Zum Inhalt springen

Ciri Els

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    168
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Ciri Els

  1. Gerne wäre

    Thurismeid Schneeauge (Grad 2), die Priesterin der Lishadi mit ihren 1,39 m Körpergröße dabei. Geister zu besänftigen oder gar zu erlösen hat sie sich zum Ziel gemacht. In ihrem letzten Abenteuer bei Thame beschützte sie die Habseeligkeiten eines verstorbenen Zwergenkriegers vor der Gier ihrer Mitreisenden.

    oder

    Samfea Balodin (Grad 2), eine ehemalige Feldhüterin mit ihrem Hund Bodo dabei. Samfea (1,10 m Körpergröße) schwing ihren Streitkolben als Zweihandwaffe, falls sie es muss. Lieber hat sie es, wenn sie sich verdeckt halten kann. Im Norden Albas begann sie, schritt dann nördlich über das Gebirge und erlebte dort ein Abenteuer in einem fremden Land. Nun ist sie zurück in ihrem Dorf. Voller Sehnsucht nach der Ferne.

    Falls Interesse besteht, meldet euch gerne :)

    LG

    Ela

  2. vor 1 Stunde schrieb Gwidor:

    Die Wirkungsdauer ist unbegrenzt.
    Wirkungsdauer: 0

    Dann wirkt der Zauber sehr sehr lange ;)
    Die Verschmutzung hält


    Edit:
    Ich sehe gerade - es gibt einen Unterschied zwischen Wirkungsdauer 0 und Wirkungsdauer "unendlich"

    Unendlich wäre: Der Schmutzfleck verschwindet nicht (bleibt unendlich lange so bestehen).
    Null wäre: Wirkung tritt sofort ein und endet danach sofort.

    Quelle: Midgard Forum

  3. Was steht denn bei der Wirkungsdauer des Spruchs? Mit der Wirkungsdauer hättest du schon Mal einen Anhaltspunkt, für wie lange der Spruch anhält bzw. die Stelle verschmutzt bleibt.

    Allerdings ist dadurch noch nicht beantwortet, ob die verschmutzte Stelle verschwindet, nachdem jemand darüber gelaufen ist. Das gibt die Wirkungsdauer vielleicht nicht unbedingt an, oder?
    Obwohl, wenn ich z.B. etwas anzünde mit einem Zauberspruch (ich weiß gerade nicht, ob es bei Midgard so einen Zauberspruch gibt)... Aber wenn etwas angezündet wird und jemand sich an den Flammen verbrennt / anzündet, dann wird die Flamme danach ja nicht erlischen, würde ich behaupten.

  4. Um das Elixier trinken zu dürfen, ist ein vorheriges Scheitern einer Wissensfertigkeit notwendig. -> Erst Scheitern, dann Elixier trinken.
    Habe ich das richtig verstanden / gelesen (im Mysterium)? - Dann sind für mich die folgenden Situationen passend:

    Das Herstellen von Zauberwerk hat natürlich viele Anwedungsbereiche. Vielleicht trifft ein Bereich daraus die Voraussetzungen des "sich erinnern dürfens".
    Hier gehts aber erstmal um Alchimie (laut Themenersteller):
    1) Vorbereitung der Alchimie: Habe ich alle Zutaten, die ich für den Trank des der die das brauche? (Hier ist das Elixier der Erinnerung hilfreich, denn wenn der Wurf auf Alchimie scheitert, dann darf ich mich "nochmals" erinnern an die Zutaten)
    2) Durchführung der Alchemie: Ich mische die Zutaten. Erhitze erst das, dann das oder andersherum??? Puff. Gescheitert. Zutaten futsch. (Hier wäre ein Elixier der Erinnerung möglich, aber sinnfrei, wie schon von @Prados Karwan erläutert).

