Zum Inhalt springen

Kazzirah

Globale Moderatoren
  • Gesamte Inhalte

    5099
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Kazzirah

  • Geburtstag 04/19/1973

Contact Methods

  • Skype
    Kazzirah

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich

Persönliches

  • Name
    Kai
  • Interessen
    Familie, Brettspiele, Rollenspiele, Alte Geschichte, Politik, Agile Methoden
  • Beruf
    Was mit SAP und Stammdaten

Letzte Besucher des Profils

10727 Profilaufrufe
  1. Mehrere, z.B. Interessante Podcasts, Eine Frage zu Podcasts,
  2. Geht mir ganz genauso. Das (für mich) Gute ist: Es gibt Alternativen. Statt zu Midgardcons fahre ich halt lieber zur Eulen-Con, zur Heinz-Con, auf Brettspiel-Cons. Die decken meine Bedürfnisse auf die jeweils eigene Art halt besser. Die Heinzcon hat z.B. mehrere zentrale Bühnenprogrammpunkte, an denen fast alle teilnehmen, wie ne Quizshow.
  3. Ich glaube, das war die Aussage. Wo sollen denn auch die neuen her kommen, wenn die Runden vorabgesprochen sind? Da fährst einmal hin, fühlst dich unwillkommen, fährst ggfs früher ab und hakst das Kapitel (Midgard)Cons ab, bevor es begonnen hat.
  4. Richtig, das ist das, was 'Gemeinschaft' ausdrückt. Das Bedürfnis danach ist sicher verschieden stark ausgeprägt, bei dir, @jul, wie ich hier mitnehme, in Bezug auf Cons bestenfalls minimal ausgeprägt. Es geht um den informalen zwischenmenschlichen nicht geplanten Austausch. Das, was im Berufsalltag im Büro klassisch Flurfunk oder Kaffeeküchengespräche oder Rauchpausen ausmachen. Die sich für ein funktionierendes Unternehmen als sehr wichtig erwiesen haben. Weil sie Gemeinschaften bilden und damit das Ergebnis verbessern. Rollenspielcons, insbesondere die sehe spielfixierten Midgardcons bieten wenig Rahmen für diesen informalen Austausch, und gegen die wenigen wirken eben Mechanismen wie Frühanreisen und vorabgestimmten Spielrunden. Das ist dann keine gemeinsame Con, sondern Spielrunden, die zufällig am gleichen Ort stattfinden. Für einige ist das genau das, was sie suchen. Und es hat ja auch sicher einen Grund, warum sich manches in diese zeitoptimierte Richtung entwickelt hat. Mich hatten die Midgardcons in dem Moment verloren, wo die vorabgesprochenen Runden Normalität wurde. Ich hab mich da schlicht nicht mehr willkommen gefühlt. Vorabsprachen sind für mich Stress, und damit, anders als z.B. für @Ma Kai, für den das das Conerlebnis positiv beeinflusst, weil er sich auf die Runden vorfreuen kann, bewirkt das das genaue Gegenteil. Wer sich nicht vorabstimmt, dem wird vermittelt: Du gehörst nicht dazu, du bist ein Fremdkörper hier. Ich kenne aber auch andere Conformate, wo Frühanreise nicht dem Gemeinschaftsgefühl entgegensteht, da führt das eher zu einer Stärkung. Aber da ist der gemeinsame Aufenthaltsbereich auch stärker im Fokus. Man bekommt stärker mit, wer kommt und geht, nimmt am allgemeinen Congefühl teil. Bekommt was vom 'Congeflüster' mit, bekommt mit, was andere spielen. Entdeckt dabei Neues. Man kann auf solchen Cons auch ein gutes Conerlebnis haben, wenn man nicht durchgehend mit Spielrunden ausgebucht ist. Im Gegenteil, großzügige Spielpausen können da die individuelle Conzufriedenheit erhöhen, weil sie auf das Zusammengehörigkeitsgefühl einzahlen.
  5. Älter als Shadowrun Die zwei Jahre. Das 'dazwischen' hatte d20. Aber das wird meist (und zu recht) verdrängt. Das aktuelle leidet wohl etwas an der Firmenpolitik bei Asmodee.
