Zum Inhalt springen

Kio

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1449
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Kio

  1. vor 4 Stunden schrieb Octavius Valesius:

    Es sei denn natürlich ich sitze einem physikalischem Irtum auf und Wärmestrahlung ist keine Infrarotstrahlung.

    zur Info:

    Infrarotstrahlung == sichtbares Licht == UV-Strahlung.
    Es ist alles das selbe, nur in einem anderen Frequenzbereich.
    Alle Effekte, die wir von sichtbarem Licht kennen, gibt es auch im IR- und im UV-Bereich. (Farben, Schatten, Transparenz, Streuung, Reflektion, beleuchtete und nicht selbst strahlende Objekte, usw.)

    Wärmestrahlung = von einem Körper aufgrund seiner Temperatur ausgesandte Strahlung:

    Kalte Körper: nur tief Infrarot
    Warme Körper: Infrarot
    Heiße Körper: Infrarot plus sichtbar Rot
    Glühend heiße Körper: infrarot plus sichtbar rot .. gelb .. weiß
    noch heißer: all das plus UV, und je heißer desto härteres UV.

    Sonnenlicht entspricht ~5500°C, d.h. das ist die Temperatur der Sonnenoberfläche.

    Das Midgard-Verständnis von Infrarot / Sehen in Dunkelheit unterscheidet sich offensichtlich stark davon.

    n.b.: Menschen können nicht im Infrarotbereich sehen (und Orks könnten das in Wirklichkeit natürlich auch nicht (und Drachen erst recht nicht)) weil sie selber Infrarotlicht ausstrahlen. Wir würden unsere Augen selbst belichten. (OK, es gibt da noch einen Bereich, der zwischen dem, was wir mit 37°C belichten und dem, was wir schon als ROT sehen können, liegt.)

  2. vor 6 Minuten schrieb Solwac:

    Golem schaffen und Spieldaten für M5 finden sich in der Ergänzung zum Arkanum (PDF-Material).

    Ah, irgendwas vergisst man immer. Die Beschreibung des Golems dort entspricht exakt der Beschreibung von "Golem schaffen" in M4. Im M4 Bestiarium steht erheblich mehr zum Golem. Insbes. auch das mit dem 3x Bannen. Ob das jetzt übergangsweise für M5 nicht mehr gilt?

    vor 5 Minuten schrieb seamus:

    + Dunkle Mächte S.64 Spruch "Golem schaffen" & Werte
    bzw. S.54 Leichen...-Spruch + S.122f. Werte desselben (inkl. Koloss)

    Danke, Koloss und Leichengolem hatte ich auch gefunden, aber den 'echten' Golem nicht.

    vor 33 Minuten schrieb dabba:

    Golem erschaffen ist ein Zauber mit Wirkungsdauer unendlich, d. h. die Magie im Golem wirkt dauerhaft. D. h. für ein erfolgreiches Macht über magische Wesen auf einen Golem muss man mMn. ein Zauberduell gegen den Erschaffer packen. D. h. die Wahrscheinlichkeit, dass M. ü. m. W. bei einem Golem gelingt, ist noch ein Stück geringer als bei einem "normalen" magischen Wesen, wenn man von einem "marktüblichen" Zaubern-Wert eines Grad-25-Zauberers ausgeht.

    Der Golem hat einen Resistenzwert gegen Geistesmagie. Mir scheint "Macht über magische Wesen" der einzige Zauber mit Wirkungsziel Geist, der auf einen Golem wirkt.

  3. vor 28 Minuten schrieb Kar'gos:

    Den M5 Golem bekommt man mit Bannen von Zauber-/Finster-/Götterwerk (je nach Gottheit) innerhalb von 2min/10sec auch weg und diese Sprüche sind Grad 4 für 4AP Kosten. Der Zauberer bei geringem eigenen Risiko auch die 250EP im Vergleich zum Kämpfer. D.h. die Zaubestufendifferenz beträgt hierbei sogar 8 Stufen.

    Will man als Charakter einen Golem "wegmachen" sind die "Bannenzauber" einfacher anzubringen. Der Vorteil von MümW wäre, dass man den Golem danach kontrollieren kann.

    Vergleich zu M4:

    Der Golem hatte einen deutlich niedrigeren Grad, das MümW war also billiger, hat aber nur 3 Runden auf den Golem gewirkt und Bannen von Zauberwerk hatte 10min Zauberdauer.

    Ich finde den M5 Golem nicht. Wo ist der beschrieben?