    Andere Situation. Elixier möglich und sinnvoll:
    Ein Zauberer versucht sich an die geheimen Worte zu erinnern, die der Gruppe den Zugang zur Zwergenbinge ermöglichen. Er denkt kurz nach (EW: Landeskunde (Zwerge)) und scheitert mit seiner Antwort (EW scheitert). Der Zauberer ist völlig verdattert, ob seiner falschen Antwort, sodass er keinen klaren Gedanken mehr an diese Lösungsworte verschwenden kann. Aus der Gruppe tritt der findige Feldscher mit dem Elixier der Erinnerung hervor (EW: Zaubern). >>Trinkt das und ihr werdet euch der Suche nach dem Lösungswort wieder widmen können!<<
    Nachdem der Zauberer das Elixier genoss, schoss ihm ein weiterer Gedanke durch den Kopf (erneuter EW: Landeskunde (Zwerge)). Leider ist heute nicht der Tag des Zauberers. Er scheiterte trotz der zwei Versuche das Lösungswort zu finden...

  5. vor 1 Minute schrieb Sir_Wilfried:

    Ja, aber man muss dann nochmal das Geld für die Zutaten aufbringen. Es kostet dann also mehr Geld und mehr Zeit.

    Genau. Mehr Gold für Zutaten. Mehr Zeit für einen neuen Versuch. Mehr Ausdauer fürs lange wach bleiben. Mehr Lebensenergie für ein explodierendes Reagenz...

    Und das alles ohne das Elixier des ...

    Erinnerns oder so

  6. Das Elixier der Erinnerung wird erst nach dem misslungenen Erfolgswurf (auf eine Wissensfertigkeit) angewendet, um seine Gedanken ein zweites Mal sortieren zu dürfen.

    Alchimie ist eine Wissensfertigkeit ✔️

     

    Aber kann man nicht immer seinen EW auf Alchimie wiederholen, falls

    1. man genug Zutaten hat?

    2. man das Labor lange genug gemietet hat?

    3. man nicht irgendwann einschläft beim Alchimieren....

    4. oder noch Schlimmeres passiert 🫠

  7. vor 3 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

    Es gibt eine Krimireihe mit der Hauptfigur Sano Ichiro. Aber da muss man dann eben selbst besten, bis man ein Abenteuer hat.

    Ja, entweder selbst basteln oder das System wechseln. Zum Beispiel zu Legend of the 5 Rings...

    Gibt es denn hier Runden, die im TsaiChen-Tal spielen? Ich meine, die meisten Midgard-Spieler spielen wahrscheinlich Alba (Westernesse), Waeland, Küstenstaaaten, Eschar und Moravod, oder? (Da müsste ich wohl einen eigenen Strang zu aufmachen... Na ja, nevermind...

  8. vor 8 Stunden schrieb Irwisch:

    Ich stelle in Frage ob bei einem postuliertem völlig emotionslosem Wesen das wirklich funktioniert. Was du da schreibst ist über menschliches zusammenleben oder über kommunikationstheorie.

    Du hast natürlich Recht, wenn du meinst, dass auf beiden Seiten "menschliche" Intelligenz vorhanden sein muss. Mit Tieren oder Wesen, die nur durch ihre Triebe angetrieben werden, ist eine Kommunikation im Sinne der Beredsamkeit oder besser gesagt: einer Diskussion, nicht möglich. Konditionierung und Wiederholung ist bei diesen Wesen lediglich möglich - aber keine Diskussion.
    Wenn der Dämon nun aber eigene Ziele verfolgt und diese mit einer gewissen "menschlichen" Logik versucht umzusetzen, kann mit Beredsamkeit z.B. ein Kompromiss gefunden werden, der beiden Seiten passt - auch ohne Mitgefühl zeigen zu müssen.

     

    vor 8 Stunden schrieb Irwisch:

    Nur noch eines vieleicht, weil es mancher so verstehen könnte, ich bin nicht dagegen das "beredsamkeit auf Dämonen funktioniert", ich würde es in den allermeisten Fällen zulassen. Aber eben nicht in allen.

