Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Irgendwie lustig, zu diesem Thema gibt es noch gar keinen eigenen Strang...

 

In der Diskussion um den neuen Zauber Schwarze Tarnung trat die Frage auf, ob einem Aurenträger ein Resistenzwurf gegen Erkennen der Aura zusteht.

 

Meines Erachtens steht einem Aurenträger ein solcher Resistenzwurf nicht zu.

 

Erkennen der Aura läßt sich am Ehesten mit Erkennen von Leben vergleichen. Entgegen der Spielart der meisten hier vertretenen, gibt der Zauber nämlich keine genaue Information über die Herkunft der Aura. Es ist NICHT so, auch wenn es sich in den Köpfen vieler Leute so abspielt, daß ein Zauberer mit Erkennen der Aura einen goldenen, schwarzen, grünen oder andersfarbigen Lichtschein um eine Person wahrnimmt.

 

Klar ist, daß eine Person, die allein auf glattem Felsgestein steht ziemlich wahrscheinlich der Aurenträger ist, wenn ein Zauberer aus seiner Richtung einen "Ausschlag" bekommt. Es kann sich aber immer noch im eine in der Stein eingelassene Waffe handeln, auf welcher die Person zufällig steht.

 

Die Qualität der Information ist wie bei Erkennen von Leben nicht hoch. Bei Erkennen von Leben jedoch fragt keiner, ob ein Resistenzurf zugelassen ist.

 

Hinzu kommt, daß ein Erkennen der Aura ein Zauber ist, der eine Information über eine natürliche Gegebenheit liefert. Anders als bei Sehen von Verborgenem oder Lauschen - die in der oben genannten Diskussion als Indiz dafür genannt wurden, daß auch ein Erkennen der Aura einen Resistenz zulassen muß - welche dafür eingesetzt werden können, eine Person aktiv zu beobachten oder zu belauschen, während diese etwas verheimlichen will. Weder Sehen von Verborgenem, noch Lauschen gehören übrigens zu dem Prozeß Erkennen und sind indsofern nicht mit Erkennen der Aura vergleichbar.

 

Alles in allem betrachtet werde ich als SL keine Resistenz gegen Erkennen der Aura zulassen. Würde ich das tun, müßte ich auch Resistenzen bei Warnung, Erkennen von Leben und weiteren Zaubern des Prozesses Erkennen zulassen. Problem dieser Zauberklasse bleibt aber, daß der Zauberer selbst verzaubert wird und in den meisten Fällen seine eigene Wahrnehmung verbessert.

 

...oder steht mir auch eine Resistenz zu, wenn eine Figur besser sehen kann als der Durchschnitt (Sehen+10) und dadurch erkennt, daß ich eine Narbe einer Bißwunde am Hals habe?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde dir hier beipflichten HarryB. Ein zusätzlicher Beleg für deine Ausführungen scheint mir der Vergleich der Artefakte:  Amulett gegen arkanes Spüren und dem Schutzamulett gegen Lauscher und Beobachter zu sein. Bei letzterem steht dem Träger des Amuletts nämlich, wie üblich die Möglichkeit zu mitzubelkommen, dass er ausspioniert wird, bei ersterem nicht.

 

Grüße

 

fabiana

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ April 14. 2003,11:44)]

Apropos Diskussionen wider den Rest des Forums:

Zitat[/b] (Arkanum @ Wahrsehen, S.184)]Wahrsehen wirkt automatisch, wenn der Grad des Zauberers höher ist als der Grad der mit einer Aura versehenen Kreatur bzw. desjenigen, der die verbergende oder verwandelnde Magie geschaffen hat. Andernfalls entscheidet ein Zauberduell darüber, ob Wahrsehen den Schleier starker Zauberei durchdringt.

 

Das heißt doch, dass die Aura bei Wahrsehen nur bei gewonnenem Zauberduell offenbart wird. -> Träger einer Aura haben eine Resistenz, wenn man ihre Aura erkennen will.

 

Hornack

 

Ein Interessanter Aspekt. Ich wußte noch gar nicht, daß die Aura ein starker Zauber ist, welche die Aura verschleiert... dozingoff.gif

 

Abgesehen davon ist bei der Textpassage die Du zitierst von Zauberduell die Rede, nicht von Resistenz. Daß dies zwei völlig unterschiedliche Regelmechanismen sind, sollte Dir klar sein.

