Zum Inhalt springen

Abwesende Spieler und deren Charaktere


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

In einem anderen Thread wurde es bereits mal kurz andiskutiert. Wie geht ihr damit um wenn ein Spieler mal für einen oder mehrere Abende nicht da ist.

 

Bei uns ist es so, dass er sozusagen im 'off' hängt. Er tritt nur dann in Erscheinung wenn das Abenteuer an einem Punkt angekommen ist, an dem nur er weiterhelfen kann. Beispiele sind da z.B. Übersetzungen oder ähnliches. Ich als SL entscheide da ziemlich streng.

 

Wie macht ihr das?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten am Wochenende zweimal diese Situation:

Am Anfang des Abenteuers war ein Spieler nicht da, da wir in Rawindra sind, hatte der Char dummerweise eine schlimme Krankheite und konnte leider gar nichts machen und musste von uns sogar noch auf der Bahre getragen werden.

Am nächsten Abend war der gleiche SPieler wieder nicht dabei und musste, als wir in die Festung der Bösen eingedrungen sind auf unsere Träger aufpassen. Der Spieler hatte einen schönen Abend und sein Char lauschte vor den Toren der Festung den Klängen.....

Das hat ganz gut geklappt und er hatte auch nicht das Gefühl, irgendwas zu verpassen.

EP hat er gleich viel gekriegt wie die anderen auch.

So machen wir das immer und irgendeine plausible Begründung fällt dem SL immer ein.

 

Caradoc

Link zu diesem Kommentar

Hier hänge ich mal die Postings aus dem anderen Thread rein:

 

<span style='color:red'>-- Veröffentlicht durch Wiszang am 9:12 am am Mai 30, 2001</span>

 

Hallo Mike !

 

Wie macht ihr das bei der Seemeister Kampagne wenn ein Spieler das erste Abenteuer mitgemacht hat dann ein Abenteuer nicht mitmachen kann aber logischerweise dabei ist? Klar, keine AEP, logisch, aber ist er dabei und wenn nicht, wie läßt Du ihn dann im dritten Band auftauchen? Wir haben unsere Gruppe zeitlich eingefroren und mit anderen Figuren angefangen um weitere Abenteuer zu spielen damit wir die Zeit zwischen den Bänden überbrücken können. Aber es ist klar, das wir alle dabei sein wollen und die Figuren sind auf jeden Fall da. Was macht ihr in so einem Fall?

Alles Gute

Rico

 

<span style='color:red'>-- Veröffentlicht durch Kane am 11:05 am am Mai 30, 2001</span>

 

seid gegrüßt, wiszang

 

verzeiht, wenn ich mich einmische, aber ich glaube, das ist eine sehr komplizierte frage, die einen eigenen thread verdiente - tod eines abenteurers: wie baue ich den neuen ein? - oder so ähnlich.

zum thema chars des SL als NPCs kann ich nur sagen, dass wir damit sehr, sehr schlechte erfahrungen gemacht haben. grundsätzlich habe ihc folgende erfahrungen gemacht:

- der SL ist diesbezüglich arg parteiisch: er will seinen char nicht draufgehen lassen, weil er vorhat ihn später nochmal zu spielen - also entsteht die stimmung bei den anderen: wo der hingeht, kann ich auch gefahrlos hin.

- der SL wird in versuchung geführt sich zu bereichern, obwohl das risiko zu sterben für seinen char (da von ihm selbst bestimmbar) gegen 0 tendiert.

- der SL lässt den großen mann raushängen und seinem char gelingen plötzlich klamotten, die er eigentlich noch gar nicht drauf haben dürfte, die verdächtig schwierig waren und trotzdem geschafft wurden, etc.

meiner meinung nach gibt es immer und ich meine immer einen einigermaßen (!) plausiblen weg tote chars zu ersetzen, auch wenn manchmal ein auge zugedrückt werden muss. statt eigener chars sollte der SL besser liebevoll gestaltete und echte NPCs nehmen.

