Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Inspiriert durch die sehr knapp gehaltene Beschreibung von Gharistrofos im Abenteuer Turney zu Adhelstan habe ich mir die Mühe gemacht, ihn als Mentor auszuarbeiten.

Die Spieldaten wurden nach M4 umgearbeitet und leicht verändert. Da ich die Regeln für Finstermagier aus dem Band Hexenzauber & Druidenkraft verwende, sind hier (wie auch im Original) auch finstermagische Zauber enthalten.

 

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen!

 

Gharistrofos (finster) ist ein schwarzer Wandler aus den Schwarzen Schlünden, den Ebenen der Finsternis. Auf Midgard wandelt der Dämon in Form eines älteren, graubärtigen Mannes in einer dunklen Robe. Seine Augen jedoch sind Abgründe aus reiner Schwärze, deren Anblick auf Menschen wie der Zauber Namenloses Grauen wirken kann.

 

Seine Heimatwelt, die Schwarzen Schlünde, werden von der einzig bekannten Quelle - dem Tagebuch eines von ihm abgefallenen Finstermagiers, der kurze Zeit nach der Tätigung dieser Aufschriebe vom Anlitz Midgards verschwand - als ein unendlicher, konturloser Abgrund aus finster-violetter Schwärze beschrieben. Daher wird sie, in Anlehnung an die Formulierung der Originalquelle, bisweilen als die unendliche Abyss bezeichnet.

 

Gharistrofos Rang unter den Dämonen ist nicht bekannt, genausowenig wie sein natürliches Aussehen. Da er jedoch als Bewohner der unendlichen Abyss ein schwarzer Wandler ist, ist es wahrscheinlich, dass sein natürliches Erscheinungsbild den niederen Exemplaren dieser Spezies gleicht, auch wenn bei so weit in den Ebenen der Finsternis gelegenen Gebieten keinerlei Sicherheit darüber bestehen kann. Schwarze Wandler sind etwa 2,50m groß und besitzen einen stierartigen Kopf mit Hörnern und einer Schnauze, aus der permanent schwarzer Geifer tropft. Die Augen sind schwarze Löcher, hinter denen der abyssische Abgrund der Ebenen der Finsternis erahnt werden kann. Ihr Körper ist ein amorphes Gebilde aus finster-violettem Plasma, auf dessen Haut Oberfläche schwarze Flammen züngeln. Sie haben zwei Arme, an deren Enden sichelartige Fortsätze aus schwarzem Horn als Klauen dienen. Schwarze Wandler haben keine Beine - sie gleiten mit ihrem Körper unmittelbar über den Boden. Ihr Blick durchdringt feste Materie. (vgl. Turney zu Adhelstan). [Quelle: Turney zu Adhelstan]

 

Gharistrofos lehrt vor allem Zauber, die Zerstörung und Verderben bringen. Die Zauber Namenloses Grauen, Wahnsinn, Verfaulen, Rost und Verdorren können die Schüler von Gharistrofos vergünstigt (um eine Lernstufe) lernen.

 

Gharistrofos (Dämon Grad 12) In: m100 EP: 25

LP - AP 100 Resistenz+21/21/20

Gw 90 St 100 B 24 PR Abwehr+17

Angriff: Waffenloser Kampf +16 (1W6+4), Waffe+16 (SchB+6) - Raufen+8 (1W6+2)

Bes.: Ein Blick in die Augen eines Menschen wirkt wie der Zauber Namenloses Grauen, wenn der Dämon dies wünscht (mit Zaubern+20), immun gegen Geistesmagie

»Zaubern+22:« Namenloses Grauen (als 1-sec Gedankenzauber, auf 1 Wesen), Versetzen (sich selbst bis zu 50 km)

Zaubern+20: Angst, Feuerregen, Unsichtbarkeit, Reise zu den Sphären, Verglasen, Unwetter rufen, Höllenfeuer, Höllenbote rufen, Macht der Finsternis, weitere bei Bedarf

Gharistrofos ist ein schwarzer Wandler aus den Schwarzen Schlünden, den Ebenen der Finsternis. Auf Midgard wandelt der Dämon in Form eines älteren, graubärtigen Mannes in einer dunklen Robe. Seine Augen jedoch sind Abgründe aus reiner Schwärze, deren Anblick auf Menschen wie der Zauber Namenloses Grauen wirken kann.

