Zum Inhalt springen

Dyffed

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3133
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Dyffed

  1. Ein Dankeschoen fuer den wie immer schoenen Breuberg Con. Die Zepteruebergabe war so gut, dass der Con genauso gut weiterlief, wie sonst immer auch.

    Dank an meine Mitspielern vom Donnerstag & Freitag( @Hiram ben Tyros, @Hadschi Halef Omar, @DiRi, @Toro, @Tomcat und @jul), die sich gut geschlagen haben und tatsaechlich das Plotknaeuel komplett (!) entwirren konnten. 

    Fuer Freitagabend war ich dann im Live-Schwampf, der aber auch Donnerstag und Samstag tagte, zumindest deutlichst besser frequentiert nach dem Ende der meisten Abenteuer und auch sonst im Vergleich zu frueheren Jahren. Entsprechend Schlafdefizit hatte sich dann auch im Laufe der 3 Contage zusammengebraut (Ich habe dann am Sonntag ausgeschlafen). Der Schwampftisch ist juenger geworden, der Schwerpunkt ging von Wein in Richtung Bier und es "dampfte" deutlich mehr als sonst, was ja drauussen kein Problem war und auch dem Umstand geschuldet war, dass der Schwampftisch von vielen Spielern als Raucherecke angesehen wurde - es gab einige entsprechende Kommentare/Fragen :D.

    Am Samstag dann kam ich ueberraschenderweise doch noch als letzter auf dem Con in ein vorangekuendigtes Abenteuer, in das ich eh wollte, vielen Dank @Hornack Lingessfuer die schoene Sandbox in Warogast, auch wenn Will Kricky seine Laute jetzt bei den Paralympics spielen muss. (Shit happens, eine Anleitung wurde von der Gruppe fuer das Spielen mit 8 Fingern mitabgeliefert). Man merkte, dass es ein Teil einer Kampagne war, weil sich im Stundentakt neue Ansatzpunkte fuer voellig neue, lange Abenteuermoeglichkeiten eroeffneten. Falls es mal ein Nachfolgeabenteuer (oder zwei oder drei...) gibt, gerne wieder, auch gerne mit derselben Mannschaft.

    Dank Sonntagsausschlafen bin ich dann auch zerstoerungsfrei nach Hause gekommen. Der Con fuehlte sich irgendwie zu kurz an, eigentlich ein gutes Zeichen. Einzig mein Whiskeyglas hat nicht ueberlebt.

    Ich komme gerne wieder. :)

    • Like 5
    • Thanks 1
  2. Am 28.7.2023 um 16:44 schrieb jul:

    ich würde gern meinen Barden/Schlangenbeschwörer spielen dann ist zumindest für Unterhaltung gesorgt und das Schiff ist hinter Rattenfrei

    Wir koennen das vor Ort nochmal anschauen. Ich sehe schon - wenn der Tiermeister auf den Barden trifft, der Zoo über Bord entsorgt wird und der Schamane dann sein Statement dazu abgibt (er ist ja weltoffen, weil länger in Alba gewesen) - das wird eine lustige Runde.

  3. vor 6 Stunden schrieb Hadschi Halef Omar:

    dass es keine klasse mit der bezeichnung gaukler, vor allem in m5, gibt, muss ich nicht extra schreiben. es ist aber das, was von seinem erscheinungsbild und auftreten am besten zu ihm passt

    genauso wenig war händler die klasse von wedigo, es war nur das, als was er sich vorstellt... und auch fertigkeiten hat, das glaubhaft rüberzubringen.

     

    aber, wenn ihr wirklich ihre klassen wissen wollt

      Versteckten Inhalt anzeigen

    tm und as

     

    Bring beide Chars mit, vielleicht entscheide ich mich noch um :D. Aber ich denke, die Gruppe ist komplett und auch ausgewogen fuer das Abenteuer. Ein Tm waere mal was Neues. Das kann durchaus spannend werden.

  4. vor 5 Stunden schrieb Fabian:

    Ich konnte die Spieldaten von Luca nicht auf Moam finden. Ich würde mir die Figur gerne ansehen, bevor ich einen Zuschlag gebe oder sie ablehne. Wenn du weiterhin Interesse hast mitzuspielen, dann kannst du mir auch die Figurendaten plus Hintergrund gerne an fabianer [ät] gmx.de senden oder die Figur auf Moam auf öffentlich freischalten. Danke!

     

    Moam? Digital? Wird doch eh bald abgeschaltet. Hab ich nicht. Ich seh mal zu, dass ich Dir das per mail schicke.