  6. Klingt plump, ist aber erschreckend wirksam. CEO-Fraud funktioniert erschreckend gut. Und weil es so plum erscheint, trauen sich Opfer oft nicht, das zu melden. Damit der funktioniert, hilft es, vorher möglichst viel über das soziale Umfeld des Ziels rauszufinden, um sich 'richtig' zu verhalten.
  7. Ich verstehe nicht, warum sie dann nicht einfach den neuen Account weiter genutzt hat. Klar, die Zugangsdaten zu verlieren, ist doof, vor allem, wenn man keine gültige Mailadresse hinterlegt hat, über die die Reaktivierung funktionieren kann. Aber nen neuen zu nutzen, evtl. mit Verweis auf den Alten, ist eigentlich auch kein Beinbruch.
  8. Ich fahre auf eine Con vor allem, um Leute zu treffen. Ist der beste Ort dazu. Spielen ist eher Beiwerk. (Okay, bei Brettspielcons sind sie wichtiger, aber auch da nicht dominant.) Bei langen Anreisen trägt zur Attraktivität bei, wenn der Ort der Con und die Region darum herum für mich reizvoll ist, Dann reise ich gerne ein paar Tage früher an. Tolle Cons in dieser Hinsicht war die alte Heinzcon in Norden Norddeich, die Heinzcon auf Pellworm, diverse Brettspielcons auf Bauernhöfen oder Berghütten. Ich bin zudem zunehmend ein Fan von Eigenunterbringung, was sich halt auch wieder eher an Ferienorten lohnt.
  9. ich würde einen Flügel auf ca 30 Teile tippen! Knapp. Laut Anleitung sind es 83 Teile je Flügel.
  10. Ab morgen ist das neue Lego-Set zum D&D-Jubiläum im freien Verkauf. Und es sieht echt phantastisch aus. Lego Insiders konnten es schon am Montag bestellen. Meins ist für morgen vom Versand angekündigt. Hab heute schon den Orkenspaltern beim Bauen zugesehen. Sehr viele, sehr schöne Ideen. Außerdem gibt es ein Abenteuer, das man mit dem Set spielen kann und bei D&D beyond gibt es jetzt Würfel im Lego-Style.
  11. Wenn @Abd al Rahman oder ein anderer Admin es so sieht und löscht. In der Regel sollte einem klar sein, ob man ein Bild z.B. in einem Arbeitsmeeting mit (Neu-)Kunden zeigen wollen würde. Und: Wenn du drüber nachdenken musst, ob es eventuell doch noch gerade so SFW wäre: lieber bleiben lassen.
  12. Das ist doch klassische NSFW-Frage. NSFW gehört hier nicht rein.
  13. Die ARD inszeniert einen Tatort als live P&P auf ihrem Twitch-Kanal. Geplant ist ein Zweiteiler. Teil 1 am 02.04.2024 19:00 Uhr. Teil 2 am 04.04.2024 19:00 Uhr. Dabei sind Ferdinand Hofer, Florentin Will und Baso. SL ist Mháire Stritter. Weitere Informationen: Tatort x Twitch - Worum geht's? Tatort x Twitch - Die Charaktere Tatort x Twitch: Das Spielsystem Tatort x Twitch - FAQ
  14. Nein, das ist ein Erzählspiel von Plotbunnygames, das die extra zum GRT rausgebracht haben. Pinguine sind durchaus verbreitet.
  15. Aufgrund eines spontan ausgefallenen Streams hatte ich heute unerwartet den ganzen Tag Zeit, an der lokalen Instanz des GRT teilzunehmen. Mangels Vorbereitung hatte ich keine vorbereiteten Charblätter dabei, aber ich konnte dafür erfolgreich zwei Runden vom Albtraumschiff leiten, einmal mit fünf, einmal mit sechs Spielys. Beide sind wunderbar eskaliert. Einmal führte ein eklatanter Mangel an Pinguinen an Bord zur Apokalypse, beim anderen konnte der Weltuntergang durch Auffressen des Ritualopfers gerade so geopfert werden. In beiden Instanzen waren alle Monster zum Ende sehr satt.
×
×
  • Neu erstellen...