Zum Inhalt springen

Der Himmel ist blau

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    867
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Der Himmel ist blau

  1. Am 27.5.2022 um 11:36 schrieb Prados Karwan:

    Darauf möchte ich noch nicht und auch nicht hier antworten. Erst einmal die Tests abwarten.

    Fair enough.

    Andere Frage, falls du sie beantworten magst. Ein Schwerpunkt der Regeln waren in allen Editionen die Zaubersprüche. Auf der einen Seite war es gut, dass sich da eigentlich stets nur graduell was getan hat (ein paar dazu hier und da, leichte Änderungen), da konnte man im Grunde auf das Vorwissen der alten Editionen im Kopf zurückgreifen. Auf der anderen Seite war es auch ein wenig schade, dass so relativ wenig Neues sich ereignet hat. 

    Was strebt ihr da für M6 an - weiter graduelle Evolution? Oder zumindest hier und da auch Revolution? Sprich, grundsätzliche Neugestaltung der Zaubersprüche.

    LG

    dHib

  2. vor 13 Stunden schrieb Prados Karwan:

    Ich schreibe es auch schon mal hier für diejenigen, die im Forum vielleicht häufiger sind als in der M6-Umgebung: Geplant ist, Anfang nächster Woche die erste Version der Erschaffungs- und Steigerungsregeln zum Testen zu veröffentlichen. Wer sich als Spieletester gemeldet hatte, aber seinen Zugang zur M6-Nextcloud verloren, vergessen oder verlegt haben sollte, möge mich einfach anschreiben.

    Hi Prados,

    wie würdest du die generelle Philosophie der neuen Regeln charakterisieren: taktisch, gefährlich, abwechslungsreich, Rollenspiel-Fokus, M5-Evolution, divers, usw usf. Gab es so generelle Leitlinien, die ihr verwirklich sehen wollt? 

    LG

    dHib

    • Thanks 1
  3. vor 8 Stunden schrieb Branwen:

    Auch wenn es hier gerade nicht so richtig reinpasst: Es gibt einen Beitrag über Götter in den Ergänzungen zum Arkanum.

    Vielen Dank, das Update kannte ich noch nicht. Damit ist die Frage eigentlich auch beantwortet (zumindest "relativ")

    während es in den Nahen Chaoswelten selbst mächtige Dämonenfürsten wie Arabastrathos (Arkanum, S. 43) und vergleichbar magiekundige Personen wie Alderonn und Tiathlannea oder Ondvari (Arkanum, S. 42ff) gibt, deren Fähigkeiten an die von Göttern heranreichen.

  4. vor 5 Stunden schrieb Patrick:

    Das Imperium kanns dennoch geben, auch wenns vermutlich nicht interessiert.

    Stimmt schon, aber wie unglaublich öde wäre es denn, wenn auf Nygard auf der Insel in der Mitte des Meeres (formally known as Meer der 5 Winde) eine grosse Stadt namens Tandranor liegt, die das Zentrum des Nalianischen Imperiums ist ...

    Also es muss doch schon mal alles kräftig durcheinandergewirbelt werden, damit sich eine neue Welt auch zu beschreiben lohnt 😄

    • Like 1
  5. Danke, war aber nicht direkt die Frage beantwortet - ich hatte (1), nicht (2) gefragt. Stimme dir aber bei (2) zu. Die Frage bei (2) wäre allerdings, ob sie auch per Avatar gegen die Avatare von Dämonenfürsten vorgehen oder nur mittels menschlicher Handlanger/Gläubige?

    1) Dämonenfürsten in ihrer Ebene vs Götter auf Midgard

    2) Dämonenfürsten auf MIdgard vs Götter auf Midgard

  6. vor 11 Stunden schrieb DiRi:

    Der Trennzeitpunkt liegt in weiter Vergangenheit vor so gut 4.500 Jahren - und es ist nicht 2700 vL. Diese Zeitrechnung gibt es im Übrigen auf der neuen Welt auch nicht. Die Norne war also über 2700 vL hinaus ein paar Jahrhunderte festgesetzt, bis es zum Boum-bumm-bang kam.

    Genauer werde ich jetzt für lange Zeit öffentlich dazu nicht. Aber über die wirklich fundamentalen Folgen des Ganzen dürft ihr natürlich gerne spekulieren.

