Zum Inhalt springen

Derwyddon

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Derwyddon

  1. vor 20 Stunden schrieb dabba:

    Priester sind für mich Figuren für fortgeschrittene Spieler. Wer einen Vana- oder Nohthuns-Preister spielen möchte, der sollte sich auch mit der Geschichte (neudeutsch: Lore) beschäftigten.

    Wer dann noch meint, er müsse als Vana-Priester unbedingt Todeshauch, Böser Blick und Verursachen schwerer Wunden, um grundlos zu quälen, der hat das Prinzip vielleicht nicht ganz verstanden. 🤔

    Aber: Wer als Priester die Zauber lernt, um sie defensiv einzusetzen - der hat meinen (Achtung, Wortspiel) Segen. Letztlich sind und bleiben auch Priester-Abenteurer mMn. vor allem Abenteurer - Leute, die für Gold und Ruhm böse Viecher & Menschen umbratzen. ;) Die Götter sind auch keine Weltpolizei, die jedes mögliche Fehlverhalten sofort mit einem Blitz aus dem Himmel bestrafen.

    Das ist in meiner Position unproblematisch, ich spiele nur mit sehr erfahrenen Rollenspielern. Das Problem rührt eher aus der DSA-Prägung einiger meiner Spieler, die gerne den Charakterhintergrund stärker mit den Regeln verzahnen möchten. Derart extreme Ausprägungen gäbe es bei uns auf gar keinen Fall. Vielen Dank für Deine Ausführung!

    vor 20 Stunden schrieb Läufer:

    Schau mal hier:Priester: Zauberfähigkeit nach Gottheit, drittletzter Beitrag der langen Diskussion.

    (Hat finde ich brauchbare Ergebnisse gebracht.)

    Vielen Dank Dir, Läufer, genau nach derartigem hatte ich gesucht.

    vor 6 Stunden schrieb Serdo:

    Ja, so ging es mir anfangs auch. Allerdings finde ich, dass es nicht so sehr am Sprüchekanon liegt. Denn dieser ist sehr groß. So groß, dass man gar nicht alles lernen kann und auch gar nicht muss. Die Designentscheidung hat in meinen Augen den Weg für die Individualisierung geweitet. Das ist besonders von Vorteil, wenn der Spielleiter neue Glauben und damit auch neue Priesterspezialisierungen entwerfen möchte. Das setzt natürlich auch eine stärkere Kommunikation mit dem betroffenen Spieler voraus als z.B. bei der Entwicklung von Kriegern.

    Das ist ein interessanter Gedanke. Der Spieler muss sich hier nur schon recht früh über die zukünftige Entwicklung der Spielfigur bewusst sein und diese planen. Vielen Dank Dir!

    • Like 1
  2. Hallo zusammen,

    ich spiele seit 2003 M4 und seit 2014 M5. Ich finde M5 großartig und möchte es nicht missen, jedoch stört mich eine Sache daran: Priester gibt es nur (PC ausgeklammert) als PS und als PB. Die Designentscheidung kann ich aus Regelsicht nachvollziehen (stärkere Vereinheitlichung), jedoch stört mich, dass es zum Beispiel keinen spezifischen Meerespriester, Wissenspriester, Herrschaftspriester etc. mehr gibt. Denn unter M4 hatten sie alle entsprechende Zauber. Flammenkugel passt mE nicht unbedingt zu einem Dwyllanpriester, jedoch mache ich mir Gedanken, ob sich einer meiner Spieler durch ein Verbot dieser Kombination benachteiligt fühlen würde. Habt Ihr gegebenenfalls schon einen eleganten Weg gefunden, Priester unterschiedlicher und vor allem passender zu ihrer Religion zu machen?

    Vielen Dank

    Derwyddon

    • Like 1
  3. Hallo mein Sohn ist fast 5 und wir spielen sehr gerne zusammen.

    Das mit Abstand beste Spiel ist "Stone Age Junior". Es hat ein sehr nettes Konzept und eine kleine Vorlesegeschichte am Anfang. Hat Memoryelemente dabei.

    Auch sehr gut ist "Leo muss zum Friseur". Es handelt sich dabei um ein lustiges Spiel, bei dem man sich Wege merken muss.

