Zum Inhalt springen

Ferret

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    185
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Ferret

  1. Hallo!

     

    Vor einiger Zeit wollte ich ein Kurzabenteuer für 4-6 Spieler niedrigen Grades mit circa drei Stunden Spielzeit leiten. Daraus wurden drei Tage und aus meinen skizzenhaften Ideen wurde eine Abenteuerbeschreibung.

    Weil wir einen ziemlichen Spaß hatten, dachte ich, dass es auch für andere Gruppen interessant wäre.

     

    Es handelt sich um ein Detektiv-Abenteuer im Rotlicht-Melieu von Thame. Die Spieler können tief in den Abgrund der Stadt schauen und hoffen, dass sie nicht fallen...

     

    Natürlich wäre ich über Rückmeldung äußerst erfreut, auch was die sicherlich noch vorhandenen Fehler angeht, zumal ich mich auch über Regelauslegungen gerne belehren lasse.

     

    Die besten Grüße und viel Spaß damit,

    ferret

     

    Hier klicken um artikel anzuschauen

  2. Hallo!

     

    Hier ist das Abenteuer, welches den zweiten Platz des Wettbewerbs anlässlich des fünfjährigen Jubiläums des Freiburger Midgardtreffens gewonnen hat – in einer leicht verbesserter Form.

     

    Es richtet sich an eine kleine Gruppe (2-5 Spieler) niedrigen Grades (1-3).

     

    Das Abenteuer erzählt die Geschichte eines großen Kriegers – wortwörtlich – auf einem Feldzug gegen die Fäden des Schicksals, die ihn an Unglück zu Ketten versuchen. Doch er ist seines Glückes Schmied – wortwörtlich: geschärftes Eisen löst so manches Problem…

     

    Ich bin gerne für Kritik offen und freue mich über Rückmeldungen.

    Viel Spaß beim Spielen!

     

    Die besten Grüße

    ferret

     

    Hier klicken um artikel anzuschauen

  3. Hallo!

     

    Hier ist das Abenteuer, welches den zweiten Platz des Wettbewerbs anlässlich des fünfjährigen Jubiläums des Freiburger Midgardtreffens gewonnen hat – in einer leicht verbesserter Form.

     

    Es richtet sich an eine kleine Gruppe (2-5 Spieler) niedrigen Grades (1-3).

     

    Das Abenteuer erzählt die Geschichte eines großen Kriegers – wortwörtlich – auf einem Feldzug gegen die Fäden des Schicksals, die ihn an Unglück zu Ketten versuchen. Doch er ist seines Glückes Schmied – wortwörtlich: geschärftes Eisen löst so manches Problem…

     

    Ich bin gerne für Kritik offen und freue mich über Rückmeldungen.

    Viel Spaß beim Spielen!

     

    Die besten Grüße

    ferret

     

    Artikel lesen

    • Like 2
  4. Hallo!

    Vielen Dank erst einmal an die Jury für die Bewertungen und die Verbesserungsvorschläge.

    Ich habe einiges umgesetzt und verbessert.

     

    Hier ist der Artikel: "Einer mehr durch meine Hand weniger"

    http://www.midgard-forum.de/forum/content/1810-Einer-mehr-durch-meine-Hand-weniger-Abenteuer-für-den-Wettbewerb-anlässlich-des-Jubeljahrs-des-Freiburger-Midgardtreffens

     

    mfg

    ferret

  5. Hallo!

     

    @ Torshavn: Das klingt schön! Prima, wenn das Abenteuer euch auf dem schmalen Grat zwischen reiner Investigation und Gemetzel führen konnte. Sobald du es selbst gelesen hast bin ich immer für weitere Kritik und Anregungen offen. – die besten Grüße

     

    @ Galaphil: Habe ich das richtig verstanden: Ihr habt den Teufel mit dem Belzebub (zwei eiskalte Assassinen) ausgetrieben? Genial. Auch die Idee, das Abenteuer ein wenig von hinten durch die Brust ins Auge aufzurollen finde ich spannend.