    M4: BvZ musste innerhalb von 30 Minuten 3x erfolgreich angewendet werden. Das war für einen einzelnen Zauberer schon sehr schwierig. Ist das in M5 jetzt anders?

     

  4. vor 33 Minuten schrieb Waldo:

    Ich weis nicht genau was Du mit sw meinst aber ein Problem ist es nicht sondern verdeutlicht nur die grundsätzliche Regel das bei Bonus nur der bessere Zählt Malus aber immer verrechnet werden. Alles andere macht keinen Sinn denn dann könnte man mit einem Segnen ein Schmerzen oder eben den Wagemut Malus aushebeln. Es ärgert mich riesig das ich die Stelle nicht mehr finde. Das stand irgendwo im Regelwerk.

    Evtl. denkst Du dabei an die Regeln für die Resistenzboni in M4 DFR S. 37/38, wo das so war. (S.38 Zeile 7 hat auch noch ein Erratum.)
    In M5 basieren die Resistenzen nur noch auf jeweils einem Grundwert, so dass diese Regel dort entfallen ist.

    • Thanks 1
  5. vor 3 Minuten schrieb Simsor:

    Ich EWmpfehle dir: Lerne Das Valianische Alphabet. Damit Kannst du laut KOD S. 124 folgend Sprachen Schreiben (wenn du sie Sprechen Kannst):  AlbaChryseia,  Clanngadarn, Comentang,  Erainn,  Halblinge,  Küstenstaaten,  Maralinga, Moravod, Valian, Ywerddon.

    Nein. Siehe S.125 letzter Absatz zu "Schreiben: Sprache".

    • Like 1
  6. Vielen Dank an Orga und auch die JuHe-Truppe für einen einfach rund laufenden Con!
    Euer Einsatz ist nicht hoch genug zu loben!

    Vielen Dank an @Unicum (Brauerei Mac Taggert, wieder eine Spieloption weniger auf den nächsten Cons…), @Chillur (super Abenteuer aber sehr kampflastig, da war meine Gnomin eine schlechte Wahl ? ), @Trinita(Zwei tolle Kurzabenteuer. dadurch konnten wir am Freitag auch den Con mit einem neuen Abenteuer starten. ? ) und @Solwac (Unerwarteter Nebenplot mit kurzem Aufeinandertreffen zweier Abenteurerruppen – sehr interessant. ? @sarandira: Da hat dein fliegendes Schlappohr ja nochmal Glück gehabt dass die Szene nachjustiert wurde. ? ) und an die Spontan-Spielleiter Maze, Tomcat und Drachenmann.

  7. vor 8 Stunden schrieb Trinita:

    Hallo ihr beiden, ich freue mich, euch in der Gruppe begrüßen zu dürfen! Verratet ihr mir noch den Grad der Charakter?

    Hi Trinita,

    ich habe meine Gnomin in mehreren Graden dabei, Du kannst Dir dann Grad 2, 4 oder 6 aussuchen.

    Und als Wallace&Gromit-Fan freue ich mich natürlich besonders auf "Unter Schafen".

    Ich hoffe aber, dass es nicht darauf aufbaut. Dann würde ich ja schon alles kennen. ?
    Und "bis 22 Uhr" finde ich auch gut. Das gibt Luft zum Überziehen… ?

  8. vor 11 Stunden schrieb Solwac:

    Das ist schön für Dich, aber hier nicht der springende Punkt.

    Hi Solwac,

    Doch genau das ist eben der springende Punkt: Für Einsi beginnt der Con nämlich am Freitag, 19 Uhr.

    vor 11 Stunden schrieb Solwac:

    Achte mehr auf die Wünsche und Bedürfnisse anderer und keiner wird meckern. Aber diese Rücksichtnahme scheint bei vielen zu viel verlangt zu sein.

    Danke. Ich arbeite dran.

  9. vor 4 Stunden schrieb Einskaldir:

    Nein, du missverstehst mich, glaube ich. Die Notwendigkeit (aus meiner Sicht ist es eine Selbstverständlichkeit) ergibt sich aus der Tatsache, dass der Con erst Freitagabend (später Vormittag mit der Begrüssung beginnt und zu diesem Zeitpunkt noch einer erhebliche Anzahl an Conteilnehmern anreist. Der Con ist für mich schlichtweg eine gemeinschaftliche Veranstaltung ALLER Spieler.

