus kommen (vom QB Küsta mal abgesehen)?

Rosendorn schreibt nun "im Vergleich zu anderen", aber ehrlich gesagt, bräuchten wir das überhaupt?

Link zu diesem Kommentar

Was ich hier noch loswerden möchte ist:

 

Hallo Orgas der MidgardCons,

 

traut Euch doch einfach mal neue Wege zu gehen. Setzt es um. Hier wird viel diskutiert, nur habe ich die Befürchtung, das auch einiges kaputt geredet wird und sich dadurch nie etwas ändert. Wenn ihr einen Ansatz habt, wie man etwas verändern kann, dann setzt ihn um. Mehr als schief gehen kann es nicht, aber ihr wisst dann ob es ein Schritt in die richtige Richtung war, oder eben nicht.

Wir können Euch nur sagen, was uns aufällt und welche Ideen uns im Kopf rumschwirren, aber letztendlich entscheidet ihr über das ob und wie.

 

Also, traut Euch! Habt Mut!

 

LG

Elo

Link zu diesem Kommentar
Ganz ehrlich, lieber 4 x 120 Midgard-Spieler, als 6 x 60 Midgard-Spieler.
Sind wir jetzt wieder auf dem "Vier Cons im Jahr reichen"-Niveau angekommen? Ich dachte, das hätten wir jetzt inzwischen hinter uns gelassen... :dozingoff: Bitte nicht, lieber Ma Kai. Bitte nicht.

 

Nee, ich bin auch froh über jeden Con, und wenn ich dieses Jahr noch einen planen würde, dann wäre das auch eher Nordlicht- als Südcon (Bauchentscheidung).

Meine Meinung war im Zusammenhang mit dem Gedanken, die Hälfte der Conplätze für nicht-Midgard-Spieler zu vergeben.

 

Schön wäre es natürlich, wenn die vielleicht zu Recht beklagte "Geschlossenheit" der Midgard-Gemeinde dadurch aufgebrochen werden könnte, indem zusätzlich zu den Midgard-Cons Midgard noch auf anderen Veranstaltungen - ich habe da z.B. von Nord-Con, Biberacher Zelt-Con gehört und hätte ja selber theoretisch den Bad Godesberger Feen-Con um die Ecke - vertreten wäre. Das sollte wohl einmal das Support-Team machen und hat in der Praxis wohl nicht funktioniert.

 

Da es ein nicht-nur-Con-Thema ist, habe ich dafür eine eigene Diskussion aufgemacht:

http://www.midgard-forum.de/forum/threads/31543-Neue-Mitspieler-f%C3%BCr-Midgard?p=2097625

Link zu diesem Kommentar

Da es ein nicht-nur-Con-Thema ist, habe ich dafür eine eigene Diskussion aufgemacht:

http://www.midgard-forum.de/forum/threads/31543-Neue-Mitspieler-f%C3%BCr-Midgard?p=2097625

Danke! :thumbs:

 

btw. Wenn du dann noch das Ausbringungsthema von Midgardmaterial auch ausgliederst, wäre ich dir noch dankbarer. ;)

 

Äh, ich nicht Mod, aber dafür gibt's doch die "Veröffentlichungspolitik"-Diskussion...

Link zu diesem Kommentar

Nur zu Adventure Con, ich weiß von zwei Leuten die gerne Midgard gespielt hätten und auch da waren, aber alles mögliche anderes gespielt haben, weil schwer war von "außen" mit zu bekommen wann wo eine Runde läuft an der auch noch platz ist..

Ansonsten finde ich die Zusammenfassung von Rosendorn sehr schön. Vielleicht sollte man mal über die Zukuft von Midgard reden, statt nur über die Cons.

Link zu diesem Kommentar
Um mal eine Idee von vor drei Seiten aufzugreifen.

Ich würde gerne meinen Rollenspielladen hier in Darmstadt fragen ob ich Werbung für Midgard Cons auslegen darf.

Und ich mache das auch wenn mir von den Con Orgas entsprechende Flyer zur Verfügung gestellt werden, gerne auch in elektronischer Form.

 

Schicke mir eine e-mail Adresse per PN und ich schicke Dir einen Flugzettel mit Bannern für alle sechs Conventions.

Aber Du kannst auch darauf warten, bis droll den Flugzettel für seinen Stand in Essen fertig hat und Dir welche von ihm geben lassen.

Link zu diesem Kommentar
@Serdo: Du hast ja Erfahrung mit der Organisation von LARPs, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wenn du dich konkret einbringen willst, dann schlage doch z.B. eine alternative Lokation für den Bacharach Con vor, da die dortigen Knebel-Bedingungen der JH den Con dazu zwingen, voll belegt zu sein. Ein Bacharach Con mit "nur" 90 Besuchern ist derzeit nicht machbar - bei einer anderen Lokation in relariver Nähe vielleicht aber schon.

