Zum Inhalt springen

Fionn

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    195
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Fionn

  1. Seamus, danke für den Hinweis, aber die Frage nach improvisierten "Geh- und Stehhilfen" wird dort nicht geklärt. Der Hinweis von Regelfuchsern "Aber dein Speer ist doch kein Gehstock!" führte mich zu der Frage.

    Ich lies den Speer als adäquate Stütze zu und hatte dabei einen der ersten Eastern in Deutschland vor meinem inneren Auge, in dem ein Speerkämpfer bis zu seinem Tod Unmengen von Gegner tötete und schwer verletzt sich immer wieder auf seinen Speer stützte, am Ende die Gegner in die Flucht schlug und stolz aufgerichtet auf seinen Speer gestützt stand ... aber stehend gestorben war. 😪 (In Midgard wäre diese heroische Schlussszene leider nicht möglich gewesen, da er nicht verbunden war!)

     

  2. Evtl. passend in diesem Strang hierzu die Klärung ob es akzeptabel ist, das sich der Beinverletzte bei der Fortsetzung des Kampfes  anstelle eines Stocks eines improvisierten Stocks (wie z.B. das Aufstützen auf einen großen Schild, stabilen Speeres,Astes oder ä.  oder ganz extrem ein Tisch oder Türrahmen) zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichts bedient? Könnte ein improvisierter Stock (Speer oder Ast) danach auch zur Fortbewegung genutzt werden!

    Ich denke ja, da Stock eine allgemeine Stütze beschreibt und gerade keinen Gehstock, Stützstock, Krücke oder gar moderne Gehhilfe.

  3. Frage Muahdib: Wobei hier die Frage offen ist was passiert wenn man einen Helm hat ohne Visier ... oder auch mit Visier und der Schaden dann bei 0 Landet wegen der Rüstung..

    Dann gab es keinen schweren Schaden und diese Tabelle wird nicht benutzt.

    Unter Punkt 3. wird der obligatorische Wurf auf Koma (20% Wahrscheinlichkeit) bei Verlust von mehr als ein Drittel LP-Max beschrieben.

  4. Moin Räter,

    nachdem Runveig die Anreise in den hohen Norden aus persönlichen Gründen über den Nordlichtcon und Alba, genauer Beornaburg, geplant und durchgeführt hat, hatte sie das große Glück, sowohl dem Clan der Beorns als gleichzeitig auch dem der Rathgars einen Dienst erwiesen zu haben. Deshalb widerfuhr ihr die große Ehre, an einer königlichen Hochzeit in Beornaburg teilnehmen zu dürfen und dies sogar als persönlicher Gast dieser beiden Clans. Dazu lies sie sich vom Zeremonienmeister noch einmal in höfischer Etikette und höfischem Tanz schulen. Auch ihre Verführungskünste bezogen auf Männer von Stand konnte sie verbessern sowie aufgrund der großen Anzahl geladener Gäste aus aller Herren Länder die Kenntnisse in Aussprache, Grammatik, Lesen und schriftlichem Ausdruck in einigen Sprachen etwas ausweiten bzw. verbessern. 

    Leider kam es paar Veränderungenwährend ihres Aufenthaltes zu einigen Zwischenfällen, wodurch sie gezwungen war, etwas mit ihrem Stoßspeer zu trainieren. Einige schwere Kämpfe, die sie fast das Leben kostete, veranlasste sie zum Besuch der Gilde der Lichtsucher in Beornanburgh, wo sie sich allgemein über Magietheorie und diverse Lieder informierte.

    Voraussichtlich macht sie vor ihrer großen Nordreise noch kurz Halt in Piago (Tevarra), wo sich Do/Fr auf dem Südcon aufhalten wird.

    Damit ist sie jetzt auf Grad 21 gerutscht, wenn das ein Problem für das Abenteuer bedeutet, kann sie diese paar Veränderungen auch auf die Rückfahrt legen. Einzusehen unter Runveig Hildasdottir (Naima Gamal) 21M5 in MOAM.

