Zum Inhalt springen

Patrick

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2792
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Patrick

  1. vor 1 Stunde schrieb jul:

    1. Streamlining der Anmeldung auf dem Con

    Möglichkeit des Downloads der Rundenzettel und Einreichung vor dem Con. Die Orga can die Eingereichten Rundenzettel mit Räumen versehen und Ausdrucken.

    Vorteile a. Lesbarkeit, b. weniger Papier ( ungenutzte Zettel) c. Zeitersparnis auf dem Con

     

    Ja, das fände ich auch sehr gut. Dadurch entsteht auch niemandem ein Nachteil. Es sollte aber weiterhin die bisherige Möglichkeit eines Rundenaushangs vor Ort geben, für Leute, die sich nicht vorher absprechen können oder wollen.

    vor 1 Stunde schrieb jul:

    2. Begrüßung eliminieren 

    Es werden dort keine neuen Infos vermittelt und die Infos auf eine großen Zettel am Rundenbrett gesammelt zum nachlesen wäre effizenter

    Es werden oft wichtige Ankündigungen gemacht und nicht jeder schaut auf den Rundenaushang - gerade, wenn es viele Vorabsprachen gibt. Die Begrüßung ist neben der Verabschiedung der einzige feste Teil, der den Con als eine gemeinsame Veranstaltung von allen Teilnehmern auszeichnet. Wenn man die Begrüßung weglassen sollte, veränderte das mMn den ganzen Geist eines Cons.

    vor einer Stunde schrieb jul:

    3. Früherer begin der Runde

    Ich bin seit einiger Zeit dazu übergegangen meine Runden schon um 9:00 zu beginnen, am So schon länger. Und auf den letzten Cons habe ich das auch von Anderen SL wahrgenommen 

    Das darf man gerne als Einzelperson so machen, aber für mich als Langschläfer und Nachtschwampfer ist schon 10 Uhr sehr qualvoll. Meine Runde am Klostercon habe ich auf 11 gelegt, das war wegen Frühstück um 10 immer noch anstrengend aber dennoch entspannter. Eine generelle Verschiebung auf 9 Uhr würde Cons für mich deutlich unattraktiver machen.

    vor einer Stunde schrieb jul:

    4. Minimierung der Essenpausen

    Ich versuche in meinen Runden auf kurze Essenpausen zu drängen

    Auch hier: Gerne als einzelne Runde so absprechen, aber generell ist auch das nicht tragbar. Viele Spieler und SL brauchen die (teils auch langen) Pausen dringend, um sich später noch konzentrieren zu können. Manche brauchen länger zum essen.

    • Like 3
  2. vor 5 Stunden schrieb jul:

    ich hab in Anderen Strängen gelesen das a. die Conlänge und b. Vorsprachen dem "gemeinschaftliches Con-Gefühl" abträglich sind und möchte versuchen zu verstehen wieso das so ist

    Mit einer Frühan- und einer Spätabreise verteilen sich die Conbesucher auf verschiedene Tage. Es sind also an den "äußeren" Tagen jeweils weniger Leute da.

    Vorabsprachen können dafür sorgen, dass sich die Runden gleich finden und untereinander bleiben. Forumsnutzer und Nichtnutzer bleiben seperiert. Wahrscheinlich spielen auch eher Leute miteinander, die sich schon kennen. Man lernt keine neuen Leute kennen, mischt nicht durch.

    Und wie hier schon mehrfach erklärt sind Leute Leuten wichtig für ein gemeinschaftliches Congefühl.

    Ich entscheide zwar nicht anhand der Leute, ob ich zu einem Con gehe, aber die Leute machen dann mein Erlebnis aus - und prägen evtl. auch ganz besondere Erlebnisse.

    • Like 2
  3. Seit kurzem geht etwas, das mir lange gefehlt hat - oder es ist mir erst jetzt aufgefallen: Man kann nun bei ChatGPT erstellte Bilder gezielt bearbeiten, in dem man Bereiche markiert und die gewünschten Änderungen nennt. Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber wenn es auch nur halbwegs klappt, ist das nochmal ein großer Schritt nach vorne für mich!

    • Like 2
    • Thanks 1
  4. vor 2 Stunden schrieb Irwisch:

     

    Ich kenne zwei Rollenspieler die ich, selbst wenn sie Midgard spielen würden, ich NIE auf einen Midgardcon schicken würde. Wegen der Location. Vieleicht am ehesten noch den Forumscon (Ost und Nordcon kann ich nichts dazu sagen) - aber alle anderen in einer "Burg",... klares NEIN.

    Einer sizt im Rollstuhl und der andere ist Blind - und - ich kenne die beiden nur von ... anderen ... Cons.