    Deshalb sage ich ja, dass meine Argumente "nur" moralisierend sind. "Das gehört sich so" oder "Das ist anständig" ist halt als Sachargument eher schwach. Wobei es mich schon (auch damals bei der alten Diskussuion) fassungslos zurücklässt, dass ich das ernsthaft heraustellen muss. Für mich ist das halt so selbstverständlich, wie einer Dame die Tür aufzuhalten oder zu atmen.

    Ich sehe es nicht als unhöflich an, den ganzen Freitag nur ein Abenteuer zu spielen.

    Ich sehe es als unhöflich an, zur Begrüßung nicht da zu sein, genauso wie zur Verabschiedung nicht da zu sein.

    Für mich beginnt der Con am Mittwoch. Ich verstehe, dass andere erst später anreisen. Von den Frühanreisenden zu erwarten, dass sie am Freitag zur Begrüßung "mit ihren privaten Vorrunden" fertig sind und jetzt gemeinsam mit allen anderen den Con beginnen, empfinde ich von daher als nicht berechtigt.

    Ich verstehe jetzt glaube was Du meinst, aber ich empfinde das anders.

    • Like 1
  10. vor 29 Minuten schrieb Solwac:

    Ein Tag ohne Absprache würde nie funktionieren, es gäbe diese Absprachen dann halt nicht mehr sichtbar (und planbar!) hier im Forum. Und offenbar kommen die freien Plätze zur Vergabe vor Ort bei Dir nur als Verknappung an. Das war aber nicht die Motivation für diesen Vorschlag. Wenn Du da Verbesserungspotential siehst, dann her damit. Aber eine Veränderung sollte mindestens keine Verschlechterung mit sich bringen.

    Zum Teil hast Du recht, und man sollte erwachsene Menschen dann auch nicht dazu zwingen, aber die Orga könnte einen vorabsprachefreien Tag fördern, z.B. indem an diesem Tag nur nicht vorbelegte Zettel ausgehängt werden dürfen und/oder diese bei der Raumvergabe zuerst bedacht werden.

  11. vor 17 Minuten schrieb Einskaldir:

    Zumindest ich habe das getan. Ich sehe mich als solchen, denn ich bin offizieller Spätanreiser, der dieses Jahr einfach ein paar Stunden eher anreist.

    Vorabsprachen sind im Übrigen gar nicht Thema dieses Stranges. Der Hinweis auf fehlende reine Freitagabendabenteuer kann ich daher nicht nachvollziehen.

    Gefühlt bist Du dann Frühanreisender, im fiskalischen Sinne aber Normalanreisender. :-) Weil Du am Freitag zwei Abenteuer leitest, habe ich dich automatisch zu den Frühanreisenden gezählt.

    Wenn es Dir nur darum geht, dass mehr Abenteuer am Freitagabend enden und anfangen: das ist als Mittwochanreisender nicht mein Ding. Ich werde eh schon 5 oder 4 Abenteuer spielen und evtl. eins leiten, das ist schon 'ne ganze Menge, und durch die Teilung des Freitags würden es nochmal eins mehr.

    Ich sehe keinen Vorteil durch den Break am Freitag um 19 Uhr, solange sich unter den Leuten, die das gerne so haben wollen, ein paar finden, die da zu entsprechenden Zeiten leiten. Aus meiner Sicht war die einzige wirkliche Notwendigkeit hierfür, dass es offensichtlich noch keine Ankündigungen für Abenteuer am Freitagabend gibt, außer deinem. ok?

    • Like 1
  12. vor 23 Stunden schrieb Einskaldir:

    Ein weiterer Punkt war, Freitagsabenteuer so anzubieten, dass diese zum Abendessen (Begrüßung) enden, damit Freitagabend neue Abenteuer beginnen können, wenn auch alle Conteilnehmer da sind. Oder alternativ Donnerstangabend zu beginnen und diese Abenteuer Freitagnachmittag enden zu lassen.

    Wenn das von der Con-Orga so gewünscht ist, werden sie uns das sagen. Dann kann man sich für die Vortage so einstellen, dass Ganztagesabenteuer von Mittwochnachmittag/abend bis Donnerstagabend und von Donnerstagabend bis Freitagabend gehen.

    Dann würde auch nicht auffallen, dass bis jetzt kein einziger Normalanreisender ein Abenteuer für Freitagabend hier im Forum vorangekündigt hat.

    Man könnte auch (anderes Fass) darauf verzichten, 1-2 Plätze bei jeder Vorabsprache für den Rundenaushang freizulassen und statt dessen einen vorabsprachefreien Tag, z.B. den Freitag, festlegen. Das würde mir persönlich viel besser gefallen als das nun noch viel engere Rennen um die Plätze in vorabgesprochenen Runden.

