Zum Inhalt springen

KiDo lernen für Auslandskanthai


Annesphiories

Empfohlene Beiträge

Wie ich das handhabe? Mit riiiieeeesigen Problemen für die Figur.

 

Aber das hat füt mich mit KTP wenig zu tun. Ein Runenschneider aus dem Waeland wird in Vesternesse auch kaum jemanden finden, der ihm einen neuen Runenzauber beibringt.

 

Man braucht schon eine gute Geschichte, warum sich jemand mit diesen speziellen Kenntnissen grade hier niedergelassen hat.

Um kulturspezifische Dinge zu erlernen oder zu verbessern sollte man wahrlich in die entsprechende Region reisen.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Hi Mike,

ich muss (...) mal dich kurz unterbrechen:

Wenn bei mir ein KiDoka seine landestypischen Fertigkeiten hochlernen will und sich dummerweise gerade in Alba befindet muss er mir gut erklähren können wo er seinen Lehrmeister hernimmt. Meistens ist dies mit einer langen reise dorthin verbunden, wo er die ganze Sache gelernt hat, nach KanThaiPan, oder er müsste versuchen sich in ein Ausländerquartier von KanThais sonst wo einzuschleichen und dort deren Vertrauen erlangen (und Glück haben, dass jemand dort ist, der das gewünscht kann!) Diese Version hat noch niemand versucht.

zusammengefasst er steigert sein KiDo nicht und lernt auch nichts Neues (PP ausgenommen).

Nun mein Einwand: ich meine der Vergleich mit Runenschneidern im Speziellen hinkt, da diese ihre Fertigkeiten, so meine ich von den Göttern verliehen bekommen. Angenommen es gelingt ihm die Aufmerksamkeit der Götter im Ausland auf sich zu lenken, steht bei mir allfälligem Lernen nichts im Weg. Es bleibt die Frage ob die allzugrosse Aufmerksamkeit der waelischen Götter überhaupt erstrebenswert ist...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

'nabend!

 

No KiDo in Alba! Solche speziellen Fähigkeiten kann man meiner Meinung nach wirklich NUR in extremen Ausnahmefällen im Ausland lernen. Im Gegenzug hat unsere albische Druidin in KanThaiPan auch kaum eine Möglichkeit, Zauber zu lernen. Mal ganz davon abgesehen, daß das Kurai Anat noch nicht auf sie aufmerksam geworden ist.

"Normale" Fertigkeiten könne selbstverständlich wie üblich gelernt werden.

 

Gruß,

 

Cabra

Link zu diesem Kommentar

Es gäbe da noch einen Weg...

Vielleicht hat der SC eine Chance, über Schriftrollen oder Aufzeichnungen eines alten Meisters, die zufällig in die Hände eines Händlers etc. gelangt sind, etliche Techniken zu lernen. Man denke da an diverse Jackie Chan Filme, wo ein Meister ein Übungsbuch mit Schrittfolgen und Kommentaren zurückgelassen hat, bzw. die Schritte auf dem Hinterhof auf den Boden gezeichnet hat...  ... Hach, das waren noch Zeiten...

 

Gruß Michael

 

P.S. Solche Schriftwerke sind natürlich SEHR! wertvoll. Entweder blecht der SC richtig heftig dafür, oder macht -in seinem Beruf eher üblich- eine Zustandsveränderung mit dem Besitzer und verteilt das Vermögen um *gg*...

Link zu diesem Kommentar

hi Michael,

ich denke nicht, dass man diese Fähigkeiten ab Buch lernen kann. Ich wüsste auch nicht, dass dies so vorgesehen ist.

Zudem lösst Dein Vorschlag das Problem nicht, woher der KiDoka nun von diesem Buch/ dieser Zeichnung weiss und noch weniger, wer in Alba denn so ein Werk auf Lager hat und wie man daran kommt. die Reise nach KanTahiPan ist, so scheint es mir viel erfolgsversprechender und auch einfacher.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Es ist mir schon klar dass es schwer wird aber wie schon gesagt gibts ja Bücher. Es steht ja auch im Regelwerk dass man Bücher finden kann die z.B. Alchemie steigern und so Zeug. Warum also auch nicht für Kido kampftechniken? Dass man Kido an sich nicht aus Büchern lernen kann ist mir klar, aber dafür gibts ja irgendwelche Auswanderer. In Corrinis z.B. gibts ja 2 KanThai, da könnte man bei niedrig gradigen Spielfiguren weiterhelfen. Bei höheren vielleicht einen Assassinen der im Untergrund arbeitet und mal in KanThaiPan war, ob der nun die gewünschten Kidokampftechniken oder Kido selbst so hoch kann, ist die andere Frage...

 

Annesphiories

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ich halt es da wie Cabra: landestübische Fertigkeiten/Zauebr werden nur in dem dementsprechenden Land gelehrt. Punkt. Andere Dinge sind die großen Ausnahmen, die im Leben eines Abentuerers höchstens ein Mal im Leben vorkommen.

Bei Kido hilft kein Buch (siehe KanThai Box) und in Alba läuft schon kein KanThai rum der das kann und auch lehren kann. Es mag da durchaus ein paar ex-Schüler geben, aber ob die derselben Schule angehören und auch noch das Zeug haben, die ganzen Techniken einem Schüler weiter zu vermitteln, das steht auf einem anderen Blatt.

Ein rawindranischer Saddu kann in Erain auch keinen großen Seiltrick lernen, oder?

