Zum Inhalt springen

Kampfstab (Spezialisierung)


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Torfinn @ 14 Aug. 2003,22:53)]Hallo Freunde,

 

auf Kampfstab kann sich keine Charakterklasse spezialisieren, würdet Ihr Ausnahmen zulassen?  alien.gif

 

Gruß

Uwe

Nein: Mit einer Spezialwaffe hat man einen anfänglichen Erfolgswert von +7. Beim Kampfstab bedeutet das, dass man zusätzlich +2 auf die Abwehr (gegen die richtigen Waffen) erhält. Das ist mir für Grad 1 ein zu großer Vorteil.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 14 Aug. 2003,23:45)]
Zitat[/b] (Torfinn @ 14 Aug. 2003,22:53)]Hallo Freunde,

 

auf Kampfstab kann sich keine Charakterklasse spezialisieren, würdet Ihr Ausnahmen zulassen?  alien.gif

 

Gruß

Uwe

Krieger und Söldner dürfen doch oder wie meinst du das ?

NUr wenn der Kampfstab eine Waffe für 1 Lernpunkt ist.

Ich glaube auch bei Kr und Sö ist Kampfstab eine Waffe für 2 Lernpunkte.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 15 Aug. 2003,10:19)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ 14 Aug. 2003,23:45)]
Zitat[/b] (Torfinn @ 14 Aug. 2003,22:53)]Hallo Freunde,

 

auf Kampfstab kann sich keine Charakterklasse spezialisieren, würdet Ihr Ausnahmen zulassen?  alien.gif

 

Gruß

Uwe

Krieger und Söldner dürfen doch oder wie meinst du das ?

NUr wenn der Kampfstab eine Waffe für 1 Lernpunkt ist.

Ich glaube auch bei Kr und Sö ist Kampfstab eine Waffe für 2 Lernpunkte.

 

Eike

ach so. naja tut mir leid, aber diese anfänglichen +2 im ersten grad sehe ich ehrlich gesagt als vernachlässigbar an.

 

wenns nur das ist und es nicht um die lernkostenhalbierung geht, würde ich einem charakter mit begründung erlauben, auch den kampfstab als spezialwaffe zu führen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 15 Aug. 2003,10:19)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ 14 Aug. 2003,23:45)]
Zitat[/b] (Torfinn @ 14 Aug. 2003,22:53)]Hallo Freunde,

 

auf Kampfstab kann sich keine Charakterklasse spezialisieren, würdet Ihr Ausnahmen zulassen?  alien.gif

 

Gruß

Uwe

Krieger und Söldner dürfen doch oder wie meinst du das ?

NUr wenn der Kampfstab eine Waffe für 1 Lernpunkt ist.

Ich glaube auch bei Kr und Sö ist Kampfstab eine Waffe für 2 Lernpunkte.

 

Eike

Abgesehen davon, daß nur Einhandwaffen (bzw. um 2 LP Fernkampfwaffen) als Spezialwaffe gewählt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ 15 Aug. 2003,11:34)]
Zitat[/b] (Eike @ 15 Aug. 2003,10:19)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ 14 Aug. 2003,23:45)]
Zitat[/b] (Torfinn @ 14 Aug. 2003,22:53)]Hallo Freunde,

 

auf Kampfstab kann sich keine Charakterklasse spezialisieren, würdet Ihr Ausnahmen zulassen?  alien.gif

 

Gruß

Uwe

Krieger und Söldner dürfen doch oder wie meinst du das ?

NUr wenn der Kampfstab eine Waffe für 1 Lernpunkt ist.

Ich glaube auch bei Kr und Sö ist Kampfstab eine Waffe für 2 Lernpunkte.

 

Eike

Abgesehen davon, daß nur Einhandwaffen (bzw. um 2 LP Fernkampfwaffen) als Spezialwaffe gewählt werden können.

Ups, ich dachte da stünde nur Nahkampfwaffe.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 15 Aug. 2003,10:12)]Nein: Mit einer Spezialwaffe hat man einen anfänglichen Erfolgswert von +7. Beim Kampfstab bedeutet das, dass man zusätzlich +2 auf die Abwehr (gegen die richtigen Waffen) erhält. Das ist mir für Grad 1 ein zu großer Vorteil.