    Geht mir genau so ! :)

  9. vor 4 Stunden schrieb Prados Karwan:

    Die Frage ist in Meister der Sphären auf Seite 142 beantwortet. Gelingt es einem Beschwörer nicht, das heraufbeschworene Wesen zu dominieren, darf er anschließend versuchen, es zu überreden, den Auftrag dennoch freiwillig zu übernehmen. Gleichzeitig erhalten die beschworenen Wesen die Fertigkeit, in der Muttersprache des Beschwörers mehr oder weniger gewandt kommunizieren zu können.

    Antwort ist also: Ja, es ist möglich, mit dem beschworenen Wesen zu verhandeln, solange man die Muttersprache des ursprünglichen Beschwörers beherrscht.

    Ergänzung: Sollte das Wesen aber tatsächlich auf eigenem Weg nach Midgard gekommen sein, hat es zunächst keine zusätzliche Sprachfertigkeit erlangt. Es müsste sich also bewusst um das Lernen einer Sprache gekümmert haben, ansonsten ist keine Kommunikation möglich oder man müsste zunächst einmal lernen, miteinander zu sprechen.

    Spannender Ansatz! :)
    Könnte hier der Zauber "Zauberzunge" die Kommunikation ermöglichen?

     

    vor 5 Stunden schrieb Irwisch:

    mit ein bisschen einfühlungsvermögen (das ja als Rollenspieler quasi die essenz ist) können wir uns deren "Mindset" durchaus aneignen

    Überredung durch das Hoffen auf Mitgefühl kann bei Menschen funktionieren. Allerdings sprichst du als Überedender dann nur von deinen Bedürfnissen, nicht von den Bedürfnissen deines Gegenübers. Vera Birkenbihl hat das als "Reden über die eigene Insel" genannt. Falls du eine weitere Methode suchst, um Menschen zu überzeugen, solltest du versuchen herauszufinden, welche Bedürfnisse oder Werte dein Gegenüber hat (auf seiner Insel). Somit bist du in der Lage, ohne das Hoffen auf Mitgefühl zu überzeugen, da du ja einen passendes Angebot für dein Gegenüber gefunden hast. Mit Fragen an dein Gegenüber lassen sich Bedürfnisse sowie Werte / Einstellungen herausfinden. Oder durch das gute Würfeln auf z.B. Landes- oder Zauberkunde (Was so viel bedeutet, dass du den Dämon kennst und seine Absichten und Einstellungen ihm bereits vorauseilen, falls es ein bekannter Dämon ist oder der Wurf hoch genug ausfällt).

  10. Margret Mac Feor ist eine Bardin (Grad 7)

    Sie ist 19 Jahre jung und liebt es sich von den schönen Dingen mitreißen zu lassen:

    Musik, Tanz, Erzählungen von Geschichten, gemeinschaftliches Reisen, der Fechtkunst und gutaussehenden Männern...

    Margret MacFeor

    In Alba geboren, in Erainn seit ihrem sechsten Lebensjahr aufgewachsen und seit ihrem sechzehnten Lebensjahr mit reisenden Gruppen (wie z.B. Pilgern, Händlern) unterwegs, um die Schönheit des Lebens an möglichst vielen Orten zu entdecken und zu genießen. Leider treibt ihre Neugier sie manchmal in unvorhergesehene Abenteuer, die weniger "schön" sind...

    Gegenüber Zwergen, Elfen, Feen und anderen magischen Wesen und speziell gegenüber Magieanwendungen zeigt sie sich vorsichtig schüchtern, aber neugierig und offen und irgendwie doch voller Fanszination. Allerdings wirkt alles magische dann doch gewaltig, um sich mit ihr einzulassen. Lediglich Musik darf einen Zauber versprühen. So ist Margrets Lebenswandel geprägt von einem Für und Wider, was sie manchmal verzweifelnd und ambivalent wirken lässt...

  11. Hi Alas,

    es wird Spieler geben, die gerne den Spielverlauf beeinflussen.
    -Wenn du dann ein Sandbox-Abenteuer anbietetst, triffst du deren Geschmack und sie sind zufreiden.

