Zum Inhalt springen

Panther

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8533
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Panther

  • Geburtstag 17. Juni

Contact Methods

  • Website URL
    https://www.midgard-forum.de/forum/topic/16961-panther/

Profile Information

  • Location
    bei Bremen

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    https://www.midgard-forum.de/forum/topic/16961-panther/
  • Name
    Hendrik
  • Wohnort
    @ Bremen
  • Interessen
    Flipper=Pinball MM (der mit den Trollen) und Game of Thrones (mit Burg, Thron und Drachen),
    Midgard, Nordlichtcon
  • Beruf
    Mäuseschubser
  • Biografie
    Midgard seit 1984

Profile Fields

  • Member Title
    Powergamer+Magus User, M4

Letzte Besucher des Profils

10744 Profilaufrufe
  1. Ja! Das schreibe ich ab jetzt auch! Also in meinen Abenteuern können SC sogar sterben. ICH kannte dieses angebliche Gesetz nicht.... Es gibt in Abenteuern angemessene Herausforderungen, das ist normal. Wer Ponyhof Midgard spielen will, der sollte nicht unbedingt bei mir spielen, steht auch bei meinen Ankündigungen drauf, das es Gefährlich werden kann. Flucht sollte auch immer mit gedacht werden.
  2. Auch eine typische Ankündigung: Ihr macht eine Seereise von A nach B! Na? Wird auf der Reise wohl irgendetwas unerwartetes passieren? Wenn JA > Abenteuerlastig / Wenn NEIN > Rollenspiellastig. Seeungeheuer, Sturm, Piraten, unbekannte Inseln, Geisterschiffe, Mahlströme zu fremden Welten....???? Oder nur die "1" des Koches bei der Essenszubereitung?
  3. a. ist ok weil greift nicht in die Rolle ein b. wäre ok wenn die Char sich die Tarnrolle aussuchen können c. ist ok wenn die Spieler freiwillig zum Elefanten werden und ansonsten die Midgard Regel gelten Denke daran, bei a)-c) stehe davon NICHTS in der Beschreibung! Nur "unerwartete Herausforderung, die alles andere erstmal unwichtig werden läßt." und bei b) wäre es nicht OK, wenn zB nur Fremdbestimmte Rollen angeboten werden, die dir als Spieler NICHT gefallen? (du spielst ZAU und Tarnidentitäten sind alle Elitesoldaten (KÄM). Dann wäre es nicht OK? Wie soll der ADV Schreiber vorher wissen, welche Figurenrollen dir als Spieler gefallen?
  4. Ich glaube, das ist soweit klar und muss nicht weiter diskutiert werden… ? Und der SL wollte wohl genau diese Überraschung nicht spoilern -> unerwartete Herausforderung, die alles andere erstmal unwichtig werden läßt.
  5. tja, Ankündigen "PvP" gilt nicht in diesem Abenteuer? Das könnte wieder einige Spieler dazu ermuntern, außerhalb des Plots andere SC umzulegen. Obwohl du als Plot ja nur einen SC fremdbestimmt zum "Plotkiller" machen wolltest (also in Kauf nimmst, das er dabei evtl. andere SCs umbringt) Danach kann der SC ja locker sagen: Tja, tut mir leid, wollt ich nicht, ich war fremdbestimmt....
  6. Es geht um Spielerwillen, Figurenfähigkeiten und Rollenspiel (vom Spieler gewählte Figurenrolle) Da gibt es nun viele "Variationen" a) N-1 Figuren bekommen den Auftrag, die Sache A durchzuführen, 1 Figur bekommt Fremdbestimmt den Auftag die Gruppe an der Durchführung der Sache A zu verhindern. (Fremdbestimmter Spielerwissen, eigene Figurenfähigkeite, eigenes Rollenspiel) b) Die Figuren kommen den Auftrag, sich wie Agenten an einen bestimmmten Ort zu kommen. Dafür bekommen sie alle am Anfang Tarn-Identitäten. Alle Spieler dürfen alle erstmal nicht nicht ihre eigene Rolle spielen, sondern "vorgegebene" Rollen! (eigener Spielerwillen, eigene Figurenfähigkeiten, fremdbestimmtes Rollenspiel) c) Die Figuren sollen einen Auftrag ausführen! Dazu ist erforderlich, sich alle in Elefanten zu verwandeln... (eigener Spielerwillsen. fremdbestimmte Figurenfähigkeiten, Rollenspiel ? naja, verhalte dich wie ein Elefant, aber ansonsten kann du deine Figurenrolle spielen).. d) ....
