Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Also erstmal: Den Namen finde ich gut.

Die Tatsache, dass eine niedrige Stufe durch hohe AP-Kosten "erkauft" wird, finde ich komisch. Ich wäre eher den Weg gegangen, den Zauber zu einem Zauber der großen Magie zu machen, dann aber gleich auf ein ganzes Waldareal wirken zu lassen - dann muss er auch nicht auf jeden Baum einzeln gewirkt werden, was ein immenser Aufwand wäre, und auf diese Weise könnte das entstehen von (in vielen Fantasy-Welten vorhandenen) "Eisenholz-Hainen" erklärt werden.

 

Nun aber kommt mein Hauptkritikpunkt, denn: Ich weiß nicht, wie es in eurem "Midgard" ist, aber bei uns würde ein Elf niemals einen Baum fällen!

Sinnvoller fände ich hier, wenn sich das Eisen nur in der Borke ablagert, die dann vom Baum "abgeschält" werden kann und wieder nachwächst. Damit wäre der Baum auch keine "Einmal-Investition" mehr, sondern eine dauerhafte Quelle - was meines Erachtens auch etwas besser zum elfischen Wesen passt.

 

Ach, und ich bin mir bei der Zauberformel nicht sicher: Metall als Reagens? Es wird ja nicht das Metall verzaubert, sondern der Baum... Insofern vielleicht

Verändern # Metall => Holz

oder auch

Verändern # Holz => Holz

- wobei man vermutlich ohnehin den Weg wählen würde, dem Spruch als Dweomer-Zauber das Agens "Holz" zu verpassen, aber hier bin ich selbst nicht sicher.

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gimli CDB,

 

den Weg den Zauber zu Großer Magie zu machen wollte ich bewußt nicht gehen, weil er (unter den Elfen) relativ weit verbreitet sein sollte, und nicht der eine Erz-Thaumathurg :) (Zauberschmied) oder Erz-Druide :) der den Zauber beherrscht von Siedlung zu Siedlung ziehen muß, wenn der Eisenholz-Hain durch Blitzschlag wieder einmal abgebrannt ist. Die Bäume sind schließlich brennbar und haben einen gewissen Blitzableiter-Nebeneffekt.

 

Die hohen AP-Kosten sehe ich dabei eher als Fluff an, genauso wie die 4h Zauberdauer (es ist eben ein langes und anstrengendes Ritual) und weniger um den Zauber auszubalancieren; Ich sehe den Zauber eher dadurch balanciert, dass der Baum erst einmal ein Jahr reifen muss, bevor Holz (oder auch Früchte Blätter oder Rinde) nutzbringend geerntet werden können.

 

Ich gebe zu, das die Elfen den Baum nicht unbedingt komplett fällen müssen um an das Metall zu kommen hatte ich durch die Bemerkung über die Blätter und Früchte nur angedeutet. Allerdings sollte man sich (mit einem magischen Schnitzmesser) schon ein Schwert schnitzen können, deshalb auch das Metall im Holz abgelagert.

 

Das der Zauber Dweomer sein soll war mir bei der Entwicklung nicht so wichtig, weil er meiner Vorstellung nach genauso oft von den Thaumathurgen und anderen 'dämonischen' Zauberklassen gewirkt wird wie von Druiden. Heiler habe ich übrigen absichtlich ausgelassen, weil der Spruch dem einzelnen Baum durchaus nicht soo zuträglich ist. Die Druiden opfern da eher einen Baum um einen Wald vor der Abholzung (Mienenbau, Holz zum schmelzen des Metalls) zu schützen.

 

Wie ich schon sagte: Bei Agens/Reagens bin ich mir selbst nicht sicher.

 

Weitere Änderungsvorschläge?

Bearbeitet von Mordraig
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...