Zum Inhalt springen

Schiffspläne gesucht!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

für ein Abenteuer, welches an Bord eines Schiffes spielen soll, suche ich noch Schiffspläne und Beschreibungen (möglichst detailliert). In der Art wie die Pläne des "Windprinz" von Sandobar aus dem Eschar-Quellenbuch.  Schiffstypmäßig ist alles drin von der Albischen Kogge bis zur Galeone aus den Küstenstaaten, da habe ich mich noch nicht festgelegt. Das Schiff sollte aber ein Handelsschiff sein und groß und geräumig genug, so daß man sich an Bord auch aus dem Weg gehen kann und nicht auf engstem Raum zusammenhockt. Auch Versteckmöglichkeiten wären gut.

 

Wer kann mir sagen, wo ich sowas finde ? Links auf  Webseiten mit Material wären auch gut.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Hallo Triton,

 

ich fürchte, wenn Du einen Schiffsplan aus dem Netz willst, mußt Du Dich mit dem Decks- und Segelplan genügen. Alle Traditionssegler, die ich im Netz gefunden habe (z.B. Jagt Norden) haben ihren aktuellen Plan im Netz, d.h. mit Klos, RiesenSchlafsälen wink.gif und so weiter. Aber da kannst Du ja auch noch ein bisschen retuschieren und Laderäume draus machen??

 

Viel Spaß

 

HANK

 

PS: Vielleicht kannst Du ja Deine Ergebnisse dann veröffentlichen?? biggrin.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HankTheTank @ März. 19 2002,11:07)</td></tr><tr><td id="QUOTE">PS: Vielleicht kannst Du ja Deine Ergebnisse dann veröffentlichen?? biggrin.gif<span id='postcolor'>

Auf alle Fälle ist das dann ein Muss!!!

 

Ein weiterer Tipp: Das Abenteuer "Piraten" (oder so ähnlich) von Redaktion Abenteuer-Sets.

In dieser schlechten Story gibt es auch einen Schiffsplan, der noch okay ist - wenn man hinnimmt, dass alle Matrose Betten (!wink.gif haben...  crosseye.gif

 

Ansonsten: Ich bin für unseren neuen Piratenband auch immer an solchen Plänen interessiert!!!

Link zu diesem Kommentar

Danke euch allen für die Tipps !

 

Malte: Der Plan von der Maelstrom-Seite ist schon ziemlich genau das, wonach ich gesucht habe. Die Brig passt zwar nicht ganz ins Fantasy-Mittelalter, aber irgendwo habe ich mal gelesen, daß sie in den Küstenstaaten schon recht moderne Schiffe haben.  smile.gif

 

Zusammen mit einem CC2-Deckplan eines kleineren Schiffes habe ich jetzt genügend Material glaub ich. Noch ein paar Modifikationen werde ich machen müssen. Das Ergebnis werde ich dann mal veröffentlichen (wird aber noch ein Weilchen dauern).

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Bin gerade dabei mit CC2 die Deckpläne für eine Dreimast-Karacke namens "Estrella d'Oro" zu designen, ein Handelsschiff aus Orsamanca. Ist schon zu 90% fertig.  Wenn es komplett ist, dürfen meine Spieler darauf eine Überfahrt von Moravod nach Valian machen. Und danach stell' ich es ins Internet.

 

Als Quellenmaterial habe ich verwendet:

- "Teerjacken und Landratten" von Fantasy Productions (darin "Die Güldenmaid")

- Spielwelt 44 ("Der Windprinz")

- Kurai Anat ("Chamsin")

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Wow! Das ist ja mal eine detaillierte Darstellung! Danke für diese tolle Arbeit.

 

Nach einem oberflächlichen Duchlesen interessieren mich noch diverse Nebensächlichkeiten:

 

Was kostet eine Passage pro km (oder Seemeile)?

Ist es möglich, Pferde mitzunehmen?

Wieviele km schafft die "Estrella d'Oro" am Tag bei gutem Wetter, wieviel bei schlechtem und wie sturmfest ist sie?

Was kostet die "Estrella d'Oro" im Kauf, im Unterhalt pro Jahr, ihre Crew an Sold? (Wichtig für ähnliche Schiffe, falls die Abenteurer sich mal so ein Schiff zulegen wollen ...)

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Barmont @ Juli. 06 2002,23:13)</td></tr><tr><td id="QUOTE">IM Waeland-Forum gibt es einen Thread über die Drachenschiffe. Da hat Olafsdottir eine sehr schöne Seite über die Schiffe der Wickinger hinein geposted. Lohnt sich!

 

 

Barmont, wickingerbegeistert.<span id='postcolor'>

Wikinger oder Wickinger begeistert...?

 

mfg

Detritus  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Freut mich, daß es euch gefällt  colgate.gif

 

@Hank:

Ich notiere mir mal das Stichwort "Segelplan" für die nächste Version :-)

 

@Serdo:

So nebensächlich sind diese Dinge eigentlich gar nicht. Ein paar von den Punkten hätte ich gerne noch drin gehabt, aber mangels Fachliteratur hab ich's raus gelassen und einfach schätzen wollte ich nicht. Wird auf jeden Fall vorgemerkt für Version 2.

 

Auf jeden Fall kann ich sagen, daß es möglich ist 1-2 Pferde mitzunehmen, aber Caminantes läßt sich das teuer bezahlen und die Passagiere haben natürlich für Futter und Pflege zu sorgen ! Die Tiere werden im Backsquartier untergebracht (da wo das Lebendvieh transportiert wird).

 

BTW: In der letzten Version des Schiffsplans hatte ich die Schiffswappen vergessen. Die sind jetzt mit drin.

 

siehe auch Midgard-Werkstatt-Thread

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Juli. 07 2002,00:32)</td></tr><tr><td id="QUOTE">

Wikinger oder Wickinger begeistert...?

 

mfg

Detritus  wink.gif<span id='postcolor'>

blush.gif

 

Aber eigentlich ist das doch egal! Schließlich wusten die ja selber nicht wie sie geschrieben werden! biggrin.gif

 

 

Barmont, der immer schneller schreibt, als er denkt.  blush.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Barmont @ Juli. 09 2002,15:41)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Juli. 07 2002,00:32)</td></tr><tr><td id="QUOTE">

Wikinger oder Wickinger begeistert...?

 

mfg

Detritus  wink.gif<span id='postcolor'>

blush.gif

 

Aber eigentlich ist das doch egal! Schließlich wusten die ja selber nicht wie sie geschrieben werden! biggrin.gif

 

 

Barmont, der immer schneller schreibt, als er denkt.  blush.gif<span id='postcolor'>

wink.gif

Aber woher hat Wicki "Hey, Hey, Wicki, Hey, Wicki, Hey" denn sonst seinen Namen? lol.gif

 

den Waelandfaden findet man übrigens bequemer so

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...