Zum Inhalt springen

Wurko Grink

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1376
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Wurko Grink

    • Thema:                        (Teil I von III, also der vom WestCon 2020)
    • Beginn:                       Donnerstag ab 17:30 Uhr
    • Abenteuertitel:            Jäger des weißen Goldes
    • Spielleiter:                   Wurko Grink
    • Anzahl der Spieler:       3 - 5
    • System:                       M5, mit leichten Abweichungen, wenn es der Atmosphäre dient
    • Grade der Figuren:      8-12
    • Spieldauer (ca.):         bis freitag Abend
    • Art des Abenteuers:     Freiland, Con Event
    • Voraussetzungen:       Mindestens eine Spielfigur muss twyneddisch beherrschen. Benötigt werden Fertigkeiten fürs Überleben in gefahrvoller Wildnis. Soziale Fertigkeiten sind ebenso hilfreich, wie es ein Zauberer oder Priester wäre. Zur Wahrung des Spielgleichgewichts werden mag. Gegenstände nur nach Rücksprache übernommen; als Spielertypen haben storyteller, Spezialisten und buttkicker bei mir mehr Freude als die anderen, die bei anderen Spielleitern mehr Spielspaß finden werden.
      • Vorweg:             Dieses Abenteuer wird ebf. von Lukarnam und Fimolas angeboten, wenngleich zu anderen Startzeiten. Schaut also zuerst dort vorbei, ob sie noch Spieler benötigen. Sollten wider Erwarten mehr Leute dieses Abenteuer auf dem WestCon verpasst haben, freue ich mich darauf, es mit Euch erleben zu können.
    • Beschreibung:             "Wir schreiben das Jahr 2427 nL. Für die Abenteurer beginnt alles in Darncaer, dem bedeutenden twyneddischen Handelshafen und Sitz des Hochkönigs in Clanngadarn. Der Kampf um Macht und finanzielle Vorteile wird auch in dieser gleichsam abergläubischen wie fortschrittlichen, aber auch zerstrittenen Weltengegend geführt. So werden die Abenteurer vom mächtigen Handelsfürsten Hywel ap Gruffyd beauftragt, für ihn eine Expedition in den hohen Norden des Landes zu führen. Dort, an der Grenze zur eisigen Einöde Byd Gawr sollen sie ihm das Weiße Gold der Mammuts bringen – deren kostbare Elfenbeinstoßzähne. Doch auf ihrer Suche nach dem legendären Mammutfriedhof stoßen sie nicht auf die Überreste der gigantischen Tiere…….." (übernommen von Dror, WestCon 2020)
  1. vor 8 Minuten schrieb Fabian Wagner:

    M. E. wäre genau das eigentlich aus der Beschreibung abzuleiten! Das finde ich eben gerade den faszinierenden Teil an diesem Landstrich: Ein starker Gegensatz zwischen Stadt- und Landleben.

    Ja, genau deshalb habe ich in Minangpahit immer so gern gespielt. 

    Das mit der Ableitung ist zwar schön, aber eine offizielle Klärung zum KODEX im Sinne von Ergänzung der Errata wäre schöner. Oder ist das inzwischen nachgetragen worden? Ist halt etwas her, dass ich alle Errata übertragen habe. 

  2. Schamanismus 

    Der Weltenband scheint dankenswerterweise das zeitgleiche Miteinander von Hochzivilisation und Schamanismus zu bestätigen*. Laut KODEX stammen keine Sc / Bb von SpF aus Minangpahit. Kann ich letzteres als Erratum abtun? 

    *Habe den Band noch nicht, kann nur aus einem anderen Strang schlussfolgern.

  3. vor 3 Minuten schrieb Fabian Wagner:

     Ich bin nur neugierig, warum man sich für eine irdische Analogie entschieden hat, wenn es auch eine, zumindest aus meiner Sicht, naheliegende midgardspezifische Lösung gegeben hätte?

    Das kann wohl nur Abd beantworten.

    Ich habe die Missionierung immer ausschließlich auf den Ekavali-Archipel (vgl Indonesien) beschränkt, wo die Seefahrt aus der Serendib hingefunden haben mag. Das Festland war für mich seehandelstechnisch immer eine rein minangpahitisch-rawindische Angelegenheit. 

  4. Das Abenteuer handelt von einer neuen religiösen Sekte in einer Küstenstadt des Ekavali-Archipels.

    Just zu der Zeit, da die Abenteurer erstmals an Land ge­hen, will dieser Kult des KYINE nach langer, geheimer Vorbereitung die bestehende Ordnung stür­zen und die Macht ergreifen.