 

Grüße,

 

Hendrik

Dafür hat ein anderer Charakter durch Gw 97 vielleicht generell +2 auf die Abwehr. Auch ein nicht zu vernachlässigender Vorteil.

 

Da Kampfstab auch als Spezialwaffe noch sehr teuer ist, erkauft er sich diese Spezialwaffe mit dem Nachteil, daß ein Mitspieler seine Spezialwaffe vielleicht auf +10 oder +11 im vierten Grad beherrscht, während er selbst noch beo +8 oder +9 rumdoktort.

 

Der Vorteil bringt auch Nachteile mit sich. Insofern halte ich das für einigermaßen ausgewogen und im Sinne des Spielspaßes für Charaktere mit dem entsprechenden Hinergrund für zulässig.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 15 Aug. 2003,10:50)]wenns nur das ist und es nicht um die lernkostenhalbierung geht, würde ich einem charakter mit begründung erlauben, auch den kampfstab als spezialwaffe zu führen.

Wieso Lernkostenhalbierung? Lernt man seine Spezialwaffe leichter als andere? Ich dachte die Lernkosten hängen nur von der Charakterklasse ab, nicht davon, ob man die Waffe als Spezialwaffe wählt oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 15 Aug. 2003,13:23)]
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 15 Aug. 2003,10:12)]Nein: Mit einer Spezialwaffe hat man einen anfänglichen Erfolgswert von +7. Beim Kampfstab bedeutet das, dass man zusätzlich +2 auf die Abwehr (gegen die richtigen Waffen) erhält. Das ist mir für Grad 1 ein zu großer Vorteil.

 

Grüße,

 

Hendrik

Dafür hat ein anderer Charakter durch Gw 97 vielleicht generell +2 auf die Abwehr. Auch ein nicht zu vernachlässigender Vorteil.

 

Da Kampfstab auch als Spezialwaffe noch sehr teuer ist, erkauft er sich diese Spezialwaffe mit dem Nachteil, daß ein Mitspieler seine Spezialwaffe vielleicht auf +10 oder +11 im vierten Grad beherrscht, während er selbst noch beo +8 oder +9 rumdoktort.

 

Der Vorteil bringt auch Nachteile mit sich. Insofern halte ich das für einigermaßen ausgewogen und im Sinne des Spielspaßes für Charaktere mit dem entsprechenden Hinergrund für zulässig.

Gutes Argument! Ich ändere meine bisherige Meinung dahin, dass ich Kampfstab als Spezialwaffe zulassen würde für SpF, die nicht mit so guten Eigenschaftswerten ausgestattet sind (insbesondere, wenn sie hinter dem "Gruppendurchschnitt" zurückhängen). Ich würde die Spezialisierung hingegen weiterhin nicht zulassen bei SpF, die zumindest über leicht überdurchschnittliche Werte verfügen. Jeder handhabe das nach seinem Geschmack!

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 15 Aug. 2003,12:14)]
Zitat[/b] (Nixonian @ 15 Aug. 2003,11:34)]
Zitat[/b] (Eike @ 15 Aug. 2003,10:19)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ 14 Aug. 2003,23:45)]
Zitat[/b] (Torfinn @ 14 Aug. 2003,22:53)]Hallo Freunde,

 

auf Kampfstab kann sich keine Charakterklasse spezialisieren, würdet Ihr Ausnahmen zulassen?  alien.gif

 

Gruß

Uwe

Krieger und Söldner dürfen doch oder wie meinst du das ?

NUr wenn der Kampfstab eine Waffe für 1 Lernpunkt ist.

Ich glaube auch bei Kr und Sö ist Kampfstab eine Waffe für 2 Lernpunkte.

 

Eike

Abgesehen davon, daß nur Einhandwaffen (bzw. um 2 LP Fernkampfwaffen) als Spezialwaffe gewählt werden können.

Ups, ich dachte da stünde nur Nahkampfwaffe.

 

Eike

Steht da auch, zumindest in meinem DFR4 (S. 49).