Seine Heimatwelt, die Schwarzen Schlünde, werden von der einzig bekannten Quelle - dem Tagebuch eines von ihm abgefallenen Finstermagiers, der kurze Zeit nach der Tätigung dieser Aufschriebe vom Anlitz Midgards verschwand - als ein unendlicher, konturloser Abgrund aus finster-violetter Schwärze beschrieben. Daher wird sie, in Anlehnung an die Formulierung der Originalquelle, bisweilen als die unendliche Abyss bezeichnet.

Gharistrofos Rang unter den Dämonen ist nicht bekannt, genausowenig wie sein natürliches Aussehen. Da er jedoch als Bewohner der unendlichen Abyss ein schwarzer Wandler ist, ist es wahrscheinlich, dass sein natürliches Erscheinungsbild den niederen Exemplaren dieser Spezies gleicht, auch wenn bei so weit in den Ebenen der Finsternis gelegenen Gebieten keinerlei Sicherheit darüber bestehen kann.

 

Schwarzer Wandler (Dämon Grad 9) In: m10 EP: 7

LP * AP 9W6+18 Resistenz+18/18/18

Gw 50 St 80 B 18 KR Abwehr+16

Angriff: 2×Klaue+12 (1W6+3), Biss+12 (1W6+6, bei schwerem Treffer Verdorren) - Raufen+6 (1W6+1)

Bes.: Kann seinen amorphen Körper stark verformen (wie Winden+16); wird mit seiner unmittelbaren Umgebung zurück in die Abyss gezogen, wenn die AP auf 0 sinken; nur mit magischen oder geweihten Waffen zu verletzen, Anblick wirkt auf Wesen bis Grad 3 wie Angst, wenn ein EW-4:Resistenz gegen Geistesmagie misslingt

»Zaubern+18:« Verdorren, Verfaulen, Rost, Sehen von Verborgenem

Zaubern+18: Verglasen

Schwarze Wandler sind etwa 2,50m groß und besitzen einen stierartigen Kopf mit Hörnern und einer Schnauze, aus der permanent schwarzer Geifer tropft. Die Augen sind schwarze Löcher, hinter denen der abyssische Abgrund der Ebenen der Finsternis erahnt werden kann. Ihr Körper ist ein amorphes Gebilde aus finster-violettem Plasma, auf dessen Haut Oberfläche schwarze Flammen züngeln. Sie haben zwei Arme, an deren Enden sichelartige Fortsätze aus schwarzem Horn als Klauen dienen. Schwarze Wandler haben keine Beine - sie gleiten mit ihrem Körper unmittelbar über den Boden. Ihr Blick durchdringt feste Materie (wie Sehen von Verborgenem)

Der ätzende Geifer der schwarzen Wandler wirkt auf Metall wie Rost, auf tote, organische Substanzen wie Verfaulen. Gerät er in eine Wunde (etwa bei einem Schweren Treffer mit Biss), so wirkt dies wie der Zauber Verdorren, kann allerdings nur mit Allheilung behoben werden.

Sinken die Ausdauerpunkte auf 0, so zieht die sphärische Affinität die schwarzen Wandler zurück in die Ebenen der Finsternis. In diesem Augenblick entsteht kurzfristig ein Weltentor, dass den Schwarzen Wandler selbst und Dinge in seiner unmittelbaren Umgebung in die Abyss zieht (in bis zu 1m Umkreis wie Auflösung) und selbst in einigem Abstand noch einen Sog auslöst, der beträchtlichen Implosionsschaden anrichten kann (Schaden wie durch eine Steinkugel). Lebewesen im betroffenen Bereich können sich mittels eines EW-4:Resistenz gegen Umgebungsmagie in Sicherheit bringen und verlieren dann nur 2W6 AP, leichte Gegenstände werden hinfortgerissen, schwere erleiden Strukturschaden. Diese Gefahr beim Bekämpfen eines schwarzen Wandlers kann umgangen werden, wenn er mittels Austreibung des Bösen oder eines anderen geeigneten Bannzaubers zurück in seine Heimatebene geschickt wird.

