Zum Inhalt springen

Solwac

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    33656
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Solwac

  1. vor 1 Minute schrieb Chriddy:

    . Jede Orga überlegt sich weiterhin, ob sie Spielleitergeschenke als Dankeschön verteilen will und wie diese wohl ausehen. Die Orga kann dann weiterhin Ihr Geschenk am Sonntag vorstellen.

    Wie gnädig.

    vor 3 Minuten schrieb Chriddy:

    2. Bei der Übergabe des Geschenks erhält der Spielleiter dann nicht das Geschenk sondern ein Gutschein den er z.B. beim Droll einlösen kann. Dann kann sich jeder überlegen, ob er das aktuelle Geschenk oder ein älteres haben möchte.

    Das würde zwar die Notwendigkeit der physischen Bereitstellung nach hinten verschieben, löst aber nicht das Problenm das Geschenk vorzubereiten, zu schreiben (bei Abenteuern), die Rechte zu klären (bei Karten o.ä.) usw. Eine Orga überlegt sich etwas und jetzt soll zwar die Arbeit auf Verdacht vorgehalten werden und das Risiko, dass ein Geschenk nicht gewurdigt wird und potentiell als Staubfänger verbleibt, wird auch noch der Orga aufgedrückt? Als ob die Enttäuschung einer offenbar nicht gelungenen Idee, nicht schon genug wäre. Ihr seid sehr hilfreich und motivierend... :whatsthat:

    Ich möchte mich hier ausdrücklich distanzieren und stattdessen bei allen Orgas für ihr Engagement bedanken. Ja, es wurden in all den Jahren viele Ideen diskutiert und sicher ist nicht jedes Geschenk für jeden gleich wertvoll, aber ich habe mich immer über meines gefreut.

    • Like 1
    • Thanks 1
  2. vor 22 Minuten schrieb Yon Attan:

    "Ein waffenloser Kämpfer kann einen Gegner auch mit den besonderen Wurftechniken des Ringens zu Fall bringen." (Kodex S. 82) Es ist nicht erforderlich, das gesamte Körpergewicht zur Verfügung zu haben. 

    Wenn sich eine Person versteckt und aus dem Versteck heraus eine vorbeilaufende andere Person unvermittelt mit einer Hand am Bein packen und so zu Fall bringen möchte, ist für mich Raufen oder Waffenloser Kampf die richtige Fertigkeit um dies abzubilden. 

    Wenn ich mir vorstelle, dass mich eine unsichtbare Hand erfolgreich an einem Bein packt und dieses unvermittelt nach oben zieht, würde ich hinfallen. Ebenso, wenn eine unsichtbare Hand einen Teppich überschaubarer Größe greift und wegzieht, während ich darauf stehe und damit nicht rechne. 

    Mfg      Yon

    Macht über Unbelebtes erlaubt Aktionen mit einer Hand, also keine Wurftechnik. Sie meisten Zauberer sind also auf einen Angriff mit bloßer Hand beschränkt, schon Faustkampf fällt dann flach. Deswegen ist so oft das Beispiel von der Mütze vom Kopf gebracht worden.

    • Thanks 1
  3. vor 1 Minute schrieb Hiram ben Tyros:

    Trotzdem gibt das Artefakt +2 Menschenkenntnis nur einen Bonus auf WW: Menschenkenntnis und nicht auf  den WW:Verstellen.

    Wenn ich also Verstellen (gelernt +12) deutlich besser beherrsche als Menschenkenntnis (gelernt +8 +2 Artefaktbonus) hilft mir das Artefakt in dieser Situation nicht, da ich einen WW:Verstellen mit +12 mache der die besseren Erfolgsaussichten hat als der WW:Menscheenkenntnis mit +8+2 der ebenfalls erlaubt wäre. ;)

    Die sozialen Fertigkeiten sind aus historischen Gründen (noch) nicht so zusammengefasst, dass Fertigkeiten einfach von sprachlich getrennten auf deutlich definierte Fertigkeiten umgesetzt werden. Hier hoffe ich auf M6 und die Unstellung auf einfachere Mechanismen. Das Problem sind sprachliche Unschärfen, ähnlich wie bei Bewegungsfertigkeiten. M5 hat schon einiges getan, das müsste fortgesetzt werden.