    Aber: Es wird ebenso Spieler geben, die sich von Sandbox-Abentuern überfordert fühlen und lieber einen strikten Spielverlauf zu Orientierung benötigen.
    -Wenn du dann ein Railroad-Abenteuer anbietetst, triffst du deren Geschmack und sie sind zufreiden.

    Von den o.g. Beispielen gibt es noch viele weitere.
    Die Lehre daraus kann sein, dass man es niemals allen Recht machen kann und deswegen diesen Teil ignorieren könnte.
    Aber: Menschen zu ignorieren, ist nicht nett und deswegen ist es, meiner Meinung nach wichtig, dass jeder Teilnehmer an dem Abend seine Meinung und seine Kritik, seine Wohlfühlzone beschreiben darf und diese dann zumindest gehört und vielleicht sogar ein Verständnis über das Fehlen der Wohlfühlaspekte geäußert wird - so dass sich sowohl Spieler als auch Spielleiter respektiert und gehört fühlen.

    Und sich Kritik zu Herzen zu nehmen, ist bis zu einem gewissen Maß okay, aber, wie gesagt, man kann es niemals allen Recht machen. Deswegen habe Spaß an der Vielfalt und bleib kreativ, mutig und zuversichtlich. :)

    Viele Grüße

    Ela

    • Like 3
  12. Radioaktivität könnte ein Artefakt mit einer finsteren Aura sein, da es ähnliche Folgen hat:
    1. Das Vieh stirbt in einem gewissen Umkreis auf mysteriöse Art und Weise
    2. Milch wird sauer
    Quelle: Wahrscheinlich in Dunkle Mächte Regelwerk

    Erkennen einer finsteren Aura wäre somit durch "Erkennen der Aura" möglich. Die Auswirkungen der Radioaktivität kann man natürlich erkennen, wenn man in Naturkunde oder Tierkunde geschult ist oder nicht völlig blind ist. Der Ursprung des Sterbens ist aber, meiner Ansicht nach, dann eher über Zauberkunde möglich sich zu erklären, denn die Quelle ist ein magisches Artefakt mit finsterer Aura oder eben der Finstere Magier an sich. Falls es ein Artefakt ist, kann es ja vergraben worden sein, von jemandem, der es nicht der Priesterschaft übergeben wollte, oder so.

    Als Abenteurer sollte deshalb ein Priester dabei sein, der eine Aura erkennen kann und in dein Setting des "alten Deutschlands" passt.

    Erkennen von Zauberei würde zwar auch gehen, aber es würde halt nichts über die Aura aussagen, sondern lediglich, das etwas magisches im Spiel ist.

    Baukunde ist Fallen entdecken und nur über die Kategorie Unterwelt zu lernen (z.B. bei Spielbeginn). Ein Zwerg kann als einzige Rasse Fallen entdecken ungelernt ausführen. Allerdings auf einem sehr niedrigen Wert. Ansonsten eignen sich als "Unterwelter" zu Spielbeginn der Spitzbube, der Schattengänger und der Ermittler ziemlich gut.

    Indiana Jones ist Archäologe, oder? Da würde der Magister, der sich mit alten Schriften auskennt, möglich als Abenteurer. Zudem lernt er Körper und Halbwelt für 20, was Mister Jones wohl gefällig wäre?

    Eine "Jäger-Klasse" wäre sicherlich auch gut, um Spurenlesen zu können und sich mit Natur- und Pflanzenkunde auszukennen (Waldläufer, Barbar uvm. - vielleicht sogar ein Elf, der sich gut in den umliegenden Wäldern auskennt und mit Landeskunde alte Geschichten über diesen Ort, die Ruine, kennt).

    Thaumagraphie ist nur zum Herstellen von magischen Gegenständen gedacht. Falls du magische Gegenstände mit ihren Eigenschaften erkennen möchtest, ist Thaumalogie (siehe Mysterium Regelwerk) nötig + ein Labor.