    Die weitere Handelsroute (von der Kutsche samt Begleitpersonal, über weitere Verbindungen in fernen Städten) habe ich tatsächlich nichts oder wenig geschrieben. Die Idee dabei ist, dass - wenn das Abenteuer regulär gespielt wird - es zu keinem Zusammentreffen mit der Kutsche kommt. Die Lieferung ist abgeschlossen, sobald die Spieler involviert sind. Weitere Besuche erfolgen vorerst nicht, da die Ermittlungen laufen. Der Rest des Händlernetzes ist nicht beschrieben, um das Einbetten des Abenteuers in andere zu vereinfachen.

    Ich bin gespannt darauf zu hören, wie die Gruppe sich geschlagen hat und wie die "normale" Gruppe auf die Anforderungen des Abenteuers reagiert. Ich freue mich über jede Rückmeldung. – die besten Grüße

  6. Hallo!

     

    Vor einiger Zeit wollte ich ein Kurzabenteuer für 4-6 Spieler niedrigen Grades mit circa drei Stunden Spielzeit leiten. Daraus wurden drei Tage und aus meinen skizzenhaften Ideen wurde eine Abenteuerbeschreibung.

    Weil wir einen ziemlichen Spaß hatten, dachte ich, dass es auch für andere Gruppen interessant wäre.

     

    Es handelt sich um ein Detektiv-Abenteuer im Rotlicht-Melieu von Thame. Die Spieler können tief in den Abgrund der Stadt schauen und hoffen, dass sie nicht fallen...

     

    Natürlich wäre ich über Rückmeldung äußerst erfreut, auch was die sicherlich noch vorhandenen Fehler angeht, zumal ich mich auch über Regelauslegungen gerne belehren lasse.

     

    Die besten Grüße und viel Spaß damit,

    ferret

     

     

     

     

    Artikel lesen

     

     

     

    cave: Es hat sich ergeben, dass in diesem Strang zwecks Rückmeldung einige Informationen inhaltlicher Art über den (möglichen) Verlauf des Abenteuers preisgegeben wurden.

    • Like 5
  7. Neulich in unserer Gruppe.

    Auch die schöne Situation, als der ELf und der Gnom Nachts durch den Wald mit den vielen bösen Orks laufen. Die Idee, sollte man auf einen Ork treffen war, dass der Gnom einen Feuerfinger zaubert , damit der Ork auf ihn losgeht, während der Elf den Ork dann von Hinten niederschlägt!

    1. Runde EW:Zaubern - versagt

    2. Runde EW:Zaubern - versagt

    3. Runde EW: Zaubern - versagt

    4. Runde EW: Zaubern - versagt

    5. Runde (der Elf ist schon halb tot) EW: Zaubern: erfolgreich

    ---->Gnom hat keine AP mehr

    Mit einem Schlag knüppelte dann der Ork den Gnom dank des +4 Bonuses und der fehlenden Abwehr nieder!

    Schließlich hat der Elf den Ork dann ganz alleine platt gemacht!

     

    Mfg Yon

     

    Kurze Verbesserung: Der Elf war kein richtiger Elf.:wave: Hallo Yon.

     

    Und wie wär es mit dem giftigen Fisch, nach dessen Essen man zu 50% tot ist??

     

    grüße ferret

  8. Bei Shadowrun und Earthdawn habe ich auch einige Runden ohne Regelkenntnis gespielt, aber es ist irgendwann nervig, wenn man den SL ständig fragen muss:

    "Ich will Diesunddas machen. Was brauch ich dafür?"

     

    Ich habe auch Shadowrun ohne Regelkenntnisse gespielt, wobei der Spielleiter verplant war, und es auf keinem Auge verstanden hat, und einer unserer Spieler als einziger die Regeln richtig kannte, und ihn ständig verbesserte.

     

    mfg ferret

  9. Ich wollte mal Fragen, ob ihr als SL die Spieler eurer Gruppe die Regelwerke einsehen lasst, damit sie sich mit den Regeln auskennen, oder ob ihr die DInge für euch behaltet.

     

    Bei unserer Gruppe haben wir so gut wie keine Einsicht, sodass wir nicht wissen, wie bestimmte Handlungen ablaufen werden.