 

Da habe ich zwei:

Tagungshaus Burg Waldeck. Nettes Gebäude, schöne Umgebung (Wald). Mein letzter Aufenthalt dort ist allerdings schon 4 Jahre her. Mit 83 Betten nicht sehr groß, aber deutlich günstiger als Stahleck: 12 € für die Übernachtung, 28 € bei Vollpension.

 

Loreley Herberge. Nahe Stahleck (9,4 km). Kostengünstig: 11 € für Übernachtung, 24 € bei Vollpension. 141 Betten im Haupthaus + 60 Betten in Blockhütten. Über die Qualität kann ich keine Aussage machen, da ich noch nie dort war.

Danke für die Nennung dieser Möglichkeiten.

 

Allerdings habe ich inzwischen erfahren, dass meine Informationen auch nicht mehr aktuell sind und ich die Ausgangslage wohl falsch eingeschätzt habe.

 

Ich bitte die Organisatoren des Bacharach Cons um Entschuldigung für diese Verwirrung und Verirrung meinerseits.

 

Und hierbei sieht man auch mal wieder, man muss immer vorsichtig sein, mit dem was man meint zu wissen und was relevant sei. Da kann man ganz blöd daneben liegen. :silly:

 

Euer

 

Bruder Buck

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
@Neulinge sind immer begeistert: Wie gesagt, ich weiß von einigen, die nach ein oder zwei Versuchen die Schnauze voll hatten. Die sind dann aber logischerweise eher weniger hier und werden sich auch nicht äußern.

Es ist jetzt also völlig sinnbefreit, wenn alle, bei denen die Integration klappte, davon erzählen und dann postulieren, die anderen gäbe es nicht.

Natürlich gibt es Neulinge, denen die MidgardCons nicht gefallen und die nicht wiederkommen würden.

Aber es gibt auch die anderen, denen die Cons gefallen und die wieder kommen.

 

Und das ist ganz normal so. Menschen sind verschieden.

Egal was man macht, es wird immer Leute geben, denen das nicht gefällt.

 

Es ist jetzt also völlig sinnbefreit, ausschließlich diejenigen zu betrachten, denen es nicht gefallen hat, und dann zu postulieren, die anderen gäbe es nicht.

 

@Glen Skye: Na, dann ist ja alles gut und ich verstehe nicht, warum die Orgas so rumplärren, gelegentlich einen Con absagen und sich nicht einfach von dir sagen lassen, dass alles perfekt ist.

Es ist nicht alles perfekt, Potential für Verbesserungen gibt es immer, aber es ist keinesfalls alles schlecht.

 

Du stellst hier einen Tendenz dar, die ich einfach nicht erkennen kann.

Fakt ist: In den letzten Jahren ist die Anzahl der MidgardCons gewachsen.

 

Sicher wäre es für die Orgas schöner, wenn der Pool der potentiellen Besucher größer wäre. Aber ich höre keine Orga "rumplärren".

Ich weiß von genau zwei abgesagten Cons. Nur bei einem lag es an mangelndern Anmeldungen (zu einem sehr weit vor dem Con liegenden Zeitpunkt). Den Grund für die andere Absage kenne ich nicht, aber dafür gab es sogar eine Ersatzveranstaltung.

 

Die Orgas leisten eine hervorragende Arbeit. Und sie machen sich nicht nur Gedanken über Verbesserungen, sondern sie verbessern die Cons tatsächlich immer weiter, was der aufmerksame regelmäßiger Besucher seit Jahren erleben kann.

 

Midgard ist sicher ein Nischenprodukt. Das zu ändern bedürfte meiner Meinung nach der Initiative des Verlages.

Aber selbst wenn Midgard in der Nische bleibt, ich denke diese Nische ist groß und offen genug, daß das Spielsystem noch viele Jahre überleben wird.

 

Ich als Spieler erzähle Freunden und Bekannten von meinem Hobby und lade sie ein mitzumachen.

Und das tun viele Midgradspieler ganz selbstverständlich auch.

Damit kommt man höchstwahrscheinlich nicht aus der Nische heraus, aber es genügte offensichtlich dafür, daß sich sechs MidgardCons etablieren konnten.

Bearbeitet von Glen Skye
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Glen Skye, ich denke, deine Ansichten haben wenig mit den Realitäten zu tun, die ich sehe. Lass uns doch einfach postulieren, dass wir unterschiedliche Wahrnehmungen haben und damit passt es dann schon.

Das passt.

Und selbstverständlich bin auch ich der Meinung, daß es nützlich ist, wenn Midgard mehr "Flagge zeigt".

Schön, wenn mehr Midgard-Fans die Zeit und Lust finden, das Spiel nicht nur im privaten Umfeld zu zeigen, sondern es auch auf Cons und in Foren außerhalb unserer "Midgard-Gemeinde" zu vertreten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...