    Insgesamt finde ich deine Idee sehr schön ein Abenteuer in "Deutschland" spielen zu lassen und sehr inspirierend :)

    • Like 1
  13. Enid - Eine Jägerin des Mondes
    Sie ist eine Ordenskriegerin der einen Göttin. ARK 58
    Hass auf finstere Mächte haben sie bewegt, sich zur Saethyn am Lluad, einer Jägerin des Mondes weihen zu lassen.
    Das martialische Clanngadarn ist ihre Heimat.
    Nun treibt sie sich im Norden Erainns in den Hochebenen herum und sucht nach Hinweisen auf den geflohenen Peiniger ihrer Sippe.

    • Thanks 1
  14. vor 19 Stunden schrieb Ulmo:

    Es gibt für mich ein wie-spiele-ich-das-aus Problem mit dem guten Enqisar. Wenn ich als Spieler das nicht habe, wie spiele ich ... pA 100 aus?   :blush:

     

    Mit auf gute und umsetzbare Tips hoffenden Maulwurfsgrüßen

    Obwohl ich finde, dass weder die Frage noch meine Antwort hier in diesen Beitragsstrang gehört, möchte ich dir doch antworten, denn auch ich hatte neulich diese Frage und bin zur folgenden Antwort gekommen:

    1. Ausstrahlung oder auch Charisma ist nicht angeboren, sondern entwickelt sich im Laufe des Lebens. Es ist das Erkennen oder Bewusstwerden der eigenen Persönlichkeit und die damit verbundenen Verhaltensweisen mit sich selbst und anderen Menschen umzugehen. Charisma ist also keine unsichtbare Aura, die einem von der Natur mitgegeben wurde, sondern ein Arbeiten an sich selbst.

    2. Als Mensch mit hoher Ausstrahlung kennst du deine Stärken und deine Schwachpunkte: Du bist dir bewusst, was du willst und wer du bist. Das ist wichtig, um in sich selbst ruhen zu können und damit im Umgang mit anderen Menschen Selbstsicherheit, Selbstbewusstsein, Mitgefühl, Gefühl und Interesse an anderen ausdrücken zu können, wann immer DU möchtest. Das bedeutet auch, dass du Zugang zu deinen Gefühlen hast, sie mitteilen kannst, so das andere dir folgen und dich verstehen können oder das du deine Gefühle zurückhalten kannst, falls du negativ an deinen Schwachpunkten getriggert werden solltest. Viele Menschen umgeben sich gerne mit dir, weil sie das Gefühl haben gehört und verstanden zu werden und zudem einen Gesprächspartner getroffen zu haben, der offen und selbstreflektiert am Miteinander teilnimmt.
    Zusammengefasst:
    a) Du kannst dich ausdrücken,
    b) bist empfindsam dir und anderen gegenüber und
    c) hast trotzdem die Kontrolle über deine Gefühle bzw. Gefühlsausbrüche.

    3. Was Midgard betrifft:
    Folgende Fertigkeiten sind u.a. damit gemeint:
    a) Berdesamkeit (Das Eisbrechen zum Kennenlernen, Eigene Bedürnisse und Gefühle anderen überzeugend und offen darlegen können)
    b) Menschenkenntnis (eine gute Beobachtungsgabe nicht nur bei seinem eigenen Verhalten und den dahinterstehenden Bedürfnissen bzw. Zielen, sondern eben auch die Beobachtungsgabe für andere Menschen und deren Gefühlen und Motivationsgründen)
    c) Verstellen (Gefühle zeigen, aber auch Gefühle zurückhalten)

    4. Problem bei Midgard:
    Du hast zwar eine hohe pA, aber die o.g. Fertigekiten nicht gelernt.

    5. Lösungsmöglichkeiten:
    a) Du kannst dich mit dem SL darauf einigen, dass er deine pA in Betrach ziehen kann, wenn es darum geht, als angenhem empfunden zu werden, als vertrauenswürdig zu gelten usw. Der SL kann statt auf die ungelernten Fertigkeiten z.B. auf pA/10 würfeln, wer er es für sinnvoll hält (pA/10 ist, glaube ich, im GRW so angeben).
    b) Du spielst deinen Charakter, trotz der fehlenden Fertigkeiten, wie einen Menschen oder Gnom, der eine hohe pA besitzt (siehe obige Verhaltensweisen).
    c) Falls dir im Spiel eine offene zwischenmenschliche Kommunikation schwer fällt, dann setze deine pA ein Stück herunter :P