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 17 Aug. 2003,22:33)][...]Ich ändere meine bisherige Meinung dahin, dass ich Kampfstab als Spezialwaffe zulassen würde für SpF, die nicht mit so guten Eigenschaftswerten ausgestattet sind (insbesondere, wenn sie hinter dem "Gruppendurchschnitt" zurückhängen). Ich würde die Spezialisierung hingegen weiterhin nicht zulassen bei SpF, die zumindest über leicht überdurchschnittliche Werte verfügen. Jeder handhabe das nach seinem Geschmack!

 

Hendrik

Das führt dann aber eine ganze Menge ad absurdum. SpF dürfen nur dann Waffen billig/als Spezialwaffe lernen, wenn sie schlecht gewürfelt haben? Als Trost? Das wäre reines Chartuning und mag im Einzelfall so gehandhabt werden, wenn mir jemand eine besonders schöne Hintergrundgeschichte serviert, aber zu sagen: "Na gut, hast nicht gut gewürfelt, deshalb darfst du einen Doppelklassenchar spielen/eine andere als die erlaubten Waffen als Spezialwaffe wählen/bekommst von Start an eine magische +2/+2-Waffe..." wäre nicht meine Vorstellung von konsistenten Regeln.

 

@Einhand/Nahkampfwaffe

Sorry, dann ist das ein von mir lange falsch eingeübter Umkehrschluß.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ 17 Aug. 2003,22:46)]
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 17 Aug. 2003,22:33)][...]Ich ändere meine bisherige Meinung dahin, dass ich Kampfstab als Spezialwaffe zulassen würde für SpF, die nicht mit so guten Eigenschaftswerten ausgestattet sind (insbesondere, wenn sie hinter dem "Gruppendurchschnitt" zurückhängen). Ich würde die Spezialisierung hingegen weiterhin nicht zulassen bei SpF, die zumindest über leicht überdurchschnittliche Werte verfügen. Jeder handhabe das nach seinem Geschmack!

 

Hendrik

Das führt dann aber eine ganze Menge ad absurdum. SpF dürfen nur dann Waffen billig/als Spezialwaffe lernen, wenn sie schlecht gewürfelt haben? Als Trost? Das wäre reines Chartuning und mag im Einzelfall so gehandhabt werden, wenn mir jemand eine besonders schöne Hintergrundgeschichte serviert, aber zu sagen: "Na gut, hast nicht gut gewürfelt, deshalb darfst du einen Doppelklassenchar spielen/eine andere als die erlaubten Waffen als Spezialwaffe wählen/bekommst von Start an eine magische +2/+2-Waffe..." wäre nicht meine Vorstellung von konsistenten Regeln.

[...]

Ich präzisiere meine Meinung dahin, dass ich Kampfstab nur als Spezialwaffe zulassen würde für SpF, die nicht mit so guten Eigenschaftswerten ausgestattet sind,  und es zur SpF passt. Letztere Voraussetzung schien mir nach dem Eingangsposting selbstverständlich. Bei guten Eigenschaftswerten würde ich die Spezialisierung trotz noch so guter Hintergrundgeschichte aber nicht zulassen.

 

Seien wir doch mal ehrlich: Die Spezialwaffe ist ein Regelmechanismus, sonst nichts; es geht darum, ob ich einen höheren Anfangswert habe, sonst nichts; es geht nicht um "gutes Rollenspiel", sondern um Werteverbesserung. Werteverbesserung würde ich nur zulassen, wenn dadurch die SpF innerhalb einer Gruppe angeglichen werden, nicht aber, wenn einer dadurch die anderen übervorteilt.

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 17 Aug. 2003,22:36)]
Zitat[/b] (Eike @ 15 Aug. 2003,12:14)]
Zitat[/b] (Nixonian @ 15 Aug. 2003,11:34)]
Zitat[/b] (Eike @ 15 Aug. 2003,10:19)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ 14 Aug. 2003,23:45)]
Zitat[/b] (Torfinn @ 14 Aug. 2003,22:53)]Hallo Freunde,

 

auf Kampfstab kann sich keine Charakterklasse spezialisieren, würdet Ihr Ausnahmen zulassen?  alien.gif

 

Gruß

Uwe

Krieger und Söldner dürfen doch oder wie meinst du das ?

NUr wenn der Kampfstab eine Waffe für 1 Lernpunkt ist.

Ich glaube auch bei Kr und Sö ist Kampfstab eine Waffe für 2 Lernpunkte.