    LG Fionn

  5. Moin Ma Kai,

    nachdem Runveig die Anreise nach Piago aus persönlichen Gründen über den Nordlichtcon und Alba, genauer Beornaburg, geplant und durchgeführt hat, hatte sie das große Glück, sowohl dem Clan der Beorns als gleichzeitig auch dem der Rathgars einen Dienst erwiesen zu haben. Deshalb widerfuhr ihr die große Ehre, an einer königlichen Hochzeit in Beornaburg teilnehmen zu dürfen und dies sogar als persönlicher Gast dieser beiden Clans. Dazu lies sie sich vom Zeremonienmeister noch einmal in höfischer Etikette und höfischem Tanz schulen. Auch ihre Verführungskünste bezogen auf Männer von Stand konnte sie verbessern sowie aufgrund der großen Anzahl geladener Gäste aus aller Herren Länder die Kenntnisse in Aussprache, Grammatik, Lesen und schriftlichem Ausdruck in einigen Sprachen etwas ausweiten bzw. verbessern. 

    Leider kam es  während ihres Aufenthaltes zu einigen Zwischenfällen, wodurch sie gezwungen war, etwas mit ihrem Stoßspeer zu trainieren. Einige schwere Kämpfe, die sie fast das Leben kostete, veranlasste sie zum Besuch der Gilde der Lichtsucher in Beornanburgh, wo sie sich allgemein über Magietheorie und diverse Lieder informierte.

    Damit ist sie jetzt auf Grad 21 gerutscht, wenn das ein Problem für das Abenteuer bedeutet, kann sie diese paar Veränderungen auch auf die Rückfahrt legen. Einzusehen unter Runveig Hildasdottir (Naima Gamal) 21M5 in MOAM.

    LG Fionn

  6. So, auch ich bin gesund und ohne einzuschlafen nach 5h Fahrt in Bamberg angekommen und bedanke mich für einen tollen NordlichtCon. Natürlich war es ein Fehler, nicht schon am Mittwoch anzureisen ... Das Essen war wie immer besonders gut (an die vielen gesunden Angebote musste sich mein Magen erst mal anpassen) und es herrschte auch kein Mangel. Das Rezept für die Welfenspeise würde nicht nur meinen Halbling interessieren!

    Die Orga war wie immer grooooßartig und hatte alles wunderbar im Griff, hat sehr geduldig Fragen beantwortet, die alten Mühlenfahrern eigentlich im Gedächtnis hätten bleiben sollen und mit dem Crepesstand eine ständige Verführung eingeführt, der ich keinen Tag widerstehen konnte. Da ich mich nun auch endlich auch getraut habe zu leiten (vielen Dank an alle mutigen Abenteuerer (die Zwerge Adalbert Brötchenschubser und Balbu Fässerkipper, der Barbar Dougal, die Ermittlerin Tiziana, die Waldläufer Lina und Lasse) die sich auf die Gewürzstraße getraut haben und die persönlich eine alte moravische Sage miterleben und abschließen konnten) bekam auch ich ein Spielleitergeschenk. Bisher nur kurz durchgeblättert und angelesen ist der erste Eindruck: was für eine Fleissarbeit und wie viele Sekundärliteratur verarbeitet werden musste um ein so aufwendiges Werk zu gestalten - ich freu mich schon darauf, es gründlicher zu durchforsten (was es nicht alles an Berufen gibt!). Auch dafür besonderen Dank.

    Vielen Dank an meine Spielleiter, besonders an Stefanie, die kurzfristig am Donnerstag Abend ein kleines, aber feines Abenteuer aus den Ärmel geschüttelt hat, das Brian MacCornuilh im Zusammenspiel mit Diego Lopez Gonzalez und Hanraeu? viel Spass und Kurzweil verschafft hat. Auch die königliche Hochzeit in Alba, von @Taladorn ausgerichtet, war ein spannendes Abenteuer, was unter echter Lebensgefahr von Runveig mit ihren Mitstreitern  Luca, Christina Ni Millan, Albur Steinbeißer, Sir Wilfried und Robert de Saingere Samstag und Sonntag unter der Gnade des SL bewältigt werden konnte. Die Lagerfeuerrunde zu samstäglicher Nacht (ohne Feuer, aber mit zwei Gitarren) war für mich ein besonderes Highlight - ich liebe solche Gesangsrunden (vielen Dank an die Gitarrenspieler, Vorsänger und den ganzen Chor).

    Danke auch meinem ruhigen Zimmergenossen, das der Con so stressfrei war.

    @Ulmo, ich drücke Dir die Daumen und ich freu mich auf meinen nächsten Con im hohen Norden und nun: Auf zum Südcon!