 

Ach ja, immer diese verspäteten (, mißglückten) Aprilscherze...

Link zu diesem Kommentar

@ HarryB:

rotfl.gif

 

Wenn ich mein Posting ernst gemeint hätte, hätte ich es erstens nicht im Schwampf sondern hier gepostet und zweitens nicht mit einem Grinseding verziert.

 

Für die Formulierungen bei Wahrsehen kann ich im übrigen nix. Was kann ich also dafür, wenn JEF Resistenz und Zauberduell durcheinanderwirft? Genau: Nix.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Kaum hattet ihr mich überzeugt, lesen meine Augen schon wieder etwas befremdliches:

Zitat[/b] (Gildenbrief 43 @ S.42, Dunkle Verbergung)]Um die wahre Identität des Anwenders zu verbergen (sprich: die finstere/dunkle Aura, z.B. durch Erkennen des Wesens der Dinge ermöglicht Dunkle Verbergung das Anheben der Resistenz.

 

Ihr könnt euch den Schreck vorstellen, der mir durch sämtliche Glieder fuhr. Glücklicherweise hat der Artikel und somit auch der Zauberspruch kein Buchsymbopl...

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ April. 24 2003,12:36)]@ HarryB:

Die Begründung klingt lahm.

 

Hornack

Es ist mir nicht nur bei einem Zauber untergekommen, daß in der Arkanumsbeschreibung ein Satz einfach weggelassen wurde, der in den M3 Regeln noch drin stand. Insofern ist es durchaus möglich, daß EdWdD eine Resistenz zugelassen hat, EdA hingegen diese nicht mehr zuläßt.

 

Also bliebe erst mal ein direkter Vergleich zwischen beiden Zauberbeschreibungen.

 

Hinzu kommt, daß der von Dir angeführte Zauber aus dem Gildenbrief nicht als offiziell anzusehen ist. Vielleicht wurde die entsprechende Passage bei der Lektorierung auch übersehen. Das wäre nicht das erste mal.

 

Gib Du mir doch mal eine aus den M4 Regeln abgeleitete Begründung, warum ein EdA eine Resistenz zulassen soll. Ich habe nämlich keine solche bisher entdecken können.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ April. 23 2003,10:30)]Kaum hattet ihr mich überzeugt, lesen meine Augen schon wieder etwas befremdliches:
Zitat[/b] (Gildenbrief 43 @ S.42, Dunkle Verbergung)]Um die wahre Identität des Anwenders zu verbergen (sprich: die finstere/dunkle Aura, z.B. durch Erkennen des Wesens der Dinge ermöglicht Dunkle Verbergung das Anheben der Resistenz.

 

Ihr könnt euch den Schreck vorstellen, der mir durch sämtliche Glieder fuhr. Glücklicherweise hat der Artikel und somit auch der Zauberspruch kein Buchsymbopl...

 

Hornack

s.o.

 

Hornack

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ April. 24 2003,12:57)]
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ April. 23 2003,10:30)]Kaum hattet ihr mich überzeugt, lesen meine Augen schon wieder etwas befremdliches:
Zitat[/b] (Gildenbrief 43 @ S.42, Dunkle Verbergung)]Um die wahre Identität des Anwenders zu verbergen (sprich: die finstere/dunkle Aura, z.B. durch Erkennen des Wesens der Dinge ermöglicht Dunkle Verbergung das Anheben der Resistenz.

 

Ihr könnt euch den Schreck vorstellen, der mir durch sämtliche Glieder fuhr. Glücklicherweise hat der Artikel und somit auch der Zauberspruch kein Buchsymbopl...

 

Hornack

s.o.

