Zum Inhalt springen

dabba

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6722
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

5 Benutzer folgen

Über dabba

Clubber
  • Geburtstag 09/23/1983

Contact Methods

  • Website URL
    http://davidbakker.de

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Location
     Rheine + ᛊᛈᚺᚠᛟᛖᚹᚨ
  • Beiträge zum Thema des Monats
    1

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://www.midgard-forum.de/forum/threads/31676-dabba
  • Name
    David Bakker
  • Wohnort
    Rheine
  • Interessen
    Mıᴅɢᴀʀᴅ, Fußball und mehr :)

Profile Fields

  • Member Title
    Zwischen Raufaser und Ems

Letzte Besucher des Profils

18238 Profilaufrufe
  1. Das ist halt so ein Vabanque-Spiel. Wenn ich einen Twist in einer Handlung andeute, mach ich ihn kaputt. Da fällt mir das Spiel ein, welches ich hier vorgestern vorstellte. Wer es nicht kennt und die Warnungen, sowie die PEGI-Empfehlung ab 18 Jahren, in Wind schreibt (evtl. vermutet, dass damit vor möglichen erotischen Bildchen gewarnt werden soll), könnte den Eindruck haben, er habe da gerade eine angenehme Dating-Simulation heruntergeladen. Derjenige bekommt den Twist zwischendrin mit voller Breitseite ab und maximal möglicher Wirkung ab. Einerseits ist das im Prinzip der gewünschte Effekt des Entwicklers. Andererseits ist der Spieler erschreckt oder verärgert, weil er derart falsch angenommen hat.
  2. Na gut, es kann besondere Magie sein (z. B. Dweomer-Magie), die einfach nicht gebannt werden kann. Das passiert in offiziellen Abenteuern auch mitunter, dass es einfach sinngemäß heißt: "Die Magie können Spielerfiguren nicht bannen! (In-time-Begründung: Haben die mächtigen Naturgeister Isso und Machstniks gewirkt).". Und mal ehrlich: Du hast auch doch schon mal als Spielleiter bei NSpFen-Zaubern die Regeln gedehnt, oder? (Mir fällt spontan ein Fall ein )
  3. Da steht "schwere Kopfverletzung", die ich nicht mit dem schweren Kopftreffer lt. Tabelle Kritischer Schaden gleichsetze. Du kannst ja mal einem Spieler ins Gesicht sagen, durch die <20>/<80> die gesamte Erinnerung seiner Figur gelöscht sei.
  4. Damit kann ich jemanden dazu zwingen, nicht Zauber nicht mehr zu wirken. Vergessen lassen kann ich ihn nicht. Bitte, Leute, etwas beim Thema bzw. bei den Regeln bleiben.
  5. Seit wann lässt der einen Zauber oder andere geistige Fertigkeiten vergessen?
  6. Es gibt auch ein paar "Klassiker" der Abenteuerschreibe: Ein Abenteuer hat einen gewissen Vorspann oder "Zwischensequenzen" zu Beginn, die passieren müssen, damit das Abenteuer passieren kann. Z. B. dass in bestimmten Situationen keine Heilzauber auf bestimmte NSpFen gewirkt werden "dürfen". Das kann man manchmal in-time begründen ("Die Person verwehrt sich jeglicher Heilmagie, aus persönlichen Gründen." oder "Die zuständige Magiergilde vor Ort verbietet, dass Nichtmitglieder, außer örtliche Priester, Zauberei im kommerziellen Umfeld anbieten und hat die politische Macht, dieses Verbot, durchzusetzen."), aber halt nicht immer. Manchmal kann man die Situation an einen Ort verlegen, wo die Spielerfiguren nicht sind und deshalb nicht eingreifen können - aber a) auch nicht immer und b) wollen Leute tendenziell, wenn sie schon vorübergehend am Spieltisch eine Geschichte hören müssen, diese im Präsens hören. Sollte man das auf den Rundenaushang schreiben?
