Zum Inhalt springen

Randver MacBeorn

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3109
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Randver MacBeorn

  1. 26 minutes ago, sarandira said:

    Ich denke, dieser Witz ist in jeder Formulierung jetzt erst mal "verbrannt" - einfach, weil er für Machtspielchen benutzt wurde. Falls er gut war (wie gesagt, ich erinnere mich nicht mehr), tut mir das leid für den Witz, ist aber sicher auch kein Drama, wenn ihn die Forumsöffentlichkeit jetzt nicht beschert bekommt. Falls nicht, ist es sowieso kein Verlust. Aber ich denke, zum "auf sich beruhen lassen" gehört jetzt einfach auch mal, auf diesen einen Witz zu verzichten.

    Butter bei die Fische:

    Quote
    Moderation:

     

    Witz gelöscht von Abd al Rahman. 


    Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

     

    Ich denke, dieser Witz ist an Harmlosigkeit nicht zu überbieten. Die Frage wäre also, welche Einschränkungen zukünftig noch beim Schreiben hier bestehen sollten? Ich habe keine Lust mich beim Schreiben hier wie in einem Minenfeld zu fühlen.

    • Haha 1
    • Confused 1
  2. vor 6 Minuten schrieb Kazzirah:

    Wenn wir nicht mehr darüber diskutieren müssen, ob es der 'richtige Zeitpunkt' ist. :dunno:

    Das ist aber reichlich unspezifisch für das Ende einer Forumsauszeit.

    Schon jetzt meine ich, dass es Werkzeuge auf der Empfängerseite gibt um das Problem zu lösen. 

  3. vor 7 Minuten schrieb Kazzirah:

    In der aktuellen Diskussion und aktuellem Kontext? Eher nicht. 

    Wenn die Gemüter beruhigt und es nicht mehr um Machtdemonstration und 'Ich will aber' geht: 'who even cares?'

    Wann wäre denn der Zeitpunkt, ab wann man in diesem Forum wieder Blondinenwitze posten darf? Vielleicht nehme ich mir ja bis dahin eine Forumsauszeit. :lookaround:

  4. vor 9 Minuten schrieb Kazzirah:

    Ich möchte noch einmal betonen, dass der diskutierte Witz nicht gelöscht wurde, weil er schlecht wäre oder was auch immer.

    Er wurde auch nicht unmittelbar gelöscht, auch wenn @Randver MacBeorn sofort deutlich machen musste, dass es ihm vor allem um Provokation ging, unmittelbar nach einer Moderation mit Bitte auf gegenseitige Rücksichtnahme.

    Screenshot_20240205_093102_Chrome.jpg

    Den eigentlichen Beitrag hat er nachträglich editiert, daher nur als Bild.

    In dem Strang ist es danach leider erwartungsgemäß eskaliert. Erst darauf, habe ich alle Beiträge, einschließlich der ursprünglichen Provokation, die auch der Verfasser offensichtlich selbst als solche gesehen hat, wurden alle diese Beiträge von mir gelöscht. 

    Es hätte in der Situation der Weltbeste Witz sein können. Kontext mattert. In dem Fall gibt es alleine darum, andere soweit zu emotional aufzubringen, dass sie reagieren. Leider hatte es funktioniert. 

    Der gleiche Witz, in entspannterer Situation hätte maximal ein müdes Lächeln oder, 'mein Gott, wie infantil', oder halt sogar ein 'lustiger als er sein sollte' erzeugt und wäre völlig Olaf gewesen.

    So war es ein ausgestreckter Mittelfinger gegen die Moderation und letztlich ein Versuch der Machtdemonstration. 

    Reiner Versuch einer Machtdemonstration war in dem Zusammenhang auch die Verknüpfung der Teilnahme am Forumscon mit Wohlverhalten der Moderation. Das ist letztendlich der Versuch einer Nötigung. Auch wenn sie nicht verfängt.

    Sorry, @Randver MacBeorn, ich mag dich wirklich, aber du bist hier weder das Opfer noch der Freiheitskämpfer oder gar Märtyrer für die Wahrheit, als der du dich gerne sehen möchtest. 

    Ich hätte mich gefreut, wenn du die Fähigkeit hättest, die du von anderen einforderst: Etwas, was dir nicht gefällt auch einmal hinzunehmen, wenn es anderen offensichtlich wichtig ist.