    • Like 1
  13. Hi,

    wenn die Beobachtung so stimmt, bedeutet das nur, dass Freitags-Anreisende Freitags nie ein Abenteuer anbieten, sondern sich (als Masse) darauf verlassen, dass die Frühanreisenden für sie was anbieten. Würden sie nämlich selbst was anbieten, würden diese Abenteuer ja am Freitag Abend anfangen. oder?

    Statistisch gesehen müsste es also eigentlich passen, wenn am Freitag jeder siebte Frühanreisende für Frühanreisende ein Ganztagesabenteuer und jeder siebte Freitagsanreisende für Freitagsanreisende ein Halbtagsabenteuer anbietet.

    Optional hin und wieder ein Frühanreisender, der am Freitag zwei Halbtagsabenteuer anbietet für die Durchmischung.

    Wenn am Freitag also zu wenig Halbtagsabenteuer angeboten werden, ist es primär an den Freitagsanreisenden, da Abhilfe zu schaffen.

    Gleiches gilt für den Donnerstag.

    imho.

    • Like 4
    • Thanks 1
  14. Aus der Rubrik "Die Würfel kennen die Geschichte":

    Ich bin auf dem Kloster-Con, meine Heimrunde spielt ohne mich.
    Vor dem Austausch eines Entführungsopfers will sich die Gruppe pimpen.

    SP1: "Syria ist doch auch dabei. Was zaubert die denn?"

    SL: "Syria beschleunigt jemanden."

    Würfel . . . 1

    W% . . . 92

    W6 . . . 5 oder 6 (muss ich nochmal fragen) . . . das ist über 1/3 der LP

    W6 . . . 2

    SL: "Syria verzaubert sich und fällt für 2 Tage in's Koma…"

    Ich habe erst geglaubt, der SL hätte das "gesetzt" um das Nicht-Dabeisein meiner Figur zu erklären, aber nein, das wurde echt so gewürfelt!

    • Haha 2
  15. vor 2 Stunden schrieb Airlag:

    Könnte man die Überarbeiter der Regeln fragen, ob die Streichung dieses Satzes Absicht war und wie die Gründe dafür aussehen?

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass es Absicht war. Der Thaumaturge ist bei den Zaubern ansonsten eher begünstigt worden, weil man bei Augenblickszaubern nicht mehr wehrlos ist, und er hat ja praktisch nur Augenblickszauber.

    • Like 2
  16. Die beiden Fertigkeiten unterscheiden sich mMn. im Einsatz doch deutlich:

    "Gassenwissen" ist im Bezug auf die befragten Personen unspezifisch. Man gibt nur an, was man erreichen, finden oder wissen will.

    "Verhören" setze ich ein, wenn ich einer konkreten Person gegenüber sitze und dieser Informationen entlocken will, die diese nicht mehr freiwillig preis gibt. Diese Person kann man natürlich vorher mit Gassenwissen ermittelt haben.

     

    • Like 1
  17. vor 4 Stunden schrieb Solwac:

    Deine Figur geht in die Kneipe und sucht Informationen. Jetzt erfährt sie mit Gassenwissen, dass der (wie allgemein bekannt sehr reiche) Händler Luigi pleite sein soll. Das ist die ehrliche Meinung des Gesprächspartners.

    Um in der Kneipe ein paar Leute zu fragen, oder irgendeinen Bettler, dafür braucht es nach meiner Spielererfahrung kein Gassenwissen, das geht immer auch so.

    vor 4 Stunden schrieb Adjana:

    Allerdings gehört für mich zum Gassenwissen normalerweise dazu, dass man das auch (zumindest in gewissen Grenzen) verifizieren kann, wenn man will. Spricht die ganze Stadt über Luigis Insolvenz, oder hat sonst noch niemand davon gehört? Wie vertrauenswürdig, wie intelligent ist der Informant? Wer Gassenwissen hat, sollte das einigermaßen einschätzen können.

    Das meine ich auch. Entweder es gibt das frei kolportierte Gerücht, Luigi ist pleite, dann kann man mit Gassenwissen mehr erfahren und nachher sagen: wahrscheinlich wahr oder falsch. (Das muss nicht stimmen, aber sollte insoweit stimmen, als die SPF danach ihre Handlung ausrichten können.) Oder es gibt dieses Gerücht gar nicht im freien Umlauf sondern nur in besonderen Kreisen. Dann kann Wissen um dieses Gerücht schon eine wichtige Information sein. Egal ob es stimmt oder nicht. In diesen Kreisen wird es Auswirkungen haben.

    vor 4 Stunden schrieb Abd al Rahman:

    Gassenwissen ist oft das Ergebnis Stundenlanger Recherche. Es werden mehrere Personen befragt. Wenn ich eine Begegnung ausspiele, dann besteht das oben angesprochene Problem eigentlich nie. 

