Zum Inhalt springen

Y_sea

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    273
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Y_sea

  1. Wow, Galaphil,

     

    danke für den ausführlichen Abenteuerbericht. Ich freu mich, dass es gut lief und find das total cool, dass du so Sachen wie "Hilft es" eingebaut hast. So hatte ich mir das mal vorgestellt. Ich freu mich.

     

    Und ich freu mich über die Rückmeldung, dass du die Abenteuerinfos leicht gefunden hast, also nicht lange blättern musstest, denn da war ich ja echt unsicher, ob es nicht doch sinnvoller ist, den Roman und die Infos zu trennen...

     

    Zu den Amuletten, da konnte ich mich wohl nicht entscheiden und dachte, sie hat beide, und es ist SL-Entscheidung, welches aktiv ist...

     

    Zu den Graden, ja, ich denke, da kommt es auch darauf an, wie man so mit Artefakten und anderem ausgestattet ist. Eine +1/+1-Waffe ist ja effektiv mehr als ein Grad wert im Kampf. Und du hast schon recht, kann man auch mit höhergradigen SC noch herausfordernd finden. Hätte ich vielleicht ein paar Grade mehr angeben sollen.

     

    Das mit dem Versetzen bei Ystryd ist wohl wirklich ein Fehler. Tja.

     

    Vielen Dank für deine Sorgfalt. Macht schon fast wieder Lust, das nächste zu schreiben...

    Liebe Grüße,

    Y_sea

  2. Hi Läufer,

     

    interessante Frage, hab ein bisschen gebraucht, mich daran zu erinnern, wie es zu diesem Lied kam. Die Antwort ist nein, es gibt keine Melodie, zumindest nicht für die Strophen. Es gibt eine Inspiration für den Refrain: "Her Alone" von Amorphis. Und zwar der Part: "Only one can make me...", der sogar halbwegs von der Melodie her auch auf meinen deutschen Text passt. Der Song transportiert für mich aber eine andere Stimmung, als ich mir zu dem Trauerlied für Carmen vorstelle. Da habe ich jetzt auch keinen wirklich guten Tipp für dich. Bei den Abanzzi stelle ich mir ja Flamenco-Gitarrenmusik vor. Mir mit meinem eingeschränkten musikalischen Horizont fällt dabei jetzt "It wasn't meant to end this way" von Skyclad ein, hab's gerade nochmal gehört, der Text passt natürlich gar nicht, aber der Instrumentalpart trifft für mich die Stimmung ganz gut. (Gibt's beides als Youtube-Video.)

     

    Viel Spaß noch damit, kannst ja mal sagen, was du draus gemacht hast.

     

    Schöne Grüße,

    Y_sea

  3. Hallo alle,

     

    habe heute den Gildenbrief Nr. 61 aus dem Briefkasten gefischt und dachte, ich starte mal selbst den Strang zu meinem Abenteuer. Es lief damals im Wettbewerb unter dem Namen "Die Einsamkeit eines Seeungeheuers". Jetzt also "Fremde Fremde". Viel Spaß damit. Ich freu mich über Kommentare.

     

    Liebe Grüße,

    Y_sea

  4. Hi!

     

    im Normalfall tun sie genau das nicht, was ich vorher erwartet habe

     

    Dreist!

     

    ein albische Priester (Xan :crosseye:), ein albischer Barde, ein twyneddischer Glücksritter und ein grauer Elfenhexer, eventuell noch ein Dwyllan-Priester...

     

    Oh oh, da könnte es die ein oder andere Gruppendiskussion geben... Sehr schön. Das wird bestimmt prima. Auch wenn der Xan-Priester der dortigen Priesterin vermutlich ziemlich Sorgen machen wird.:disturbed: Hast du dafür einen Plan, wie sie sich ihm gegenüber gibt?

     

    Gruß Gandubán

    (der hofft die Motivation zur Veröffentlichung weiterer Werke ist noch vorhanden :colgate:!)

     

    Momentan ein bisschen mau, das gebe ich zu. Hab andere spannende Sachen zu tun. Naja, vielleicht nächstes Jahr mal wieder.

     

    Schöne Grüße,

    Y_sea

  5. Hallo Gandubán,

     

    da bin ich ja schon mal gespannt, auf deine Erfahrungen.