     

    Mit deinem Beitrag als Grundlage komme ich ziemlich gut klar. :thumbs:

    • Like 3
    • Thanks 4
  5. vor 11 Minuten schrieb Ma Kai:

    Oder: warum nicht das Wort "Blondine" durch "Mann" ersetzen - dann hätten wir zwei mal etwas, worüber wir uns legitim beschweren könnten - oder durch "jemand"? 

    Was mal überhaupt gar nicht geht, ist das auch der Witz gelöscht wurde, wo das Wort Blondine durch Maus ersetzt wurde!! :motz:

  6. vor 11 Minuten schrieb Ma Kai:

    Wie viele Leute müssten z.B. Dich dann auch die Ignorierliste setzen - und könnten dann auch nicht mehr mit Dir schwampfen - vs wie viele Leute müssten das Einstellen von Blondinenwitzen lassen? 

    Ich wollte damit deutlich machen dass ich das Problem auf Empfängerseite sehe und das Empfänger bereits jetzt über ein Werkzeug verfügen, um sich zu helfen.

    • Confused 1
    • Sad 3
  7. vor 25 Minuten schrieb Abd al Rahman:
    vor 34 Minuten schrieb ohgottohgott:

    Ich habe das von vornherein und nach @Randver MacBeorns letzter Einlassung zB ganz anders interpretiert: Monetäre Konsequenzen für ihn (Randver), weil er sich das Geld spart.

    Aufklappen  

    Dazu schreibe ich inhaltlich nichts. Wäre nur wieder eine Eskalation. 

    Ich habe schon sehr deutlich beschrieben, dass das Geld nicht von meiner Tasche in seine Tasche wandert. Das lag aber wie beschrieben daran, dass die Entscheidung über die Nicht-Teilnahme in dem Augenblick fiel. @Abd al Rahmans Ärger darüber kann ich durchaus nachvollziehen, einen Grund für eine Sperre finde ich dagegen nicht. So gesehen habe ich die Sperre auch nicht akzeptiert, sondern einfach nur abgesessen, weil das zugrunde liegende Problem dadurch nicht gelöst ist.

  8. Am 2.2.2024 um 22:44 schrieb Detritus:

    Nochmal: der Beitrag wurde nicht gelöscht, weil es ein Blondinenwitz ist, sondern weil er zur reinen Provokation der Moderatoren und der anderen Forenmitglieder diente. Damit wurde formal gegen die Netiquette verstoßen.

    Jetzt muss ich doch mal einen einzelnen Satz herauspicken. Inhaltlich sollte sich niemand von diesem Witz ernsthaft provoziert fühlen. Da sehe ich das Problem dann nicht bei mir. Wenn es hier bei dem konkreten Inhalt dieses Witzes in der Konsequenz um Forum verlassen geht, könnt ihr das dann gerne tun. Ich habe was den Inhalt betrifft jetzt den Vergleich mit anderen Blondinenwitzen und kann euch gerne einige weitere Beispiele zur Verfügung stellen. Da wird sich herausstellen wie harmlos der moderierte Witz ist. Deswegen sehe ich, dass sich die Welle bei anderen als mir aufbaut, aus mir unverständlichen Gründen.

    • Sad 1
  9. Am 2.2.2024 um 20:33 schrieb Detritus:

    Wir haben im Moderatorenteam darüber lange diskutiert und wir haben von unserer Seite einen Vermittlungsversuch gestartet, um die Sperrung vorzeitig aufzuheben, der aber leider im Sande verlief. Jetzt wird wieder provoziert und gezündelt.

    Es ist schon genial dass wir hier im Forum über Mediatoren verfügen, ich war sehr angetan davon, dass es einen Mediationsversuch gab. Leider war schnell sehr deutlich zu erkennen dass von @Abd al Rahmans Seite keine Bewegung zu erwarten war und nur ich mich bewegen ("entschuldigen") sollte. Das bringt dann natürlich überhaupt nichts.

    Der Aspekt der Käuflichkeit wurde von @Fimolas in die Diskussion eingebracht. Da habe ich zugegeben dass ich das nicht bedacht habe.

  10. Am 2.2.2024 um 18:25 schrieb ohgottohgott:

    Lieben Dank  @Eleazar, ich habe immer wieder überlegt, ob ich mich hier einbringe  und  (noch) nicht die richtigen Worte gefunden. Du triffst meine Gedanken ziemlich gut. Wir haben hier ein super Beispiel  wie es international gesehen zu Kriegen kommt und kaum einer bemerkt es.