 

Gharistrofos rufen

Beschwörung Stufe 6

Oktagon (15 GS)

AP-Verbrauch: 9

Zauberdauer: 3 h

Ursprung: schwarzmagisch

3000: DBeᶠ - 6000: DBeᶜ - 20000: EBe, TBe, Hx, Ma, PC, Sc, Sw, Th, To

 

Gharistrofos beschwören

Beschwörung der Großen Magie

Oktagramm (30 GS)

Köder: schwarze Perle (200 GS)

AP-Verbrauch: 18

Zauberdauer: 6 h

Ursprung: schwarzmagisch

7000: DBeᶠ - 14000: DBeᶜ - 70000: EBe, TBe, Hx, Ma, PC, Sc, Sw, Th, To

 

Gharistrofos dominieren

Wortzauber Stufe 6

AP-Verbrauch: 12

Ursprung: schwarzmagisch

2250: DBeᶠ - 4500: DBeᶜ - 22500: EBe, TBe, Hx, Ma, PC, Sc, Sw, Th, To

 

Nachtrag, angestoßen durch diesen Strang:

 

Tharimgor rufen

Beschwörung Stufe 5

Oktagon (5 GS)

AP-Verbrauch: 3

Zauberdauer: 2 h

Ursprung: schwarzmagisch

1500: DBeᶠ - 3000: DBeᶜ - 15000: EBe, TBe, Hx, Ma, PC, Sc, Sw, Th, To

 

Tharimgor beschwören

Beschwörung der Großen Magie

Oktagramm (10 GS)

Köder: Obsidiankugel (20 GS)

AP-Verbrauch: 9

Zauberdauer: 4 h 30 min

Ursprung: schwarzmagisch

3000: DBeᶠ - 6000: DBeᶜ - 30000: EBe, TBe, Hx, Ma, PC, Sc, Sw, Th, To

Tharimgor dominieren

Wortzauber Stufe 4

AP-Verbrauch: 6

Ursprung: schwarzmagisch

900: DBeᶠ - 1800: DBeᶜ - 9000: EBe, TBe, Hx, Ma, PC, Sc, Sw, Th, To

 

Grüße,

Gimli CDB

 

PS: Dank an Serdo für die EP-Multiplikatoren

Bearbeitet von Gimli CDB
Nachtrag, EP-Multiplikatoren
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

@ Serdo: Danke für das Lob! Meine Gruppe hat es im Turney geschafft, sich einen Schergen des Gharistrofos zum Erzfeind zu machen, der sie jetzt verfolgt. Da sah ich eine Ausarbeitung als notwendig an :)

 

Da wir keine EP-Multiplikatoren benutzen, bin ich auf diesem Gebiet unbewandert. Wenn sich jemand berufen fühlt, für die hier vorgestellten Spielwerte einen Vorschlag für den EP-Multiplikator anzugeben, wäre ich sehr dankbar.

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

Gharistofos hat sehr ähnliche Werte wie Arabastrathos (MdS S. 243). Von daher würde ich ihm auch einen EP-Faktor von 25 geben.

 

Ein Schwarzer Wandler ist ungefähr so unangenehm wie ein Blutdämon (MdS S. 241). Meine Empfehlung: EP 7

 

Zu Tharimgor fehlt mir der Hintergrund. Es sollte schon mehr als nur der Rufname sein, der ihn außergewöhnlich macht. Ansonsten ist er nichts anderes als ein niederer Dämon. Als Beispiele für ähnlich ausgearbeitete "mittlere" höhere Dämonen finde ich die Ftheiron (MdS S. 245 f) sehr schön.

Link zu diesem Kommentar

@ Serdo: Danke für die EP-Multiplikatoren. Ich habe sie oben eingefügt.

 

Bezüglich des Hintergrundes muss ich gestehen, dass ich hier keine Notwendigkeit sehe. Ekurku z.B. ist als Odudu auch nicht weiter ausgearbeitet, die Beschwörungs- und Dominierungszauber im MdS sind nur beispielhaft für ein Exemplar dieser Gattung.

(Dazu muss ich gestehen, dass mir im Moment auch nicht mehr so wahnsinnig viel dazu einfällt. Vielleicht reiche ich aber noch was nach.)

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...