     

    Also nach dem 1. Riesenkrieg zur Zeit der Entstehung der Reiche von Hy-Aquilon kommt es zur Befreiung der Norne. Und das Valianische Imperium gibts nicht, da andere Zeitrechnung.

    Also vermutlich keine Völkerwanderung der Meervölker um -100 vL herum, weil vielleicht kein EIS vorhanden bzw. zurückgeschlagen. Zwergenreich Kuz Alhaddur also vielleicht nicht untergegangen. .... Heisst dann wohl auch Tusker in Chryseia

    Spekulationen machen schon Spass :headbang:

     

  7. vor 49 Minuten schrieb Prados Karwan:

    Die Frage nach dem Angriffsbonus ist nicht so einfach zu verneinen. Angriffs- und Schadensbonus werden auf jeden Angriff angerechnet, auch auf die ungelernten Fertigkeiten (vgl. Erklärung zu Raufen und Seite 92 im Kodex. Das Argument der Ungelerntheit kann also nicht genutzt werden, um die Boni auszuschließen.

    Man könnte sogar argumentieren, dass der Angriffsbonus als Malus subtrahiert wird. Immerhin kann der Schütze sein Geschick dafür einsetzen, den Gegner zu treffen, aber zugleich andere nicht zufällig zu treffen.

    LG

    dHIb

  8. vor 41 Minuten schrieb Odysseus:

    Das würde sich nur lohnen, wenn Midgard mit M6 die Auflage/den Produktausstoß von DSA erreichen würde - was aber wahrscheinlich nie passieren wird. Im Endeffekt bildeten die Regelwerke, QBs und Abenteuer immer nur ein 'Sicherheitsnetz', vor dessem Hintergrund jeder sich seine eigene Welt basteln konnte.

    Ich habe lediglich um 3-4 high-level topdown Zahlen pro Land mehr gebeten. Solwac und Du scheinen das aber - aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen - anders sehen zu wollen. Ich schlage vor, du liest nochmal durch was ich oben erbeten habe und was nicht. Warum plötzlich die DSA Keule geschwungen wird und dadurch fälschlicherweise impliziert wird, ich würde mehr fordern ... Nun ja, das werdet vermutlich nur ihr beide wissen.

    Zitat

    Und machen wir uns nichts vor: Wenn irgendwo konkrete Zahlen festgelegt werden, wird immer irgend jemand irgendwo darauf verweisen - das würde auf Cons etc. nur zu mehr Diskussionen führen. Deshalb ist das mit 'jeder kann davon abweichen' so eine Sache...

    Verstehe ich nicht. Im Weltenband gibt es bereits top-down Demographie-Zahlen pro Land. Ich habe in meinen Spielrunden (nach der Publikation des Weltenbandes) nie wieder Diskussionen zum Thema erlebt: wie dicht oder wie wenig dich bevölkert ein Land in der Vorstellung der Midgard Macher ist. (Natürlich darf jeder davon in seiner sandbox abweichen).

    Zitat

    Außerdem finden ich es witzig, dass du, der hier Dutzende von Diskussionen/Umfragen im Forum auffährst, bestimmte Diskussionen aber selber nicht wünschst. Das funktioniert so nicht... ;)

    Ich scheine deine Art von Humor in diesem Punkt nicht zu teilen. Ich verstehe auch nicht, wo und wann ich eine Diskussion unterbunden habe. Ich habe lediglich mich selbst auf Reaktion auf Solwac zitiert (auf sein Posting, dass mir fälschlicherweise implizit anderes unterstellt hat, als was ich tatsächlich erbeten habe). Es war also eine Klarstellung.

    Zitat

    Und was bedeutet 'viele'? Das Forum selber bildet nur einen kleinen Teil aller Midgard-Spieler ab, und jedes Mitglied spricht nur für einen Bruchteil davon oder maximal für sich selber. :lookaround:

    Ich spreche für mich und die Spieler meiner Spielgruppen. Da ich davon ausgehe, dass wir uns nicht völlig abseits der Norm befinden, habe ich den unbestimmten Ausdruck "viele", aber nicht "alle" oder "überwiegend" verwendet. Ich denke, der Ausdruck ist im Rahmen der Genauigkeit einer Forumsdiskussion dem Sachverhalt angemessen.

     

    Zitat

    Best,

    der Listen-Reiche

    PS: Die Sache hat aber auch nix mehr mit dem Power Level von M6 zu tun. Wir sollten in einen anderen thread verlegen...