    Ich hoffe, dass mein Geschriebenes einigermaßen verständlich ist. Falls jemand Ergänzungen ausführen möchte, dann bitte gerne. Allerdings wäre dann wohl, wenn nicht jetzt schon, ein eigener Strang zum Thema pA angemessener, als es hier zu diskutieren.

    PS: Brigitte hat mich u.a. inspiriert 😋
    Quelle: Brigitte

    • Like 1
    • Thanks 1
  15. vor 20 Stunden schrieb Ulmo:

    Als passionierter Gnomenspieler biete ich drei ungespielte Berggnome an.Wer die Gruppe besser ergänzen würde ist mir egal.

    • Dain Großbecher (Weiser)
    • Enqisar von der Marmorhöhle (Schattengänger)
    • Wurlic Richtungsfinder (WaldläuferWeiser)

     

    Mit abendlichen Maulwurfsgrüßen

    Ich würde mich über einen Schattengänger freuen, falls Okas und ich Druide und Priester spielen ... 🙂

    • Like 1
  16. Frisch erschaffene Zwergin aus dem Artross-Gebirge.
    Ihr Name ist Thurismeid Schneeauge. Sie hat eisblaue Augen und liebt das Fahren großer und kleiner Schlitten 🙂🛷

    Priesterin der Lishadi aus Nibrost.
    Thurismeid Schneeauge

    Zurzeit ist sie nach Thame unterwegs, um Glarn Rabenbart einen Einladung für alle Zwerge in Thame zum bald stattfindenden "Jahreszeiten-Fest" in Nibrost zu überbringen. Anschließend möchte sie sich mit ihrem Priesterkollegen Goldur Erdenschopf am Zwergenschrein treffen, um mit ihm durch Thame zu schlendern.

  17. vor 2 Stunden schrieb UnlimitedAUT:

    hier liegt ein wenig das Problem - mein Mitspieler hat rumänische Verwandte und hat in der Schule Italienisch gelernt. Laut eigenen Aussagen hat er auch keinerlei Probleme Latein oder Spanisch sinnerfassend zu lesen.