    • Haha 1
  5. vor 6 Stunden schrieb Hadschi Halef Omar:

    was nichts an den Charakteren ändert, die ich zur Auswahl / vorgeschlagen habe. Falls die nicht genehm sind ins Abenteuer passen, einfach schreiben und ich suche weiter.

    [Edit:] alternativ wären Angaben zu Max.-Fertigkeitswerten, die dir vorschweben.

    Deine Chars waeren im Rahmen so ok, no worries. Wir koennen uns auch alle auch auf hoehere Grade einigen.

    Und noch sammele ich und bastel mir dann eine Abenteuergruppe zusammen.

  6. Spieltag: Donnerstag abend bis Freitag zur Begruessung

    Name: Auf den Planken der Arutha

    Spielleiter: Frank (Dyffed)

    Anzahl der Spieler: 5-6

    M4/M5 (ich leite gerne nach M4)

    Voraussichtlicher Beginn: Donnerstag nach Ankunft der Spieler, spaetestens nach dem Abendessen

    Voraussichtliches Ende: Freitag vor dem Abendessen und vor dem Live Schwampf.

    Art des Abenteuers: Seefahrer, Detektiv.

    Voraussetzung: Grade vergleichbar innerhalb der Gruppe meist so ca M5: 6-9, M5 entsprechend, letztlich passe ich mich an die Spieler an , Optional: Kaese- und Wein-affin

    Beschreibung: Ihr schifft euch in Lanitia in den Kuestenstaaten auf einer mittelgrossen Karacke ein. Euer Ziel ist nichts Geringeres als das legendaere Candranor. Nach einigen ungewoehnlichen Kontrollen im Abfahrtshafen kann das Schiff ablegen samt seiner illustren Passagierliste in See stechen. Bis zum ersten Morgen auf See verlaeuft die Reise normal, bis.... Einer das Passagiere liegt tot an Deck. Mysterioeserweise fehlt ein Koerperteil. Wer ist der Moerder und wieso wurde der leichnam verstuemmelt? Der Seiler ist verdaechtig. Der Soeldner waere kraefig genug. Ist der Moench wirklich ein Moench? Der Gelehrte ist auch komisch. Ist der exotische Vogel vielleicht ein Daemon und sein Vertrauter? Oder hat gar der unfreundliche Bootsmann Dreck am Stecken? Und waehrend ihr euch noch den Kopf kratzt und raetselt, bricht eines Nachts schliesslich das absolute Grauen ueber das Schiff herein. Koennen die Abenteurer das Boese entlarven und den Knoten entwirren? Wer wird den Gefahren trotzen und ueberleben?

     

    1. @Toro mit Timor Weithandel, Zwergenhaendler Gr 8 M4

    2. @Hiram ben Tyros mit Sean MacMurdil, Hexenjäger Gr 9 M4

    3. @Hadschi Halef Omar mit Gwyn, ein Gaukler Gr 21 M5

    4. @jul mit επίσημος φορέας (Episemos Phoreas), adliger Jakchos Priester (Beschützer) Gr 15 M5

    5. @Tomcat mit Shadarker Ur Amder, "weltgewandter" (weil lange in ALba gewesen) Schamane aus dem Ikengabecken Grad 17 M5

    6. @DiRi mit Furbastro Birbone, Sg Gr. 21 M5

    • Like 3
    • Thanks 1
  7. vor 3 Stunden schrieb Hornack Lingess:

    @ M4/M5: Ich kenne nur M4. M5-Kodex und Arkanum hab ich mal überflogen. Den Rest  :dunno:

    So aus der Ferne halte ich die Unterschiede für nicht allzu dramatisch, lediglich was die Menge der AP angeht. Aber für sowas findet sich bestimmt eine Lösung. Insofern würde M4-Charaktere bevorzugen und ich werde auch nach M4 leiten. Aber wir haben z.B. Augenblickszauber übernommen und das funktioniert ganz gut. Ich werde jetzt auch vor dem Con kein Regelstudium mehr machen.

    Fazit: Wer nur M5-Charaktere hat, kann auch gern mitspielen.