     

    • Thanks 2
    • Haha 1
  7. Runveig Hildasdottir (20) wäre als Sängerin und Tänzerin gern bereit, dem Fest das gewisse Etwas zu verleihen. Viel Aufträge, unter anderem im Dienste der Kirkh von Alba, haben in ihr eine Verbundenheit an Land und Leute wachsen lassen und als Tochter eines godrischen Händlers ist ihr das Wohlergehen des Landes ein echtes Anliegen. (Werte einzusehen in MOAM.)

  8. Runveig Hildasdottir hat sich zwar in letzter Zeit in den warmen Küstenstaaten rumgetrieben, aber ein Besuch in der alten Heimat kann sicher nicht ganz verkehrt sein. Sicher hat sie noch nichts verlernt und als hervorragende Sängerin und Köchin vertreibt sie Hunger, Lustlosigkeit, Ängste und Langeweile. Ihr Stoßspeer ist gefürchtet und Schutz bietet nicht nur ihr großer Schild.

    Anzusehen in MOAM unter Runveig Hildasdottir (Naima Gamal) 20M5

  9. Eine Dame mit Liebessorgen - da kann Runveig Hildasdottir (in den Küstenstaaten unter dem Namen Ghalia El Wedidi als herausragende Sängerin und Tänzerin aus Moro bekannt) nicht tatenlos zusehen. Als ehemalige Hofdame am Hofe zu Orsamanca ist sie mit den Gepflogenheiten der besseren Gesellschaft ebenso bewandert, wie sie als Kinderpflegerin und Hausdame insbesonders in Liebesdingen speziell erfahren und verschwiegen ist. Es wäre ihr eine Freude, der reizenden Leona Linatine dei Taffarsi hilfreich zur Seite zu stehen. 

    Einzusehen in MOAM Naima Gamal (Runveig Hildasdottir) 20M5

  10. Kaum zu Hause wartet Arbeit, Arbeit und Arbeit. Aber jetzt kann ich nach zwei Jahren Con-Abstinenz für einen tollen Con danken. Zunächst @Shayleigh und @Helgris und ihren Mitstreitern im Hintergrund sowie den Mitarbeitern der JuHe für die super Orga und Versorgung der Teilnehmer. Ich habe mich seit Mittwoch gut versorgt gefühlt und ein Sportprogramm war auch noch dabei (Turm, 2. Etage!). Danke auch an Carsten für die Versorgung mit Spiel- und Lesematerial.

    Dann vielen Dank für kurzweilige, spannende, lustige und unterhaltsame Abenteuer allen meinen Spielleitern wie da wären am Anreisetag @dabba (Lästerkrämer mit sehr guten Abenteurern); am Vatertag @Oddi (Once upon the time: Prolog) und endlich kann ich mich melden, wenn es weitergeht;  @Fabian (Bergrefugium) so toll wie die Ankündigung erwarten ließ; am Freitag @Wiszang (Wolfhexer), den ich ganz herzlich von Daniel zurückgrüßen soll und ich mich über das Wiedersehen riesig gefreut habe; am Samstag @Dyffed (Das Geheimnis der blauen Orks), was mich gelehrt hat, in Zukunft genau auf die Charakterzettel zu schauen - besonders was den Grad angeht (so nah war Runveig dem Tode noch nie); und zum Schluss am Sonntag @Nyarlathotep (Der gefälschte Gildenbrief) der auch noch in den letzten paar Stunden in Bacharach eine tolle Stimmung aufkommen ließ. Danke an meine vielen Mitspieler, von denen sich die Anzahl der neuen mit denen der schon lange bekannten die Waage hielten. Mit allen hat das Spielen unbändigen Spass gemacht, jederzeit wieder. Ich denke gern an die viel zu wenigen oder zu kurzen Gespräche am Tisch oder unterwegs mit vielen lieben Leuten zurück (fünf Tage sind einfach zu wenig!). Und am Samstag der Schwampf bis in den Morgen - und das bei Schlafmangel und einer dreistündigen Rückfahrt - hat nicht geschadet und man kann auf einem Con ja nicht immer vernünftig sein.

    Nächstes Jahr gern wieder und hoffentlich noch ein paar andere in diesem Jahr.

    Viele liebe Grüße an alle

    Peter

    • Like 3
    • Thanks 4
  11. Oh Mann, 

    bin ich spät dran - Telekom hat unser Telefonkabel gekappt und nichts ging mehr. Sie haben Ersatz geliefert, aber die Quest ist noch nicht vorbei.

