Zum Inhalt springen

EK

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3221
  • Benutzer seit

Beiträge von EK

  1. vor 35 Minuten schrieb Abd al Rahman:

    Dabei ist Lola nichtmal Trans. Boah, der Text ist echt schwer zu verstehen. Aber Lola identifiziert sich als Mann. 

    Such mal Lola zusammen mit Kunze. Dessen Version war schon immer eindeutig.

    • Like 3
  2. vor 4 Stunden schrieb Abd al Rahman:
    vor 5 Stunden schrieb Bruder Buck:

    Zumal niemand dem Eindruck widerspricht, der Verlag könnte die hiesige Community als unwichtig erachten, im Gegenteil, dieser Eindruck wurde ja von einigen Diskutanten mehrfach bekräftigt. 

    Das ist so ein Käse. Auch wenn es noch so oft wiederholt wird, wird es nicht richtiger. 

    Naja, du selber sagst ja auch, dass wir uns überschätzen und offensichtlich schätzt uns Pegasus dann realistisch ein, um in deinem Bild zu bleiben.

  3. vor 6 Stunden schrieb Olafsdottir:

    "Sichtbare" Multiplikation (also Spielrunden auf Cons) ist für Verlage deutlich wichtiger als "interne" Multiplikation (Heimrunden).

    Ich gebe mal ein Beispiel aus meiner Living Greyhawk-Zeit (das war eine weltübergreifende und zentral gelenkte Kampagne zu Zeiten von D&D 3 und 3.5 in den Neunzigern), auch wenn es nicht direkt mit der Situation um M6 vergleichbar ist. Die (reale) Welt war unterteilt in Regionen, die von den einzelnen Ländergruppen nach Belieben ausgestaltet werden konnten. Wir durften bis zu acht Regionalabenteuer im Jahr produzieren. Dazu gab es übergreifende Abenteuer im geografischen Großraum der Region ("Meta-Regionalabenteuer") und solche, die die Kernkampagne weiterbrachten ("Kernabenteuer").

    Wir waren direkt der europäischen Regionalleitung verantwortlich, die wiederum gegenüber der Zentrale in den USA. Die Ergebnisse aller Abenteuer wurden erfasst und ausgewertet. Wir wurden nicht daran gemessen, wie viele Abenteuer wir schrieben oder wie viele aktive Spieler wir hatten, sondern wir wurden daran gemessen, wie stark wir auf den großen Cons vertreten waren. Das mussten wir weitermelden, insbesondere was Meta-Regional- und Kernabenteuer anging. Nehmen wir mal den Dreieich-Con (der war damals recht groß und einer unserer wichtigen Eckpunkte): Wenn wir von diesem Con fünf Runden weitergemeldet haben, galt das als schlecht; wenn wir 25 Runden weitergemeldet haben, galt das als gut. Heimrundenspiel war zwar möglich, galt aber für die Statistik als vernachlässigbar, weil es keine Außenwirkung hat.

    Wenn wir auf einem deutschen Con das gesamte Wochenende über fünf, sechs, sieben  mit D&D- und Living Greyhawk-Aufstellern markierte Tische komplett mit Runden belegt hatten (und dies durch Bilder nachweisen konnten), war das klasse. Regionen, die so etwas nicht hinbekommen haben, wurden dann auch gerne mal zusammengelegt oder aufgelöst.

    Rainer 

    Das heißt also Midgard in Schule z.B. wird von den Marktfuzzies völlig unterschätzt, denn es ist nicht Con sichtbar, holt meiner Meinung nach potentielle Spieler ab, die sich nie auf einen Con verirren würden.

    • Like 2
  4. Gerade eben schrieb Abd al Rahman:

    Weiß ich nicht. Es soll auch gesagt worden sein die Mondlandung sei Fake und wir leben alle auf einer flachen Erde. 

    Schon klar, ist Hörensagen.

    Weisst Du, ich wünschte mir, je näher es an die Veröffentlichung geht, desto mehr Infos gäbe es. 
    Für normal hielte ich es aber, dass Pegasus Entscheidungen klar kommuniziert, die so schwerwiegend sind, wie bei den Drollen. Das nicht zu tun ist ein riesiges PR Eigentor.

    Außer natürlich Pegasus sieht es so, wie ich befürchte und hält uns für unwichtig.

  5. vor 8 Minuten schrieb Orlando Gardiner:

    Bitte nimm es mir nicht krumm, aber der lag auf der Straße:

    Es gibt Leute, für die gibt es immer nur die eine oder die andere Möglichkeit und dann gibt es die Realität, die fast immer sehr viel komplexer ist.

    Oh, es gibt noch die Mischformen. Entweder sie wollen nicht mit uns kommunizieren, sie können es nicht, oder sie denken, sie täten es….

    Warum das so ist, keine Ahnung, dafür mag es komplexere Gründe geben.

     

    :beer: ?

  6. vor 1 Stunde schrieb Abd al Rahman:

    Die welt wird nicht verworfen. Es gibt ne neue Spielwelt. Es ist natürlich sehr schade, dass es keine Neuauflagen alter Quellenbände geben wird (zumindest nicht auf absehbare Zeit. Aber dass wir nicht einbezogen werden stimmt einfach nicht. Es gab einen deutlich wahrnehmbaren Aufruf an die Community hier, sich zu melden. So bin ich auch an meinen „Job“ gekommen. 

    Und gleichzeitig gab es Einsteigerrunden nur für Neulinge und es wurde nicht gewünscht, dass hier aus den Runden berichtet wurde.

    • Like 1
  7. vor 1 Stunde schrieb Abd al Rahman:

    Erkläre mir mal wie Du meine Worte „nicht die ausschließliche Zielgruppe“ mit „völlig egal“ übersetzt. 