     

    In gewissen DIngen finde ich das ja gut (zum Beispiel beim Bestiarium. Damit die Spieler nicht wissen, wie stark das Monster ist.)

     

    mfg

    ferret

  10. Zwar nicht bei Midgard aber bei einem anderen Rollenpiel habe ich auch einen Charakter gehabt, der verdammt wenige LP hatte. Da wir jedoch einen sehr starken anderen Spieler in der Gruppe hatten und ich recht leicht war (was bei Halblingen leider nicht immer der Fall istm;)) hat der mich immer Huckepack genommen. So war ich einigermaßen in Sicherheit. Später haben wir dann noch so einen Art Babysitz für mich gekauft, damit der andere Charakter auch noch handeln konnte.

     

    Und wer war der Idiot, der ihn getragen hat?:confused: (ja ich!:bang:)

     

    Aber wir hatten einen kleinen Mitspieler(Gnom, bei Midgard) der leider sein Leben lassen musste, als er, mit seinen 5 LP, von einem Ork-Krummsäbel zerteilt wurde. Ich glaube, er hatte genug Erfahrungspunkte für Grad 2.

     

    ferret

  11. Also ich zwing meine Gruppe nicht dazu eine Vorrgeschichte zu schreiben,

     

    Doch wen sie eine Schreiben bin ich ja villeicht motivierter was Hintergrundgeschichten im Abenteuer anghet :D.

     

    Tja, wie sie mir, so ich ihnen...

     

    Gruß tokx

     

    Ich hab ja schon von deiner Gruppe gehört.:D Würde es nicht gerade bei euch das Rollenspiel um einiges vertiefen?

     

    Ich finde sowas wichtig. Es erleichter ja auch das spielen, so, dass es nicht zu (nach dem Charakter falschen) Handlungen kommt.

    ferret

  12. Und wenn mein Meister zuhaut, kann der Steinblöcke zerhauen, warum also nicht auch das Gesicht eines Bären?:confused:

    So wirklich vergleichbar ist das nicht. Du kannst ihn ja mal selbst fragen. Um einen Bären mit bloßen Händen zu besiegen, benötigt man mehr als die Fähigkeit, Steine zu zerschlagen (ich zweifle allerdings nicht, dass dein Meister diese Fähigkeiten besitzt).

     

    Was man allerdings auch benötigt ist eine Menge Glück. Insbesondere, wenn es sich um einen Höhlenbären handelt, gegen den ein Grizzly wie ein Kleinbär anmutet.

     

    Viele Grüße

    Harry

     

    Aber das Glück, das man selbst besitzt, um nicht von dem Bären getroffen zu werden, drückt sich doch in dem Angriffswurf aus, oder? Wenn also der Bär, so groß er auch sein mag, sich immer in die falsche Richtung schmeißt, beißt er wohl nur Luft, wobei der Char, der knapp daneben steht, ihm voll eins hinter die Löffel geben kann.

     

    freundlichen Gruß

    ferret

  13. Mhhhh....

     

    Ich bin mal kontraproduktiv^^.

     

    Der SL hat recht, Fertig.

     

    Ich hätte das so gehandhabt. Er soll es probieren und ich entscheide danach, was passiert, ob er trifft und ihn tötet oder ob es aprallt und nichts passiert. Die Spieler haben nur eins zu tun, auf die Situation zu reagieren.

     

    Bei uns läuft das jedenfalls so, ob der Drache jetzt aus dem Bestiarium ist oder ob ich als SL was daran rumgedreht hab, interessiert eigentlich nur mich. Meine Spieler vertrauen mir, ich würde sie nie leichtfertig umbringen, weil ich Lust dazu habe oder eine coole Aktion als unmöglich einstufen, nur weil es mein Abenteuerplan durcheinander bringt.

    Aber wenn ich es als unlogisch empfinde oder sage, das Messer steckt im Auge, er dreht um und greift an, dann spielen sie einfach weiter *großes Lob an meine SC*

     

    gruss

    Calan

     

    Da kann ich wohl nur zustimmen.

    mfg

×
×
  • Neu erstellen...