 

in diesem sinne

 

<span style='color:red'>-- Veröffentlicht durch Wiszang am 12:39 pm am Mai 30, 2001</span>

 

Grüße an Euch, Kane!

 

Mischt Euch ein, dafür ist das Forum ja da! Entschuldige bitte, aber ich habe nix vom Tod der Spielfigur gesagt, bei uns konnte der Spieler nicht da sein. War dumm ausgedrückt.

 

Bei uns läuft das so, das die Spielfigur immer mitläuft, sie verhält sich passiv, ist bei Kämpfen nur dann dabei, wenn sie vorher nicht aufs Klo konnte (oder so was) und bekommt für Kämpfe ein paar KEP, das ist es. Wenn sie gefragt wird, gibt sie ihre Meinung ab und das kann richtig ioder falsch sein. Das funktioniert ganz gut in unserer Gruppe. Da sich alle dran halten und keiner versucht seine Figur zu puschen ist das okay.

Wenn das in einer Gruppe nicht geht, dann spielt der Spielleiter halt keine eigenen Figuren. Kommt auf die Gruppe an, oder?

ALles Gute

Rico

 

<span style='color:red'>-- Veröffentlicht durch Mike am 11:04 am am Mai 31, 2001</span>

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Wiszang am 9:12 am am Mai 30, 2001

Hallo Mike !

 

Wie macht ihr das bei der Seemeister Kampagne wenn ein Spieler das erste Abenteuer mitgemacht hat dann ein Abenteuer nicht mitmachen kann aber logischerweise dabei ist? Klar, keine AEP, logisch, aber ist er dabei und wenn nicht, wie läßt Du ihn dann im dritten Band auftauchen? Wir haben unsere Gruppe zeitlich eingefroren und mit anderen Figuren angefangen um weitere Abenteuer zu spielen damit wir die Zeit zwischen den Bänden überbrücken können. Aber es ist klar, das wir alle dabei sein wollen und die Figuren sind auf jeden Fall da. Was macht ihr in so einem Fall?</span>

 

Nichts.

Im ersten Abenteuer ist die Figur da, im zweiten nicht, im dritten dann wieder doch.

 

Das selbe Problem tritt übrigens auf, wenn man für ein Abenteuer mehrere Sitzungen benötigt, was recht häufig vorkommt. Und das jemand ausfällt, kann manchmal recht kurzfristig passieren (letztens kam bei mir Mittags der Anruf, daß es "jetz so weit wäre". Als die Combo sich dann abends bei mir versammelte, wurde dieser Spieler grade zum zweiten mal Vater). Dann kann man nicht vorbereiten. Schon gar keine neuen Figuren.

 

Im dem Augenblick, wo alle Spieler ein solches Vorgehen akzeptieren, hat auch komischerweise niemand mehr Probleme damit. Eine vernünftige Erklärung innerhalb der Spielwelt, warum die Figur nicht da war, findet man fast nie. Also suchen wir die auch nicht.

 

nice dice

Mike Merten

 

<span style='color:red'>-- Veröffentlicht durch Wiszang am 2:06 pm am Mai 31, 2001</span>

 

Hallo Mike!

 

Bei uns nennt sich das Anders:

"Na, wabbert Deine Spielfigur herum und kann sich wieder mal nicht entscheiden ob sie nun da ist oder nicht?" (Grins)

Aber Du hast wohl Recht, wenn da erst einmal eine Grundsatzentscheidung in der Gruppe gefallen ist, ist Vieles leichter. Gruppen die da (wie unsere) fast jede Woche spielen und das schon seit über 10 Jahren in fast der gleichen Besetzung, da spielt sich halt vieles ein, einfach weil es manche Sachen einfach spielbarer macht.

Einen schönen Tag noch!

Wiszang

 

<span style='color:red'>-- Veröffentlicht durch Wiszang am 12:37 pm am Juni 5, 2001</span>

 

Hallo!

