Zum Inhalt springen

Sosuke

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    315
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Sosuke

  1. Am 1.1.2024 um 11:50 schrieb KoschKosch:

    Nein, das sehe ich anders. Krankheiten und Seuchen behandeln gehört m.M.n. zum Alltag von Priestern, zumindest in den Städten. 

    ja, im Abenteuer "Der Raub der Reliquie" zum Beispiel.

    • Like 2
  2. Ich würde es etwas anders angehen. Wenn das Ausgangsmaterial mitgebracht wird und es keinen weiteren magischen Effekt erhält, dürften die kosten nicht so extremhoch sein. z.B. Buckler, k. Schild 50 GS, g. Schild 65 GS.

    Statt dem +1 auf Verteidigung würde ich eher wie bei Buckler, kleiner Schild und Parierdolch einen zusätzlichen -1 AP bei leichten Treffern gewähren (ok, gerade nachgeschaut bzw. wie beim Schildkäfer)

    Und wenn es dann doch noch zu dem Vorteil des geringen Gewichts und dem Ap-Schutz noch einen Bonus auf Abwehr geben soll muss es dann noch magisch verzaubert werden. z.B. “ +1“ 250 – 300 GS und 275 – 350 GS. (M4) 

    550 - 600 GS (M5) die gesamte Chitinhaut ist ca. 200 GS wert und dürften dann auch die Kosten entsprechend reduzieren. 

  3. Es gibt schon mehr Untote, die durch Sonnenlicht Nachteile erleiden, z.B. Gaste erleiden Schaden, Guhle erhalten Abzüge auf EW und WW und Lamia können sich tagsüber nicht materialisieren. usw…

    Dazu gibt es in manchen Abenteuern unzerstörbare Untote, die dann nur mit sehr wenigen Mitteln trotzdem vernichtet werden können, z.B. direktes Sonnenlicht.

  4. Kodex S. 67 Gift im Kampfgeschehen: ... Wird ein Abenteurer im Kampf mit einer vergifteten Waffe, einem giftigen Biss oder einem Giftstachel angegriffen, schützt ihn seine Rüstung indirekt vor dem Gift. In Rüstung bietet er weniger verwundbare Angriffsfläche. Erzielt der Gegner einen schweren Treffer, durch den der Getroffene dank seines Rüstungsschutzes keine LP verliert, wirkt das Gift nicht. Wehrlose Abenteurer (s. S. 71) erleiden bei jedem Treffer Giftschaden, selbst wenn sie wie Bisse kleiner Gifttiere oder Blasrohrpfeile keine direkten LP-Verluste verursachen.

    Kodex S. 144 Blasrohr: Die Pfeile selbst richten keinen Schaden an, ... man muss ein ungeschütztes Körperteil treffen. ... Ist der Körper des Opfers zum größten Teil durch Rüstung geschützt, kann der Spielleiter den EW:Angriff wie bei gedeckten Zielen (s. S. 82) durch Abzüge erschweren, da der Schütze einen ungeschützten Körperteil treffen muss. Gegen leichte (TR, LR) Rüstungen fällt ein Blasrohrangriff schwer (–2), gegen schwerere Rüstungen (KR, PR) sehr schwer (–4) und gegen den Körper weitgehend verhüllende Rüstungen (VR und besser) sogar besonders schwer (–6).

    • Thanks 1
  5. Das eine oder andere wurde ja schon geschrieben.

    Wir haben früher auch mit diversen Hausregeln und Schadensbonus rumexperimentiert, aber ich finde es ist eigentlich überhaupt nicht nötig, denn Midgard versucht eine gewisse Balance mit seinen Regeln zu erreichen.

    Was mir als SL und Spieler schon öfter aufgefallen ist, dass Anfänger oder regelschwache SL und Spieler oft überfordert sind und gar nicht erst alle Möglichkeiten kennen und nutzen.

    Das Regelwerk liefert genügend Taktische Möglichkeiten: Fernkampfangriff und Sekunden Zauber, Kombinierten Sturmangriff mit Wurfwaffen, Waffenbonus bei Spießwaffen mit oder ohne Sturmangriff, Kampf mit zweihändigen Hiebwaffen, Rundumschlag, Zurückdrängen, Gegner zu Fall bringen, Überraschung, Schüsse aus dem Hinterhalt oder in Schach halten.

    Manche Waffen haben unterschiedliche Vor- und Nachteile, oder verlieren sogar ihre Wirksamkeit abhängig, wo und wie sie genutzt werden z.B. freies Gelände, enge Gassen oder Gebäude;

    Die Feuerkugel ist ein sehr grobes Mittel sich seiner Haut im Nahkampf zu erwehren. In meinen früheren Spielrunden M3 hatten wir diverse Sprengteufel unter den Zauberern, z.B. Thaumaturgen die sich mit Kettenrüstung, Hitzeschutz und Runenstab-Feuerkugel bewaffnet in die gegnerischen Reihen stürzten

    • Like 1
  6.  

    Das Katana ist regeltechnisch nur ein normaler Anderthalbhänder und kann auch von jeden so verwendet werden, nur Meisterklingen haben noch zusätzlich besondere Vorteile.

