Zum Inhalt springen

malekhamoves

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4278
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von malekhamoves

  1. Eigentlich wollte ich mich hier nicht einmischen, aber beim Lesen des Stranges ist mir eine Folge eines Podcasts in den Sinn gekommen, der einige der Miss- bzw. Unverständnisse wenn nicht auf- so doch erklären könnte. Es geht mit ausdrücklich nicht darum, dass der Podcast hier diskutiert werden sollt. 

    (Da ich ihn bereits im Politikklub gepostet habe, kann ich gut nachvollziehen, sollte die Moderation den Link wieder entfernen wollen, zumal ich mir bewusst bin, dass eine daraus entstehende Diskussion den Rahmen dieses Stranges sprengen würde.)

    Warum sind Männer politisch rechter als Frauen

  2. Ich finde es nicht immer toll, wenn die Moderation hier Bilder etc. entfernt, wirklich nicht, aber ich kann es hervorragend verstehen. Ich weiß wie es ist, für andere Personen und ihren Unfug verantwortlich zu sein, ja, auch rechtlich, Und ich kann @Abd al Rahman verstehen, dass er keine Lust auf solchen Stress hat und beim geringsten Anfangsverdacht eingreift (eingreifen lässt). Das kann einem sonst im wahrsten Sinne des Wortes den Schlaf rauben (... und das, nur solange nichts passiert).

    • Like 2
    • Thanks 1
  3. Am 31.8.2023 um 17:30 schrieb Abd al Rahman:

    D&D hat die feinste Plattform die man sich  nur denken kann. 

    Ich habe mir mal die Plattform in den letzten Tagen angesehen und sie ist wirklich gelungen. Man kann seine Figuren auf der Plattform verwalten, das Aufsteigen läuft automatisch. Für Einsteiger ein super Ding, zumal die Online-Character-Sheets sehr gut gemacht sind. 

    • Like 3
    • Thanks 1
  4. vor 44 Minuten schrieb Kazzirah:

    Diskussionen starten ist viel einfacher. Ich muss nicht erst lang rummachen, um nen Thread zu starten. Ich fang an. Wenn es tiefer geht, eröffnet einer einfach aus der laufenden Diskussion einen Thread. Wenn's nix her gibt, müllt es nicht die Struktur voll.

    Das Wissen um Struktur und Informationshierarchien kann und wird in Foren gerne als Machtmittel und zum Gatekeeping eingesetzt. Wer was falsch macht, wird exponiert und als 'dumm' hingestellt. Das kenne ich auf Discord nicht. Man findet sich einfacher zurecht und es reißt einem keiner den Kopf ab, wenn man in den falschen Strang schreibt. Maximal wird man gebeten, doch in den anderen zu wechseln, weil da die Chance größer ist, dass wer antwortet.

    Machtmissbrauch ist dort natürlich auch möglich. Aber kein Vergleich zu den Diskussionen, die ich aus Foren kenne.

    Foren laden weniger dazu ein, auf Augenhöhe zu diskutieren. Discord ist grundsätzlich egalitärer. Einladender, sich einzubringen. Es setzt mehr auf das Selbstenablement der Teilnehmenden.

    Ich behaupte, 98% der hier in Forum laufenden Diskussionen interessiert nach spätestens 6 Monaten niemanden mehr. 

     

    Und in meinen Augen auch sehr wichtig: man braucht eigentlich kaum Kompetenzen, um einen Server aufzubauen. Geht super schnell und super einfach. 

    • Like 1
  5. vor 1 Minute schrieb Kazzirah:

    Oh, Majel kannte ich noch gar nicht. Danke für den Hinweis. Eventuell können wir die für die OSTV-Patreon-Kampagne nutzen. :thumbs:

    Bockt manchmal, aber der Programmierer ist sehr hilfsbereit.

  6. vor 1 Minute schrieb Kazzirah:

    Steht dir frei, du bist aber auch kein 28-jähriger Spieleentwickler, der gerne besser in seinem Lieblingsspiel League of Legends mit seinem Team kommunizieren will und genervt über die vorhandenen Möglichkeiten ist.

    Für dich ist es bescheuert, für andere typischer Gamerhumor. :dunno: 

    Als ich angefangen habe, online zu spielen (so um 2008/09 herum) gab es immer das Problem, einen Server (Teamspeak oder Mumble) zu finden, der noch lief und dann auch von jemanden bezahlt wurde. Das Problem gibt es seit discord nicht mehr.

    • Like 3
  7. Jetzt auch noch mal meine Meinung zum Thema :zwinkern:.

    Ja, die Benutzeroberfläche ist gruselig, obwohl sie auf manchen Gebieten schon besser geworden ist. Auch ist sie nicht immer sehr intuitiv.

    ABER

    Als typische User (d.h. als Person, die keine Ahnung davon hat, wie sie ein Forum einrichten sollte und auch nicht die Zeit hat ein Forum wie dieses hier am Laufen zu halten) ist discord für mich ein Segen. 

