Zum Inhalt springen

Jürgen Buschmeier

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12856
  • Benutzer seit

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Wenn der Thaumaturg Sehen von Verborgenem angewendet hat, kann der dann auch durch die Wand hüpfen?
  2. Soso, du hast letztes Jahr ohne Bettzeug geschlafen?😉
  3. Was ich alles nicht kenne... Meine Frau fährt und dann hören wir ihre Musik, sie muss ja wach bleiben. Adele, Daliah Lavi, Zazz, Gilbert Becaud, Jacques Brel, Dalida, Alexandra, Ärzte, Anett Louisan, Queen, Beatles... Also fast nur altes Zeug, aber gut!!!
  4. Es sind ja auch beide Interpretationen nicht nur möglich, sondern gehen aus dem Text ganz klar hervor. Es wird Kritik am unreflektierten Verhalten des Mannes geäußert, dass ihm eben nicht klar wird, was sein Verhalten bei der Frau bewirkt. Und das ging damals wie heute eben ziemlich vielen Männern so, die erst langsam anfangen, sich Gedanken über ihr Verhalten zu machen. Man denke nur an unsere Diskussionen zum Thema Gleichberechtigung. Und es wird eben beschrieben, wie er sich dem Tagtraum hingibt. Der Sänger schildert den Traum, der aber nicht bis zur letzten Konsequenz ausgelebt wird. Er fährt halt "nur" gedankenlos hinter der jungen Frau her.
  5. Ich finde das Ekelgefühl bezogen auf das besungene Verhalten, fehlende Empathie und die Gedanken des Mannes völlig nachvollziehbar. Der Autor beschreibt die Gefühle und Gedanken der beiden Figuren. Dem Autor ist also bewusst, dass eine solche Situation die Frau ängstigt und dass der Mann das nicht wahrnimmt. Ist es jetzt also vielleicht nicht ganz so einfach, weil es eben zwei Ebenen gibt? Weist das Lied nicht auf die unterschiedlichen Rezeptionen hin? Ist das Lied vielleicht doch besser, als du es bewertest, weil es eben beide Seiten schildert? Nur weil Künstler etwas aus der Sicht eines Täters schildern, ist das Werk noch lange nicht zu verurteilen. Ich habe schon Bücher gelesen, in denen der Mörder auch der Erzähler war. Da waren richtig gute dabei - und damit meine ich nicht die Figuren, sondern die Bücher.
  6. @draco2111 Er singt: "Ein junges Mädchen...Ist sie nicht süß..." Sie: "Was will der alte Kerl da hinter mir nur..." Ihm sind seine träumerischen Gedanken klar, ihr nicht klar und umgekehrt, er weiß nicht, dass sie sich bedroht/geängstigt fühlt, was ihr selbst aber nach und nach immer unangenehmer wird. Und weil immer noch viel zu viele Frauen sexuelle Übergriffe erleben und in den 70ern noch ganz andere Sachen gesagt wurden (z. B. von Showmastern wie Kulenkampff), sind solche Situationen eben nicht einfach nur normales Fahren. Dass der Mann im Lied tatsächlich nichts will, sondern nur träumt, kann sie nicht wissen. Und genau das beschreiben viele Frauen, wenn sie nachts alleine unterwegs sind, dass ihnen unter Umständen gewisse Dinge unangenehm sind. Und deswegen wechseln einige Männer die Straßenseiten, damit sie nicht, weil schneller und aufschließend, den Frauen das Gefühl vermitteln, verfolgt zu werden. Die Inspiration sei ihm gekommen, als er während einer Fahrt ein junges Wesen mit wallendem Haar vor sich gesehen habe und sich dieses Wesen beim Überholvorgang als Mann entpuppte. Ob er sich unbeabsichtigt oder absichtsvoll dem Thema genähert hat, ist mir nicht bekannt. Immerhin ist er ihr im Lied nicht gefolgt, sondern weiter auf der Autobahn geblieben.
  7. Er folgt ihr und will nett sein und sie fühlt sich trotzdem bedroht und flüchtet.
  8. Ich glaube, die Diskussion hatten wir schon mal im Politikbereich.
  9. Es gibt einen Comedian, Name fällt mir nicht ein, der eine sehr schöne Nummer hat. 1. Er ist über 190 cm und sicherlich 140 kg schwer, lange Haare, Vollbart und sieht schon zum Fürchten aus. 2. Er erzählt, wie er nachts im Dunkeln eine hübsche junge Frau vor sich sieht und denkt sich. Hoffentlich passiert ihr nichts, so allein nachts, in Dunkeln und auch noch in einer Seitenstraße. 3. Also beschließt er, auf sie aufzupassen und da sie zügig geht, muss er sich ranhalten und seine Schritte beschleunigen. 4. So langsam geht sein Atem immer schwerer, was er natürlich auch auf der Bühne darstellt und die Frau wird schneller und schneller und hängt ihn schließlich ab. 5. Sein Fazit: Ich hätte ja gerne auf sie aufgepasst, aber wenn sie nicht beschützt werden will, dann ist sie selbst schuld.
  10. Sie fühlt sich bedroht? Aber ich fürchte, das ist jetzt aber deutlich themenfremd. Die Diskussion kann von mir aus gerne gelöscht werden. Ich hatte mit Absicht nicht das Original verlinkt.
  11. Von wem ist das original?
  12. Im Wagen vor mir fährt so´n alter Simpel (Parodie 1978) (youtube.com) Passt zu den lustigen Autokennzeichen.
  13. Aus gegebenem Anlass: Cockney Rebel - Sebastian (Original Album Version) (youtube.com)
  14. Ich habe mir gerade alle möglichen Versionen von Donna Summers "I feel love" angehört und muss sagen, alle stinken gegen Donna Summer ab. Mir hat niemand der anderen "feeling love" vermittelt. Und dann gibt es noch diese beiden: I Feel Love ( Donna Summer ) … Ukulele Play Along (youtube.com) Ich habe mich schlapp gelacht, aber sie sind einfach völlig anders. Absolut mein Humor.
  15. John Shaft mal etwas anders: Theme from 'Shaft' - The Ukulele Orchestra of Great Britain (youtube.com)
×
×
  • Neu erstellen...