Zum Inhalt springen

rito

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    868
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von rito

  1. vor 38 Minuten schrieb Muahdib:

    dafür müssten PP´s aber immer direkt vom Spielleiter angesagt werden auch bei verdeckten Würfen oder zumindest Situationsbedingt sehr Zeitnah

    Aus welchem Grund? PP's gibt es doch immer, wenn die Fertigkeit sinnvoll eingesetzt wurde? Und wenn es nicht sinnvoll ist, dann braucht man ja auch nicht zu würfeln. Also wird es bei so ziemlich jedem Wurf, laut Regeln auch einen PP geben (der Wurf muss ja nicht einmal gelingen, wenn die Spielleiterin erklären kann, weshalb man aus diesem Wurf etwas gelernt haben könnte). Und als Spieler kennt man ja seine Berufsfertigkeiten. Daher ist es für den Spieler wohl auch einfach diese zu verwalten. Aber das mit den 2PP war von mir auch nur eine spontane Idee, aus der Hüfte geschossen. Mag sein, dass das auch gar nichts taugt.

  2. Ich weiß nicht. Wie willst du das nachhalten? Wie soll ich mir das als Spielleiter denn merken, ob der Spieler oder die Spielerin eine Berufsfertigkeit angewendet hat?

    Vielleicht könnte man auf Berufsfertikkeiten 2PP und nicht nur 1 PP ansammeln können. Das würde die Chance auf das Erhöhen steigern, niemand müsste sich groß Gedanken um das Verwalten von EPs machen, was den Spielfluss beschleunigen würde. Man könnte sie dann aber auch nur dann leichter erhöhen, wenn man diese Fertigkeit auch angewendet hätte.

    • Like 1
  3. vor einer Stunde schrieb Abd al Rahman:

    Da wollte ich nochwas zu schreiben. Das ist zwar der JuHe-Standard, aber wir hätten den Service nicht bekommen sollen. Da lief wohl Kommunikation innerhalb der JuHe schief. Die Kaffeeflat die wir hatten ist für gewöhnlich wesentlich teurer und wir hätten sie uns nicht leisten können. Um eine Kaffeeflat anbieten zu können, wurde der Service "gemachte Betten und Handtücher" von uns sozusagen "geopfert". 

    Bei unserem Zimmer waren die Betten nicht gemacht. Vielleicht war das nur bei den Frühanreisern so?

  4. Vielen Dank an die Orga für solch einen schönen und gelungenen Con!

    Besonders klasse finde ich, dass es endlich einen Con gibt, zu dem ich nicht erst stundenlang hinfahren muss :)

    Meine Runden die ich besuchen durfte, waren allesamt schön, spannend und nur von total netten Leuten  - SL wie Spielern bzw. Spielerinnen -  besucht. Schön, dass ich euch kennenlernen durfte.

    Beim Essen hab ich wohl Glück gehabt. Es war immer was da - und geschmeckt hats mir eigentlich auch.

    Aber ich habe gemerkt, dass Jugendherberge und Betten, für mich mitlerweile eine echte Herausforderung sind. (Mir tut es jetzt noch Leid, dass mein Presslufthammer-Staccato einen Zimmerkollegen vertrieben hat, 🥲 der dann ermattet das Weite gesucht hatte,)

    Aber ich blicke schon nach vorne zum nächsten Jahr und bin gespannt, was mein stolzer Ordensritter beim nächsten Con alles so zu ertragen hat 😉🤣

    • Like 1
    • Thanks 1
  5. vor 33 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

    Naja, kein M6 vielleicht, aber bis M5 ist doch schon alles da und kann und darf auch weiter gespielt werden.

    Hat ja niemand was anderes gesagt.

    Mir ging es lediglich um einen Verlag, der dann Midgard produziert/druckt/verlegt/verkauft.

    Niemandem wird sein M5 weggenommen 🤪.

  6. vor 37 Minuten schrieb Tourist Guy:

    Kommt M6 denn überhaupt noch (pünktlich)? Hatte gehört, dass die M6-Regeln komplett eingestampft worden sind nach den öffentlichen Probespielen (und dann in Folge dessen auch Prados Abgang). Was passiert eigentlich wenn sich M6 1-2 Jahre verspätet … läuft denn M5 und Sachen wie MOAM entsprechend länger?

    Gruss

    TG

    Dann wird es halt 1-2 Jahre kein Midgard geben. Die Lizenz für Pegasus läuft ab Ende 2024 und Punkt.

    Frankes möchten, denke ich, dann einfach in ihren wohlverdienten Ruhestand gehen. Sollte Pegasus länger brauchen, brauchen sie halt einfach länger. Das ist ja im Rollenspielbereich nichts besonderes oder exotisches. Aber von einer Verzögerung hab ich nichts gehört. Von Unstimmigkeiten vielleicht, aber dafür gibt es ja Alpha- und Beta-Probephasen.

    Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt.

    • Like 3
  7. vor 20 Stunden schrieb Bruder Buck:

    Ein Freund von mir hat mir seins angeboten. Er ist nur noch sehr selten im Forum, ich habe ihn mal auf dein Gesuch hingewiesen. 

    Stimmt - ich bin nur noch selten hier. Meine Rollenspielsysteme haben sich ein wenig verlagert.

    Ich hätte es da und könnte es dir schicken.

    Es ist für M4 und in Top-Zustand. Wie frisch gekauft.

    Du müsstest aber noch bis kommende Woche warten, bis ich es verschicken könnte.