    Das kann durchaus ein Argument sein, eine verwandte Sprache verstehen zu können, wenn man eine ebenso verwandte bereits gelernt hat. Das ist bei mir auch so gewesen: Allerdings vom Spanischen ins Italienische.
    Aber:
    1. Nur, weil ich das konnte, muss es dann auch mein Charakter können? Ich meine, je älter man wird und je mehr man sich mit Sprachen beschäftigt, desto besser gewinnt man ein Verständnis. Das hat also etwas mit dem Alter bzw. mit den "Lehrjahren" zu tun. Wie alt ist dein Mitspieler und wie alt ist der Charakter?
    2. Früh angefangen zu lernen:
    Nach dem Grundregelwerk von M4 haben Priester zu Beginn kostenlos eine alte Sprache lernen dürfen, die aus ihrem Land stammt. Ordenskrieger nicht. Bedeutet das jetzt, das Ordenskrieger schlechter lernen? Nein, aber ihre Ausbildungszeit lief wohl eher in Richtung Kampf und Waffen, als in Richtung Studium von alten Texten zur Umsetzung religiöser Riten und deren dazugehörigen Gebete. Ordenskrieger haben nicht früh angefangen alte Sprachen zu studieren. Sie erhalten nach M5 Athletik oder Meditation und das nicht nur, weil es Teil ihrer Ausbildung gewesen ist, sondern, weil es deren Motivation widerspiegeln soll, welche Mittel sie als die richtige Wahl ansehen, um ihre Aufgaben zu erledigen. Die Aufgaben sind nicht das Rezitieren von Texten, sondern der Kampf für... die Gerechtigkeit / das Gute / die Umsetzung des Willens der Gottheit.
    3. Gebete werden in der alten Sprache gesprochen:
    Trotzdem kann ein Ordenskrieger, zu Beginn zumindest, nur bis zu drei Gebete sprechen. Das heißt er hat weder die Grundausbildug in alten Sprachen, noch hat er, durch das Rezitieren können der drei Gebete, dabei die alte Sprache in ihrer grammatikalischen, sprachlichen Form dermaßen durchdrungen, dass er "zu einem guten Teil" diese alte Sprache beherrscht.
    4. Midgard ist mitunter ein Gruppenspiel, d.h. ein soziales Miteinander, welches zwar mit Regeln als Basis ausgestattet ist, aber dennoch Absprachen möglich sind und auch sein sollten, damit alle Spaß miteinander haben. Denn: Zu Gute kommt dem Ordenskrieger, dass er zwar im Vergleich mit dem Priester weniger an Sprachen interessiert ist, aber im Vergleich mit einem Barbaren doch irgendwie mehr motiviert zu sein scheint,  Sprachen erlernt zu haben oder zumindest am Rande mitbekommen zu haben.
    5. Adelige Familien haben sich schon früh um die Sprachkenntnisse ihrer Sprösslinge gekümmert, denn Lesen und Schreiben war ein Bestandteil, um sich am Hofe des Königs zurecht zu finden. Das galt allerdings je nach Land erst zu späteren Abschnitten des Mittelalters. Wobei im Midgard die Küstenstaaten als fortschrittlich dargestellt werden. Bei Chryseia bin ich mir nicht so sicher.
    6. Verwandte Sprachen und Kompromisse: Laut M4 sind die Sprachen Chryseisch, Ffomorisch, Tuskisch, Vallinga, Neu-Vallinga und Maralinga verwandt und waren deshalb in M4 mit -8 zur am besten gelernten verwandten Sprache möglich zu verstehen bzw zu sprechen. Wer eine verwandte Sprache schreiben können wollte, musste diese nicht nur ungelernt beherrschen, sondern zumindest in den Grundzügen gelernt haben (Falls ich das richtig in Erinnerung habe. Bitte um Verbesserung). Trotzdem kann ein Kompromiss eingegangen werden, nicht nur um des Friedens Willen, sondern auch, weil es möglich scheint Sprachen einigermaßen lesen und zu einem kleinen Teil verstehen zu können.
    7. Schwierigkeit des Textes: Texte können unterschiedlich umständlich verfasst worden sein. Wobei ich mir vorstellen kann, dass generell in alten Sprachen nicht unbedingt Rezepte, Tagebücher von Bauern oder einer Küchenmagd verfasst worden sind, sondern eher von Gelehrten oder Menschen von hohem Stand. Deswegen würde ich bei ungelertem Lesen wirklich nur ganz einfache Wörter verstehen lassen, wie z.B. Haus, Kampf, Kirche, Gebet... keine Ahnung, dass ist halt Ermessenssache vom Spielleiter. Die Frage ist ja auch immer: Wie viel Zugeständis tut dir wirklich weh als Spielleiter und in wie fern geht die Gruppe mit eventueller Bevorteilung um?

    Nichtsdestotrotz finde ich es gut, dass ihr einen Kompromiss habt finden können und wünsche euch viel Spaß bei der Runde! :)

    • Like 1
  18. Wochenende und unter der Woche klingt gut.
    Dark Fantasy klingt gut.
    Sandbox auch...

    Ist deine Angabe mit 18+ auf das Alter der Spieler bezogen oder auf den Grad der Charaktere?
    Welchen Grad sollen die Chars haben?

    Bei niedrigen Graden hätte ich Interesse mitzuspielen mit einer Tegarischen Hexerin.

    LG
    Ela

×
×
  • Neu erstellen...