    Behindertengerecht sind "unsere" Conlocations nämlich oft nicht mal im entferntestem Ansatz.

    Ein kurzer Offtopic-Hinweis: Soweit ich mich erinnern kann, sind nach erfolgter Anreise Erdgeschoss und Speisesaal bei der neuen Location des Klostersaals quasi ebenerdig zu erreichen. Im Erdgeschoss des Hauptgebäudes gibt es einige Zimmer, mehrere behindertenfreundliche Bäder und den Rundenaushang. Mit Sicherheit lässt sich auch ein Spielzimmer organisieren. 

    Falls Schrägen überwunden werden können, dann könnten auch die unteren Geschosse erreicht werden: Aufgrund der abfallenden Landschaft haben sie ebenso Bodeneingänge

    Vielleicht kann man sich da mal mit der Orga absprechen und dann doch noch ein Midgardconerlebnis ermöglichen :) 

    • Like 3
    • Thanks 1
  5. vor 44 Minuten schrieb Panther:

    Es ergibt sich schon jetzt:

    Dem einen ist Klönen wichtiger als (unbedingt) spielen, dem anderen ist Spielen wichtiger als (unbedingt) klönen.

    Dem einen ist gutes Essen wichtiger, dem anderen ist es egal, er will nur spielen.

    Dem einen ist Barrierefreiheit und Komfort wichtig, dem anderen ist es egal, er will Burg  - Ambiente.

    Dazwischen muss die Orga dann agieren und einen Con anbieten, den alle mehr oder weniger toll finden!

     

     

    Gleichzeitig wäre es eine Möglichkeit für Orgas sich zu spezialisieren - dann gefällt der Con den einen sehr gut, den anderen kaum (aber die müssen dann ja nicht kommen, sondern können auf den nächsten, bei dem es vielleicht umgekehrt ist). 

    • Like 2
  6. Vielen Dank an die Orga! Es war ein toller erster Klostercon und trotz wenig Vorankündigungen im Forum hab ich eine schöne Runde bei @Räter gefunden (mit wenig Kampf ;)). Das war ein schöner Einstieg, gerade weil Wetter und Gegend super zum Abenteuer gepasst haben. Vielen Dank an SL und Mitspieler!

    Zu meiner Samstagsrunde passte das schöne Wetter dann leider so gar nicht, aber es war trotzdem ein großer Spaß - sehr stimmungsvoll und mit sehr vielen Wendungen auch dank meiner motivierten Spieler! :lol:

    • Like 2
    • Thanks 1
  7. Am 2.4.2024 um 18:53 schrieb Nyarlathotep:

    Seit langem mal wieder gemalt (in Vorbereitung auf @Patricks Abenteuer beim KlosterCon):

    Nakoahe'e Walulima Moano, Krakenschamane von den Feuerinseln

     

    IMG_20240402_184347~2.jpg

    IMG_20240402_184329~2.jpg

    Wow, echt toll geworden, freu ich schon drauf, die in echt zu sehen. Und neben der coolen Bemalung ist auch die Figur mega designt - Hero Forge?

    Mich hat es gestern auch mal wieder gepackt, aber ich kam nicht dazu - vielleicht nächste Woche, hab noch ne Menge unbemalter Minis hier...

     

  8. vor 1 Minute schrieb Octavius Valesius:

    Wenn die mit dem Input ChatGPT allgemein trainieren wird mMn hakelig. Da sind ja mehrere Klagen gegen KI anhängig weil Autoren und Künstler ihr copyright verletzt sehen. Wäre es nur für den Trainer könnte es klappen (meiner laienhaften Meinung nach). Wäre dann eine Art "private Kopie " der Regelwerke.

    Genauso seh ich das auch. Ich hab mir jetzt eine eigene GPT erstellt, dabei aber nur öffentlich zugängliche Informationen von Midgard verwendet.

    Jetzt muss erstmal viel verbessert werden

  9. vor 14 Minuten schrieb Octavius Valesius:

    Kann diese "Custom API" bitte jemand für Laien erklären und was es an Aufwand bedeutet die zu trainieren? Und die Frage ob das, was ich zum trainieren nutze, an andere weitergegeben wird. ( Stichwort Copyright)

    Das trainieren scheint grundsätzlich nicht so schwer zu sein, ich probier es gerade. Es gibt eine GPT, die dir hilft, eine GPT zu bauen... Die Frage ist natürlich, wie gut dann die Ergebnisse eines Laien sind.

    Die Frage mit der Weitergabe interessiert mich aber auch sehr

    Edit: @Octavius Valesius Man kann einstellen, ob nur man selbst darauf zugreifen darf, jeder mit einem Link oder ob man es im GPT Store publizieren möchte. Allerdings sagt die GPT selbst, und davon würde ich bei ChatGPT immer ausgehen, dass die Daten verwendet werden, um ChatGPT weiter zu trainieren. Damit können sie doch in Umlauf geraten.