    • es ist relativ stabil und ermöglicht die Kommunikation mit anderen Personen, schriftlich wie mündlich;
    • ich bekomme eine gut ausgearbeitete Infrastruktur für umsonst (!!!!!);
    • ich kann für jede Gruppe einen eigenen Server aufbauen, was in etwa 30 Sekunden dauert;
    • es gibt wirklich großartige Bots (z.B. Majel für STA)

    Das bedeutet konkret für mich, 

    • dass ich in der Zeit des Lockdowns (vor allem, als wir tatsächlich alle weggesperrt waren) meinen Unterricht völlig problemlos über discord habe organisieren können, ich habe in der Zeit auch mit Schülys sehr informell Kontakt halten können, was z.T. auch sehr nötig war;
    • dass ich meinen Rollenspielklub völlig problemlos mit den entsprechenden Bots betreiben kann, sowohl als Spieler als auch als SL.

    Ich möchte es nicht missen.

    • Like 1
  8. vor 14 Stunden schrieb Irwisch:

    <Ironie>

    Eigentlich ist doch der Zug schon weitergerollt und wir müssten uns alle bei TikTok anmelden,... Discord ist doch mittlerweile sowas von Altbacken und Out,...

    </Ironie>

    Die meisten meiner doch eher jungen Schülys sind auf discord. Also so altbacken ist es nicht. 

    • Like 2
    • Haha 1
  9. vor 1 Minute schrieb Abd al Rahman:

    Es ist Sache von Pegasus zu entscheiden ob die Beiträge in das Pegasus-Forum gehören oder dorthin wo die Fragen aufgekommen sind. Ich mische mich da nicht ein. 

    Es ist aber durchaus möglich, dass das Forum für die Mitarbeiter nicht ganz so übersichtlich ist, wie für uns. Ich nehme an, sie verbringen hier weniger Zeit als wir.

  10. vor 1 Minute schrieb Fabian:

    Und das ist sehr gut so und nicht "hart" oder Ähnliches. Jugendliche sollen und wollen sich ausprobieren. Es sollte nicht darum gehen sie zu missionieren, sondern ihnen vielfältige Angebote zu machen. Auswählen, ob das jeweilige ihre Faszination trifft, müssen sie schon selber.

    Das ist bei mir nicht das Problem. Meine sind durchaus begeistert und kommen sehr regelmäßig usw. Nur wenn sie sich selbst einbringen sollen, dann kommt da nichts mehr. Als ich noch vor Ort gespielt habe (nicht auf discord), waren sie mit Begeisterung dabei, aber nicht in der Lage sich ein Set Würfel zu kaufen. Hr. Malekhamoves hat ja genug davon und gibt uns gerne welche ab :zwinkern:.

  11. vor 16 Minuten schrieb Ma Kai:

    Rollenspielmaterial ist arbeitsintensiv, zudem erfordert es für den hohen Arbeitsaufwand auch noch ziemlich viel Qualifikation/Komplexitätsfähigkeit. 
    Gleichzeitig ist der Markt begrenzt, weil eher weniger Leute ihre Freizeit so aktiv (im Unterschied zu "konsumierend") gestalten, wie dies bei Rollenspiel der Fall ist. 

    Beides zusammen schränkt die Rentabilität merkbar ein. 

    Aber wäre es dann nicht gerade interessant, Abenteuer weiterhin durch Verlage wie DDD schreiben zu lassen? Dadurch wird ein Teil des Risikos ausgelagert. 

    Die Quellenbände scheinen mir für einen SL wichtiger als die Abenteuer, die kann man auch selbst schreiben. 

    • Thanks 1
  12. Gerade eben schrieb Olafsdottir:

    Ich habe letztes Schuljahr mal bei meinen Zehnklässlern rumgefragt. Niemand nutzt Facebook. Twitter kennen einige, aber niemand benutzt es. Instagram kennen sie, einige nutzen es. Aber alle sind sie bei TikTok.

    Die spielenden Jungs sind alle auf Discord, weil das trendig ist und kein Kram für alte Leute. Ein Sechstklässler sagte mal zu mir: "Wow. Sie sind der einzige Lehrer,  der Discord kennt."

    Rainer

    Ach, wenn die wüssten ... :zwinkern:.

    Aber ja, Snapchat, Insta und TikTok ... der Rest ist für Alte.

  13. Gerade eben schrieb Hornack Lingess:

    Da wäre ich mir nicht mal sicher. Aber man hat bei Schülern und Kids im JUZ im Normalfall ein Klientel, das nicht mal eben so nebenher 100€ für ein Grundregelwerk auf den Tisch legen kann. Da machen dann Systeme, deren Regeln kostenlos abrufbar sind, wie z.B. Pathfinder, manchmal einfach mehr Sinn. Bei D&D braucht man als Spieler nur das Spielerhandbuch.

    Und wenn man Englisch kann, nicht mal das, weil es eine abgespeckte Version für umsonst gibt. :zwinkern:

×
×
  • Neu erstellen...