 

Eike

Abgesehen davon, daß nur Einhandwaffen (bzw. um 2 LP Fernkampfwaffen) als Spezialwaffe gewählt werden können.

Ups, ich dachte da stünde nur Nahkampfwaffe.

 

Eike

Steht da auch, zumindest in meinem DFR4 (S. 49).

Entweder Eure Ausgaben des DFR sind Fehlerhaft oder aber hier wurde nicht gut genug gelesen.

 

Auf S.49 (DFR) im dritten Absatz steht genau das, was Nixonian geschrieben hat.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ 17 Aug. 2003,22:46)]SpF dürfen nur dann Waffen billig/als Spezialwaffe lernen...

Noch mal die Rückfrage, weil es bisher zwei mal erwähnt wurde: darf eine Spezialwaffe billiger gelernt weden? Mir ist nichts dergleichen bekannt. Der einzige Vorteil einer Spezialwaffe den ich kenne ist, daß man diese am Anfang auf +7 anstatt auf +5 beherrscht.

 

Daher ist es mir im Sinne des Spielspaßes auch relativ schnuppe, welche Waffe als Spezialwaffe gelernt wird. Eine gute Hintergrundgeschichte in besonderen Fällen (zum Beispiel ein Scharide mit der Spezialwaffe Morgenstern?) vorausgesetzt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ 18 Aug. 2003,01:54)]
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 17 Aug. 2003,22:36)]
Zitat[/b] (Eike @ 15 Aug. 2003,12:14)]
Zitat[/b] (Nixonian @ 15 Aug. 2003,11:34)]
Zitat[/b] (Eike @ 15 Aug. 2003,10:19)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ 14 Aug. 2003,23:45)]
Zitat[/b] (Torfinn @ 14 Aug. 2003,22:53)]Hallo Freunde,

 

auf Kampfstab kann sich keine Charakterklasse spezialisieren, würdet Ihr Ausnahmen zulassen?  alien.gif

 

Gruß

Uwe

Krieger und Söldner dürfen doch oder wie meinst du das ?

NUr wenn der Kampfstab eine Waffe für 1 Lernpunkt ist.

Ich glaube auch bei Kr und Sö ist Kampfstab eine Waffe für 2 Lernpunkte.

 

Eike

Abgesehen davon, daß nur Einhandwaffen (bzw. um 2 LP Fernkampfwaffen) als Spezialwaffe gewählt werden können.

Ups, ich dachte da stünde nur Nahkampfwaffe.

 

Eike

Steht da auch, zumindest in meinem DFR4 (S. 49).

Entweder Eure Ausgaben des DFR sind Fehlerhaft oder aber hier wurde nicht gut genug gelesen.

 

Auf S.49 (DFR) im dritten Absatz steht genau das, was Nixonian geschrieben hat.

 

mfg

Detritus

Nein: Nixonian schrieb "Einhandwaffe", im DFR steht aber "Nahkampfwaffe". Nahkampfwaffen umfassen sowohl Einhand- als auch Zweihandwaffen, incl. Kampfstäbe.

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 18 Aug. 2003,10:46)]
Zitat[/b] (Nixonian @ 17 Aug. 2003,22:46)]SpF dürfen nur dann Waffen billig/als Spezialwaffe lernen...

Noch mal die Rückfrage, weil es bisher zwei mal erwähnt wurde: darf eine Spezialwaffe billiger gelernt weden? Mir ist nichts dergleichen bekannt. Der einzige Vorteil einer Spezialwaffe den ich kenne ist, daß man diese am Anfang auf +7 anstatt auf +5 beherrscht.

[...]

Dein Kenntnisstand ist richtig, Harry: Es gibt keine Lernkostenhalbierung für Spezialwaffen! Außer dem erhöhten Startwert von +7 gibt es nur wenige weitere Regelungen, die auf Spezialwaffen Bezug nehmen. Mir fällt da im Moment nur Scharfschießen ein (zwingend mit Spezialwaffe, falls diese eine Fernkampfwaffe ist) und irgend so eine Regelung aus B & R zu werdenden Waffen, was meiner Erinnerung nach auch nur mit Spezialwaffen geht.

