Zum Inhalt springen

Nadrarak

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    244
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Nadrarak

  1. vor 5 Stunden schrieb Ma Kai:

    Wahrscheinlich deshalb, weil es vermutlich Probleme mit dem Übergang der Rechte für die alte Welt gegeben hätte. Sprich, Pegasus hätte diversen Autoren hinterher laufen müssen.

    War das nicht auch ein Grund warum es teilweise gar nicht möglich war alte M3 oder M4 Quellenbücher und Abenteuer für M5 neu aufzulegen? Und die alten Verträge erlaubten wenn ich mich recht erinnere in manchen Fällen auch keine PDF Veröffentlichung?

    Und genau aus dem Grund freue ich mich als M5-Wiedereinsteiger auch auf den "Bruch" mit der alten Welt. Wenn selbst in aktuellen Neuerscheinungen wie Orcs, Oger & Co. noch Bezug auf vergriffene Abenteuer genommen wird ("Das Land, das nicht sein darf", im Kapitel über die Norne) dann zucken alte Hasen vielleicht nur kurz mit der Wimper und holen das Buch aus dem Schrank, aber es stört Neulinge ungemein wenn notwendiges Wissen gar nicht verfügbar ist oder nur zu enormen eBay Preisen erhältlich.

    • Like 2
  2. Je nachdem wie sehr sich die Regeln ändern wäre ich mir aber noch nicht so sicher dass der W100 wirklich komplett "über Bord geworfen" wird.

    Bei Kritischem Schaden u.ä. wäre eine auf W20 aufbauende Tabelle ziemlich unausgeglichen - Tödlicher Treffer plötzlich mit 5% Chance statt 1%?

    Oder Zauberwerk mit ABW 1 das fünfmal wahrscheinlicher ausbrennt als vorher?

    Gut möglich dass der W100 als Prozentwürfel im System noch erhalten bleibt, auch wenn die Eigenschaften auf W20 umgestellt werden.

    • Like 3
  3. vor 3 Stunden schrieb Owen:

    Mir bleibt dann aber wohl trotzdem nicht erspart meine Daten zu sichern und das System komplett neu zu installieren. Bei der Gelegenheit werde ich aber zwei Partitionen anlegen System und Daten trennen. Der PC wurde leider so geliefert, dass alles auf einer Partition ist.

    Bin aus dem "Clientsupport" zwar etwas raus, aber ich persönlich würde erst mal versuchen ein Live-Linux oder ähnliches von CD (falls vorhanden) oder USB Stick zu booten - wenn das Ton hat liegt es an der Installation. Falls nicht, kann es aber auch die Hardware sein.

    Und wenn neu installieren zu aufwändig ist, könntest du auch eine USB Soundkarte versuchen. Wenn ein Stereoausgang reicht und es keinen Surround o.ä. braucht sind die ja auch günstig zu haben.

    • Thanks 2
  4. Doch gab es auch schon im Kampfgeschehen, z.B. einen Akrobaten oder Geländeläufer im Kontrollbereich angreifen (WW:GW/10)

    Ansonsten ist ein WW Attribut/10 auch häufig als "Ersatz" angeben wenn die speziellere Fertigkeit nicht gelernt ist. Daher mein Hausregel Vorschlag: Wer selber Kampfkunst gelernt hat, kann den WW auch damit ausführen statt Attribut/10 weil er die Taktik erkennt.

    • Thanks 2
  5. Wie im Artikel erwähnt, die One Chip Challenge. Ich wüsste nicht dass dadurch auch in Deutschland schon jemand gestorben ist, aber habe schon mehrfach von Schulen im Umkreis gehört die dafür Notarzt und Rettungsdienst rufen mussten wegen Atemnot, Magenschmerzen, Hautreizungen.

    Ich glaube ich bin alt geworden, weil ich mir statt dessen "Hausaufgaben-Challenge" oder "Mäh-den-Rasen-Challenge" wünsche. Könnte ich auch selber brauchen. Hm, wird wieder Zeit für Spülmaschine-Ausräumen-Challenge.

    Ich bin sicher so etwas gab es auch früher schon, z.B. wer den Chinaböller am längsten in der Hand halten kann o.ä. aber Soziale Medien sind da inzwischen leider ein großer Multiplikator geworden.