    Da man auch im GPT Store veröffentlichen kann, wäre es denkbar, dass jemand mit viel Ahnung eine sehr gute Midgard GPT erstellt und für die ganze Community zur Verfügung stellt (so wie das bei DnD schon vielfach geschehen ist). Dabei müsste man dann natürlich genauestens auf die Rechte um die Inputmaterialien achten. Toll wärs aber...

    • Like 1
  10. vor 1 Stunde schrieb Panther:

    Es gibt für den 22€ Account nach Aussagen meines Bekannten eine Custom API, so dass das CHAT GPT 4 auch vorgegebene PDFs mit für Antworten verwenden kann. Mein bekannter hat einen Midgard-Asisstenten gebaut, den er Fragen stellt.

    Regelfragen, Geschichtsdaten, Bitten nach Erstellung einer NSC-Figur nach Midgard-Regeln.... Das klappt gespenstisch gut. 90% würde ich sagen gut, 10% aber auch komplett irre falsch.

    Er nutzt ihn zur komplexen NSC Gestaltung in seinen Kampagnen und zur geschichtlich korrekten Plot-Erstellung....

     

    Das klingt cool. Aber heißt das, er hat Midgard-Bücher als PDFs hochgeladen? Da würde sich mir leider erstmal die Frage stellen, ob das erlaubt ist :worried:

    Edit: Außerdem möchte ich daran erinnern, dass hier "ChatGPT abseits des Rollenspiels" ist. Vielleicht mag ein Moderator verschieben?

  11. vor 51 Minuten schrieb Akeem al Harun:

    Keine fertig ausgearbeiteten. ChatGPT kennt die Midgard Regeln nicht.

    Sowas ginge mit ChatGPT oder anderen KI Tools, wenn du sie auf Midgard trainierst. Das kostet erst mal einiges.

    DnD kennen spezielle GPTs aber, zumindest in Teilen - da ich selbst nicht die aktuellste Version spiele, hab ich das nicht genauer getestet.

  12. Ich hab den Eingangsbeitrag erneut aktualisiert, diesmal aber kamen zwei Suchanfragen hinzu:

    Ich suche nach "Die Fahrt der schwarzen Galeere", insb. dem Abenteuer "Unheil über Orsamanca", sowie dem Abenteuer "Das Todeslicht" aus der ersten Auflage von Mord und Hexerei (die zweite habe ich, aber da ist das leider nicht enthalten).

  13. Ich werde bald auch eine Kampagne in die Küstenstaaten starten. Allerdings wird sich diese um die Lagunenstadt Lanitia drehen, mit kleinen Ausflügen.

    Meine Spieler sollen jetzt mal wegschauen :)

    ---

    Einen Großteil der Abenteuer werde ich selbst schreiben. Veröffentlicht sind aber diese hier:

    • "Wenn die Toten wandeln" aus dem DDD21
    • "Der Tanz um das goldene Diadem" aus dem DDD31 (?) erwähnst du ja selbst bereits
    • Die offizielle Abenteueridee zu den Küstenstaaten um ein verfluchtes Theater werde ich ausarbeiten (Zum Download kostenlos auf Midgard online verfügbar (gewesen?))
    • Katzengold erwähnst du auch bereits
    • Die Trägerin der Schmerzen (Südcon Exklusiv 14)

    Zu dem werden mit "Angel Eyes" und "Maria oder Blut und Wasser" zwei Abenteuer von mir womöglich im Laufe des Jahres im Forum oder an anderer Stelle veröffentlicht. Mal sehen, wie ich die anderen Abenteuer, die entstehen, verwerten werde...

    Edit: Schatten in der Nacht kann ich auch sehr empfehlen! Das kennen meine Spieler aber schon

    • Like 1
  14. vor 26 Minuten schrieb Kazzirah:

    Augen auf bei der musikalischen Grunderziehung der Kids. Bei uns hat die natürlich schon während der Schwangerschaft angefangen. 

    Und es hat ganz passabel funktioniert. 

    Von ihm kommt halt eher The FatRat, Jan Hegenbart, Amaranthe, Hammerfall, KingKongs Deoroller oder Alligatoah, von mir Broilers, Sookee, Taylor Swift oder Serum 114. Und sehr viel kommt, weil es in beiden Listen ist.

    Da bin ich bei deinem Sohn :D

    Wenn ich fahre, versuche ich mal meine Musik durchzubringen, sonst schaff ich das nie :lol:

    • Like 1
×
×
  • Neu erstellen...