 

Also es ist so bei uns:

Ist der Spieler nicht da, kann auch der Figur nix passieren. Aber die Spielfigut ist dabei, sagt nix, kriegt keine AEP und mann braucht sich hinterher nicht zu überlegen, wie der nun wieder zur Gruppe stößt. Bei uns würde nie eine Spielfigur sterben, nur weil der Spieler aufs Klo ist...

Es ist und bleibt immer ein logisch/unlogisches Dilemma: Entweder die Spieler sind nicht da und dann sollten auch die Figuren nicht da sein damit nix passiert aber dann hat man das Problem, die Spielfiguren wieder logisch ins nächste Abenteuer reinzubringen.

Aber ich glaube, wenn sich die Gruppe da vernünftigt drauf einigt ist das gar kein so schwerwiegendes Problem. Oder?

Alles Gute

Wiszang

 

<span style='color:red'>-- Veröffentlicht durch KhunapTe am 1:02 pm am Juni 8, 2001</span>

 

Grüße,

 

ich schlage "Erbeerenpflücken" vor. Ein Spieler der nicht da ist, ist bei uns immer ErdbeerenPflücken. Das hat den Vorteil, daß manche Spieler dann auch mal Erdbeeren mitbringen smile.gif und daß Ihnen nix passieren kann.

Das passiert bei uns leider immer wieder, da auch wir einmal die Woche spielen, man ja aber noch andere Verpflichtungen hat, wie z.B. den Job.

 

MfG

 

<span style='color:red'>-- Veröffentlicht durch Kahal Durak am 12:18 am am Juni 11, 2001</span>

 

Bei uns wurden die EP halbiert. Sterben konnten sie nicht. Aber der Meister konnte sie immer wieder als kleine Hilfstellung nutzen. Um Informationen rüberwachsen zzu lassen, die der Speiler mal bekommen aber wieder vergessen hat.

Link zu diesem Kommentar

Wir handhaben es grundsaetzlich so, dass der Figur nichts passieren kann. Sie wird also zu keinen riskanten Aktionen gezwungen und begibt sich die ganze Gruppe in Gefahr, so muss die Figur auch keine Pruefwuerfe machen, befindet sich also im bereits beschriebenen "Off". normalerweise versuche ich als SL eine Begruendung zu finden, weshalb die Figur gerade nicht anwesend ist. Da dies im allgemeinfall nur unser Sp betrifft, befindet sich dieser meist im lokalen Kerker und schmiedet Bekanntschaften mit den Ratten smile.gif

Erfahrungspunkte bekommt die Figur natuerlich nicht! Falls es Punkte fuer erreichte Teilziele zu verteilen gibt, dann bekommt sie diese natuerlich auch nur, wenn sie bei jenen auch anwesend war (der SPieler).

 

Gruss

 

MS

Link zu diesem Kommentar

Die Figur ist nicht da. Punkt und aus.

Irgendwie kommt sie zwar mit, sie kann aber von den anderen nicht eingesetzt werden, ihre Gegenstände stehen nicht zur Verfügung (ausgenommen für das Abenteuer essentielle Artefakte, zufällig von dieser Figur getragen werden), sie bekommt keine EP, und es kann ihr nichts passieren (so daß sie im Extremfall die einzige Figur der Abenteurertruppe ist, die den Untergang des Schiffs, auf dem die Gruppe reist, überlebt).

Entbehrt auf Midgard jeder Logik, hält aber das Spielen einfach, da bei uns fast immer ein oder zwei Spieler fehlen.

 

Sir Killalot

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

 

ich habe ein komisches Gefühl, wenn die Figuren nicht anwesender Spieler "in Notfällen" eingesetzt werden. Egal, ob wie bei hj für Übersetzungen, oder wie bei Kahal für untergegangene Informationen.

 

Konkret zur Übersetzer-Funktion:

Was ist der Unterschied, ob es in der ganzen Gruppe niemanden gibt, der Scharidisch kann, ob ob der Spieler der einzigen Figur mit dieser Fertigkeit an dem Abend nicht da ist?