     

    Once upon a time in Minangpahit - Der Kakadu.odt

    Hallo HJ,

    anbei ein Abenteuer auf einem Blatt.

    LG Guido


    View full artikel

  5. Der Orga ein herzliches Dankeschön für eine perfekte Organisation. Ihr wart alle kolossal, mit Ausnahme von Shaleigh, die einfach das gewisse Etwas noch großartiger ist! Vielen lieben Dank nochmal für Alles! David meinte, er war froh, dass wir diese Variante umsetzen konnten. :thumbs:
    Meine Zimmernachbarn waren, wie schon auf Breuberg, schlichtweg grandios - kein Name hier, damit sie mir niemand wegschnappt :P
    Herzlichen Dank auch an Blaues_Feuer und LarsB für zwei sehr schön konzipierte Abenteuer: Das eine als schönes Gedankenexperiment zum Ausspielen dessen, "was vor dem Abenteuer passiert ist", das andere als Treiben lassen durch ein kardonale-tolles Lanitia. Mitspieler und Spielleitung waren in beiden Fällen famos!
    Ganz besonders danke ich Elvenkisses, Rina, Neq, Jinlos, Trinita und Ferwnnan für ihr großartiges Rollenspiel und ihre Bereitschaft, sich auf drei Abenteuer im fernen Minangpahit einzulassen Jedes hatte einen besonderen Schwerpunkt (SPIRITUELLE INTERVENTION Dorfleben/Natur, ADAT - DER KAKADU Stadtleben/Religion/Politik  und MINANGPAHITISCH HANDELN das Naturvolk der Cenjah), die Euch einen guten Überblick über das Leben auf dem Ekavali-Archipel verschafft und hoffentlich ein wenig Lust gemacht haben, dort selber einmal zu leiten. :turn:
    David war von seinen Spielrunden auch sehr begeistert, daher allen seinen Mitspielern und Leitern von ganzem Herzen vielen lieben Dank, dass Ihr sein Geburtstagsgeschenk zu einem überaus gelungenen habt werden lassen! Er möchte nächstes Jahr unbedingt wiederkommen :D
    Besonders gefreut haben mich zudem all die Gespräche, die über Midgard hinaus gegangen und so nur mit guten Freunden möglich sind - aufrichtigsten Dank!
     

  6. Hallo Midgard-Spieler in felix Austria,

    angeregt von Abaton23 möchte ich eine Übersicht zusammenfügen, welche Midgard-Runden sich im Forum tummeln. Das ersetzt die Einzelstränge hier natürlich nicht, aber so ein Überblick ist halt eine schöne Ergänzung.

    Wien:

    Ort: 1180/1030
    5 Spieler/innen + SL, 30 - 45 J., alle geraden Kalenderwochen ab 14:00 Uhr
    Kontakt: Wurko Grink

    Ort: 1200/1150
    6 Spieler/innen + SL, 22 - 55 J., monatlich vom Mittagessen bis in den Abend hinein
    Kontakt: Chimela Telepithil

    Ort: 1200/1090
    6 Spieler/innen + SL, 10 - 55 J., 1x/W werktags ab 19:00 Uhr
    Kontakt: Wurko Grink

    Vorarlberg: --

    Tirol: --

    Steiermark: --

    Salzburg: --

    Oberösterreich: --

    Niederösterreich: --

    Kärnten: --

    Burgenland: --


     

  7. Auch von David und mir ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren für die super Vorbereitung, Durchführung und das schöne Zimmer!

     

    Meiner Runde danke ich vielmals für ihre Geduld, Ausdauer und die erinnerungsträchtigste Zahnbehandlung meiner gesamten Rollenspielerlaufbahn. Ihr wart absolut großartig! Tut mir nur leid, dass ihr mit den Katzen kein glückliches Händchen hattet (wobei mich der Hintergrund des Glücksritters jetzt schon brennend interessiert - über eine Aufklärung per PN würde ich mich riesig freuen).

     

    DiRi vielen Dank für seine lidralische Sandbox in Saharaausmaßen! Es war sehr schön, wieder den Hauch einer Ahnung der vielschichtigen Tiefe dieser Gegend zu beschnuppern, auch wenn wir nicht sehr tief gegraben haben. Aber auch die NSpF waren absolut genial!

     

    Vielen herzlichen Dank auch an all meine Gesprächspartner! Es waren viele tolle Gespräche mit Substanz (in einem besonders schönen Fall sogar fleischloser Substanz).