 

Hornack

Was Du mir damit nun sagen willst, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ April. 24 2003,13:03)]Kaum hattet ihr mich überzeugt = ich gebe inzwischen keine Resistenz mehr bei EdA

 

Glücklicherweise hat der Artikel und somit auch der Zauberspruch kein Buchsymbopl = glücklicherweise ist der Artikel und somit auch der Zauberspruch nicht offiziell und unveränderlich abgesegnet

 

Hornack

Dann brauchen wir ja nicht weiter zu diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

@ Harry B

 

Auch wenn hier schon ´ne Weile nichts mehr lief, möchte ich Deiner Aussage:

"Erkennen der Aura läßt sich am Ehesten mit Erkennen von Leben vergleichen. Entgegen der Spielart der meisten hier vertretenen, gibt der Zauber nämlich keine genaue Information über die Herkunft der Aura. Es ist NICHT so, auch wenn es sich in den Köpfen vieler Leute so abspielt, daß ein Zauberer mit Erkennen der Aura einen goldenen, schwarzen, grünen oder andersfarbigen Lichtschein um eine Person wahrnimmt."

teilweise widersprechen.

 

Im Arkanum steht:

Seite 113

Folgende Auren kann der Zauberer unterscheiden: Aufzählung

 

Mit einem zweiten Wurf kann er sogar bei göttlichen Auren den Bereich des Gottes rausfinden. Oder er kann auch den Ursprung der Auren auf ein einzelnes der sechs Elemente festlegen.

 

Zu Deiner Aussage:

Der Zauberer kann z.b. bardisch und finster unterscheiden. Ob er nun die Farben sieht oder das anders festellen kann, ist die eine Sache. Aber er kann es lt. Regeln unterscheiden.

 

Abgesehen davon gibt es in der Karmodin-Kampagne eine Stelle, wo auf einen Gegenstand diverse Auren sichtbar sind, da die Verzauberung durch verschiedene Magiewirkende zusammenkam.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Ich denke HarryB wollte nicht darauf hinaus, dass es nicht möglich ist verschieden Auren zu erkennen, sondern, dass man sie keinem bestimmten Gegenstand o.Ä. zuordnen kann. Wenn mehrere Gegenstände und/oder Personen sich im Wirkungsbereich von EdA befinden, kann man nicht genau feststellen, welcher von diesen eine Aura hat.

Link zu diesem Kommentar

@Nanoc

 

Es ist so, wie Sirana sagt.

 

Ist schon klar, daß der Zauberer verschiedene Auren unterscheiden kann. Aber er kann nicht die exakte Herkunft bestimmen. Vielleicht war der Satz nicht eindeutig genug formuliert.

 

Die Auren habe ich nur desegen aufgezählt, weil sich EdA auch in meinem Kopf als Lichtschein um eine Person manifestiert hat. Das ist aber leider falsch.

Link zu diesem Kommentar

@ Harry B

 

Ich glaube auch, es lag nur an der etwas unglücklichen Formulierung des Satzes.

 

Eigentlich wollte ich Dich jetzt aber noch fragen, warum nicht den "Aurenschein" benutzen. Da fiel mir selber die Antwort ein   biggrin.gif

 

Der Magier weiß ja nicht, was die Aura hat. Würde er einen Aurenschein sehen, wüsste er es. So einfach ist es  happy.gif

 

Stimmts?

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

mit hilfe des Bestiariums kläre ich das ganze jetzt mal auf:

 

bei den Vampiren steht:

 

Zitat[/b] ]befindet sich ein vampir im wirkungsbereich von EdA, würfelt er einen WW:Resistenz. mißlingt dieser wurf, so spürt der zauberer nicht nur eine finstere aura, sondern auch, dass er es mit einem Vampir zu tun hat.

 

damit gibt es wohl einen WW nicht nur bei Vampiren ... nehme ich mal an.

 

Einskaldir, das Bestiarium querlesend

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 24 Okt. 2003,16:20)]mit hilfe des Bestiariums kläre ich das ganze jetzt mal auf:

 

bei den Vampiren steht:

 

Zitat[/b] ]befindet sich ein vampir im wirkungsbereich von EdA, würfelt er einen WW:Resistenz. mißlingt dieser wurf, so spürt der zauberer nicht nur eine finstere aura, sondern auch, dass er es mit einem Vampir zu tun hat.

 

damit gibt es wohl einen WW nicht nur bei Vampiren ... nehme ich mal an.