  7. Gestern Abend ist mir ein Spiel aufgefallen, welches bereits 2017 rauskam und damals schon einige Aufmerksamkeit erregte. Vielleicht kennt Ihr es auch noch nicht. Das kostenlose Spiel sieht auf dem ersten und zweiten Blick wie eine typische Dating-Sim bzw. Visual Novel mit Manga-Mädels aus. https://store.steampowered.com/app/698780/Doki_Doki_Literature_Club/ Während der ersten paar Spielstunden (je nachdem, wie schnell man liest und sich durchklickt) verhält sich das Spiel auch exakt so. Der Plot: Eine alte Schul- und Jugendfreundin schleppt die Spielerfigur in die Literatur-AG der örtlichen Schule, die mehrere hübsche Mädchen als Mitgliederinnen hat. Um Steam zu zitieren: "The Literature Club is full of cute girls! Will you write the way into their heart?" Man liest sich durch die Story, wählt bestimmte Schlagwörter für die eigenen Gedichte, die dann bei jeweils einer der drei Damen gut ankommen. (Fast) Nichts deutet bis dahin auf irgendwelche Unregelmäßigkeiten. Aber, um Steam weiter zu zitieren: "This game is not suitable for children or those who are easily disturbed." Ich will nichts verraten, aber ab etwa der Mitte des Spiels beginnt der große Mindfuck. Warnung: Das Spiel fasst thematisch heiße Eisen an, hat nicht unerhebliche Gewaltdarstellung und ist auch durchaus gruselig. Allerdings nicht dieser gewohnte Horrorgame-Grusel (ich schick Dich durch ein Geisterhaus und schlag Dir Jumpscare-Fratzen in die Fresse), sondern anders. Mein Fazit: Ich habs nicht bereut, das Spiel gestern abend nachgeholt zu haben. Auch wenn ich leider von einigen YouTube-Videos (die mich erst auf das Spiel gebracht haben) leicht gespoilert war, blieben doch genug Überraschungsmomente. Je nach persönlicher englischer Lesegeschwindigkeit kann man so vier bis sechs Stunden für das Spiel veranschlagen. Gepflegte Nachmittags- oder Abend-Unterhaltung. Und je weniger Ihr Euch im Vorfeld spoilert, desto bester. Auch den Wikipedia-Artikel solltet Ihr auf keinen Fall lesen. - - - - - - - - Wer mehr Inhalt, sowie deutsche Texte möchte, kann 15 € auf den Tisch legen und bekommt dafür die Plus-Version. Die kostenlose Version reicht aber für den Anfang auch absolut, wenn man Englisch kann. https://store.steampowered.com/app/1388880/Doki_Doki_Literature_Club_Plus/ PS: Visuelle Erotik gibt es nicht, falls sich das jemand fragt. Daran liegt es nicht, dass es kein Spiel für Kinder ist.
  8. Dann kauf ein Fass Bier, fahr auf ein LARP und mach dort den Tavernenmeister. Andere Leute wollen Handlungen erleben. Die interessieren sich nicht dafür, wie die Mitspieler-Figur Albai Ronald MacDonald sein tolles Fleischbrötchen erfunden und damit in Beornanburgh ein Vermögen verdient hat. Weil es für die Handlung im Abenteuer irrelevant ist.
  9. Es ist eine Sprachsynthese (die längst die Niederungen von Logox Web Speech und TomTom-Navis von 2010 verlassen hat), deren Tonspur mehr oder minder rhythmisch auf einen künstlich erzeugten Beat gedrückt wird. Das Video Humans Need Not Apply - YouTube von CGP Grey aus dem Jahr 2014 ist gut gealtert, insbesondere der Part, der sich um "Creative Bots" dreht. Creative Bots
  10. Sorry, mein Fehler. Vielleicht werden bei M6 die Regeln ein bisschen weniger kleinteilig.
  11. Um das abzukürzen: Das "in die Fresse" war nicht im Sinne von "gezielter Angriff" gemeint. Gezielte Angriffe mit Waffenlosem Kampf sind nicht möglich.
  12. Ich hab das Zitat von YonAttan als Kontext hinzugefügt. Klar, einfach in die Fresse hauen mit W6-4 geht natürlich auch.
  13. Meine 5 KS: An einem Hut vor dem Gesicht schaut der Zauberer beiläufig mit einer kleinen Kopfbewegung vorbei oder wischt ihn, im Rahmen seiner Geste, bei Seite. Wenn ich mich beim Fußball wirklich auf das Spielgeschehen konzentriere und da läuft mir jemand kurz durchs Bild, ignoriere ich das einfach. Sorry, aber wenn ich leite, müsst Ihr dem gegnerischen Zauberer mit Macht über Unbelebtes schon ordentlich was anbieten. EW-8:Waffenloser Kampf würde ich gelten lassen, denn dann haut Ihr eben mit der schlappen 25-Kilo-Hand den Bruce-Lee-Gedächtnis-Handkanten-Schlag raus, der den Zauberer wirklich stresst (Nicht vergessen: Ihr habt wiederum +4, weil der Gegner wehrlos ist )
×
×
  • Neu erstellen...