  4. vor 6 Minuten schrieb Chriddy:

    Ich fände es gut, wenn es die Möglichkeit geben würde auf sein SL Geschenk zu verzichten und den Betrag dafür "spenden" könnte, beispielsweise um das Forum zu unterstützen. Ist bestimmt möglich in der Anmeldung ein weiteres Kreuz zu machen bzgl diese Unterstützung. Und muss ja nicht auf das Forum beschränkt sein. Kann sich jeder Con etwas überlegen, so er denn möchte.

    Grundsätzlich muss ich auch sagen, dass ich einige Geschenke erst gar nicht abhole, da ich weiß das sie bei mir in den Schränken ein ungeliebtes dasein Fristen und sonst wohl früher oder später entsorgt werden würden. Während ich andere Geschenke superklasse finde und nach über einem Jahrzehnt tatsächlich immer noch benutze. (so sehen die dann auch aus....)

    Ich sehe auf den verschiedenen Cons immer wieder alte SL Geschenke. Wäre es vielleicht auch eine Alternative diese über einen Gutschein rauszugeben, so dass sich jeder das mitnehmen kann was er Zuhause auch wirklich gebrauchen kann? Dann werden alle Bestände aufgebraucht. Wäre auch nachhaltig und resourcenschonend.

    Da die Con Orgas alles freiwillig machen (vielen Danke hierfür!), soll mein Beitrag auch nur als Vorschlag verstanden werden - sollte jemand sich die Mühe machen die SL zu überdenken.

     

    Wie soll das funktionieren? SL-Gesckenke müssen physisch vorgehanden sein, bevor du dich entscheidest. Damit sind Kosten angefallen, egal ob du dein Geschenk abholst oder nicht.

  5. vor 9 Minuten schrieb Mogadil:

    Das sehe ich anders, wenn das Opfer am Zaubern ist (abgelenkt) und nicht sieht, dass man was macht (es ist ja keine Hand zu sehen).

    Einen Hut ins Gesicht ziehen bei jemandem, der einen nicht sehen kann und der abgelenkt ist halte ich nicht für etwas, für das man einen Erfolgswurf braucht. Das ist wie bei einer Schaufensterpuppe, da würde ich auch keinen Wurf verlangen.

    Es mag einfach sein, aber aus Prinzip halte ich die Möglichkeit zu scheitern, als wesentlich an. Also ein EW Angriff mitbbloßer Hand.

  6. vor 13 Minuten schrieb Bruder Buck:

    Ich merke gerade, wie mir das gegen den Strich geht. Ich weiß, es ist von @Ma Kai nicht als Anspruchshaltung gemeint. Aber da kommt viel bei mir hoch. Das nämlich die Konsumenten-Mentalität bei manchen ganz schön um sich gegriffen hat in den letzten Jahren. Und auch wenn es eine Minderheit der Besucher:innen ist, so verdirbt es doch die Stimmung. Mir jedenfalls. 

    Ja. :notify:

  7. @bastian Du wirst mit unterschiedlichen Auslegungen der SL leben müssen. Das Forum sorgt für einen gewissen Faden, mehr ist einfach nicht zu erwarten. Totems sind meiner Meinung nach spezifisch, aber hier muss in jeder Runde neu ein Konsens gefunden werden. Totemgeister betrachten verwandte Tiere mit Wohlwollen und auf einem Schlachtfest sollten sich viele unwohl fühlen und nicht nur Schamanen. Übertreibungen sind immer schlecht, das gilt überall. Das gilt aber auch umgekehrt für missionarische Aktionen. 

  8. vor 2 Stunden schrieb jul:

    1. Streamlining der Anmeldung auf dem Con

    Möglichkeit des Downloads der Rundenzettel und Einreichung vor dem Con. Die Orga can die Eingereichten Rundenzettel mit Räumen versehen und Ausdrucken.

    Vorteile a. Lesbarkeit, b. weniger Papier ( ungenutzte Zettel) c. Zeitersparnis auf dem Con

    Gute Sache, ich mache es auch gerne, aber eine Verpflichtung wäre zuviel. Ich habe mich auch schon mit dem generischen SL-Formular beholfen. Schöner ist natürlich ein Con-spezifischer Zettel. 

     

    vor 2 Stunden schrieb jul:

    2. Begrüßung eliminieren 

    Es werden dort keine neuen Infos vermittelt und die Infos auf eine großen Zettel am Rundenbrett gesammelt zum nachlesen wäre effizenter

    Es gibt immer Neuigkeiten und Aktualisierungen, deswegen ist eine Begrüßung sinnvoll. Ich habe sie auch schon verpasst, aber die Möglichkeit für ersten Schwampf ist immer wieder nett.

