Zum Inhalt springen

Ma Kai

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    20999
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von Ma Kai

  1. Ich seh' das jetzt erst. Bei uns war ERA weitgehend aufkommensneutral; es gab sogar mehr Aufstocker als Abschmelzer, und das Abschmelzen wurde hinterher nicht voll durchgezogen (der Betriebsrat hat da sehr erfolgreich Salamitaktik gefahren). Wohlgemerkt: in einem amerikanischen Unternehmen, Zulieferer und extrem kostengetrieben (wir hatten hier auch schon Standortsicherungsverträge mit mehrjährigem Reallohnverlust).

     

    Die Oberste Göttin war unter den Aufstockern...

  2. "Geräuschvolle" Geschenke sind... ein gewisses Thema. Die Kinder mögen sie sehr gerne. Die Eltern würden sie meist nach kurzer Zeit am liebsten auf den Mond schießen. Ein paar allerdings machen auch Spaß... die Dosis macht das Gift... man ist ja auch froh, wenn der kleine Mitbewohner mal eine Zeitlang ruhig ist, und solange man sie hört, machen sie wenigstens keinen anderen Unsinn...

  3. Airlag, das ist die gewollte Konsequenz des gegenwärtigen deutschen Kündigungsschutzrechtes. Es sollen genau die jungen, leistungsfähigen zuerst entlassen werden, "weil die ja woanders leicht wieder etwas finden können".

     

    Ich habe das nach der Wende in Ostdeutschland miterlebt. Das ist nicht schön.

     

    Eigentlich macht man das wohl so: 1. diejenigen identifizieren, die man nicht verlieren will 2. mit diesen Personen (relativ) offene Gespräche führen 3. diese Personen intern umsetzen, damit ihre Tätigkeiten nicht mehr vergleichbar sind 4. Sozialauswahl nach Gesetz. Das erfordert aber entsprechende Planung und Vorausarbeit.

×
×
  • Neu erstellen...