Zum Inhalt springen

Abu 'Nzuhir

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    507
  • Benutzer seit

Beiträge von Abu 'Nzuhir

  1. vor 56 Minuten schrieb Abd al Rahman:

    Hallo zusammen,

    ich werde ab 4.12. die Loginmethode von Benutzername auf Mailadresse ändern. Logins mit Benutzernamen stellen ein Risiko dar. Benutzernamen sind öffentlich sichtbar, Mailadressen nicht. Wenn dann noch jemand ein nicht sicheres Passwort verwendet, dann wird der Benutzer durch Bots leicht angreifbar.

    Schaut also lieber mal nach, welche Mailadresse ihr bei der Registrierung verwendet habt :)

    Gleichzeitig werdet ihr aufgefordert werden neuen Passwörter zu vergeben. Ich habe die Passwortrichtlinien etwas verschärft.

    Wie lauten denn die neuen Passwortrichtlinien?

  2. Ich bin bislang nur selten mit Glückswürfen in Berührung gekommen und habe sie als Spielleiter selbst noch nie eingesetzt. Grundsätzlich würde ich sie auch weniger bei wichtigen Würfen (wie dem Beispiel mit der Wache) einsetzen - da kann man in der Tat eine gewisse Wahrscheinlichkeit festsetzen und je nach Qualität und Originalität der Pläne der Gruppe entsprechend modifizieren. Vorstellen könnte ich mir Glückwürfe eher in Situationen, in denen die Spieler:innen auf Ideen kommen (oder Fragen stellen), über die ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht hatte, und die auch nicht unbedingt spielentscheidend sind: Spielt in der Kneipe an dem Abend gerade ein Barde (den man vielleicht befragen könnte)? Ist jemand anwesend, der diese oder jene Statur hat? Bekomme ich auf dem Markt diesen oder jenen Gegenstand? Da kann man dann dem Zufall eine gewisse Rolle geben.

    • Like 1
    • Thanks 1
  3. vor 34 Minuten schrieb Solwac:

    Einiges findet sich noch im Abenteuer Bluttränen.

    Das ist, glaube ich, nicht zutreffend. Bluttränen spielt in und um Earnsgard, das liegt an der Straße von Twineward nach Llanggollen, also in Richtung Norden, vor dem Wearranpass. Gaetsglen und Pontcadarn liegen aber an der Straße nach Westen (also in Richtung von Pernillion), die südlich des Penganniongebirges entlang führt.

  4. Gibt es eigentlich irgendwelche (offiziellen) Informationen zu Gaetsglen und Pontcadarn, die darüber hinausgehen, dass es diese Orte gibt und dass sie auf der Handelsstraße von Twineward nach Clanngadarn liegen? Laut Wolfswinter (RK2, S. 97) dürften die beiden Ortschaften ca. 100km von einander entfernt liegen (demnach sind es ca. 130km von Beargden nach Pontcadarn), aber gibt es irgendwelche Informationen zur Einwohnerzahl oder -herkunft oder sonst irgendwelche spezifischen Angaben zu den beiden Orten?

  5. vor 2 Minuten schrieb Alas Ven:

    Wenn ich sage, mir wird etwas als etwas ausgelegt, dann bedeutet das für mich, jemand anderes hat es so verstanden, fand es also unverschämt. 

    Ich hatte den Eindruck, dass dieses Verständnis eben dann von Blaues Feuer übernommen worden wäre. Der Eindruck war wohl eher falsch, sie hat ja Deiner Interpretation zugestimmt, aber wirklich sagen kann das nur Blaues Feuer selbst, vielleicht äußert sie sich ja noch dazu.

    Im Schwampf kam dieser Vorwurf wie oben geschrieben wörtlich von Bruder Buck und sinngemäß von vielen anderen - allerdings nicht von Blaues Feuer.

    In diesem Strang hast du diesen Vorwurf wieder aufgenommen. Weder in diesem Strang noch im Schwampf kann ich einen Beitrag finden, der nahelegt, dass Blaues Feuer sich diesen Vorwurf zu eigen gemacht hat. Sie hat lediglich, in meinen Augen zurecht, darauf hingewiesen, dass nicht sie es war, die das Thema "Unverschämtheit oder nicht?" hier wieder aufgebracht hat.

    • Like 2
  6. vor 59 Minuten schrieb Alas Ven:

    Könntest Du mich da bitte zitieren? 