     

    vor 2 Stunden schrieb jul:

    3. Früherer begin der Runde

    Ich bin seit einiger Zeit dazu übergegangen meine Runden schon um 9:00 zu beginnen, am So schon länger. Und auf den letzten Cons habe ich das auch von Anderen SL wahrgenommen 

    Das führt immer zu Hektik. Besser ist hier nicht zuviel zu wollen. Den Wunsch nach Optimierung on allen Ehren, aber sowie Hektik aufkommt, ist es definitiv zuviel.

    vor 1 Stunde schrieb jul:

    4. Minimierung der Essenpausen

    Ich versuche in meinen Runden auf kurze Essenpausen zu drängen

    Eine gute Absprache, wann es weitergeht, ist sinnvoll. Aber auch hier ist Hektik wieder Gift. Die Essen Ausgabe braucht ihre Zeit und etwas Ruhe beim Essen ist gesund. Wie so oft, Augenmaß ist Trumpf. 

    • Like 2
  9. Ich verstehe den Zirkus nicht. Donnawetta hat nicht zeitnah auf den geänderten Login reagiert und wohl keinen Zugriff auf die hinterlegte mailadresse. Dafür kann Abd nichts, sicher hätte die Kommunikation besser laufen können. Gormat und Stephan übertreiben jetzt und eigentlich könnte sich jetzt alles beruhigen...

    • Thanks 5
  10. Es gibt viele Klischees über das Mittelalter und vieles taugt auch nicht gut als reales Vorbild für Fantasy. Zumindest die zeitliche Einordnung passt oft nicht.

    Der Youtubekanal Geschichtsfenster hat in einem Video die verschiedenen Punkte aufgegriffen und bemüht sich immer wieder zu einer quellenbasierten Sicht zurück zu kommen. Leider wiederholt sich das übliche Muster bei vielen Sendungen im Fernsehen immer wieder: Es werden schlechte Spielszenen verwendet (oft extra gedreht!) und die Bilder werden nicht ausreichend durch Textaussagen richtig gestellt. Dieses didaktisch schlechte Vorgehen zieht sich durch viele Dokumentationen und Inhalt für den Unterricht und so setzen sich falsche Bilder fest.

    Geschichtsfenster


    artikel vollständig sehen

    • Like 2
    • Thanks 2
  11. vor 12 Minuten schrieb jul:

    ich hab auf dem ForumsCon den Aufzug echt schätzen gelernt, das wäre für den West-, Breuberg- und SüdCon eine tolle Bereicherung

    In Blankenheim kommen die Getränke irgendwie den Turm hoch und im Neubau gibt es einen Aufzug für ein Stockwerk. Also da ließe sich auf Anfrage sicher eine Lösung finden. Aber bisher hatten wir meines Wissens noch keine. 

  12. vor 1 Minute schrieb Nashatal:

    Was Essen, Dauer etc. angeht stimme ich dir zu. Aber die Zugänglichkeit für mobilitätseingeschränkte Menschen ist durchaus ein Punkt über den man sich Gedanken machen kann, und ich persönlich finde, auch sollte. Vielleicht ist das ja auch längst passiert, aber es schadet sicher nicht mit der Location einmal durchzusprechen welche Möglichkeiten und Konzepte es dahingehend gibt.  

    Ich kann nicht für alle Cons sprechen, aber die Baulichkeiten werden nur je einen Con gechartert und entziehen sich dem Einfluß der Orgas. Man kann also nur begrenzt etwas tun. Am besten ist noch, so weit wie möglich auf Anfrage etwas zu helfen. So haben wir obw bei seinem letzten Con die Teilnahme ermöglicht. 

     

  13. Gerade eben schrieb Patrick:

    Gleichzeitig wäre es eine Möglichkeit für Orgas sich zu spezialisieren - dann gefällt der Con den einen sehr gut, den anderen kaum (aber die müssen dann ja nicht kommen, sondern können auf den nächsten, bei dem es vielleicht umgekehrt ist). 

    Jeder Con hat bereits seine speziellen Punkte und die ändern sich entweder von selber über die Zeit oder aufgrund externer Ereignisse, die aber selten geplant oder gewünscht sind.

    Ich sehe keinen Handlungsbedarf.

     

    • Like 3
×
×
  • Neu erstellen...