    Ein weiterer Ableger eines "großen" Spiels ist "Carcassonne Junior". Das ist auch recht nett, hat aber einen hohen Glücksfaktor.

    Als letztes kann ich noch "Rhino Hero Super Battle" empfehlen. Dabei muss man geschickt Hochhäuser bauen und mit Superhelden gegeneinander kämpfen. Das ist sehr witzig.

    Meine Reihenfolge der Empfehlung wäre:

    1. Stone Age Junior

    2. Rhino Hero Super Battle

    3. Leo muss zum Friseur

    4. Carcassonne Junior

    Deine Vorschläge kenne ich beide leider nicht.

    VG

    Derwyddon

    • Thanks 2
  4. Hallo miteinander,

     

    der Magier unserer Gruppe hat durch einen kritischen Treffer am Kopf EW: Hören -2 erhalten. Ist es unserem Feldscher möglich, die Ohrenverletzung mittels Wundpflaster (Mysterium, S. 90), innerhalb einer Stunde zu heilen, sodass die Beeinträchtigung des Hörvermögens wieder verschwindet? Der Feldscher hat dem Magier dadurch wieder 5 LP & AP verschafft.

     

    LG

    Derwyddon

  5. Hallo Miteinander,

     

    also ich habe im örtlichen Spielladen "Arena Games" eine Runde Midgard angeboten, obwohl in dem Paket nichts für Midgard war. Ich habe den "Raub der Reliquie" ca. bis zur Hälfte geleitet und es war einfach großartig. Meine Runde, bestehend aus erfahrenen DSAlern und einem D&D-Anhänger, war total begeistert von der Stimmigkeit der Regeln und deren Einfachheit (vor allem die Regeln zur Ausdauer sind sehr gut angekommen). Ich werde demnächst wieder eine Runde Midgard anbieten, um weitere Spieler zu rekrutieren. Gerade die jungen bayrischen Spieler kennen Midgard überhaupt nicht.

  6. Also als in Schach gehalten finde ich recht gut, wenn es sich bei dem Wesen um ein schwer verletztes Wildschwein handelt. Aber nach in Schach gehalten könnte man sich im Sinne dieser Regel ja losreißen und eventuell den Schaden nehmen. Das soll natürlich möglich sein, jedoch werden meine Spieler aktiv etwas dagegen unternehmen wollen, dass sich das Opfer losreißt. Dies würde ich dann wahrscheinlich über vergleichende Stärkeproben o. Ä. abbilden. Vielen Dank euch beiden :)

  7. Hallo Miteinander,

     

    wie verhält es sich mit der Gefährlichkeit der Gegner in Midgard? Ich möchte gerne ein Abenteuer erstellen und möchte gerne herausfinden, wie ich die Härte der Gegner angemessen gestalte. Wenn ich einen ausgeglichenen Kampf haben will, sollten sich dann die Gradsumme der Spielercharaktere und die Gefährlichkeitssumme der Gegner entsprechen? Außerdem besteht die Gruppe aus Abenteuerern verschiedener Grade (2 - 8). Ich hätte gerne, dass die Charaktere überleben, möchte die Würfelwürfe jedoch nicht manipulieren.

     

    VG und vielen Dank

    Derwyddon

  8.  

    Hallo miteinander,

     

    ich wollte euch fragen, wie Ihr M4-Abenteuer nach M5 spielt. In M5 steigen die Charaktere deutlich schneller auf.

    Ist der Grad eines Gegners für die individuelle Vergabe von EP aus M4 Abenteuern nach M5-Regeln verwendbar, also Grad + 3 = EP für einen Treffer?

     

    Vielen Dank

     

    Derwyddon

     

    Unter dem PDF-Zusatzmaterial zum Kodex gibt es "Konvertierung von M4-Abenteuern" ( Konvertierung_M4-Abenteuer.pdf ).

     

    Hier gibt es sowohl eine Umrechnungstabelle für den Grad, als auch weitere Hinweise zum Spielen von M4-Abenteuern nach M5-Regeln.

     

    Vielen Dank, die hatte ich noch nicht gesehen. Außerdem Dankeschön für die schnelle Hilfe, echt großartig :)

×
×
  • Neu erstellen...