    Offensichtlich haben wir ja oft ein sehr unterschiedliches Sprachverständnis.

    Ich hatte nie den Eindruck, so etwas geschrieben zu haben.

      Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sein können. Wenn ich es recht sehe, taucht der Vorwurf der Unverschämtheit in diesem Strang das erste Mal in diesem Beitrag auf, der in der Tat von dir stammt:

    Am 17.3.2022 um 16:51 schrieb Alas Ven:

    Das Interessante war, dass da eine Person sich einbrachte, die vorher darüber gar nicht gesprochen hatte, und für sich die Challenge annahm, aber in meinen Augen diese nicht gut gelöst hatte, was ich auch schrieb. Das wurde mir als enorme Unverschämtheit ausgelegt. Da ich momentan vielleicht manchmal etwas aggressiver bin als sonst, wollte ich natürlich auch die andere Person da nicht verletzen und entschuldigte mich für den Tonfall. 

    Zuvor hatte Randver bereits geäußert, dass ihm die Diskussion sauer aufgestoßen sei, das könnte man auch in diesem Sinne deuten. Allerdings hat Blaues Feuer diesen Beitrag Randvers unmittelbar im Anschluss ausdrücklich kritisiert und sich davon distanziert.

  7. vor 22 Minuten schrieb Alas Ven:

    Du schreibst: War Deine Reaktion unverschämt?

    Mit einer rethorischen Frage legt der Schreibende zumindest nahe, dass er oder sie es glaubt, dass das die wahrscheinlichste Interpretation sei. Das bedeutet schon, dass er oder sie doch eher so empfindet. Natürlich kann das falsch interpretiert sein. Aber ich sehe nur sehr geringe Möglichkeiten, das anders zu interpretieren, als dass der Schreibende zumindest insgeheim das Ganze tatsächlich als etwas unverschämt empfindet. Ich kann natürlich völlig falsch liegen.

    Gerade in diesem Fall scheint mir eine andere Interpretation naheliegend. Blaues Feuer hat sich nach eigener Auskunft im Schwampf über deine Antwort geärgert und dir deshalb ihre Aufstellung mit den Preisen geschickt. Sie war es aber nicht, die deine Antwort als unverschämt bezeichnet hat, das waren andere. Wörtlich hat Bruder Buck das gesagt, sinngemäß auch andere, unter anderem ich. Es wäre also durchaus denkbar (und meines Erachtens naheliegend), dass Blaues Feuer hier lediglich die von anderen geäußerten Vorwürfe aufnimmt und kommentiert. Sie distanziert sich sogar davon ("Kann ich nicht beurteilen"). Ich kann ihrer Antwort nicht entnehmen, dass sie deine Aussage insgeheim als unverschämt empfunden hat.

    Auch ich kann mit dieser Interpretation falsch liegen, aber sie scheint mir in diesem Fall zumindest nicht völlig abwegig.

    • Thanks 1
  8. vor 39 Minuten schrieb Fenix83:

    Mein albischer Ordenskrieger ist - wie ich grade sehe - doch ein küstenstaatlicher OK und nur in wenigen Dingen wirklich radikal. Es sei denn man will zwischen ihn und sein Bier. 

    Er heisst übrigens Bruder Tuck :D

    Etwas ernster (den würd ich eig. lieber spielen) wäre mein scharidischer OK, der im Moment in der Welt unterwegs ist und eine Lösung für ein Problem findet: er ist der Meinung, die Götter wollen ihn für eine Tat strafen. Nun versucht er wieder in die Gunst der Götter zurückzukehren. 

    (Klartext: er hat derzeit -4 auf alle EW: Zaubern, bis er eine krit. 20 beim Zaubern bekommt)

    Altair ist sehr weltoffen und neugierig, wie andere Länder den Göttern huldigen und dienen. Aktiv bekehren wird er nicht, es sei denn er wird danach gefragt. 

    Ich glaube, der Scharide kommt nicht in Frage (nach Aussage des SL). Vielleicht dann der aus den Küstenstaaten?

  9. vor 9 Stunden schrieb Fenix83:

    Also im Bereich 7-8 habe ich einen albischen und einen scharidischen Ordenskrieger Stufe 8, sowie einen Schattengänger Stufe 7 aus den Küstenstaaten.

