Zum Inhalt springen

Schiffstypen - Allgemeine Diskussion


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo Lars!

 

Schönes Bild.

 

Das ist eine Caravela redonda (Quersegelkaravelle). Die Entwicklung dieses Typs begann um 1500. Ist es nicht etwas zu modern für Midgrad? Die Schiffe aus 'Kurai Anat' stellen laut Abenteuer die Fortschrttlichsten auf Midgard dar. Besonders die 4 Masten, die Blinde und das Marssegel am Fockmast scheinen mir zu modern.

 

Dieser Schiffstyp leitete bereits den Übergang zur Galeone ein.

 

LG

 

Chaos

Bearbeitet von Lord Chaos
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Dein Lob! Um auf Deine Frage einzugehen, nein, diese Variation der Karavelle ist nicht zu modern für Midgard. "State of the art" in Midgard ist die Karracke, somit stellt diese Form der Karavelle den Übergang zur Karracke dar, an welcher ich gerade zeichnerisch arbeite...

 

Die "Blinde" gab es schon in der Antike. Einen sehr guten Überblick über den historischen Schiffsbau im späten Mittelalter gibt das von Wolfram zu Mondfeld u.a. Autoren herausgegebene Buch: Die Schiffe des Christoforo Colombo (Koehler Verlag, 1991 - ISBN 3 7822 0516 2). Im Buchhanldel ist dieses Buch nur bei Amazon etc. zu beziehen.

 

Zu guter letzt hier meine Variation der Caravella Redonda:

 

post-3037-14292251903669_thumb.jpg

 

Ciao,

Lars

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Lars!

 

Diese Version gefällt mir sehr gut und passt auch zu den bereits offiziell beschriebenen Schiffen.

 

@Blinde: Natürlich hast Du recht, daß es die Blinde bereits seit der Antike gab. Nur auf Karavellen wurde sie erst recht spät verwendet. Aber das kann man natürlich auch als historisches Spezifikum der irdischen Geschichte betrachten. Technisch hätte mWn nichts gegen ein früheres Verwenden gesprochen.

 

@Karacke: Die Einflüsse die zur Entwicklung der Karacke führten würde einen eigenen Strang füllen, aber von der Caravella Redonda stammt sie sicher nicht ab. Dies ginge sich schon zeitmässig nicht aus. (Was nicht bedeutet, daß es keine Einflüsse gab).

 

Die frühen (Dreimast)Karacken passen auf alle Fälle in die KüSta (und Valian), aber ohne Marssegel.

 

Danke für den Buchtip!!!

 

LG

 

Chaos

Bearbeitet von Lord Chaos
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Gibt es eingentlich vergleichbare Daten/Pläne zu den Schiffen der Chinesischen Flotte von Zheng He um 1405?

Könnten ja ggf fü Kanthaipan interessant sein.

 

@larsB.

Tolle zeichnungen, selbst gemacht? Wenn ja mit welchem programm?

Ich denke für Rollenspiele sind die Draufsichten fast wichtiger als die Seitenansichten.

Link zu diesem Kommentar

Ja, danke für das Lob. Die Zeichnungen sind alle mit Adobe Illustrator gemacht, was nicht jedermanns Sache ist, aber es geht halt. Weitere Zeichnungen sind in Arbeit bzw. auch auf der 3W-Seite von Cuanscadan zu finden.

 

Zu den Schiffen von Zheng He habe ich keine brauchbaren Pläne gefunden, nur interessante Links bzw. Fotos. Diese möchte ich dem Forum nicht vorenthalten:

 

http://www.google.de/imgres?q=arabische+schiffstypen&um=1&hl=de&biw=1280&bih=835&tbm=isch&tbnid=erVXerJYhTAbpM:&imgrefurl=http://www.onlinezeitung24.de/article/1396&docid=kRtJrfkdoGSAzM&imgurl=http://www.onlinezeitung24.de/infusions/oza/images/schiffe2.jpg&w=500&h=353&ei=NDS7UfK_IsPQtQasroFw&zoom=1&iact=rc&dur=449&page=3&tbnh=146&tbnw=196&start=57&ndsp=33&ved=1t:429,r:75,s:0,i:308&tx=97&ty=62

http://www.google.de/imgres?q=Cheng+Hos+Schiffs&sa=X&biw=1280&bih=861&tbm=isch&tbnid=rDyBXwui8rPVcM:&imgrefurl=http://www.onlinezeitung24.de/article/1394&docid=ZAbBCcB_Gix-XM&imgurl=http://www.onlinezeitung24.de/infusions/oza/images/03-schiffe-ming-dynastie3.jpg&w=350&h=263&ei=4XDVUfarFJHLtAamj4CQDA&zoom=1&iact=rc&dur=475&page=1&tbnh=145&tbnw=214&start=0&ndsp=30&ved=1t:429,r:4,s:0,i:94&tx=124&ty=68

http://www.google.de/imgres?q=Cheng+Ho%C2%B4s+ships&biw=1280&bih=861&tbm=isch&tbnid=okwcITQP4mdpBM:&imgrefurl=http://www.super-hobby.de/products/60cm-Chinese-Cheng-Ho-Sailing-Ship.html&docid=JeC1SVvVo35pAM&itg=1&imgurl=http://www.super-hobby.de/zdjecia/8/7/0/2793_1-auto_downl.jpg&w=450&h=338&ei=kHHVUfuHIYvntQaqwYDQDA&zoom=1&iact=hc&vpx=86&vpy=554&dur=2676&hovh=194&hovw=259&tx=178&ty=102&page=3&tbnh=150&tbnw=200&start=67&ndsp=40&ved=1t:429,r:94,s:0,i:367

Link zu diesem Kommentar

Als ich das erste mal von diesen Schiffen gehört habe dachte ich echt: Wow.

 

Deine Links nochmal in "schön" ohne das Google mithört ;)

http://www.super-hobby.de/products/60cm-Chinese-Cheng-Ho-Sailing-Ship.html

http://www.onlinezeitung24.de/article/1394

http://www.onlinezeitung24.de/article/1395

http://www.onlinezeitung24.de/article/1396

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

ich werd in den nächsten tagen mal anfangen ein Schifflein für Fantasy Tabletop & Rollenspiel zu bauen. Erstmal was kleine um ein feeling fürs Material zu bekommen, ich denke ich werd eine sehr einfache kleine Karalelle bauen. So ganz grob wie in #178

mal schauen wie es wird.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...