    Ich denke die Anzahl der Magiebegabten ist sehr eng mit dem Magielevel und Powerlevel von M6 verbunden. Siehe auch die Diskussionen, der anderen Teilnehmer, weiter oben.

    Da es ja ja anscheinend wieder einiges "aktives" Missverstehen hier zu geben scheint, klinke ich mich jetzt erstmal hier aus und beschränke mich aufs Lesen in diesem Thread.

    LG

    dHib

    • Like 1
    • Thanks 1
  9. Gerade eben schrieb Solwac:

    Ich verstehe die Diskussionen nicht. Dem Einen reichen die Angaben nicht, dem sind es zu viele Details. Ziel sollte es sein, die Stimmung zu vermitteln und nicht ob es 902 oder 903 Zauberkundige in einer Region gibt. Die Namen einer Stadt/Festung sind nötig die NSCs reichen dann als Anregung und mehr braucht es auch nicht.

    Ich zitiere mich selbst

    quantifizierbare Informationen (high-level, top-down Zahlen)

    Für alle die das nicht brauchen oder mögen: jeder kann ja abweichen - ist ja kein Problem. Aber es gibt viele, die das gerne hätten.

    • Haha 1
  10. vor 6 Minuten schrieb Der Himmel ist blau:

    Ich fände es gut, wenn in der M6 Weltenbeschreibung das mal quantfiziert wird. Warum macht man es dem Spielleiter immer so schwierig? Habe nie verstanden, warum man das nicht einfach auch kurz in die "Länderboxen" der M5 Welt geschrieben hat - die Demographie-Boxen bei der M5-Welt waren schon sehr gut, ber im Grunde noch zu wenig quantifizierte Information. Also zB:

    "M6-Erainn (oder wie immer dass dann heisst) hat 1 Millionen Einwohner, davon sind 30.000 magisch begabt (synonym fuer Grad 1-10) und 1000 sind mächtige Zauberwirker (Grad 11 und höher). Die Population setzt sich aus 500.000 Menschen, 100.000 Zwerge, 100000 Elfen, 300000 durch Arracht erschaffene menschenähnliche Wesen zusammen. In den Corran-Bergen findet sich eine grosse Drachenpopulation (im Jahre xyz betrug sie etwa 50 Exemplare)"

    Bitte erspart uns 1000-Posting-endlos Diskussionen im Forum nachdem M6 erschienen ist - wie denn nun der M6 Magielevel genau aussieht. Jeder Spielleiter kann ja eh davon abweichen, wenn es ihm anders besser gefällt. Aber bitte bitte schreibt dieses Mal halt gleich mal dazu, wie ihr - @DiRi - es euch gedacht habt. Spieler wie ich drücken gerne extra Kohle ab, wenn wir dafür eine einfachen (wenig zeit-intensive) Zugang zu einer Weltenbeschreibung bekommen, auf den man sich dann ruck-zuck mit seinen anderen Spielern (die auch alle wenig Zeit haben wegen Job und Familie) auf eine gemeinsame Welt einigen kann - also bitte das M6-Weltenbuch sollte noch mehr quantifizierbare Informationen (high-level, top-down Zahlen) enthalten, damit man sich schneller eine gemeinsame Vorstellung der Spielwelt bilden kann. Der Magielevel der jeweiligen Länder und Monster- & Fremdrassen-Anteil sind dabei die alles entscheidende "Parameter".

    Für alle die das nicht brauchen oder mögen: jeder kann ja abweichen - ist ja kein Problem. Aber es gibt viele, die das gerne hätten.

    LG

    dHib

     

    Das würde auch den Autoren für die Abenteuer in M6 mal eine gewisse Leitplanke geben und für etwas mehr Stringenz und Konsistenz bei den zukünftigen Abenteuern sorgen.

    LG

    dHib

    • Like 1
  11. Am 26.6.2021 um 18:13 schrieb Odysseus:

    Auf jeden Fall zeigt die Umfrage/Diskussion gut, das man beim Power Level sehr gut an verschiedenen 'Schrauben' drehen kann:

     

    - Verbreitung/Nutzbarkeit/Bekanntheit von Magie

    - Verbreitung/Organisation/Akzeptanz von Zauberkundigen

    - Mächtigkeit von Magie

    - Mächtigkeit von Zauberkundigen

    - Zauberkundige als Berater / als Herrschende / als unabhängige Machtfaktoren

    - beliebige Kombination der vorher genannten Punkte...