     

    Ich hab es ja einige Male geleitet und es war jedes Mal ziemlich unterschiedlich:

     

    1. ob und wie die Gruppe sich mit dem Syre auseinandersetzt. Eine Gruppe hat ihn total ignoriert, eine Gruppe hat zumindest ernsthaft überlegt, ihn aus dem Weg zu räumen (das dann aber leider nicht getan), eine Gruppe hatte eine Adlige dabei und hat ihn versucht, unter Druck zu setzten. Ich fand es dann unlogisch, dass er völlig unkooperativ ist, und hab ihn grummelig auf Vorschläge eingehen lassen.

     

    2. ob die Gruppe auf die Dreiecks-Idee kommt oder anders herausfindet, dass etwas im Tempel passieren wird. Ich hab die Priesterin immer so nett gespielt, dass alle, die mich kennen, misstrauisch wurden. ;) Es kam dann eigentlich nur einmal zum geplanten Showdown, bei den anderen Malen haben sie sie vorher versucht zu stellen. Wenn sie dabei fliehen kann, kann sie noch mal versuchen, die Statue mitzunehmen und den dritten Ritual-Teil im Wald zu machen. Da die Gruppe diesen Punkt aber kaum finden wird, wäre es dann gut, wenn sie sie beim Versuch, die Statue zu bergen, stellen würden - zur Not macht irgendein Local sie darauf aufmerksam, dass Geräusch aus dem Tempel kommen. Wahrscheinlicher ist dann aber, dass die Gruppe in den dunklen Bereich marschiert und ein Showdown dort stattfinden kann. Vorsicht, dass deine Gruppe dann nicht stirbt...

     

    3. wie viel gekämpft wurde. Manche Gruppen glauben, sie müssen sich durch die dunkle Zone metzeln und tun das auch. Ich weiß nicht, wie du das handhaben willst, würde aber empfehlen dafür einen Plan zu haben, der sie entweder wirklich abschreckt (damit sie nachdenken) oder aber den Kampf da drin gewinnen lässt. Eigentlich war meine Idee, dass sie in der dunklen Zone alleine keine Chance haben. Die Idee ist, dass sie an einer Stelle mal rein gucken, ziemlich sofort angegriffen werden und dann denken, wenn der Bereich so groß ist, dann müssen da richtig viele Dämonen drin sein.

     

    So, das sind meine Spiel-Tipps. Viel Spaß,

     

    Y_sea

  6. Hi, sorry, war im Urlaub. Normalerweise antworte ich schon auf PNs. Dank an Ma Kai fürs Übernehmen.:wave:

     

    Welche Region brauchst du denn, luke732? Ich hätte da auch noch eine Uraltfassung (M3, also nicht gaanz so alt wie die alten Gildenbriefe) von einem Abenteuer für Hochgradige in Nahuatlan. Das wird der Band 7, wenn ich denn jemals soweit komme... aber ich würd dir das auch schon mal geben, so zum Testspielen, also gegen die Info, wie es gelaufen ist :) . Weiß nur nicht, wie ergiebig meine alten Aufzeichnungen so sind.

     

    Gruß,

    Y_sea

  7. Ich verfolge ja die Idee Romane und Rollenspiel-Abenteuer zu koppeln, um zu gucken, ob damit die Vorbereitung des Abenteuers interessanter werden kann. Das Kurzabenteuer hier ist eine deleted scene aus dem noch nicht veröffentlichten Band 6 der Reihe Lizajas Abenteuer. Ich habe die Szene zu einem Kurzabenteuer ausgearbeitet, um damit zu demonstrieren, wie ich mir vorstelle, dass Storytelling und Abenteuer-Informationen nebeneinander stehen.

     

    Hoffe es gefällt. Rückmeldungen sind ausdrücklich erwünscht.

     

    Cheers,

    Y_sea

     

    Hier klicken um artikel anzuschauen

    • Like 5
  8. Hallo!

     

    Übrigens wurden die ersten drei Folgen der 1. Staffel auf HBO bereits gesendet. Die bisherigen drei Folgen waren sehr gut und ich hoffe mal, dass die Produzenten, Autoren, Schauspieler etc. dieses Niveau halten bzw. wenn die Geschichte voranschreitet vllt. noch steigern können. Bisher so ziemlich das Beste was ich im Bereich "Fantasy" gesehen habe. Meines Erachtens könnte es auch an die HdR-Trilogie heranreichen bzw. sollten sie wirklich die gesamte Buchreihe verfilmen (vorausgesetzt diese wird fertig gestellt :D) die HdR-Trilogie sogar übertreffen. Wobei natürlich die beiden Werke nur schwer miteinander zu vergleichen sind, denn es ist schon ein sehr unterschiedlicher "Stil" von Fantasy.