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Spezialwaffe ist noch ein Relikt aus den Zeiten (M2 od. M1 ?) als das steigern des Erfolgswertes für Waffen noch Grad gebunden war.

 

Heute hat es nur noch die von Hendrik benannten Vorteile.

 

Die Regel aus B&R bezieht sich, glaube ich, auf die Lieblingswaffe des Charakters, die sich ja während des Entwicklungsprozesses durchaus ändern kann, und zu einem späteren Zeitpunkt eine andere sein kann, als sie bei der Erschaffung des Charakters war.

 

Ciao

Birk crosseye.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 17 Aug. 2003,23:13)][...]Ich präzisiere meine Meinung dahin, dass ich Kampfstab nur als Spezialwaffe zulassen würde für SpF, die nicht mit so guten Eigenschaftswerten ausgestattet sind,  und es zur SpF passt. Letztere Voraussetzung schien mir nach dem Eingangsposting selbstverständlich. Bei guten Eigenschaftswerten würde ich die Spezialisierung trotz noch so guter Hintergrundgeschichte aber nicht zulassen.

[...]

Und exakt dieses geht mir gegen den Strich. Als Ausgleich finde ich es einfach nicht o.k. Wenn jemand eine gute Geschichte dazu hat, dann kriegt er den vielleicht von mir als SpL. Nicht, weil er schlechtere Werte hat oder bei den Lernpunkten schlecht gewürfelt hat. Entweder paßt das, dann kriegt er/sie das oder es paßt nicht, dann nicht. Unabhängig von sonstigen Char-Eigenschaften.

 

@HarryB

Ich meinte das "billiger" als eine weitere Vergünstigung, ebenso wie z.B. eine magische Waffe o.ä., nicht als implizit die Spezialwaffe betreffend. Die Spezialwaffe lernt man ebenso teuer wie jede andere Waffe.

Link zu diesem Kommentar

@ Nix: Ich habe keineswegs geschrieben, dass eine SpF die Spezialisierung erhält, weil sie ansonsten schlechte Werte hat, sondern wenn sie ansonsten schlechte Werte hat. Ich sehe eigentlich nicht, wo sich unsere Ansichten großartig widersprechen: Wahrscheinlich würden wir beide als SL in der gleichen Situation häufig zu der gleichen Beurteilung kommen.

 

Freundliche Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

@Hendrik

Ja, nehme ich auch an. Ich wollte nur eben einen Automatismus bzw. irgendeine Art von Ausgleich ausschließen. Allerdings würde ich wie gesagt, auch die Wenn-bedingung ablehnen.

Nix: If gute_Begründung then Kapfstab==Spezialwaffe.

Hendrik: If gute_Begründung and schlechte_sonstige_Werte then Kampfstab==Spezialwaffe.

 

See?

 

Und sonst ist es eher eine Ermessensache des SpL. Der Kampfstab ist eine tolle Waffe für Leute, die gerne variabel spielen, und diesen auch voll einsetzen (Angriff, Abwehr, Entwaffnen), ist aber keine Wumm-Waffe. Ich glaube nicht, um das böse Wort zu sagen, daß das Spielgleichgewicht (oder auch Char-Glerichgewicht) leidet, wenn der Kampfstab als Spezialwaffe gewählt wird. Ab etwa Grad 2 oder spätestens 3 gleicht sich dieser frühe Vorteil schnell aus und soviele Kämpfe wird es in Grad 1/2 normalerweise nicht geben, noch dazu, wo die Chance zum Entwaffnen auf niedrigen Werten ohnehin illusorisch ist.

@Torfinn:

Somit würde ich persönlich keine gröberen Probleme sehen, den Kampfstab ausnahmsweise als Spezialwaffe zuzulassen.

Link zu diesem Kommentar

Ansonsten kann ich nur sagen, dass es mich schon immer gestört hat, das einige Charklassen dermaßen eingeschränkt in der Wahl ihrer Spezialwaffe sind. Wieso denn bitte ist für einen Händler der Dolch die einzige typische Nahkampfwaffe? Eine Peitsche find ich da mindestens genauso passend. Ähnliches gilt für Ermittler welche IMHO sich auch mit anderen Waffen gegen kriminelle Elemente zur wehr setzen können sollten als nur mit Dolch und Keule.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...