Hält man sich in Eschar auf, oder muß aus anderen Gründen davon ausgehen, daß diese Sprachfertigkeit gebraucht wird, dann sollte der SpL vorher dafür sorgen, daß die Figuren die Chance bekommen, die Sprache zu lernen.

In überraschenden Momentan braucht man dann eben einen Übersetzer.

 

Und zu den Informationen:

Was mache ich als SpL dann, wenn alle Spieler da sind?

 

nice dice

Mike Merten

 

Link zu diesem Kommentar

Gerade wenn die eine Figur als Übersetzer gedient hat ist es ziemlich dämlich wenn die SC sich plötzlich nicht mehr mit NSC unterhalten können. Und SC können nicht immer die Sprache des Landes lernen in das sie reisen. Abenteuer können ja auch mal so laufen, dass die Abenteurer schlicht und ergreifend nicht wissen wohin es sie verschlägt, oder einfach keine Punkte mehr haben um eine Sprache zu lernen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Der Charakter eines abwesenden Spielers pflückt Erdbeeren, ist also vollauf beschäftigt. Vor allem, wenn er keine Erdbeeren in dem Land finden kann, in dem er zur Zeit ist. Daher kann er auch nicht übersetzen oder mit seinen Wissensfertigkeiten aushelfen. Übersetzer kann man sich auch "erkaufen", wenn Not am Mann ist.

 

Sollte er allerdings Gegenstände, die zur Lösung des Abenteuers nötig sind, bei sich tragen, sind diese ja Gemeinschaftseigentum. Und er nur im Besitz des Dings. Besitz ist ein leicht zu änderndes Recht. Über Privateigentum des abwesenden kann zu keiner Zeit verfügt werden. Falls alle wissen, daß der abwesende einen unbedingt nötigen Allheilungstrank o.ä. wichtiges bei sich hat, gibts ja verschiedene Möglichkeiten, ihn danach zu fragen (Telefon, Mail...). zur Not auch mal ne Session unterbrechen.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Bekommen die anderen SC was von den Erdbeeren ab? Oder erst wenn der Spieler wieder da ist :biggrin:

 

Nee, mal im Ernst: Es ist manchmal schlicht und ergreifend nicht möglich den abwesenden SC vollkommen aussen vor zu lassen ohne die Logik des Abenteuers allzusehr zu strapazieren. In solchen fällen muss ich den SC agieren lassen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

@ HJ: Wenn ihr durchgeängige Kampagnen mit immer denselben Charakteren spielt, dann kann ich mir das durchaus vorstellen. Ich bin allerdings in einer Gruppe mit wechselnden Charakteren bei noch dazu wechselnden SPLn. Da ist es kein so großer Beinbruch, wenn mal jemand fehlt. Man weiß eh meistens nicht, wer an dem Abend wirklich auftaucht wink.gif

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mike am 9:11 am am Juni 13, 2001

Und zu den Informationen:

Was mache ich als SpL dann, wenn alle Spieler da sind?</span>

 

Hi Mike,

Ich sehe diese Informationen als Ausgleich für die Kreativitat, des abwesenden Spielers. Der sich, wäre er da, Fallen, Kampftaktiken, etc. beteiligen würde.

 

Kahal Durak

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

besonders beliebt ist auch die Situation, dass ein angespieltes Abenteuer wegen des fortgeschrittenen Abends unterbochen werden muss, und am nächsten Termin nicht alle kommen. Der Ordenskrieger auf der Pilgerfahrt wird sich ja bestimmt nicht davon abhalten lassen den Tempel des Bösen zu "reinigen", nur weil sein Spieler nicht da ist.

Leider kann es da auch zu lästigen Diskussionen kommen, da z.B. eine Figur bei der Schatzvergabe benachteiligt wurde, die Figur zum Beispiel bestimmte Handlungen von anderen Figuren unterbunden hätte, oder z.B. sich aus dem fatalen Kampf zurückgezogen hätte.