     

    LG :turn:

    Gwythyr

     

    Ich find die Folgen, die ich bisher gesehen habe auch echt gut. Kostüme, Ausstattung, Schauspielleistung vom Feinsten. Allerdings nicht halb so spannend, wie das Buch (ich fand den ersten Band so irre spannend, den zweiten schon nicht mehr so...). Auf jeden Fall lohnt es sich, das zu gucken.

     

    Gruß,

    Y_sea

  9. Ich seh das etwas anders als Jul und Rosendorn. Zugegeben, Rätsel locken einen aus der Rolle zurück in die eigene Person. Aber trotzdem mag ich sie beim Rollenspielen. Auch wenn wir ein Vorhaben planen oder versuchen, Hintergründe zu erraten, tun wir (die meisten Gruppen, in denen ich bisher gespielt habe) das nicht hundertprozentig in der Rolle des Charakters.

     

    Ich mag besonders Rätsel, die storytechnisch in das Abenteuer gehören und eine echte Verankerung oder Repräsentanz in der Spielwelt haben. Ein Bild oder ein Grabsteinspruch oder ein Kinderreim, dessen Sinn man sich nach und nach erschließen kann. Oder aber die Geheimschrift auf einer uralten Schriftrolle. Oder das Schach-Endspiel, bei dem man dem NSC helfen muss, bevor er sich auf die Frage konzentrieren kann... sowas finde ich stimmungsvoll und spannend.

     

    Gruß,

    Y_sea

  10. Hi!

     

    1. Ich habe eine Diebin, die sich nach jahrzehntelangem Abrackern mal Wissen von der Magie geleistet hat (M3, ihr erinnert euch?) und seitdem ihre müden Knochen schont und Stille zaubert statt Schleichen zu versieben... Manche Dinge lassen sich einfach elegant mit gewissen, einfachen Zaubern lösen und warum sollte sie sich dessen nicht bedienen?

     

    2. Ich habe auch eine Ordenskriegerin (Nemain). Die hält sich für eine große Kriegerin. Tatsächlich kämpft sie eher unterdurchschnittlich und hält nur mit Wagemut einigermaßen mit Gleichgradigen mit und heilt dann hinterher halt gut. Sie nutzt außerdem ihre magischen Fähigkeiten, um herauszufinden, ob dies oder jenes wohl in Dwiannons Sinne ist... Ich finde, dass sich das in ihrem Charakter sehr stimmungsvoll ergänzt. Und sie kann unglaublich viel nicht: die ganzen sozialen Fähigkeiten, die Sp-Fähigkeiten, keine Angriffszauber. Also, sie ist überhaupt keine eierlegende Wollmilchsau, sondern höchstens eine Wollsau - hm :plain: -, eine durch göttliche Magie unterstützte Kämpferin eben.

    Tatsächlich ist sie für ihren Orden mit einem relativ unspezifischen (daher spielbarem) Auftrag unterwegs, aus dem sich dann die Suche nach einem Dwiannon-geweihten Schwert ergeben hat, was ihr einen Vorwand gegeben hat, überall hinzugehen. Jetzt hat sie es allerdings gefunden (:wave: Saidon). Muss sie jetzt damit in ihrer Ordensheimat sitzen und Tee trinken?

     

    Nein!

     

    Dwiannon ist überall...

     

    Vor allem da, wo ihre Ordenskriegerinnen sind.

     

    Cheers,

    Y_sea

  11. Sobald ich weiß, auf welchen Con Y_sea will, zahle ich. Ich erwarte hier, dass man (Abd) den Kontakt zwischen Y_sea und mir herstellt. Da ich bislang nichts hörte, ging ich von Desinteresse des Gewinners aus.

     

    Aber nicht doch, ich habe großes Interesse. Allein... die Zeit!

     

    Dass ich den Preis noch nicht eingelöst habe, liegt nicht an Abd oder Branwen oder sonstwem, nur an mir selbst.

     

    Ich hatte bisher nicht geahnt, dass ich da unter Zeitdruck stehe. Aber wenn dem so ist, dann werde ich mich jetzt wohl mal demnächst festlegen.