    Moin,

    hab mit Interesse gelesen, dass Du M4 anbietest (selten - leider, ich bin M4 Fan). Bzgl. Graden, vorsicht: Nach M4-M5 Gradkonvertierung kann man so nicht wirklich gehen, denn:

    In M5 haben die Spieler mehr AP und die Fertigkeiten liegen bei vergleichbarem Grad (laut Gradkonvertierungstabelle in M5) zwischen+2 und +4 höher (im Schnitt ca 3), die Waffenfertigkeiten um +2 (Spezialwaffe). Dazu kommt dann ja noch, dass in M5 Leiteigenschaften +1 oder +2 geben (die meisten haben +1), somit sind die Figuren gefühlt um fast 3 M4 Grade höher in dem, was sie können. D.h. also, wenn Du bis Anfang Gr. 8 (M4) haben willst, wäre das so ca Grad 11 in M4 ! Und Grad 5 wäre so Grad 4 in M5. Ich hatte ein altes M4 Abenteuer mit lauter M5er auf Bacharach gespielt und die sind da recht tiefenentspannt durch (sie sagen, es war hart, aber ich weiss, wieviel andere M4ler geschwitzt haben).

    Wäre auch gerne dabeigewesen, aber habs leider zu spät gesehen (und ob ich beim Schwarzen Brett Bingo Glück habe, wird sich zeigen. Meist aber eher nicht).

    Vielleicht sieht man sich am Freitag im Live-Schwampf mit Käse und Wein...

  8. Endlich erholt vom Con.... man braucht auch immer länger dafür (mag aber auch am Samstag gelegen haben)

    Danke an @Tomcat für das schöne Abenteuer in Hardscha  (Aran). Schöne ausgearbeitete Stadt. Auch dank (und Fluch) für die langen Gespräche (meine Frau fands nicht so lustig, es war ja schon hell :lol:). Freitag war ich dann abstinent beim Spielen (Fahrradtour am Rhein entlang bis Boppard) und hab mich im Live-Schwampf vergnügt. Und Samstag hab ich mal auf Wunsch was Altes ausgepackt, die Blauen Orks I, dank an meine Mitspieler @Stefannon, @Aramis, @Lucius Meto, @Fionn, @Kearen, @Stefan_01 und @Alwerich (Aufzählung in Reihenfolge der Gw). Es wurde ja im Vorfeld viel geplant, aber wie schon der alte Sun Tsu sagte: Kein Plan überlebt den Erstkontakt mit dem Feind :P.

    Und ich habe festgestellt, dass M5 Chars doch erheblich mehr können als vergleichbare (nach Gradkonvertierungstabelle) M4 Chars. Da haben andere Runden mehr geschwitzt. Allerdigs mag das auch an den vielen geworfenen SGs gelegen haben.

    Sonntags musste ich dann nach 4 Stunden Schlaf passen und bin auch vor der Verabschiedung gefahren (6 Stunden Fahrt fordern eben ihren Tribut). Viele Leute wiedergesehen, auch nicht wenige verpasst - ist ja immer lustig, wenn man den Dankesstrang anschaut und denkt: "Wie, der/die war auch da?" :blink:

    Riesendank an die Orga, die das möglich gemacht hat, insbesondere @Helgris, der am Donnerstag den Frühöffner für den Kiosk gemacht hat und meinen Blutzucker wieder in Schwung gebracht hat. Ebenso gilt mein Dank der Küche. Welche Kannen ich zum Grünteeaufbrühen brauchte, hatten die am 2. Tag raus.

    Ich komme gerne wieder bei dem Wetter (obwohl es am Samstag dann doch recht schattig draussen wurde).

    • Like 1
    • Thanks 2
  9. Spiele ich gerne mit.  Ich hätte auch einige Chars im Angebot. einen Grad 17 Magier (M5) und dann sicher einige andere Figuren noch nach M4 (Grad 7 bis 9 schätze ich so ca), als da wären Heiler, Spitzbuben/Hexer, Schattenweber (Gnom), Magier Illusion (Adeptus Rhegaru), sogar ein Ormut Derwisch ist dabei (Grad 6 M4, also eher am unteren Ende), eine Druidin (evtl ein bisschen zu tief, ist Grad 5 oder 6 nach M4), Da wird sich sicher was finden. Und da ich noch nichts habe, passt das auch perfekt.

  10. Meine Erfahrung ist, Vorabsprechen am ersten Tag macht SInn, weil es da weniger Teilnehmer gibt. AM ForumsCon hatte ich am ANreisetag keine Runde, es waren schclicht 3 Leute über und wir haben stattdessen einen guten Schwampgabend verbracht.

    Und da ich ab Mittwoch vor Ort bin, frage ich mich gerade: Wie sieht es Freitag mit dem Liveschwampf aus?

    Irgendwas geplant? Ich meine jetzt nicht diejenigen, die irgendwann am Ende des Abenteuers rumsitzen und quatschen, sondern die, die Freitag abend gar nicht spielen und nur zusammenstzen wollen? (Vielleicht sollte ich eine Runde Liveschwampf aushängen??)

    • Like 1
×
×
  • Neu erstellen...