     

    Best,

    der Listen-Reiche

    Ich fände es gut, wenn in der M6 Weltenbeschreibung das mal quantfiziert wird. Warum macht man es dem Spielleiter immer so schwierig? Habe nie verstanden, warum man das nicht einfach auch kurz in die "Länderboxen" der M5 Welt geschrieben hat - die Demographie-Boxen bei der M5-Welt waren schon sehr gut, ber im Grunde noch zu wenig quantifizierte Information. Also zB:

    "M6-Erainn (oder wie immer dass dann heisst) hat 1 Millionen Einwohner, davon sind 30.000 magisch begabt (synonym fuer Grad 1-10) und 1000 sind mächtige Zauberwirker (Grad 11 und höher). Die Population setzt sich aus 500.000 Menschen, 100.000 Zwerge, 100000 Elfen, 300000 durch Arracht erschaffene menschenähnliche Wesen zusammen. In den Corran-Bergen findet sich eine grosse Drachenpopulation (im Jahre xyz betrug sie etwa 50 Exemplare)"

    Bitte erspart uns 1000-Posting-endlos Diskussionen im Forum nachdem M6 erschienen ist - wie denn nun der M6 Magielevel genau aussieht. Jeder Spielleiter kann ja eh davon abweichen, wenn es ihm anders besser gefällt. Aber bitte bitte schreibt dieses Mal halt gleich mal dazu, wie ihr - @DiRi - es euch gedacht habt. Spieler wie ich drücken gerne extra Kohle ab, wenn wir dafür eine einfachen (wenig zeit-intensive) Zugang zu einer Weltenbeschreibung bekommen, auf den man sich dann ruck-zuck mit seinen anderen Spielern (die auch alle wenig Zeit haben wegen Job und Familie) auf eine gemeinsame Welt einigen kann - also bitte das M6-Weltenbuch sollte noch mehr quantifizierbare Informationen (high-level, top-down Zahlen) enthalten, damit man sich schneller eine gemeinsame Vorstellung der Spielwelt bilden kann. Der Magielevel der jeweiligen Länder und Monster- & Fremdrassen-Anteil sind dabei die alles entscheidende "Parameter".

    Für alle die das nicht brauchen oder mögen: jeder kann ja abweichen - ist ja kein Problem. Aber es gibt viele, die das gerne hätten.

    LG

    dHib

     

    • Like 1
    • Thanks 1
  12. M6 Bestiarium

    Falls es eins gibt. Bitte verzichtet auf xW6 LP und xW6 AP. Das nervt mich schon seit 30 Jahren. Gebt doch einfach einen fixen LP Wert an und definiert irgendwo das die Spannbreite xy% sind. Oder gebt von mir aus einen Bereich (10-20LP). Achja LP Werte sind meist zu niedrig. Ich habe in 30 Jahren noch kein Monster gesehen, dass nicht deutlich höhere LP in den Händen des Spielleiters bekommen halt als es beschrieben wurde. Für mystische Wesen sind die Angriffswerte viel zu klein (+13).

    LG

    dHib

    • Like 5
    • Thanks 2
  13. vor 24 Minuten schrieb Bro:

    Der Schadensbonus muss anders definiert werden. Es ist lächerlich, dass jemand, die mit einer Zweihandaxt oder einem Stielhammer zukloppt, einen genauso hohen SchB hat wie jemand, die elegant mit einem Florett oder Rapier jemanden quasi aus dem Handgelenk anpiekst. Und durch das Fechten dann nochmal. Und so weiter. 

    Stimme zu.

    Alternativ durch eine Kombination von Mindeststärke und höherem Grundschaden.

  14. Seit der Pandemie spielen wir viel mehr oder nahezu ausschliesslich in Roll20. Als eine Konsequenz spielen wir jetzt diszipliniert auf der Battlemap.

    Dabei fällt auf. Die B pro Runde ist zu weit, um sinnvoll auf Battlemaps spielen zu können. Daher wäre eine gute Konsequenz eine Runde auf 5 sec zu verkürzen. (hat natürlich deutlich Auswirkungen auf das restliche Balancing)

    LG

    dHib

    • Like 4
×
×
  • Neu erstellen...