Zum Inhalt springen

Lemeriel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1601
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Lemeriel

  1. vor 10 Stunden schrieb Krümelmonster:

    My 2 Cents ... Jedes Mal lese ich - die hungernden Pen & Paper - Autor*Innen ;) und die armen Verlagsmenschen... kommt drauf an, sage ich... U. Spiele hat schon eine sehr attraktive Zahlenwelt im Bundesanzeiger, und Matt M. von Critical Role macht das auch nicht nur just for fun, WotC verdient sich dumm und dusselig usw.... von daher - it depends :)

    WotC macht den Großteil des Geldes mit Magic the Gathering und nicht mit D&D. 
    https://cardboardbythenumbers.com/2023/02/16/magic-hits-1-billion/

    • Like 2
  2. vor 42 Minuten schrieb Panther:

    Hatte jetzt auch Facebook Zugang, dort auch nur Conspiracy Werbung und der Link zum FeenCon

    ---

    Fazit: Eigentlich veröffentlicht der PV zu M6 nichts, bis auf den Conspiracies.

     

    Was soll Pegasus auch veröffentlichen? De Rechte liegen in diesem Jahr noch bei VFSF.... Im kommenden Jahr gibt es ein Übergangsjahr und ab 2025 liegt es komplett bei Pegasus, d. h. Pegasus werkelt im Hintergrund schon an der neuen Regeledition, kann aber dazu schlecht schon in diesem Jahr etwas dazu schreiben bzw. Werbung dazu veröffentlichen. Pegasus ist in diesem Jahr einfach noch nicht im Besitz der Marke. 

     

    • Like 1
    • Confused 3
  3. Am 20.4.2023 um 08:41 schrieb metallian1:

    Die Technologie ist relativ neu. Mal abwarten, wann der Erste sein eigenes Gesicht in einem KI-generierten Bild wiederfindet und gegen die Verwendung, z.B. in einer Veröffentlichung klagt.

    Ich bin mir relativ sicher, dass diese Technologie vor den Gerichten landen wird.

    Amerikanische Künstler klagen schon und wie ich finde zu recht. Es ist nichts anderes, als damals die Schriftsteller erfolgreich geklagt haben, woraus entsptechende Verwertungsgesellschaften entstanden sind. Da finde ich die vorgehensweise von Adobe mit Firefly wesentlich fairer gegenüber den Künstlern, wo sie entsprechende Lizenzen erwerben.

  4. vor 23 Stunden schrieb Fimolas:

    Hallo Lemeriel!

    Puh, ich danke Dir ernsthaft und aufrichtig für den Spiegel. Du hast vollkommen Recht: Man sollte sich selbstverständlich an den Informationskanälen des neuen Verlags orientieren.

    Das offizielle MIDGARD-Forum gehört demnach offensichtlich nicht (mehr) dazu. Da hilft auch kein weiteres Lamentieren hier. Wer also gehört werden möchte, sollte sich zu den Ohren des Verlags begeben, statt zu warten, dass die Ohren endlich hierher kommen.

    Ja, das empfinde ich als unglücklich. Aber weil es eine gangbare Lösung gibt, kann ich mich damit abfinden.

    Was man dem alten Verlag aber zugute halten muss: Elsa hat hier stets mitgelesen und war dadurch präsent für uns Freaks. Da fühlte man sich schon wahrgenommen.

    Liebe Grüße, Fimolas!

    Da gebe ich Dir natürlich recht. Nur Elsa hat dies aus Leidenschaft zu ihrem "Kind" betrieben und mit Sicherheit mehr Zeit als eine angestellte Person hat in die Kommunikation etc. gesteckt. Pegasus dagegen muss/wird wirtschaftlich agieren. Ich schätze mal der Hauptumsatz (>90 %) werden Sie mit den Brettspielen generieren und Call of Cthulhu und Shadowrun sind ein Nischenprodukt. Daher wird Midgard 6 mit Sicherheit momentan von der Marketingabteilung noch eine untergeordnete Priorität haben. Ich denke ab der zweiten Halbjahreshälfte 2023 wird sich dies zwangsläufig intensivieren. Zur Bedeutung des Forums hat sich DiRi bzw. Selina von Pegasus ja klar positioniert. Scheinbar ist was im Gange. :)
     

    vor 21 Stunden schrieb Hiram ben Tyros:

    Wobei auch die Hürden auf Ihrer eigenen Homepage hoch sind an die Information zu gelangen. Da sehe ich deutlich Verbesserungspotential. Zumindest kann ich in der Ankündigung bei Trello (auch schon ein Drittdienstleister: https://trello.com/c/HLmLrqum/2762-midgard-legenden-von-damatu-beta-spielrunde-das-geisterschiff-02122022-1900-2300-uhr) keinen Hinweis finden, dass die Runde nur für Midgard-Neulinge gedacht ist.