  6. Am 15.9.2023 um 19:29 schrieb Altair:

    Oder die drei offensichtlichen Akrobatik-Dinge, die halt Fluch der Karibik nachahmen wollen. Ohne Fechtwaffe in der Hand kann man halt nicht an Kronleuchtern entlang schwingen!

    Ich hatte S. 15 so verstanden dass der Einsatz einer Fechttechnik nur den zusätzlichen 2. Angriff (oder Parade) ersetzt?

    Dann würde ich solche Kronleuchter-Manöver zwar auch mit einem Wurf auf Akrobatik statt Fechttechnik ermöglichen, aber nur als Handlung die keinen Angriff mehr erlaubt. Der Vorteil der Fechttechnik ist also dass noch ein Angriff möglich ist. Weiterhin vorausgesetzt man hat sich auch dabei nur die halbe B bewegt.

    Wobei, wenn bei "Herabgleiten" (S.82) 2xB möglich ist, kann man dann nach 1xB noch normal angreifen?

  7. vor einer Stunde schrieb Hornack Lingess:

    S.18 und S. 54 liefern Widersprüche:
    Auf S. 18 werden Angriffstechniken in 4 Varianten unterteilt. Auf S. 54 (1. Spalte, 2. Absatz Aufzählung und im folgenden Satz) fehlt dann werfen und auch im Text wird nur noch von 3 Varianten geschrieben.

    Die Angriffstechniken auf S. 18 gehören zu KiDo und passen daher zu dem Text auf S. 89.

    Die auf S. 54 aufgelisteten Varianten gehören zur Kampfkunst und stimmen mit den auf S. 10 genannten überein.

  8. vor 37 Minuten schrieb Abd al Rahman:

    Bedauerlich auf alle Fälle. Aber härter? Das sehe ich noch nicht. 

    Ja wer weiß, vielleicht sieht Pegasus ja keine Notwendigkeit für DDD bei M6, weil sie vorhaben Redaktion/Lektorat im Vergleich zu den Frankes so weit aufzustocken dass sie den Content der sonst über den Droll gelaufen wäre in Zukunft selber veröffentlichen. Oder die noch unbekannte Fan Content Policy die irgendwann später mal definiert wird erlaubt es im bestimmten Rahmen (kostenlos?) Material für M6 sowieso selber zu veröffentlichen ohne Lizenz, bzw. dann unter der entsprechenden offenen Fan Lizenz. Vielleicht ja sogar doch noch unter der Ulisses ORC. Klingt vielleicht zu optimistisch, aber ich möchte Pegasus ebenso keine böse Absicht unterstellen.

    Die Nicht-Kommunikation der Nicht-Verlängerung für DDD sehe ich seitens Pegasus auch nicht so kritisch, ich störe mich eher an der grundsätzlichen Funkstille. Auch im eigenen Discord wurde ja z.B. überhaupt nichts zum Chefredakteuer erwähnt. Wer ist das jetzt? Ich muss auch gar nichts zu den möglichen Gründen des Wechsels wissen, aber ändert sich dadurch irgendetwas an Zielsetzung, Ausrichtung, Zeitplanung o.ä.? Vor allem falls man wie @Prados Karwan vermutet seinen Regelentwurf möglicherweise nicht verwendet sondern von vorne anfangen möchte...
    Und das ist wohl schon lange genug her dass weder Urlaub noch Conventions o.ä. das Schweigen begründen könnten.

    • Like 3
  9.   

    vor 3 Stunden schrieb Fimolas:

    Darfst Du neues Material zu Myrkgard publizieren? Vielleicht mag es der Narrenkönig zukünftig düsterer.

    Im Pegasus-Strang würde das langsam off-topic, daher hier: es wäre tatsächlich schade, wenn die Arbeit die du dir für einen dritten Kampagnenband schon gemacht hast, für die Katz wäre. Gibt es Pläne, einen dritten Band noch 2024 beim Droll zu veröffentlichen? Auch wenn dieser dann vielleicht nicht so umfangreich und bis ins Detail ausgearbeitet wäre wie die ersten beiden?