    Den Zeitaspekt hatte ich in meinem ursprünglichen Post auch noch drin, aber wieder rausgelöscht. Das ist mMn. ein wichtiger, aber unangenehmer Aspekt: Gassenwissen braucht mMn. Zeit. Man treibt sich rum, hört sich um, usw.. Man hat ja noch keine Kontakte, oder sie helfen nicht. Sonst bräuchte man Gassenwissen ja nicht. Aber dann ist die SPF, die Gassenwissen einsetzt, für längere Zeit aus der Gruppe raus. Und das wird meiner Erfahrung nach fast nie ausgespielt. Daraus kann man natürlich die Konsequenz ziehen: Wenig Aufwand > schlechte Information. Aber das entwertet doch die recht teure Fertigkeit, oder?

    vor 3 Stunden schrieb Unicum:

    Etwas anderes sind Infos welche die Spielfigur sich selbst erarbeitet - also mittels spurensuche, wahrnehmung, etc...

     Genau so sehe ich aber auch Gassenwissen: Eine Art Spurensuche. z.B. woher kommt das Gerücht? :-)

    vor 3 Stunden schrieb Solwac:

    Genau, wobei Adjanas Punkt dazu gehört: Es sollte klar sein, was ist eine Aussage eines Einzelnen, was ist eine Zusammenfassung vieler Aussagen, war es eine gezielte Info an die Spielerfigur (z.B. in einem Gespräch) usw.

    Also was und wie wurde die Info erhalten.

    ACK.

    • Like 2
  18. Ich würde als Spieler davon ausgehen, dass die Informationen, die mir der SL nach einem erfolgreichen EW:Gassenwissen gibt, im Rahmen des Verständnisses der Spielfigur korrekt sind. Dafür habe ich ja Gassenwissen eingesetzt. Man denke mal, der SL gibt nach einem erfolgreichen EW Natur/Tier/Pflanzenkunde/Giftmischen eine Fehlinformation raus, auch mit den Worten: "Die Foos sagen, dass das gut gegen Verbrennungen hilft." und dann ist es giftig… Nach einem erfolgreichen Einsatz eine Fehlinformation rauszugeben, halte ich für unfair.

    Will er der Gruppe unverifizierte Informationen geben, muss er sie anders anbringen. Gerüchte erreichen Menschen doch typischerweise ohne dass sie aktiv danach suchen. Das empfinde ich wie Solwac: Es kommt auf den Weg an, auf dem die "Informationen" die SF erreichen. Und Gerüchte sind per se ungeprüft, Gassenwissen impliziert eine gewisse Überprüfung. Nur ein Gerücht ohne irgendwelche Validierung durch die Figur: dafür brauche ich kein Gassenwissen.

    Auch wenn der SL verdeckt würfelt, sollte er nach einem erfolgreichen EW:Gassenwissen die Information so rausgeben, dass dem Spieler klar ist, was davon stimmt, bzw. seine Figur davon für vermutlich wahr hält. (Der Spieler kann immer noch auch an eine 1 denken.) Und wenn die SF ein Gerücht in bestimmten Kreisen aufgeschnappt hat, was schon an sich ein Wert sein kann, dann was davon man für wahr hält bzw. dass es ein reines Gerücht ist und dass man vielleicht entsprechende Reaktionen anderer erwarten kann oder dass man das benutzen kann.

    Wenn man nach einem erfolgreichen EW Gassenwissen nur ein Gerücht rausgibt, dann ist das etwas wenig. Nach einem nicht gelungenen EW wäre das aber z.B. ok.

  19. Die restliche Spruchbeschreibung deutet für mich darauf hin, dass mit der "normalen Geschwindigkeit" schlicht seine B gemeint ist. Man hat diese Geschwindigkeit unabhängig vom Gelände, und wenn's schwieriger wird sind deswegen EW:Geländeläufe nötig. Man kann nicht situationsangepasst langsamer laufen (im Sinne von: 'meine gewählte Bewegungsart Schleichen, Gehen, Dauerlauf oder Sprint' wird vervierfacht).

    • Like 2
    • Thanks 2
×
×
  • Neu erstellen...