    Den Header (Midgard Legenden von Damaut Beta-Spielrunde "Das Geisterschiff" 02.12.2022 19:00 - 23:00 Uhr) kann ich leider nicht kopierern.

    Von der Notwendigkeit mir bei Facebook einen Account anzulegen um an die Informationen zu kommen ganz zu schweigen. :( Ja, ich habe wirklich keinen Facebook-Account.

    Das war bisher besser gelöst und ich hoffe sehr da wird von Pegasus nachgebessert.

    Das stimmt. Pegasus muss mit Sicherheit auch erst einmal den Umgang mit uns eingefleischten Midgard-Fan("atikern") lernen müssen. Das ein Lerneffekt stattfinden wird gehe ich grds. von aus. Schließlich sind wir die aktiven Multiplikatoren für das System, wenn wir uns mal in andere Communities trauen. ;) Die Links hatte ich nur auf die schnelle herausgesucht. 

     

  5. Wenn man sich einmal diesen Strang anschaut: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/4175-midgard-neuerscheinungen/

    Findet man wie viele Ankündigungen von Branwen? Genau, der liegt bei 1 und war direkt zu Beginn. Ich habe mich in den letzten 14 Jahren nicht benachteiligt geführt, weil Branwen erst einmal die Kanäle (E-Mail-Verteiler, Homepage, Blogger) bedient, wo sie eine größere Reichweite hat.

    Wäre man auf dem Discord von Pegasus Spiele, würde ihnen auf Social Media  Facebook. Homepage etc. folgen, hätte man diese Information erhalten. 

    Ich kann es nachvollziehen, dass man dies unglücklich empfindet, genauso kann man sich an der eigenen Nase ziehen, dass man aus Bequemlichkeit noch nicht die Informationskanäle des zukünftige Herausgebers im Auge behält oder habt Ihr nicht den Newsletter von Branwen's Basar abonniert?

    • Like 1
    • Thanks 2
  6. vor 12 Stunden schrieb Odysseus:

    Eigentlich widerspricht sich da das Abenteuer, da die 'Legionäre' schon lange ihre Heimzeit (im Gegensatz zu den Charakteren) verloren haben... :warten:

    Best,

    der Listen-Reiche

    Unter der Annahme, dass die Legionäre alle vor den Abenteurern sich der Legion angeschlossen haben. Dies muss aber nach dem Bewegungsmuster der Legion nicht der Fall sein.

  7. Am 23.7.2021 um 07:46 schrieb Gindelmer:

    Liegt hier ein Widerspruch vor?

    Vereinfachung des Micromanagements VS bessere Abstufung der Preise für Runenstäbe und Zaubersiegel?

    Vorschlag (auch wenn es etwas Tiefe nimmt): Ein Preis für Runenstäbe und ein Preis für Zaubersiegel, egal welcher Stufe.

    Mein Wunsch: Pauschaler Thaumaturgiekasten der für jeden Zauber einmalig aufgefüllt werden muss, wie bei allen anderen Zauberkomponenten auch. Kann notfalls auch um monatliche Auffrischungsgebühren, wie bei Erste Hilfe ergänzt werden.

    • Thanks 1
  8. Ein kurzer nicht volldurchdachter Gedankengang:


    Bewegung und Handlung ließe sich mit dem jetzigen Handlungsrangsystem schon umsetzen.

    Phase 1: Jeder sagt zu Beginn der Runde an, wie viele Meter man sich bewegen will. Dies ließe sich mit drei Ablagefeldern ( Bewegung < 2, , Bewegung < B/2, Bewegung >B/2) auch optisch darstellen, indem jeder dort ein Chip platziert. Der Spielleiter benötigt halt dann ein paar mehr.

    Phase 2:  Spielfiguren mit einer B< 2m bewegen und handeln zuerst. Alle anderen können handeln, falls gewünscht. Augenblickzauber wirken sofort. Die Bewegung & Handlung kann in die nächste Phase verzögert werden.

    Phase 3: Spielfiguren mit einer B < B/2 bewegen sich nun und können noch handeln, falls noch nicht in Phase 2 geschehen. Bewegung oder Handlung kann in die nächste Phase verzögert werden.