    Als Antwort auf @Eleazar und @ohgottohgott: In so einer Situation sollte man auch lieber aufstehen und etwas sagen. Dasselbe erleben wir ja gerade bei den Demonstrationen gegen Rechts. Nur die schweigende Mehrheit zu sein bringt nichts, man muss sich auch zeigen. In meinem Fall habe ich jetzt erstmals ein persönliches Opfer für die freie Meinungsäußerung gebracht, das ist bei uns zum Glück selten genug und es fühlt sich gut an.

  11. Am 2.2.2024 um 13:07 schrieb Abd al Rahman:

    Ich erwarte, dass Du Dich wie jeder hier (auch ich) an Moderationen hälst. 

    Ich erwarte, dass Du in Zukunft nicht mehr versuchst mich zu einem bestimmten Verhalten zu nötigen indem Du mir finanzielle Konsequenzen androhst: 

    IMG_0322.jpeg

    Für mich ist die Angelegenheit nach dem Monat Sperre erledigt. Falls sie das für Dich nicht ist, kannst Du gerne freiwillig auf den Besuch des Forums verzichten. 

    Inhaltlich habe ich diese Reaktion nicht kommen sehen. Ich halte den Inhalt des Witzes nach wie vor für absolut harmlos. Wo die Schmerzgrenze liegt können wir gerne mit Jeff Bezos' Blondinenwitzenbuch austesten. Da ist keine FSK-Einschränkung drauf. Mir ist kein Hinderungsgrund bekannt, warum ich diese Witze nicht hier im Forum posten dürfte.

    Zu den finanziellen Konsequenzen habe ich etwas im vorhergehenden Beitrag geschrieben. Mir ist halt sehr wohl bewusst, wenn die Entscheidung in diesem Moment fällt bedeutet das eine Anmeldung mehr oder eine Anmeldung weniger. Worauf wir uns gerne einigen können ist was @Fimolas bzgl. Käuflichkeit geschrieben hat. Die Konsequenz hatte ich in der Tat nicht bedacht.

    Ich habe als Antwort auf @Ma Kais Beitrag beschrieben wie meine Nicht-Teilnahme zustande kam, diese Schlussfolgerung meinerseits wirst Du mir nicht abnehmen können. Ich nehme Dir die Sperre selber nicht übel, wenn Du Dich in dem Moment angegriffen gefühlt hast, erwarte aber eine Einsicht Deinerseits dass eine Nicht-Teilnahme meinerseits am ForumsCon in der Situation meine logische Konsequenz ist. Das könnte in Form einer kurzen Entschuldigung ausgedrückt werden.

    Wenn eine offene Kommunikation im Forum nicht mehr möglich sein sollte lasse ich mir Forumsurlaub auch gerne verschreiben.

  12. Am 2.2.2024 um 13:05 schrieb Ma Kai:

    Zwar fand ich die Sperrung sehr bedauerlich und sicher am extremen Ende der Bandbreite möglicher Reaktionen, andererseits fürchte ich, dass die hier geäußerten Erwartungen auch nicht erfüllt werden dürften. 

    Ich sehe die emotionale Komponente in der Bewertung des Beitrags. Seine fortgesetzte Löschung würde von Deiner Seite als Zensur, als autoritärer Eingriff, empfunden; seine Wiederherstellung als ein Wiederherstellen der "normalen" Verhältnisse. Andererseits sieht dies natürlich für andere genau umgekehrt aus: der Beitrag ist aus deren Sicht ein emotionaler Angriff, er hat eine verletzende Komponente.

    Letztendlich bist Du auch nicht für diesen Beitrag gesperrt worden, sondern für die von Abd als Nötigung empfundene Verknüpfung von dessen Wiederherstellung mit der empfundenen Erpressung betreffend der Teilnahme am und dadurch Mitfinanzierung des Forumscons. 
    In meiner persönlichen Wahrnehmung war Deine diesbezügliche Äußerung etwas, das mir von einer Richterin hinsichtlich einer Geschwindigkeitsübertretung einmal wohlwollen als "Augenblicksversagen" bezeichnet wurde - umgangssprachlich: "so dahin gesagt", ohne jedes Wort goldwaagentauglich mit aller Konsequenz gemeint zu haben. Vielleicht warst Du Dir auch der Wirkung, die die Äußerung bei Abd auslöste, nicht komplett bewusst. Auf der Basis dieser Wahrnehmung meinerseits habe ich mich zur Konsequenz der Sperrung als im oben genannten Sinne von "am extremen Ende der Bandbreite" geäußert. Es handelte sich hierbei aus meiner Sicht um eine Eskalation, die vielleicht vermeidbar gewesen, wenn vielleicht bei den Beteiligten auch weniger das Gefühl vorhanden gewesen wäre, genau an sehr sensiblen Punkten "getriggert" worden zu sein. 