     

    Und ein ganz besonderes Dankeschön gilt Ferwnnan für die Fahrt nach Hanau. Da dürften übrigens die Götter ihre Finger mit im Spiel gehabt haben, denn wären wir wie geplant nach Ffm gefahren, hätte ich erstaunt festgestellt, dass auf meinem Ticket eine falsche Zeit stand und der ICE gestern ausnahmsweise 25 Min früher abgefahren ist. So ist er zeitgleich mit uns in Hanau eingefahren. Dir also ganz dickes Dankeschön!

  8. Hallo,

     

    ich habe mich bei meiner Hintergrundmusik an den Nahuatl orientiert, also der mexikanischen Volksgruppe, die mit zu den Nachfahren der Azteken zählt. Da gibt es auf Youtube sehr viele LIeder, die auf Nahuatl gesungen werden ... allerdings nicht gar so viel verwertbares - außer, ihr erweitert den Suchbegriff um "instrumentos prehispanicos" oder "Teponaztli", das klingt ein wenig wie eine Marimba, ist aber eine Trommel. Da bekommt ihr ausreichend Material zusammen für kulturelle Begegnungen.

    Wer aber zudem eine atmosphärische Geräuschkulisse sucht, der wird bei den diversen Stücken von Jorge Reyes fündig, zB auf seiner CD "Prehispanic".

     

    Nachdem ich jetzt diesen Strang gelesen habe, ist mir zudem die Idee gekommen, Nahuatlan und Ehecatlan musikalaisch voneinander zu unterscheiden - die aztekische Musik (bzw. wie die Leute sie heute spielen) kommt ohne Panflöte daher, die eher für Inka (Peru/Bolivien) üblich ist. Daher nehme ich letztere jetzt für Ehecatlan. Das scheint mir auch daher stimmig zu sein, als ja der Kriegeradel bevorzugt horstartige Siedlungen in die Hänge hineingebaut hat, was mir mehr anch Inka als Azteken klingt. Klassische Gruppen sind Wayanay (Inka), Awatiñas (singen oft auf Quechua), Proyeccion oder Alborada. Mir gefallen insbesondere Stücke von Grupo Aymara aus den 70-er/80-er Jahren, die klingen zum Teil so, als könne man das so 1:1 in den Dörfern hören.

     

    Liebe Grüße

    Wurko

     

    [geändert für Ergänzungen]

    • Like 1
  9. Mogadil bietet, wenn ich mich nicht täusche, Abenteuer nur für M5-SpF oder dahin konvertierte. Bei mir war es reines M4, da die SpF aus der auf M4 basierenden ConKampagne stammten. LarsB hatte SpF beider Regelwerke in seinem Abenteuer, spielte auf Grundlage von M4, verwendete aber jeweils dort M5, wenn das zugunsten der Abenteurer war (Kritische Treffer/ Fehler/Heilung).

    Es kommen also alle 3 Versionen vor. Wenn Du aber wissen willst, was in welcher Häufigkeit, empfehle ich, eine Umfrage zu starten.

  10. Davids Antwort ist jetzt nicht gerade lang, aber dafür sehr positiv:
    "Ich fand die Hintergrundinformationen immer sehr hilfreich, weil ich mich sonst nicht ausgekannt hätte."

    Von mir auf jeden Fall vielen herzlichen Dank, dass er bei Dir mitspielen durfte! Du scheinst das ganz grandios gemacht zu haben, denn es war das erste Detektivabenteuer, das ihm gefallen hat (letztes Jahr war sein tenor noch "nie wieder"), und ich bezweifle, dass das gelungen wäre, wenn Du Dir nicht vorher den ganzen Aufwand gemacht hättest. also vielen lieben Dank nochmal, und ach allen anderen, dass Ihr Euch da soviel Mühe macht und auch absolute Neulinge so blendend integriert.

     

    @Yon Attan: Starte doch eine 2. SpF, dann kommst Du auch mit neuen Gesichtern zusammen ;)

    @Bro: Starte doch eine 2. SpF, dann kommst Du auch mit neuen Informationen zusammen ;)

    @ernsthaft: Habe ich das richtig verstanden, dass offgame geäußerte Infos sich ingame ausgewirkt haben? Wenn nicht, dann verzeiht und ignoriert meine vorige Zeile bitte einfach. Sollte nur verdeutlchen, dass es noch andere mögliche Probleme durch die Fraktionenbildung geben könnte, wenn jemand das ganze sehr ernst nimmt.

     

    LG

    G

  11. Vielen Dank von mir und meine Kindern für diesen schönen Con!

    Zunächst und vor allem der Orga, dass alles so reibungslos und perfekt geklappt hat, was ich in Anbetracht des 3 Tage alten Gipsfußes meines Sohnes so nicht erwartet habe. Ihr macht großartige Arbeit!