    Phase 4: Spielfiguren mit einer B > B/2 bewegen sich nun und können ggf. noch handeln, falls noch nicht in Phase 2 oder 3 geschehen.

    So ließe sich auch die Bewegung splitten, das man in Phase 2: 2 Meter geht und handelt und dann in Phase 3 und 4 weiterläuft bzw. Bis Phase 3 die halbe B verwendet und handelt und im Anschluss weiterläuft.

    Da man zu Beginn der Runde seine Bewegungsweite festlegt, kann man auch die entsprechenden Mali, z. B. für überstürztes Angreifen berücksichtigen.

  9. Eine Evolution des Regelwerks aus seiner Historie heraus ohne sich zu eindeutig bzw. stark mit Hilfe von Regeln aus anderen Systemen zu revolutionieren, z. B. kein Midgard als D20 6e System.

    Ich würde mir wünschen, dass reine Kämpferklassen in irgendeiner Form einen regeltechnischen langanhaltenden Vorteil ab Grad 1 gegenüber Doppelklassen bzw. Zauberern haben. In M5 lässt es sich ab Grad xy auf ein eventuelles mehr AP bzw. +2 Angriff herunterbrechen. Da hatten früheren Regelversionen etwas mehr zu bieten.

    • Like 1
  10. Eine bessere Strukturierung der Regelwerke, um das lästige Blättern zu beheben. Ich verdeutlich dies nur an dem Beispiel "Tabelle 7: Kritischer Schaden" und den Abschnitt "Schadensfolgen", welcher bei bestimmten kritischen Treffern häufig benötigt wird, aber im Regelwerk einfach mal 30 Seiten vorher aufgeführt sind.

    • Like 10
  11. vor 34 Minuten schrieb Nadrarak:

    Da sich die Welt in M6 ja voraussichtlich nur durch Spaltung der Zeitlinie vom jetzigen Midgard unterscheiden wird, gehe ich davon aus dass ein Jahr weiterhin 364 Tage lang ist und es auch bei 13 Monden / Monaten bleibt. Aber die Trideaden würde ich auch gerne durch Siebentagewochen abgelöst sehen, das passt ja trotzdem in den Kalender.

    Je nachdem wie sich Geschichte und Religion der neuen M6 Welt entwickeln, würde sich bei einer 7 Tage Woche auch eine Benennung der Wochentage nach den Urmächten anbieten: Gelbtag, Weißtag, Grüntag usw. und den siebten Tag für den Schöpfer. Oder Erdtag, Eistag, Holztag usw.

    Nach der bisherigen Spielweltogik dürfte die neue Midgard-Welt keinen Mond besitzen bzw. Ljosgard diesen verlieren, falls beide Welten nach 2024 noch existieren (siehe Zyklus der zwei Welten). Alles andere wäre ein Bruch der bisherigen Spielweltlogik.

    • Like 1
    • Thanks 1
  12. Falls die Regelung mit den Zaubermaterialien für M5 übernommen wird, bitte die Texte für die Zaubersprüche anpassen. Die wurden leider meistens 1:1 von M4 übernommen und passen inhaltlich dann meistens nicht mehr.

    Eine Vereinfachungsregel für die Goldkosten für Thaumaturgen, Runenmeister (Zaubersiegel, Runenstäbe) und Heiler (Thaumatherapie) steht auch auf meiner Wunschliste. Damit wohl auch einhergehend für Beschwörer. Das Mikromanagement gehört nach meiner Ansicht auch bei diesen Klassen abgeschafft. Dies kann gerne, wie das Auffüllen der Erste-Hilfe-Ausrüstung mit pauschalen Kosten gehandhabt werden.

    • Like 1
    • Thanks 1
  13. vor 2 Minuten schrieb Irwisch:

    kenn ich nicht, bruacht man da auch von jedem Würfeltypus für jeden Spieler prinzipiell 5+ Würfel?

    Es ist ein aufbauendes System, d. h. je besser ich etwas beherrsche, desto besseren Würfel nehme ich.

    Vereinfach gesagt: Klettern+1 = D4, Klettern+2 = D6, Klettern+3 = D8, .... sobald der D20 erreicht wurde, kommt im Anschluss ein D20+D4 und der wird wieder bis zum D20 verbessert, wonach es dann 2D20+D4 lautet.

    • Like 1
×
×
  • Neu erstellen...