Da ich finde, dass solche Diskussionen nerven versuche ich nicht anwesende Figuren auf Urlaub zu schicken, so es denn geht, oder spiele sie als SL passiv (d.h. die Figur wahrt ihre Rechte, zieht aber mit).

In meiner Midgard-Gruppe hat sich da auch noch niemand beschwert.

Bye, Theophil

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 6:47 pm am Juni 12, 2001

 

Wie geht ihr damit um wenn ein Spieler mal für einen oder mehrere Abende nicht da ist.

</span>

 

Wir spielen dann nicht. Punkt.

Eine Spf quasi als NSpf mitzuschleppen, ist für uns undiskutabel.

 

Da wir nur spielen, wenn wir vollständig sind spielen wir allerdings auch nur durchschnittlich einmal pro Monat.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Triton Schaumherz am 6:28 pm am Juni 13, 2001

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 6:47 pm am Juni 12, 2001

 

Wie geht ihr damit um wenn ein Spieler mal für einen oder mehrere Abende nicht da ist.

</span>

 

gruß triton!

 

Wir spielen dann nicht. Punkt.

Eine Spf quasi als NSpf mitzuschleppen, ist für uns undiskutabel.

richtig! sehen wir genauso!

 

Da wir nur spielen, wenn wir vollständig sind spielen wir allerdings auch nur durchschnittlich einmal pro Monat.

den luxus können wir uns nicht leisten, dann spielten wir höchstens 4x im jahr! wegen des terminmangels sind wir auch oft gezwungen zu rabiaten methoden zu greifen :

bei ableben mitten im abenteuer: also x, du bist jetzt einfach die ganze zeit dabeigewesen - feddich!

falls uns nix plausibleres einfällt natürlich, das man mühelos in die story einweben kann.

bei abwesenheit einer sitzung: also x, du bist jetzt einfach die ganze zeit dabeigewesen und du, y, fasst nochmal kurz und stichpunktartig die wichtigsten ereignisse vom letzten mal zusammen, damit x alles kapiert

bei abwesenheit mehrerer sitzungen: also x, du bist jetzt einfach neu dabei und kannst halt nur mit den infos arbeiten, die deine figur aufschnappt usw.

letzendlich haben wir die faustregel: den neuen schnell und ohne viel federlesens einbauen, bzw einhämmern.

 

vale

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 10:00 am am Juni 13, 2001

Bekommen die anderen SC was von den Erdbeeren ab? Oder erst wenn der Spieler wieder da ist biggrin.gif

...

Viele Grüße

hj

</span>

 

Ja HJ einige unser Spieler bringen dann auch Erbeeren mit! smile.gif Das ist momentan recht einfach, nett, Nahrhaft und sooo gesund! ;)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

@Alle: Wir beantworten uns die Diskussion hier gerade in Bryans Gasthaus, denn da zeigen wir, wie mit Charaktern umgegangen wird, die nicht da sind - man ignoriert sie einfach. Ziemlich am Anfang kam da eine schwarz bekuttete, düstere Gestalt rein, die eigentlich nach Ärger förmlich flehte - aber da der "Spieler" nichts mehr postete, wurde diese Gestalt von allen ignoriert. Und das obwohl einige Charkatere wahrscheinlich mehr oder weniger sofort auf diesen finsteren Typ los gangen wären.

 

So einfach ist das tongue.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, weil es in dem Sinne keine "Regel" ist, hab auch übers suchen nichts passendes gefunden:

 

Was macht Ihr, wenn bei Eurer Gruppe ein/einige Spieler nicht da sind?

 

- Sind die dabei und werden von anderen Spielern geführt

- Sind die dabei, Handeln nicht aber bewachen das Lager und ähnliches?

- Sind komplett inaktiv, essen nichts, kosten nichts, bekommen nichts?