    Ich hatte mir wirklich so ein tolles Abenteuer erhofft und wurde nicht enttäuscht: kurzweilig, spannend und die Charaktere hatten gut zu tun - klasse. Und auch die Mitstreiter waren interessante Begleiter die ihren Job professionell und ordentlich erledigt haben, wobei die einzelnen Eigenarten der Figur gut zum tragen kamen - ich seh sie regelrecht vor mir.  Yulyena würde jederzeit gern wieder in dieser Gruppenzusammensetzung losziehen (es wird ja immer schwieriger, gutes und professionelles Fachpersonal zu finden 😎).

    • Like 2
    • Thanks 1
  12. Moin Rico ...,

    da kein Gradbereich angegeben wurde, versuche ich es mal mit Brion 'Bric' MacConuilh (Sp, Gr.7) ein unehelicher Sohn von Donuilh MacConuilh und einer ehemaligen Thamer Schmiedin; Ausbildung als Schreiber (sehr schöne Schrift, da zu schwach für Schmied) im Stadthaus der Conuilh,  im Tempel (Hilfe bei der Logistik des Neubaus) und beim Bürgermeister Thames;  einzusehen in MOAM. 

    Würde mich außerordentlich freuen, mal wieder bei Dir zu spielen (es gäbe auch noch andere Figuren...). Daniel kann leider nicht kommen, da er auf einem Fachschaftswochenende ist.

    Liebe Grüße und bis zum Con

     

  13. "Der Zauber beeinflusst nur die körperlichen Reflexe, nicht aber die Denkgeschwindigkeit. Der Beschleunigte kann daher nicht doppelt so schnell zaubern, und auch andere Handlungen, die bewusstes Nachdenken erfordern, laufen nicht schneller ab ..." (ARK S.68, Hervorhebung von mir) - Schlagfolgen werden unter anderem eingeübt, damit das langsame Denken ausgeschaltet und die Bewegungen reflexhaft ablaufen. Natürlich geht es hier nicht um Realismus an sich, sondern um die Umsetzung von  Kämpfen in einer ausgedachten, regelbasierten Fantasywelt - mit phantastischen, teils unmöglichen Geschehnissen die aber  Regeln folgen. Mir geht es als Spielleiter eher darum, diese Phantastik erlebbar zu machen und erlernte Fähigkeiten und Fertigkeiten anwendbar werden zu lassen. Also wäre bei mir ein durch Magie veränderter (beschleunigter) Kämpfer in der Lage, blitzschnell einen Auf- und Abwärtsschlag auszuführen - und ich bewege mich sogar noch innerhalb der Zauberbeschreibung. Selbst in Schaukämpfen, wo es nicht um Leben und Tod geht, sind die Leute schon schnell ... und da ist keiner magisch Beschleunigt. Aber ich würde mich immer dem Urteil des Spielleiters beugen ... Hauptsache das Abenteuer geht weiter, ist spannend und macht Spass!

    • Like 1
    • Thanks 2
  14. Nach den Regeln steht ihm ein zweiter Schlag zu! Das Pferd galoppiert sozusagen in Zeitlupe an ihm vorbei. Der Stoßspeer (Lanze gibt es in M5 nicht) max. 2,50m lang, trifft nicht und bis das Pferd heran ist führt der K den ersten Schlag aus und während Reiter ihn passiert fällt der zweite Schlag (vermutlich in den Rücken des Kämpfers); falls die Schläge daneben gehen, müsste sogar überlegt werden, ob nicht das große Ziel Pferd getroffen wurde. Genau für so eine Situation hat der Zauber Beschleunigen seine Berechtigung! Ansonsten dauern im realen Freikampf einzelne Schwertschläge unter einer Sekunde - also selbst unbeschleunigt könnte der K in der Zeitspanne einer Midgardkampfrunde fast zehn mal zuschlagen.

    • Like 2
    • Confused 1
    • Sad 1
  15. Da sich das ganze in einer Kampfrunde von 10 Sekunden abspielt, schlägt unser beschleunigter Kämpfer so schnell ein zweites mal zu, das der Reiter noch nicht vorbei ist; z.B. nutzt der Kämpfer seinen Rückschwung oder der erste Hieb war von unten nach oben usw. - nach den Regeln steht ihm ein zweiter Schlag zu und tatsächliche Schlagfolgen mit einem Schwert dauern weniger als 10 Sekunden.

×
×
  • Neu erstellen...