Zum Inhalt springen

Leachlain ay Almhuin

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8075
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von Leachlain ay Almhuin

  1. Lyakon hat bereits mit den Dunklen Meistern zusammengearbeitet (ARK5, S. 43), so dass ich ihm genügend "Internationalistät" zuschreiben würde. Sicherlich ist er in KanThaiPan nicht so präsent, aber das ist deine Geschichte. Interessant ist dabei aber, wie die Dunkle Dreiheit damit umgeht, dass Lyakon nun auch in KanThaiPan versucht sich sein eigenes Territorium auf Midgard (eines seiner Ziele laut ARK5, S. 43) zu schaffen.

  2. Meinem Verständnis nach liegt der Fehler schon ganz am Anfang (oder Du hast es nicht erwähnt). Was ist die Übereinkunft der Gruppe, wie gruppenkonform ein Charakter sein muss und wurde mit der Spielerin vorher drüber gesprochen? Ich kenne Spielrunden, in denen hat jede Figur eine hidden Agenda, die nicht gruppenkonform ist (z.B. wenn man eine Midgard-Runde mit Schwarzalben, schwarzen Hexern und finsteren Dämonenbeschwörern etc. spielt). Kann funktionieren.

    • Like 2
  3. Ich freu mich auch schon drauf. War interessant die Charaktere direkt in der Sandbox starten zu lassen, kein "Einführungsabenteuer" sondern sie sich einfach mal frei bewegen zu lassen. Von daher hat sich auch das ihnen bekannte Beziehungsgeflecht deutlich schneller entwickelt, als ich es erwartet hatte. Vieles ist zwar noch oberflächlich und von den SC noch nicht einzuordnen, manche Abenteueraufhänger können sie später noch spielen, andere nicht mehr, weil sich die Geschichte weiterentwickelt. Sie hören vielleicht davon, wie es ausgegangen ist, vielleicht werden sie auch nur einfach mit den Auswirkungen konfrontiert.

     

    Was ich allerdings zur Zeit feststelle, ist dass eine Sandbox - zumindest mir - nicht weniger Arbeit macht als eine Abenteuervorbereitung im herkömmlichen Sinn. Die Umwelt und die Entwicklung, die sich ohne Eingreifen der Abenteurer einstellen würde, müssen sehr gründlich vorbereitet und dem SL jederzeit präsent sein, sonst klappt der logische Zusammenhang beim Improvisieren nicht. Auch muss eine Balance gefunden werden zwischen dem Einspielen von Entwicklungen aufgrund des Handels der Gegenspieler und dem aktuellen Focus der SC, damit die Spieler nicht überlastet werden, was zumindest mir noch nicht leicht fällt. Gerade für den Einstieg ohne hinführendes Abenteuer bedeutete es für mich zu dem auch, mir über eine ganze Menge von Abenteueraufhängern Gedanken zu machen, die nicht zwingend etwas mit dem Hauptkonflikt zu tun haben, aber für eine Stadt "logisch" erscheinen. Also hatte ich eine bestimmte Anzahl NSC kreiert (zum Teil auch auf den Informationen zu Ihnen aus dem QB), die den SC gewisse Abenteueraufhänger bieten konnten. Dementsprechend hatte ich zu jedem dieser NSC Handlungsweisen und ein gedankliches Grobkonzept, was passieren könnte, wenn die SC auf das jeweils dahinterstehende Abenteuer anspringen. Davon kann ich in den folgenden Sitzungen noch profitieren, es ist also, auch wenn die SC diese Abenteueranreize nicht genutzt haben/nutzen wollten, keine Zeitverschwendung gewesen. Manches kann ich wieder nutzen, manches ggf. transformieren und es in den Zusammenhang mit dem Hauptkonflikt bringen.

     

    Mir hat es so sehr viel Spaß gemacht und das schöne dabei ist, dass die SC nach dem ersten erfolgreichen Abenteuer an gewissen Stellen sich Reputation erworben haben, die ich für die weitere Entwicklung gut nutzen kann. In einer gewissen Weise hatte ich sogar schon überlegt, dass Ruhm/Ruch-Prinzip aus 1880 zu übernehmen, um besser entscheiden zu können, wie sich bestimmte NSC den SC gegenüber Verhalten werden.

  4. Ich habe für meine Gruppe eine Art OP-Liste eingeführt, die von ihnen selbst geführt wird. Da schreiben sie sich alle "offenen Themen" drauf und arbeiten sie ab (und zwischendurch kommen auch wieder neue Themen drauf). Das ganze ist nichts anderes als ein einlaminiertes Blatt, auf dem sie sich vermerken können, welcher Sache sie nachgehen wollen, wer ggf. Ansprechpartner ist (NSC), bis wann, und eine Spalte, in der sie die Reihenfolge des Abarbeitens festlegen können. So geht ihnen nichts verloren, sie können selbst die Prioritäten bestimmen und ändern. Funktioniert ganz gut.

  5. Nein, deine Kritik ist nicht am System, sondern an deinem Verständnis des Systems. Wenn ich das richtig verstehe, verstehst Du Midgard als ein Entwicklungssystem, man fängt niedriggradig an und levelt sich hoch. Warum? Niemand hindert einen daran hochgradig zu beginnen, ist alles mEn eine Frage der Absprache innerhalb der Gruppe. Ist die Gruppe damit einverstanden, kann man jederzeit auf jedem Level in Midgard einsteigen, ein Kurzabenteuer spielen oder auch mehr. Das System ist flexibel und kann das alles abbilden. Die Frage ist doch, ist man selbst in der Lage, das eigene Verständnis von einem System über Bord zu werfen und das System einfach mal wieder als das zu verstehen, was es ist: ein reiner Rahmen in dem man spielen kann.

     

    Btw: das ist natürlich nicht auf Midgard beschränkt ;)

  6. Gibt doch auch noch Erheben von den Toten ;) Wäre dann doch einen nette Aufgabe für die verbliebenen :D

     

    Spaß beiseite: Auch als Spielleiter muss man akzeptieren, dass die Würfel mal gegen die Kampagne und damit gegen die eigene Arbeit entscheiden. Das kann bei geringen Herausforderungen genauso wie bei großen Herausforderungen passieren. Mir persönlich würde es als Spieler keinen dauerhaften Spaß bereiten, wenn ich feststellen würde, dass die Herausforderungen an bestimmten Stellen "heruntergeschraubt" wurden.

  7. So lange spiel ich noch nicht, dass ich die Chance gehabt hätte, einen Char tatsächlich auf Grad 10+ hochzuspielen. Aber da sehe ich eher das Problem der Person und nicht des Systems. Klar ist es nicht schön einen Char, den man lange gespielt hat, zu verlieren. Aber aus meiner Sicht ist der Char nur ein Vehikel um Spielspaß zu haben.

     

    Mit dieser Einstellung ist es für mich auch als Spielleiter leichter den Spielern eine echte und nicht abgeschwächte Herausforderung zu bieten. Geht einer drauf, ja und, ist nur ein Vehikel.

×
×
  • Neu erstellen...