    Im Bereich um Level 13 habe ich folgende Charaktere: Eine Priesterin Grad 12 und einen Spitzbuben Grad 12.

    Wenn andere Charakter-Level gewünscht werden, bitte sagen. Kann bis Grad 20 mitgehen :D

    Auf Wunsch werden die Charaktere auch über Moam öffentlich zugänglich gemacht. 

    Der Schattengänger könnte vielleicht viele Überschneidungen mit Ulmos Gnom haben. Ist denn dein albischer Ordenskrieger auch sehr radikal? Ansonsten könnte der vielleicht gut passen.

  10. Am 17.8.2021 um 20:57 schrieb Ulmo:

    Hallo Andreas,

    ich hätte Lust als Mitspieler mitzumachen. In der Woche abends ist völlig ok. Das Rubinelixier soll ja für mittlere Grade sein, was auch immer das genau heißt. Ich hätte da nur einen Berggnom (SpMa, Grad 9), und danach einen Elfen (Km, Grad 13).

    Mit gar freundlichen und abendlichen Maulwurfsgrüßen

    Thorsten

    Grad 13 ist vielleicht ein bisschen viel. Wo kommt der Berggnom denn her? Ist das ein Schattenweber?

  11. vor 14 Stunden schrieb Ulmo:

    Hallo Andreas,

    ich hätte Lust als Mitspieler mitzumachen. In der Woche abends ist völlig ok. Das Rubinelixier soll ja für mittlere Grade sein, was auch immer das genau heißt. Ich hätte da nur einen Berggnom (SpMa, Grad 9), und danach einen Elfen (Km, Grad 13).

    Mit gar freundlichen und abendlichen Maulwurfsgrüßen

    Thorsten

    Das klingt doch schon ganz gut. :thumbs:

    • Like 1
  12. Ich möchte das Rubinelixier für meine Gruppe(n) gerne leiten, würde es vorher gerne einmal selbst als Spieler erleben. Ich suche daher ein paar ein Mitspieler:innen (inkl. Spielleiter:in) speziell für diese Kampagne. Da ich in Schottland lebe, würde das ganze online stattfinden müssen. Genaueres hinsichtlich der Figuren, Spieltermine etc. können wir besprechen, wenn sich eine Gruppe findet. Grundsätzlich denke ich, dass wir meistens in der Woche abends spielen würden.

    Falls ihr Interesse habt, meldet euch hier oder per PN.

    Andreas

  13. Was mir bei Midgard besser gefällt als bei DnD, sind zum einen die Fertigkeiten (und die damit verbundenen Entwicklungsmöglichkeiten der Figuren) und zum anderen die größere Ausgewogenheit zwischen den verschiedenen Charakterklassen. DSA kenne ich nicht gut genug, um mir ein Urteil zu erlauben.

    • Like 2
  14. Vielen Dank and @GH für dieses schöne und stimmungsvolle Abenteuer und an @Fimolas für den ausführlichen Bericht. Das Abenteuer bietet sich tatsächlich dafür an, mit zwei Gruppen gleichzeitig gespielt zu werden, aber es funktioniert natürlich auch für nur eine Gruppe. Ich war etwas überrascht, dass einerseits manches sehr detailliert ausgearbeitet ist (etwa wer sich in welchem Abstand zum Lager befindet, oder mit welcher Wahrscheinlichkeit bestimmte Dinge oder Spuren entdeckt werden) während andererseits einige Dinge einfach nach Maßgabe des SL passieren können oder eben auch nicht. Das gibt dem SL zwar viel Flexibilität, erfordert aber auch viel Vorbereitung und macht manches doch ein wenig von der Willkür des SL abhängig. Insofern schließe ich mich Fimolas' Meinung an, dass die Einordnung in die "Abenteuer mit dem Band" für schnellen Spielspaß ohne umfangreiche Vorbereitungen etwas fragwürdig ist.

    Ein paar Dinge sind mir nicht ganz klar geworden:

    - Wie kommen die Begegnungen mit den Vögeln zustande? Auf S. 28 wird auf das Suchen im Wald verwiesen, aber dort scheinen mir nur das Auffinden von Spuren und Zeichen geregelt zu sein, nicht aber das der Vögel.