In den Küstenstaaten oder Valian gibt es ja kleine KanThai Viertel. Aber da laufen so viel Spitzel, etc rum das man da zu 85% an den falschen Mann/Frau kommt und das ist ein nettes Risiko....

Aber vielleicht hat da noch jemand Anderes eine Idee.

Alles Gute

Wiszang

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ahhh, es hat also doch manchmal seine Nachteile

solche "außergewöhnlichen" Leute zu spielen.

Sehr schön das zu sehen.

 

Aber ich würde das auch so handhaben wie der überwiegende

Teil der Poster hier.

Keine speziellen Fertigkeiten in fremden Ländern, wo so etwas

unbekannt ist.

Bearbeitet von Dengg Moorbirke
Link zu diesem Kommentar

Wiszang, Die stimme ich nicht zu. Solche Leute gehen ja auch mal auf Reisen. Ich halte es so, dass wenn ein Charakter seinem Gott gefällig gespielt hat, dass wird er ihm auch mal eine Lernmöglichkeit in Form eines wandernden xxx (hier bitte die benötigte Charakterklasse einfügen) vorbeischicken. Das natürlich nur extrem selten. Die Wahrscheinlichkeit dabei ist natürlich in Küstenregionen größer als im Landesinneren.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich finde, man muss nicht ganz so streng sein. Wir haben unseren armen HaoDai zwei Jahre Realzeit warten lassen und es ergab sich einfach kein Abenteuer in der Heimat. Nun haben wir kurzerhand eine kleine KanThai Enklave in Helgarde, hauptsächlich bestehend aus einer erstklassigen Wäscherei, gegründet. Jetzt strahlt HaoDai beim Verbessern wieder, auch wenn natürlich nicht alles möglich ist.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

warum sollte ein Kidoka den EW für Kido nicht auch in Alba (natürlich nur über PP) steigern können? Dass er keine neue KIDO-Fertigkeit in Alba ohne einen Lehrmeister lernen kann, versteht sich von selbst. Die Frage, die sich auch stellt, kann ein KIDOKA von einem Lehrer eines anderen Weges (Hoho) lernen? Meiner Meinung nach nicht oder nur unter grössten Schwierigkeiten und dann auch nur die Techniken, die in sein eigenes Hoho passen. devil.gif

 

Grüße aus Waeland von Njord

 

Leif Johannson

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Man kann im Ramen des Hintergrundes doch folgendes erfinden: Der Abenteurer und andere KhanThai seiner Familie oder KiDo Schule (Wie z.B. sein Meister) sind Aufgrund Verbannung, Vertreibung oder sonstigem Ereignis nach zum Beispiel Albagereist um Dort ein neues Dasein zugründen. Der Abenteurer könnte vom Meister dazu angehalten werden Questen zubegehen und immer mal wieder in die emigrierte Stadt zurückkehren um Erfahrungen auszutauschen. Natürlich ist das jetzt relativ grob erzählt aber mit ein wenig Phantasie könnte man dies schon realistisch Gestalten. Es ist ja nicht selten das z.B. ein NinYa nach fehlgeschlagenem Mordversuch das Weite sucht oder nach Austreten aus einem Kult sich und seine Familie schützen will und ins Ausland emigriert. (Siehe Lee van Cleef )   colgate.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Also in meiner Gruppe muss der Kidoka in sein Heimatland zurückreisen um zu lernen.

Das gibt dem Char auch Motivation und Konturen.

 

Der Spieler sagt selbst, er vergisst immer wieder wie ein KanThai zu handeln, bzw. sich zu verhalten. Die Reise nach Kan Thai Pan und die dort verbrachte Lernzeit, möchte er auch dazu verwenden sich wieder mit dem Land und sich selbst zu beschäftigen. Das bietet dem Spieler einen neustart für das Verhalten seines KanThais.

 

Lernen neuer Techniken im eigenen Land hat also nicht nur Nachteile, sondern auch einige, fürs Rollenspiel wichtige Vorteile...

 

e-my

Link zu diesem Kommentar

Eine etwas ähnliche Diskussion läuft gerade auch hier: http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=13647.

 

Das Quellenbuch begrenzt die Verwendung von KiDo außerhalb KanThaiPans recht stark. Das kommt von zweierlei: erstens ist das ziemlich fiddelig und daher dem KTP-Enthusiasten eher zuzumuten, zweitens kann es recht mächtig sein, insbesondere, wenn die Spielfigur nicht sich nicht auf die "Auslands-KanThai-Techniken" beschränkt (die doch so begrenzt sind, daß sie nichts völlig aus dem Gleichgewicht bringen).

Andererseits ist es natürlich für den Spieler frustrierend, wenn er einen KiDo frisch erschaffen hat, mit dem Lernschema anfängt, und von da an gibt's dann nur noch PPs und keine neuen Techniken mehr.

 

Wenn es von der Schule her möglich ist, die Lernmöglichkeiten auf die Auslands-Techniken zu beschränken, kann man das m.E. mit dem einen oder anderen Abenteueraufhänger (die Lehrmeister wachsen trotzdem nicht auf Bäumen) relativ locker handhaben. Schwieriger wird es mit den KTP-spezifischen Techniken. Hier sollte die Figur für jede ordentlich arbeiten müssen (ein Abenteuer, um den Lehrmeister zu finden, mindestens ein weiteres, bevor er lehrt) - wenn der Spielleiter so viel Vorbereitungsaufwand zu treiben bereit und in der Lage ist. Da wird's eben schwierig...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...