    Oh, entschuldige, ich hielt dein nicht die ausschließliche Zielgruppe für einen Euphemismus.

    Wären wir überhaupt Zielgruppe, dann würde sich um uns gekümmert, im Sinne von mit uns kommuniziert. Der Verlag würde versuchen uns hier abzuholen und mitzunehmen. 
    Das das nicht passiert heißt für mich Pegasus agiert entweder dilettantisch , was ich eher nicht glaube oder aber, wir spielen keine Rolle….

    • Like 6
  8. vor 1 Stunde schrieb Abd al Rahman:

    Das würde ich so nicht sagen. Wir sind nicht die ausschließliche Zielgruppe passt besser. Pegasus hat Midgard bestimmt nicht gekauft um ein paar Tausend Regelwerke zu verkaufen. Ein paar mehr Spieler als wir es sind ist notwendig. 

    Yep und deswegen sind die paar alten Menschen, die das immer noch spielen völlig egal. Entweder die kaufen es eh oder sie sind in den Augen des Verlags ewig Gestrige, denen man es eh nicht recht machen kann. 

    Egal, sagt sich der Verlag anscheinend, wir werden unsere Verkäufe bei neuen, jüngeren Leuten kriegen....schade .

    • Like 2
    • Sad 1
  9. vor 39 Minuten schrieb Kazzirah:

    Definitiv. Es wird etwas dauern. Aber das ist völlig normal. Hat bei allen bisherigen ähnlichen (und teilweise eher größeren) Informationsrevolutionen ja auch geklappt, Da ist eigentlich kein Raum für Kulturpessimismus. 

    Wenn ich mir Twitter und andere soziale Medien anschaue, dann habe ich gar nicht genug Raum für Kulturpessimissmus….

    • Like 3
  10. vor 30 Minuten schrieb Ma Kai:

    Gibt es eine Möglichkeit, auf dem iphone eine bestimmte App mit einem separaten Passwort zu versehen, so dass diese auch dann nicht geöffnet werden kann, wenn das iphone versehentlich "offen" herum liegt? 

    App-Limits auf einem Android-Phone helfen wenig, wenn diese von einem iphone kontrolliert werden, das mal kurz hochgenommen werden kann, um die Limits alle wieder auf "unendlich" zu setzen... 

    https://iphone-tricks.de/anleitung/34204-iphone-apps-sperren

    Vielleicht hilft das weiter….

    • Thanks 2
  11. vor 15 Minuten schrieb Prados Karwan:

    Ich habe einen Beitrag, in dem ausgesprochen ausführlich auf angebliche oder tatsächliche Regeländerungen eingegangen wurde, versteckt, weil ich echt keine Lust habe, mir bei Veröffentlichung dann anhören zu dürfen, dass es a) ja gar nichts Neues mehr gebe oder b) die angekündigten Sachen ja doch nicht drin sind. Ich möchte darum bitten, nicht derartig ins Detail zu gehen.

    Sorry, aber das ist für mich nicht nachvollziehbar, 

    Klar ist das alles Alpha Version, aber wenn drüber gesprochen würde gäbe es mehr Rückmeldungen, die man ja haben möchte.

    Meckern werden sowieso einige, weil es doch anders ist, weil es nicht anders ist…. So what?

    • Like 10
  12. vor einer Stunde schrieb Fimolas:

    Hallo Lemeriel!

    Puh, ich danke Dir ernsthaft und aufrichtig für den Spiegel. Du hast vollkommen Recht: Man sollte sich selbstverständlich an den Informationskanälen des neuen Verlags orientieren.

    Das offizielle MIDGARD-Forum gehört demnach offensichtlich nicht (mehr) dazu. Da hilft auch kein weiteres Lamentieren hier. Wer also gehört werden möchte, sollte sich zu den Ohren des Verlags begeben, statt zu warten, dass die Ohren endlich hierher kommen.

    Ja, das empfinde ich als unglücklich. Aber weil es eine gangbare Lösung gibt, kann ich mich damit abfinden.

    Was man dem alten Verlag aber zugute halten muss: Elsa hat hier stets mitgelesen und war dadurch präsent für uns Freaks. Da fühlte man sich schon wahrgenommen.

    Liebe Grüße, Fimolas!

    Ich ergänze, die Wahrnehmung, dass das Midgard Forum wichtig ist, scheint es demnach bei Pegasus ebenfalls nicht zu gebe. Die Schlüsse, die sich mir daraus aufdrängen sind auch nicht angenehm….

    • Thanks 2
  13. vor 2 Stunden schrieb Fimolas:

    Hallo Dabba!

     

    Alles klar, vielen Dank für den wichtigen Hinweis, den ich mir dann aber auch so direkt bei der Ankündigung gewünscht hätte.

    Mh, da kann ich Dich, @Hiram ben Tyros, schon verstehen, dass Du Dich nicht mitgenommen fühlst. Es ist auch irgendwie bezeichnend, dass noch nicht einmal der Pegasus-Verlag solche Runden hier im MIDGARD-Forum ankündigt, sondern dies durch aktive MIDGARD-Spieler erfolgt. Ich möchte aber die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass es sich schlicht um eine unglückliche Kommunikation handelt.

    Liebe Grüße, Fimolas!

    Eventuell zeigt es aber doch den Stellenwert, denn die existierende Community hat. 
     

    Bei mir kommt leider an: 

    Stellt euch hinten an, ihr seid nicht die Primärzielgruppe.

    wird an mir liegen.

    • Thanks 2
×
×
  • Neu erstellen...