  7. Damit kann ich jemanden dazu zwingen, nicht Zauber nicht mehr zu wirken. Vergessen lassen kann ich ihn nicht. Naja, dann kann er den Zauber immer noch wirken, es wird ihm danach nur schlechter und schlechter gehen....
  8. Wegen der gewünschten Überraschung. Wenn ich ein Abenteuer" Tavernentour durch Halfdal" ankündige und dann : Grad 25+ und Kampflastig, Dungeon, Horror, FSK 16, Abenteuerlastig als Merkmal ankündige und dann 'Ihr habt euch auf eine gemütliche Tavernentour durchs Halfdal gefreut, aber dann passierten Dinge und ihr steht vor einer unerwarteten Herausforderung, die alles in Frage stellt, was ihr bisher zu wissen glaubtet.' Dann ist das OK, finde ich... alle wissen "bescheid"... der Eingang ins Abenteuer ist natürlich in Sachen Spielzeitoptimierung "verloren".... Schneller wäre es eben ohne unerwarteten Herausforderung. Das Abenteuer ist eben nicht (!) Rollenspiellastig! Problematisch ist es natürlich, wenn Intro und Überraschung beide Rollenspiellastig sein sollen. Dann funktioniert die "Warnung" nicht. Andersherum..... Abenteuer: Meistert ihr Schatzsucher in einer vergessenen Grabstätte in Waligoi? Seit ihr echte Krieger? und dannn Grad 5, in der Stadt, Rollenspiellastig daranschreibe. Fazit: Dein einen macht es eben Spass, mal fremdbestimmt zu sein, dem anderen eben nicht!
  9. Und wenn es gerade die Spannung des Abenteuers ist, es nciht zu wissen, das einer der Mitspieler fremdbestimmt spielt / Spielen muss? Ich habe schon mehrere solcher Abenteuer gespielt und fand gerade diese Sehr Gut... Es ist schon spannend zu sehen, wie man sich selbst verändert... Was für ein komischer Kauz? Was macht der für komische Sachen? Hey, arbeitet der eigentlich für uns? Ich glaube, auf den sollte ich aufpassen! der hat mich irgendwie auf den Kiecker! SL Zettel zuschieben, Ich beobachte Spieler XY genau (möglichst unauffällig) und passe auf, das er mich nicht von hinten absticht. Ich esse auch nicht mehr das Essen, was er für uns zubereitet. Auch versuche ich die anderen Mit-Figuren unauffällig zu informieren Es war so ein tolles Erlebnis, der Kerl wollte durch Störungen die Gruppe ins Verderben reißen! Einmal wollte er mich von einer Mauer stoßen, 4m Sturzschaden.... Ich konnte mich aber noch auf der Mauer halten... Ey! Mach das nochmal und ich schlag dich KO! Nach dem Abenteuer hat dich der Mitspieler sofort erklärt (Hidden Agenda durch den SL).... Er hätte natürlich nichts gegen mich / meine Figur!.... Wir haben uns die Hände geschüttelt und so gelacht... Spass gehabt...
  10. Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass es nur dir so geht. Nein Alas, du bist nicht die Einzige. Auch mir geht das so.... Meine Freizeit ist eben auch nur endlich. Was bei der Vorankündigung nicht ankommt, das finalisiere ich dann nicht mehr für einen Con.
  11. Genau! Wenn ich höre, wie haben gestern bis 3 Uhr morgens gespielt, dann ist es ja klar, das man am nächsten Morgen müde ist. Die Einhaltung der Regel . Bitte nur bis Mitternacht spielen ist also gut und schont auch die Zimmergenossen im Schlaf
  12. Ja, was soll ich sagen? Erst Kuchen sie dann die Mitspieler an und fangen an aus dem Ordner zu zitieren...