    Anders wäre es, wenn diese Angriffe ähnlich wie bei der Wolfsatake als ein Standardangriff gehandhabt und es automatisch als gezielter Treffer gewartet würden, wenn die Abwehr 8 unter dem Angriff liegt. Dann würde sich aber auch keiner mehr nach Fuardin trauen 😉

    • Confused 1
  7. Da gibt es schon ein paar Sachen die in Abenteuern, Bestiarium, Quellenbüchern verstreut sind, z.B.:

    Obsidian-Pfeilspitzen & Klingen, das Horn einer Donnerechse als Speerspitze, LR die schützt wie KR aus gehärtetem Leder, *Meisterklingen, besondere NSC-Skills wie Waffenschleifen die dann für kurze Zeit mehr Schaden anrichten, maßgeschneiderte Rüstung die leichter ist und weniger behindert im Kampf, usw.… manches davon wird dann als magische Waffe (+0/+0) gewertet.

    Aber sowas sollte immer was besonderes bleiben und nicht zum powergamen verleiten.

    Beim Preis, grobe Faustforme z.B. für das 5-/10-/50-fache, oder nur als Belohnung für besondere Taten.

  8. vor 15 Stunden schrieb Fortuna:

    - Oh! Das ist ein spannender Einwand. Kannst du mir noch genauer erklären, warum ein Golem keine gute Idee ist? Bzw., ich finde Golems auch abseits von der jetzigen Kampagne spannend. ... Danke auf jeden Fall für deine Antwort!

    Ja, ich finde Golems auch sehr interessant, aber es sind sehr seltene magische Kunstwesen, die in allem was sie ausmacht extrem sind. 1-3m groß, 80 – 120 LP, RK:RR, *nur mit schweren magischen Waffen verwundbar, 3w6-4w6+5 Schaden, immun gegen div. Magie, usw…

  9. vor 44 Minuten schrieb Geralt300:

    Hey Leute,

    Bin recht neu im ganzen Midgard-Kosmos, habe es gerade geschafft mich mit den Spielregeln vertraut zu machen und das erste Abenteuer hinter mir. Nun sind einige meiner Freunde ebenfalls interessiert. Da diese noch weniger Rollenspiel-Erfahrung haben als ich, habe ich mich angeboten für die erste Session den Spielleiter zu geben. (Hoffe, das war kein Fehler^^)

    Ich will natürlich das alle direkt Spaß am Spiel haben und so eine Runde dann öfter zustande kommt, daher bitte ich um Tipps für mein erstes Mal als Spielleiter. 😳

     

    Charaktererstellung, was schon etwas Zeit in Anspruch nimmt, mit allen zusammen oder jeder für sich, oder willst du dich gleich selbst um alle Sc´s kümmern?

    Klassisch mit Würfen, Stift und Papier oder was leichter ist mit Moam am PC.

    Ich hatte schon Spieler, die wollten nur spielen und sich überhaupt nicht mit der Charakterentwicklung beschäftigen.

  10. Vorsicht! Verteile nichts was du Später bereust und wieder wegnehmen musst, weil du die Spielweltauswirkungen nicht bedacht hast. z.B. ein Golem ist bestimmt nicht die beste Idee 😉

    Für den Anfang was Kleines, wie einen Hund und einen dazu passenden Nsc-Waldläufer.

    Je nach den Fähigkeiten der Sc’s sollte der noch weitere Fähigkeiten besitzen, zumindest die landesübliche Sprache - Lesen und Schreiben.

     

    Mit der Konstellation dürfte es etwas schwerer werden passende Kaufabenteuer zu finden.

    Weiterhin viel Spaß und Erfolg

  11. vor 4 Stunden schrieb Drachenmann:

    In M4 gab es eine ganze Liste von möglichen Hintergrundberufen, sortiert nach dem Stand der Figur.
    Die hat mir nie gefallen, weil ich sie als sehr mickrig und auch eindimensional empfunden habe.
    Später wurde mir klar, das eine Berufsliste, wie ich sie mir vorstelle, überhaupt nicht umsetzbar ist.

    Jedenfalls ist diese Liste in M5 rausgeflogen, ich finde das gut.
    Jetzt können alle, die das möchten, mit nur wenig Aufwand entsprechende Fertigkeiten erstellen, die zum beruflichen Hintergrund einer Figur passen,
    und zusätzlich so etwas wie einen berufsspezifischen Geschäftssinn mit rein nehmen.
    Wer es nicht möchte, lässt es eben bleiben.
    Das gefällt mir besser, als jede Figur durch dieses Nadelöhr von etwa 20 möglichen Berufsvorgaben zu pressen.

    Wer es dennoch in M5 irgendwie verhausregeln möchte findet in GB 21 Beruf und Handwerke & GB 52 Berufe und Berufungen genügend  Anregungen.

  12. vor 15 Stunden schrieb Patrick:

    Ein lustiger Gedanke und soweit ich das in Die Welt verstanden habe müsste es sogar mögich sein (auch wenn es im offiziellen Midgard wohl nicht so ist)

    Vielleicht sind sie einfach zu robust, um der Dunkelheit zu verfallen. Mir fällt nur ein Gnom ein, der ein Dunkelgnom sein könnte, der Ringträger Collin

  13. Coole Idee, einerseits voll interessant und es bieten sich eine Vielfalt von Anwendungsmöglichkeiten an.

    Aber was ist wenn es absolut dunkel ist oder der Spiegel flach auf den Boden liegt und somit der Ausgang versperrt ist, sich ein großes Feuer, reißender Fluß, der Himmel, oder ein bodenloser Abgrund im Spiegel spiegelt?

×
×
  • Neu erstellen...