    Wäre es deshalb denkbar, auf dieser Basis mit den Ereignissen einen gewissen Frieden herzustellen? Sprich:
    - die sowieso lächerliche Diskussion, wie schlimm jetzt dieser eine Blondinenwitz ist, wäre zu begraben. 
    - der eskalierte Vorgang "Erpressung" wird als unglückliches Aufschaukeln und in dieser Schärfe zumindest teilweises Missverstehen - im Sinne von "keiner hat beabsichtigt, beim anderen in dieser Weise einen 'Trigger' zu bedienen" - abgehakt. 
    Ich glaube einfach nicht, dass Ihr zwei Euch zu einem Händeschütteln auf der Basis "der Artikel muss jetzt aber wieder hergestellt werden" - "nein, mach ich nie, Du wolltest mich dazu erpressen" - zusammen finden werdet. [..]

    An der Stelle muss ich glaube ich - möglicherweise zum wiederholten Male, aber diesmal ausführlicher - schildern wie der Entschluss zur Nicht-Teilnahme gefallen ist. Erstmal gehen wir alle ja davon aus, dass es keinen irgendwie gearteten Zwang zur Teilnahme am ForumsCon gibt. Zu dem Zeitpunkt des fraglichen Beitrages war ich mir noch komplett unschlüssig ob ich zum ForumsCon fahren wollte oder nicht, ich war in dem Moment gerade mit der Entscheidungsfindung befasst. Es war zu dem Zeitpunkt ziemlich genau 50:50. Wenn dann eine solche Aktion im Forum passiert, die mir total gegen den Strich geht, gibt das dann natürlich den Ausschlag dafür, eine Entscheidung gegen die Teilnahme am ForumsCon zu treffen. Da erwartet dann doch wohl keiner von euch, dass ich in so einer Situation, wo ich mich gerade nur über das Forum ärgere, zum ForumsCon fahre??? Und ja, mir ist durchaus bewusst, dass sich eine Teilnahme mehr oder weniger auch finanziell auswirkt. Wäre das Forum nach wie vor ein Happyland gewesen wäre ich wohl gerne zum ForumsCon gefahren und hätte den Teilnahmebeitrag gerne an @Abd al Rahman gezahlt. In so einer Situation wie sie entstanden ist möchte ich natürlich nicht zum ForumsCon und lasse mir mein Verhalten diesbezüglich daher auch nicht vorwerfen.

    Eine Sperrung weil man gerade keine Lust auf das Forum und die Forumsgemeinschaft hat halte ich also in jedem Fall für übertrieben. Ich habe die Konsequenzen daraus nur sehr deutlich ausformuliert. Eine Entschuldigung halte ich also weiterhin für angebracht.

    Ein Problem hat allerdings @Fimolas mir gegenüber benannt, das ich selber nicht bedacht hatte, dass nämlich durch die Verknüpfung mit finanziellen Aspekten der Verdacht der Käuflichkeit entstehen könnte. Das war nicht beabsichtigt, da weiß ich aber nicht wie ich das vermeiden kann.

    Am 2.2.2024 um 13:05 schrieb Ma Kai:

    Ich glaube, es wäre besser für beide - und damit auch für diejenigen, die wie ich Dich und Abd als Gesprächspartner schätzen - darunter einen Strich zu ziehen. 

    Dann sollte das Forum der Ort bleiben, an dem wie bisher offen kommuniziert werden kann. Ich würde mich im Forum inhaltlich nicht in einer Weise einschränken lassen, die im normalen Umgang kein Problem darstellen.

     

     

     

  13. vor 9 Stunden schrieb Kazzirah:

    Die sind grundsätzlich schon unabhängig, Meta bietet aber an, beide Konten zu verknüpfen. Das ist damals mehr oder minder automatisch passiert.

    Verknüpfen heißt, deine Beiträge werden automatisch auch im anderen Netzwerk gepostet. Kommentare werden aber nicht geteilt, da eben eigenständige Netzwerke.