  10. Ich glaube wenn dann müsstest du es über die GitHub URL installieren (https://github.com/hjmaier/midgard5)

    Aber das Projekt ist länger nicht mehr aktualisiert worden, ich bin nicht mehr sicher bis zu welcher Foundry Version es noch funktionierte aber mit der aktuellen jedenfalls nicht mehr. Ich glaube mit Foundry V8 wären schon Änderungen am Code nötig gewesen und inzwischen sind wir bei Version 11.

     

  11. vor 10 Stunden schrieb Octavius Valesius:

    Die Lizenzen für MOAM und DDD laufen nach meiner Kenntnis nächstes Jahr (2024) aus, was für die Aussage von @Fabian spricht.

    Ist das so? Das würde mich freuen. Da hatte ich die Ankündigung von DDD, diese Jahr noch eine Menge Abenteuer (Waeland etc.) zu veröffentlichen so verstanden dass das nötig ist weil die Lizenz eben nur noch 2023 läuft. Und bei MOAM hatte ich auch die Befürchtung dass dann von Januar 2024 bis zum M6 Release (falls der MOAM Nachfolger überhaupt schon ab Release fertig ist) eine große Lücke klaffen würde.

  12. vor 4 Stunden schrieb Kazzirah:

    Wenn dich englisch nicht schreckt: da haben Greatest GM und Matt Mercer (der wohl der beste GM überhaupt ist, zumindest der bekannteste) einige gute Hilfen.

    Wobei ich gerade wenn es um "wenig vorbereiten" geht, eher noch den "Lazy Dungeon Master" (Sly Flourish) vorschlagen würde. Bezieht sich aber wenn ich mich recht erinnere mehr auf komplett selbst gestaltete Abenteuer, weniger auf  Kaufabenteuer.

    • Like 2
  13. Hm, in der Tabelle im Arkanum heißt es aber auch "wird der Zauberer geschwächt (wie Würfelergebnis 11-30)"

    11-30 ist aber "Der Zauberer verspricht sich", während "Der Zauberer wird geschwächt" die 71-80 ist, also wie auf dem SL-Schirm.

    Liegt der Fehler hier also nicht eher im Arkanum als im SL-Schirm? Bzw. wenn tatsächlich 11-30 gemeint ist, müsste der Text im Arkanum ebenfalls angepasst werden.

  14. Meinst du "picked up" im Sinne von "bestätigt?"

    Denn die Aussage dass WotC auf die DnD Beyond Abos achtet wurde sehr wohl aufgenommen und weiterverbreitet, mit der Aufforderung aus Protest das Abo zu kündigen was auch viele gemacht haben.

    Und dass Wizards nicht schon kurz nach dem ersten Leak und Aufschrei reagiert hat, sondern erst nachdem genau diese Kündigungswelle lief, lässt mich an der Aufrichtigkeit der jetzt veröffentlichten Antwort doch sehr zweifeln.

    Sie behaupten das sei nur ein Entwurf gewesen - das hätten sie so schon am ersten Tag sagen können, statt abzuwarten ob sich der Ärger vielleicht wieder legt.

  15. Wenn ich das im Stream richtig verstanden / erinnert habe, wird es erst nur zur nächsten CONspiracy wieder offizielle Testrunden geben, und dann war wohl für frühestens im Sommer(?) ein "Playtest Guide" angedacht mit dem Interessierte selber Runden leiten könnten. Mindestens so lange werden wir uns wohl gedulden müssen.

    Ich finde die Stelle zum Playtest allerdings im Video nicht wieder, kann sein dass das nur im anschließenden Discord-Q&A erwähnt wurde. Bin mir daher mit dem Datum nicht sicher, vielleicht kann das noch jemand sekundieren...

  16. Direkt noch eine Frage zu den Orcs: bei Häuptlingen und Stammesführern wird die Nachfolge ja über Herausforderung und Kampf geregelt. Zu den Schamanen wird aber nichts genaueres gesagt. Aus dem Eintrag zur Schamanin Zikil würde ich interpretieren dass bei diesen keine Herausforderung üblich ist sondern die Nachfolgerin ausgewählt und ausgebildet wird. Oder ist sie ein Sonderfall?

×
×
  • Neu erstellen...