  13. Irrelevant auf Cons, wo die Zeit begrenzt ist auf wenige Stunden und die Gruppe oftmals (besonders auf größeren Cons wie NordCon) aus dem Spielleiter unbekannten Spielern oder zumindest zusammengewürfelten Charakteren besteht, vor allem, wenn je nach Spielsystem Spieler ihre eigenen Charaktere mitbringen oder kurz vorher neue bauen. Aus diesem Grund sind Kaufabenteuer und One-Shots auf Cons zwingend "plot-driven" (der Fokus liegt auf dem Handlungsbogen) und vorzugsweise so gebaut, dass sie mit jeder Art von Charakter gespielt werden können. Mir als SL ist es doch egal, welche Gruppierung mein Abenteuer spielt. Ich habe beim Aushang gesagt, was ca. so passieren wird (Detektiv, Kampf, .....). Wenn die Gruppe meint in ein Kampf Abenteuer mit 5 Beschwörern spielen zu wollen, dann los.... Wie oft erlebe ich es, das die Spieler mich fragen, was sie denn spielen sollen. Da sage ich nur, einigt euch am Tisch , mir ist es egal! Und: Ich biete als SL zwar einen Handlungsbogen an, aber ich kann nicht erwarten, dass dieser Handlungsbogen auch gespielt werden wird. Das habe ich nach etlichen Jahren gelernt. Es kommt nie so, wie man denkt! Als guter SL rechnet man damit, das die Gruppe den Handlungsbogen verlässt und du den Rest improvisieren musst. Die Spieler werden dann eben mit den spielweltlogischen Antworten der Spielwert konfontriert. Das sie vielleicht einer blinden Fährte hinterherlaufen und den Endboss nie sehen werden, tja... Wenn die Gruppe alle Zaunpfähle übersieht, soll es so sein. Abenteuerzentrischen Spieler, die meinen, dass sie einen Anspruch auf den Endgegner und den kompletten Handlungsbogen haben, egal wie sie spielen, liegen bei mir falsch. Rollenzentrische Spieler sollten eigentlich aber in einem Con-Abeneuter nicht stören, wenn sie ihre Spotlight Zeit nicht von den anderen Spieler klauen. Ich bin auch immer erstaunt (denn in bin ein Abenteuerzentrierter), wenn Spieler nach dem Abenteuer sagen, "Tolles Abenteuer" und ich denke, der hat doch null am Abenteuer mitgearbeitet und nur einmal seine Hoftanzszene ausspielen dürfen. Also: Mit gegenseitger Rücksicht sollten Abenteuerzentrischen Spieler bist. Es gibt aber auch Rollenzentrische Spieler auf einem Con zusammen spielen können. Wer das nciht kann, sollte nicht auf einen Con kommen mit den festen Zeitrahmen. Nach der Lektüre hier kribbelt es mich (!) wieder in den Fingern, mal für eine reiner Gruppe Rollenzentrischer Spieler ein Abenteuer anzubieten. Zur Zeit glaube ich nicht, dass das ohne Vorabsprache gehen kann, man braucht doch viel Infos über die Figuren (aka Rollen)...
  14. Ich kenne Cons, da gibt es feste 4h Slots, dazwischen ist dann immer 1h Pause! Fest. Die Spielräume werden immer erst in der Pause vor dem Slot vergeben. Wenn du da zwei Slots mit einem Abenteuer in einem Spielraum haben willst, wirst du angeschaut, wie ein Alien... Nee... Das geht nicht! Ein Abenteuer dauert doch nur 4h... Ich habe den Con dann abgebrochen.
  15. das "und ähnliche Behinderungen", das ist es, was die SL dann abwägen muss, ob das mit dem Hut klappt. Wir wissen ja durch die Feuerkugel-Debatte, "kurze Unterbrechungen" der Sichtbarkeit brechen NICHT die Konzentration. Es ist auch hier wiederum die Erwägung des SL, ob die Unterbrechung "lang genug" ist. Die Punkte LP, HG, Blendung, Lähmung sind die eindeutigen Angaben... Ob Teppich oder Hut klappen, bleibt eine Frage, ob dich der Zauberer davon ablenken lässt.
×
×
  • Neu erstellen...