    Dann allen Spielleitern, die meinen Kindern eine so rundum schöne Zeit geschenkt haben, dass ihnen die Zeit bis zum nächsten Breuberg-Con länger vorkommt als die zwischen zwei Weihnachtsfesten!

    LarsB für sein einmaliges Abenteuer, das mich endlich einmal ein wenig in den Zyklus der Zwei Welten als unwissender Spieler schnuppern ließ, was normalerweise als gestandener SL dieser Abenteuer nicht möglich ist und daher um so unerwarteter und schöner war!

    Meinen Mitspielern für die vielen schönen gemeinsamen Stunden!

    Ma Kai für seine Herzensgüte!

    Lars für seinen Botengang und Flämmchen für ihren Überraschungscoup! Auf dass es alle Welt wisse: Neunspringer Doppelkaramell ist tatsächlich besser als das Koch'sche Malzbier aus der Malzmühle!

    Orlando G. für den Trippel-Pack gemeinsam spielen, mich leiden leiten lassen und gemeinsam Diener des Blauen Herren Dunstes gewesen zu sein.

    Der JuHe für ihren direkten Support meines Abenteuers, indem sie mich an ihren Computer ließ.

    Und natürlich meiner grandiosen Spielgruppe für all ihre Geduld, das herrliche und großartige Charakterspiel sowie dass sie davon abgesehen hat, das absolute Chaos auf MIdgard loszulassen. Das geht sicher schief! ist es wert, der neue Titel des Abschlussabenteuers der Midgard ConKampagne zu werden :disturbed:  

     

    LG

    Wurko G

  12. Hallo,

     

    wie schon bei Dror kann ich nur sagen, dass Du als ConKampagnen-Charakter unbedingt vorher MCK14 spielen solltest. Nicht nur, weil MCK15 das Abschlussabenteuer ist, nach dem man einfach nicht mehr hin und her springen kann (und in dem die Erklärung dafür gegeben wird, wieso das in den ersten 12 Abenteuern überhaupt möglich war), sondern auch, weil 13, 14 und 15 direkt aufeinander aufbauen, also genau in dem Moment weitergehen, wo das vorherige Abenteuer aufgehört hat. Darin unterscheiden sich die Abenteuer von denen aus der Zeit, als es die ConKampagne noch gab. Davon abgesehen würde Deinem Vito etwas ganz wesentliches fehlen, was die SpF in MCK14 erhalten und für das ich jetzt keine Zeit mehr habe, das vorzubereiten. Frage die anderen mal, mit wie vielen Wochen email-Verkehr ich das ausarbeite.

     

    Aber MCK14 wird sicher auf den nächsten Cons angeboten werden. Mit Dror und McSkull gibt es schon 2, die das sicher spielen wollen, von Onkel Hotte, Helgris und droll weiß ich, dass sie es schon leiten, und wenn Du sie danach fragst, werden vielleicht auch Shayleigh oder Ma Kai diese Abenteuer leiten, denn sie haben MCK15 letztes und MCK14 vorletztes Jahr abgeschlossen.

     

    Liebe Grüße

    Guido

  13. Hallo Carsten!

     

    Ich würde gerne vormittags anfangen, weil wir dann das ganze Abenteuer spielen können, inklusive des Abschlusses von "Durch die Wüste", den wir letztes Jahr nicht mehr gespielt haben. Ich richte mich aber gerne nach euch und kürze das Abenteuer um ein paar Stellen, wenn für die Mehrheit der Nachmittag besser passt.

     

    @alle:Bitte äußert Euch bis spätestens Montag.

     

    Liebe Grüße

    Guido

  14. Oh, ich erinnere mich vage, dass wir vor Jahren auch alle Goldpreises gezehntelt hatten. Nachdem ich etwas länger pausiert hatte, entsprachen die Gegenstände dem Listenpreis, der Goldanteil beim Lernen wurde aber weiter gezehntelt (was dem zu entsprechen schien, wie ich es auf den Cons von diversen Hausrundenregelungen gehört hatte - daher meine offensichtlich falsche Grundannahme, die Mehrheit hätte daheim nur die Lernkosten reduziert).

  15. Durch den Sprung weg vom 1:1 ist meinen Spielern das Erlernen neuer Fertigkeiten teurer geworden (ihre Äußerung). Die Frage nach den Relationen von GS zu Gegenstand oder Dienstleistung hat sich noch nicht gestellt. Theoretisch müssten sie ihnen jetzt preiswerter vorkommen (im Verhältnis zu Neues lernen), aber in der Praxis spart der Zwerg noch für eine KR, also gefühlt nein.

    • Like 1
×
×
  • Neu erstellen...