     

    Gruß,

    Y_sea

  12. Hi Kyilye und alle anderen, die es interessiert,

     

    danke für das Lob und die Nachfrage. "Fünf Monate mit Ypey" wird sich einer grundlegenden Überdenkung unterziehen müssen. Im Prinzip würde ich es schon noch weiter schreiben wollen, ich weiß auch ziemlich genau, was in Kapitel 3 und 4 geschieht, ABER das Kapitel 5 ... also jedes Ende, das mir einfällt, ist entweder total kitschig, kein richtiges Ende oder einfach nur unbefriedigend. Ich habe eine Ahnung, woran das liegt. ;) Jedenfalls ist die Zeit für das richtige Ende noch nicht reif. Und ich schreibe es erst weiter, wenn es soweit ist.

     

    Stattdessen schreibe ich ja an anderen Romanen. Und nachdem ich letztens einen Kurs absolviert habe, wie man aus einem eigenen Roman-Manuskript ein vernünftiges Buch macht (meine Kurskritik), habe ich tatsächlich ein Expose für einen 100.000-Wörter Fantasy Roman an ein paar Verlage geschickt.

     

    Aber ich weiß natürlich, wie schwer das ist, einen Verlag dazu zu kriegen, das Manuskript von einem nobody anzunehmen. Trotzdem. Ich will das wirklich. Und ich merke, wie ich von Mal zu Mal besser werde. Wenn es nicht mit diesem klappt, dann mit dem nächsten oder übernächsten. Drückt mir die Daumen.

     

    Gruß,

    Y_sea

  13. Also ich hatte noch die Idee, dass das Artefakt wie ein großer Eiszapfen aussieht und erfordert, dass man es in eine Eisfläche rammt, wo es dann alle Eiswesen, die mit dieser Eisfläche in Berührung sind, stärkt. Stärken war der ursprüngliche Zweck des Artefakts, jetzt wird es zum Wecken zweckentfremdet. Und dadurch wird es umso mächtiger, je größer die Eisfläche ist, in der es gewirkt wird. Passt ja auch gut zu der Kombination mit dem Ort.

     

    Einschränkungen: Erforderliches Aufladeritual und Maximalentfernung X und AP-Kosten pro Wesen oder pro 5 Grade (Oops, da waren 50 Eistrolle unter dem Eis? Übermächtiger "Eisprinz" ist erschöpft. Dafür sind die Eistrolle wach und schützen ihn, sobald sie völlig aufgestanden sind, was in der nächsten Runde des Fall sein wird. Und ist das etwa Kraut Konz, das der Eisprinz da aus der Tasche zieht? Gleich hat er es gemampft, es sei denn, du kannst in genau diesem Augenblick einen Pfeil durch seine Kehle schießen...).

     

    Vielleicht kannst du was damit anfangen,

    Y_sea

    • Like 1
  14. Hi midgardholic,

     

    Ist das Ende endlich raus? Habs etwa 2003 bis Band 35 oder so gelesen und dann hats mich genervt, dass noch nicht alles raus war.

     

    Also ganz zuende ist es noch nicht, aber Brandon Sanderson schreibt es ja nach Jordans Tod weiter und hat den zweiten von drei End-Bänden (englische Zählung Band 13) rausgebracht und es sieht so aus, als ist es wirklich bald fertig.

     

    Ich finde die letzten Bände schon nochmal ziemlich gut - bisher.

     

    Vor allem im aktuellen Towers of Midnight ist wirklich jeder Handlungsstrang, jede individuelle Perspektive spannend. Naja, mir geht es so, ich bin da aber auch nicht besonders anspruchsvoll. Die "dauerpubertierenden Jungs und Mädels", wie Eleazar das so schön ausgedrückt hat, waren schon mitunter etwas nervig, aber das fand ich jetzt nicht soo schlimm.

     

    Einige Sachen haben mich schon (vorübergehend) gefesselt.

    -Genaue Beschreibung der Details

    -Hintergrund mit Patriarchat (weltlich) und Matriarchat (magisch)

    -Der "Erlöser" (Rand oder so ähnlich) ist zunächst nicht der Held, eher eine Randfpgur

    -Treffen auf fremde Kulturen (Zunächst diese Wüstenfuzzies, dann diese Seefahrerinvasoren) ist immer wieder gut beschrieben

     

    Geht mir auch so. Rands Entwicklung finde ich echt gut - vor allem jetzt am Ende, zwischendurch war mir das Märtyrerhafte zu aufgesetzt.

     

    EIGENTLICH wollte ich es nochmal komplett lesen, wenn es fertig geschrieben wurde, wird aber wohl nie dazu kommen...