    Auch wenn ich möglicherweise mal etwas über die Konten-Verknüpfung zwischen Facebook und Instagram gelesen habe, habe ich jetzt erst nachvollziehen können wie das praktisch abläuft. Die für mich relevanten Beiträge in Facebook enthalten praktisch alle eine Art Signatur, dass die Beiträge ursprünglich aus Instagram stammen. Das sagt mir also, dass ich in Facebook in der Sekundärverwertung der Beiträge lebe. Außerdem habe ich sehr genau beobachtet wie das mit den Kommentaren auf Beiträge in Facebook abläuft. Zum einen ist es sowieso viel zu viel, zum anderen sind die Kommentare in der Regel inhaltlich nicht sehr gehaltvoll. Sollte ich mal berühmt werden werde ich als erstes damit aufhören die Kommentare auf Facebook zu lesen. Auf Instagram habe ich beobachtet, wie auf einen einzelnen solchen Kommentar reagiert wurde. Zwar ein Kommentar eines verifizierten Accounts, aber mehr als ich bisher auf Facebook gesehen habe. Vielleicht hilft da ja auch eine Art Benachrichtigungsfunktion, das kann ich bei Instagram noch nicht beurteilen, aber zumindest habe ich den Eindruck (bzw. in einem Fall den Nachweis), dass Kommentare auf Instagram eher gelesen werden und darauf auch eher reagiert wird. Also bin ich fürs erste zur Primärquelle der Beiträge nach Instagram umgezogen.

  14. Ich habe jetzt festgestellt dass Instagram das "führende System" ist und die Beiträge nur von dort nach Facebook weitergeleitet werden. Außerdem kann es einem passieren, dass in Instagram Shania Twain auf einen Beitrag antwortet - wenn auch nicht auf einen meiner Beiträge. Sowas passiert nicht in Facebook. Etwas ärgerlich für mich, da ich mich so weit gerade in Facebook eingelebt hatte und Facebook ein paar mehr Funktionen hat, die ich nutze, als Instagram. In Instagram habe ich zwar einen Account, aber keine Freunde und keine Beiträge. Aber wem macht es schon Spaß weiter in einem hinten angehängten Zombiesystem zu leben?

  15. Ich erwarte dass mein Beitrag aus dem Strang Witze (FSK ab 16) aus dem Dezember umgehend wiederhergestellt wird. Inhaltlich lässt sich da sicher keine Löschung des Beitrages begründen.

    Außerdem erwarte ich auch eine Entschuldigung für meine Sperrung. Eine Nicht-Teilnahme an einer Veranstaltung des Forums ist sicher auch mein gutes Recht. Hier möchte ich noch anfügen, dass ich bis zu diesem Vorfall unschlüssig über eine Teilnahme an der Veranstaltung war, insofern hat mir das Ereignis meine Entscheidung abgenommen. Eine Kausalität zwischen dem Vorfall und meiner Nicht-Teilnahme besteht also in jedem Fall, egal wie man das letztlich deuten will.

     

     

    • Thanks 1
    • Sad 2
  16. Ich brauche diesen Strang ja als Ventil für meine "Probleme" mit Facebook.

    Aktuelles Problem: Es werden Reaktionen auf Kommentare verteilt von einem Profil mit demselben Namen wie das Profil, dass den ursprünglichen Beitrag verfasst hat - aber es ist ein anderes Profil!! Das ist schon ziemlich hinterhältig.

    In dem Zusammenhang frage ich mich wann ich bei Facebook gehackt werden kann. Um so etwas wie oben beschrieben herauszufinden rufe ich ja zumindest diese fremden Profile auf, um festzustellen, dass sie nicht echt sein können. Was für einen Mißbrauch beabsichtigen die?

    Ist das bei Instagram genauso schlimm? :?:

    • Sad 1
  17. Am 14.12.2023 um 13:12 schrieb Randver MacBeorn:

    Bei Facebook gibt es zu Fanpages offenbar eine Liste der aktivsten Follower der Woche. Das Wissen um diese Liste hatte ich bis jetzt offenbar auch ignoriert. Jedenfalls stehe ich mit großem Abstand auf Platz 1. Man sammelt angeblich Punkte dafür, indem man Inhalte kommentiert, teilt oder auf sie reagiert. Ich nehme an, dass hier Videos gucken auch dazu zählt, sonst wüsste ich nicht wie ich da Platz 1 erreicht habe. Jetzt warte ich auf die goldene Ananas. :lookaround:

    Irgendwie zum zweiten Mal hintereinander Platz 1 der aktivsten Follower erreicht. Naja, allein das Interesse die Liste der aktivsten Follower zu betrachten dürfte einiges an Verweilzeit eingebracht haben. Eine goldene Ananas habe ich bis jetzt nicht erhalten, das "Top Fan"-Abzeichen habe ich ja leider kurz vorher erhalten - wobei die Facebook-Benachrichtigung über die aktivsten Follower auch recht spät nach dem betrachteten Zeitraum eintrifft.

×
×
  • Neu erstellen...