    - Wie sind die Regeln für das Entdecken der Lager zu verstehen? Nach erfolgreicher (evtl. mehrfacher) Spurensuche können die Spieler in die Nähe eines Lagers gelangen (S. 21). Wird dann auf Tarnen und den angegebenen Prozentwert gewürfelt? Oder nur auf eines? Oder ist der Prozentwert unabhängig vom Ergebnis der Spurensuche, sofern die Abenteurer grob in der Gegend unterwegs sind?

    - Wie reagieren die diversen Gruppen auf die Spielfiguren, wenn ihr Lager entdeckt wird? Dass sie zunächst einmal versuchen, die Eindringlinge zu vertreiben, ist klar, aber inwieweit versuchen sie anschließend, sie auf ihre Seite zu ziehen?

    - Was machen die Zwerge eigentlich mit ihrem Boot? Nehmen sie das mit und lassen es beim Wagen?

    - Auf der Karte sind Turees Hof, eine Tongrube und Daroharst eingezeichnet, die ich im Abenteuer aber nicht finden kann. Auf die Tongrube wird zumindest durch das Verhalten der Töpfer angespielt (S. 16). Turees Hof wird im Alba Quellenbuch als Aussiedlerhof genannt (S. 81), aber Daroharst scheint mir auch dort nicht genannt zu sein. Soll das die Köhlerhütte von Heddin sein?

    Vielleicht hat ja jemand ein paar Ideen dazu?

  15. vor 5 Stunden schrieb Sir_Wilfried:

    Jetzt ist die Überlegung: was ist besser für uns alte Männer, die wenig Zeit haben, zum Teil Kinder haben, nicht mehr so flexibel im Kopf sind und mal wieder die alte Rollenspielgruppe aufleben lassen wollen?

    Auf das gewohnte zurückgreifen, dass zwar endlos komplex war, dadurch aber immerhin unendlich viele Möglichkeiten bot und zumindest noch ein bisschen bekannt ist oder Wieder neu und unbeschwert mit M5 anfangen, auch wenn es unvollständig und abgespeckt wirkt? Ist es einfacher sich wieder nach langer Zeit in M4 einzuarbeiten oder ist ein Neustart mit M5 einfacher, bzw. besser?

    Nach allem, was du schreibst, scheint mir in deinem Fall M5 die bessere Wahl zu sein. Ihr müsst euch eh wieder ein bisschen einlesen; das, was noch so ein bisschen bekannt ist, ist in M5 im Zweifelsfall nicht grundlegend anders; falls ihr mal in anderen Gruppen - Cons, Online-Spiele etc. - spielen wollt, wird es zunehmend mehr Leute geben, die M5 spielen; und alles Material was neu erscheint, Abenteuer, Hintergründe, Quellenbücher, ist M5.

    Es gibt meines Erachtens durchaus gute Gründe, eine bestehende M4 Gruppe als M4 Gruppe weiterzuführen. Aber neu (oder wieder) einsteigen würde ich damit nicht.

    • Like 4
    • Thanks 1
  16. vor 2 Stunden schrieb Sir_Wilfried:

    Ich habe vor nach Jahren der Pause wieder Midgard zu spielen. Ich besitze alle Regeln M4, was ein gewaltiger Haufen ist, bin aber seit Jahren raus.

    Jetzt ist meine Frage: Lohnt es sich auf M5 umzusteigen? Wo liegen die Vorteile, wo die Nachteile? Was wurde verbessert? Ist es einsteiger-freundlicher (für den Neu-Einstieg)?

    Bei mir war es ähnlich - ich hatte auch etliche Jahre nicht gespielt und war zuvor bei M4 gewesen. Als ich dann mit Midgard- (und Rollenspiel-)Neulingen wieder angefangen habe, haben wir mit M5 begonnen. Ich finde es gerade für Anfänger sehr viel einfacher. M4 ist sehr detailliert mit sehr vielen Charakterklassen, Fertigkeiten, Berufen etc. - das macht es für Neueinsteiger recht schwierig. M5 ist da etwas übersichtlicher. Wie andere schon geschrieben haben, sind die Figuren bei M5 schneller etwas stärker - auch das finde ich positiv. Nicht alle Vereinfachungen gefallen mir, und bei der einen oder anderen Fertigkeit muss man ein bisschen umdenken. Aber für die allermeisten Bereiche spielt es eigentlich keine Rolle, ob du M5 oder M4 spielst. 

    • Like 1
×
×
  • Neu erstellen...