 

Einskaldir, das Bestiarium querlesend

Diese Passage verstehe ich so, dass der Zauber auch bei gelungener Resistenz eine finstere Aura anzeigt; die Resistenz wird nur gewürfelt, um festzustellen, ob über die finstere Aura hinaus auch die Tatsache angezeigt wird, dass es sich um einen Vampier handelt. Somit bleibe ich dabei, dass für die "normale" Wirkung von EdA keine Resistenz gewürfelt wird.

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

@Einskaldir

 

Das ist keine Auflösung der Frage, ob gegen Erkennen der Aura ein WW gewürfelt werden kann. Das von dir vorgestellte Beispiel ist im Gegenteil eher ein Hinweis darauf, dass gegen EdA kein WW:Resistenz gewürfelt zu werden braucht, da EdA auf jeden Fall ein Ergebnis anzeigt. Der WW von Vampiren verhindert ja im Erfolgsfall lediglich, dass der Zauberer erfährt, dass es sich um einen Vampir handelt. Unabhängig vom Erfolg des WW spürt der Zauberer aber auf jeden Fall die finstere Aura.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Dieser Spruch bereitet mir immer noch Bauchweh.

 

Ich weiß und akzeptiere (schweren Herzens, ich gebe es zu), das EdA keinen Resistenzwurf erlaubt. Schade dabei ist, das viel zu leicht interessante Abenteuerideen durch diesen Spruch geradezu Unmöglich werden. Hätte Gandalf diesen Spruch beherrscht, wäre es nie zur Wiederauferstehung Saurons gekommen.

 

Auch wenn der Spruch keine genaues Ziel zulässt, ist es doch viel zu einfach, die Aura eines Gegenstandes oder einer Person herauszufinden: Man zaubert es mehrmals an verschiedenen Orten. Andererseits bietet EdA geradezu verführerische Optionen, die Charaktere hinters Licht zu führen: Ein einfacher Mann, der einen verfluchten Gegenstand trägt oder ein im Herzen gutes Wesen, das mit einem finsteren Zauber belegt ist.

 

Nun meine Frage: Könnte eine Aura - speziell die Aura eines mächtigen Artefakts - "schlafen"? Also keine Aura besitzen, bis es zu einem gewissen Punkt kommt?

 

Zur Verdeutlichung meines Anliegens ein Beispiel:

Der EINE RING strahlt jahrhundertelang keine Aura aus. Bis zu dem Zeitpunkt, da Sauron erwacht und ihn ruft. Nun erst kommt das Böse in ihm zum Vorschein und der EINE RING strahlt nun eine finstere Aura aus.

 

Wäre das möglich?

 

Fragend,

Rana

Link zu diesem Kommentar

Ja, ist möglich, weil Du der Spielleiter bist wink.gif

 

Nach MIDGARD Regeln wäre sowas nur dann möglich, wenn der Ring wirklich inaktiv wäre (zumindest ist das nirgendwo genauer definiert). Das ist er aber nicht. Seine magische Wirkung ist während der Ganzen Zeit aktiv (er macht unsichtbar, er verlängert das Leben des Trägers, er versucht ihn (wie Gollum) zu korumpieren usw). Also müßte der Ring auch die Ganze Zeit eine Finstere Aura haben.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Artefakt nicht ständig eine Aura hat, sondern nur, wenn es gerade wirkt (z.B. wenn ein PW:ABW fällig wird). Erkennen von Zauberei wirkt ja auch nicht auf jeden Zauberer, wohl aber wenn er zaubert.

 

Bei DEM EINEN RING würde ich aber auch von einer ständigen starken finsteren Aura ausgehen.

 

Ich finde es gut, dass EdA stark vom SL und seiner Beschreibung abhängt, sonst wäre der Spruch wohl nicht brauchbar.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Solwac @ 16 Dez. 2003,11:20)]Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Artefakt nicht ständig eine Aura hat, sondern nur, wenn es gerade wirkt (z.B. wenn ein PW:ABW fällig wird). Erkennen von Zauberei wirkt ja auch nicht auf jeden Zauberer, wohl aber wenn er zaubert.

Artefakte sind magisch, weil Zauber in ihnen gebunden sind. Das ist unabhängig davon ob der Zauber gerade aktiv ist oder nicht.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...