     

    Meine Prognose ist 2013, der englische letzte Band ist für 2012 angekündigt.

     

    Gruß,

    Y_sea

  15. Hi Ma Kai!

     

    danke für das Feedback!

     

    Das Abenteuer liest sich spaßig, vielleicht spielen wir es im Frühjahr. Was für ein mieser Syre... hoffentlich gibt's genug Hinweise auf die üble Priesterin, bzw. kann ich ihnen dann den Hinweis mit dem Dreieck zuspielen. Ich bin gespannt, wie sich unsere Gruppe schlagen wird, wenn ausgerechnet bei dem Abenteuer der Ordenskrieger fehlt (da ich den spiele und ich ja leiten würde). Wenn wir richtig viel Glück haben, gibt's dann sogar Angelo De Portos Reiseberichte!

     

    Ah! Ich bin schon sehr gespannt darauf. Schade, dass dein Ordenskrieger da nicht mitmacht, der wäre bestimmt wie gemacht dafür!

     

    Chronologisch kann man die Abenteuer (unmodifiziert) damit schon allein deshalb nicht spielen, weil dieses für Gr. 6-7, das chronologisch nachfolgende für Gr. 2-5 kalibriert ist...

     

    Genau. Ich hatte mir bei der Reihenfolge der Abenteuer überlegt, wie sie in die Rahmengeschichte der vier Charaktere passen, nicht so sehr, wie man sie hintereinander leiten könnte, weil es, wie gesagt, keine Kampagne ist.

     

    Wußtet Ihr, daß Thalassa kommt - dürfen wir die Andeutungen in diesem Band als Hinweise auf ein zum QB passendes Abenteuer in der näheren Zukunft auffassen?

     

    Ja, Thalassa... ich habe ja auch schon am Ende von Band 5 angedeutet, dass es danach nach Thalassa geht. Natürlich ist "mein" Thalassa etwas anders als der offizielle Band. Wenn ich es bloß geschafft hätte, Band 6 vorher rauszubringen ;). Jetzt sehe ich mich vor die Herausforderung gestellt, mein Thalassa-Abenteuer (das echt ganz cool ist, wenn ich das mal so sagen darf, mit fiesen Drogen, geschmuggelter Diebesware und finsteren Machenschaften, die selbst in Thalassa nur heimlich vollführt werden) an den Thalassa-Band anzupassen. Das geht schon. Hab ich bloß noch nicht gemacht.

     

    Diri hat ja schon angekündigt, dass von den Autoren des Thalassa-Bandes einige Abenteuer veröffentlicht werden. Könnte mir vorstellen, dass die vor meinem soweit sind. Wir werden sehen.

     

    Gruß,

    Y_sea

  16. Und keine Scheu: Meine Ausarbeitungen des letzten Jahrtausends sind noch von allen möglichen Jugendsünden durchsetzt. Ich kann Deine Skepsis daher gut nachvollziehen und werde auch mit der nötigen Distanz an das Material herangehen. :D

     

    Das sehe ich ganz genauso. Ich denke mit Grausen an mein allererstes selbstgeschriebenes Abenteuer zurück. :D

     

    Ist unterwegs an euch beide. Bin gespannt, was ihr dazu sagt... :D

     

    Y_sea

  17. Hallo Fimolas und Akeem!

     

    Hallo Y_sea!

     

    Mein exotischster Schauplatz war auch Nahuatlan. Die Kampagne dort hat gute Kritiken bekommen, aber sie war auch auf einen Charakter zugeschnitten, der nahuatlantischer Flüchtling gewesen ist und nun stark und mächtig zurück kommt.
    Oh, auch meine Gruppe wird einen Neuanfang in Nahuatlan - naja, also eher Ehecatlan (Süderainn) - wagen. Hast Du noch Aufzeichnungen von Deiner Kampagne, die Du mir zur Verfügung stellen kannst?

     

    Liebe Grüße, Fimolas!

     

    Das würde mich in der Tat auch interessieren...

     

    Jaaa, ich habe noch Aufzeichnungen - aus dem letzten Jahrtausend, quasi vor der Zeitenwende... Allerdings habe ich eigentlich vor, daraus den Band 7 meiner Serie zu machen, was natürlich noch ein weiteres Jahrtausend brauchen kann. Aber, wenn ihr es in dieser etwas peinlichen uralt-Fassung haben wollt, meinetwegen...

     

    Cheers,

    Y_sea

×
×
  • Neu erstellen...