 

Ich bin mit keiner Regelung so richtig zufrieden, weiss aber keine wirklich gute Regelung... wie handhabt Ihr das?

 

Antalus

Link zu diesem Kommentar

wir handeln das unterschiedlich:

- wenn sie einmal im abenteuer fehlen, dann ziehen sie als stille begleiter mit und der SL greift auf sie zurück, wenn es es braucht (also wenn anderen Proben misslingen und so weiter)

- wenn sie ein ganzes abenteuer fehlen, dann waren sie gar nicht dabei

- wenn es paßt, dann denkt der SL sich eine geschichte aus, warum die figur gerade nicht dabei ist und läßt sie hintergrundinfos suchen...

 

aber auf jeden fall gibt es dann weniger AEP am Ende des abenteuers (jedenfalls in der regel)

Link zu diesem Kommentar

"sonstige diskussionen" wäre der richtige ort. smile.gif

 

wie spielen die chars weiter. wenn mal jemand eine sitzung nicht kann, führen ihn die anderen.

 

einen char haben wir grundsätzlich, der von den anderen gespielt wird und das ist der meistercharakter.

da wir den SPL wechseln, wird der entsprechende meistercharakter immer mitgezogen.

 

natürlich würfeln dann die anderen für ihn. meist gibt es weniger AEPs. aber nicht so viel weniger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

wir haben auch welchselnde spielleiter, aber der charakter des SL bleibt immer zurück. bei uns sind die länder auch so aufgeteilt, dass jeder SL seine eigenen regionen hat. mein charakter bleibt dann normalerweise in moravod und lernt dort ausgiebig und der des anderen SL "gammelt" in rawindra rum und sammelt infos.

@ einskaldir: mich würde interessieren ob ihr es einmal so versucht habt wie wir und euch aufgrund irgendwelcher erfahrungen dann für eure lösung entschieden habt, bzw. was ist der grund für eure lösung mit dem "meistercharakter". denn ganz zufrieden bin ich nicht, das der charakter des SL bei uns gradmässig nie mithalten kann (bzw. häufig als fremder charakter in der sonst konstanten gruppe angesehen wird)

gruß

Link zu diesem Kommentar

genau das ist der grund.

 

wir wechseln zwar, allerdings sind die anzahl der geleiteten abenteuer doch arg unterschiedlich.

es würde zu einem großen ungleichgewicht der gruppe kommen und der SPL, der dann endlich wieder selbst "spielen" darf, wäre sehr im nachteil.

 

außerdem würden wir die ganze gruppe schwächen, sollte der einzige heiler fehlen oder der einzige magier.

 

wir sind jedenfall sehr zufrieden mit unserer lösung.

 

außerdem haben wir mittlerweile fast alle chars online hinterlegt, sodass wir, sollte mal jemand ganz kurzfristig ausfallen, auch seine charakterbätter haben.

 

also sind bei uns die charaktere immer vollkommen aktiv, um mal wieder direkt auf Antalus frage zurückzukommen.

kann höchstens mal sein, dass sie bei einer kleinen episode im abenteuer ( einen nächtlichen ausflug etc.) dann lieber im bett bleiben.

oder wenn sich die gruppe aufteilt, um in einer stadt leute auszufragen, laufen sie zwar mit, das reden übernimmt aber natürlich der anwesende spieler.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@zwelf

 

Eine weitere Lösung ist es, pro Spielleiter eine andere Gruppe zu haben. Beispiel: 6 Personen in der Gruppe, 3 davon leiten im Wechsel. Die drei Spielleiter haben je zwei Figuren (die sie jeweils bei den anderen Spielleitern spielen) und die anderen drei Spieler haben je drei Figuren (für jeden Spielleiter eine).

 

Das hat den Vorteil, dass die Gruppen immer Konsistent bleiben und der Spielleiter der einen Gruppe nichts mit einem anderen Spielleiter absprechen muss.

 

Das ist die Richtung, in die wir unsere Gruppe entwickeln.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...