  8. Ja klar wäre ich damit einverstanden. Doch habe ich diesen Charakterbogen lediglich für den häuslichen Druck in LibreOffice arangiert. Ich habe keine Ahnung, ob die Auflösung der einzelnen Bildchen für einen professionellen Druck taugen. Ich kann mich, noch vage daran erinnern, dass die Grafiken die ich für Perry-Rhodan damals erstellt hatte, bestimmte Bedingungen erfüllen mussten.

    Aber abgesehen davon, was würde denn als vierte Seite noch Sinn machen? Welche Inhalte könnte man noch notieren wollen?

    Ich mach mir mal ein paar Gedanken.

  9. Gut, das mit der Druckerei verstehe ich.

    Und zum Thema Ermittlungsmethoden: Es ging mir ja nicht nur um die Ermittlungsmethoden (wobei ich finde, dass diese auch im Compendium recht kurz kommen - ist aber nur meine Meinung), sondern um die Organisation der Polizei, deren Auftreten damals, deren Rechte, Ränge usw. Der Fokus bei Abenteuer 1880 liegt zwar stark auf der Wilhelminischen Seite, doch wäre es doch auch nett, den viktorianischen/Londoner Aspekt mehr zu beleuchten. Aber das war ja auch nur eine Idee, die ich so in den Ring geworfen hatte.

    Und zu den Spielfiguren: Es stimmt schon, dass es fertige Charaktere online als Download gibt. Das ganze jetzt noch in hübsch, also schöne ausgefüllter Charakterbögen (vielleicht 10,15 oder mehr) mit Hintergrundgeschichte und mit ein paar mehr weibliche Charakteren, auch wenn es vielleicht nicht immer historisch korrekt sein dürfte. Aber auch das war nur eine spontane Idee von mir, ohne alle bestehenden Quellen vorher abzuklopfen.

    Aber es sind ja alle dazu eingeladen eigene Ideen hier hinzuzufügen.

    Ich empfinde die von Olafsdottir gestellte Eingangsfrage tatsächlich als schwierig zu beantworten, da ich die Regeln eigentlich als vollumfänglich empfinde und kaum etwas vermisse. Daher können Vorschläge und Ideen wahrscheinlich eh nur auf "nettes Zusatzmaterial" hinauslaufen. Ich würde vielleicht darauf achten, dass die Spielleiterin hier etwas an die Hand bekommt, das ihr das Arbeiten oder neuen Spielern den Einstieg wirklich erleichtert.

    • Like 1
  10. Vielleicht könnte man dem Spielleiterschirm auch eine kleine Loseblattsammlung mit vorgefertigten Charakteren in weiblicher wie männlicher Ausfertigung mit Werten und spannendem Hintergrund beilegen.

    Ich glaube das würde der Spielleiterin helfen, spontan und ohne Einstiegshürde mit ner frischen Gruppe Abenteuer 1880 zu beginnen.

    ... vielleicht sogar einige wenige Charaktere zu unserem neuen magischen Erweiterungsband.

    • Like 1
  11. Schön wärs, wenn der Spielleiterschirm (eigentlich müsste es bei Abenteuer 1880 Spielleiterinnenschirm heißen) etwas an Dicke und Stabilität gewönne, ähnlich dem Midgard-Spielleiterschirm.

    Als Idee für weiteren Inhalt käme mir Informationen über das Ermitteln in dieser Zeit in den Sinn. Welche Methoden gab es denn damals? Wie waren denn Polizei der Wilhelminischen bzw. Viktorianischen Zeit organisiert? Wie sahen private Ermittler aus? Ich denke unsere Spielerfiguren werden mit diesem Thema wohl häufiger zu tun haben. Aber ich bezweifle, dass dies lediglich ein kleiner Artikel bleiben würde 😉 - Ich glaube darüber steht weder im Regelwerk noch im Encyclopaedischen Compendium etwas.

    • Like 2
  12. Hallo, bei meiner allgemeinen Suche nach Neuigkeiten bei Pegasus bin ich auf zwei (für mich) neue Abenteuer gestoßen, die ich jedoch nicht im Branwens Basar finden kann.

    Die Hexe und der Heilige

    und

    Weg ins Verderben

    Wird branwensbasar jetzt schon langsam auslaufen gelassen? Würde ja auch schon Sinn machen das Lager nicht bis zum letzten Moment noch zu füllen. Oder bin ich hier einfach zu schnell und die neuen Ausgaben werden noch in branwensbasar eingepflegt?

  13. Frage zu "Phlebotinum": Ich habe ja zum Thema Blei und seine abschiermende Wirkung etwas geschrieben. Könnte eine mit Bleiblech ausgekleidete Kiste einen gesuchten gegenstand schützen, sozusagen vor dem Zauber verbergen, so dass ein Gegenstand in weiterer Entfernung von diesem Zauber ausgewählt würde (falls es solch einen überhaupt noch gäbe)?

    Sonst finde ich diesen Spruch gut formuliert.

     

    Zur "Zeitreise" Wie sieht es denn mit seelischen Schocks aus? Was passiert, wenn das Gesehene zu grausam, zu schrecklich ist? Wird dieser Schock dann mit in sein wirkliches Leben genommen?

    Und zur Dauer: Ich fände es durchaus reizvoll, wenn man auf seinen Körper in seiner realen Welt aufpassen muss. Dann wäre die Beobachtungsphase halt auch nicht so lange, da der eigene Körper dann ja auch Hunger und Durst bekommen würde. Es wäre aber auch schön, bei den alten Meistern zu lernen und diese deren ganzes Leben in einem Wimpernschlag erleben zu können. Wenn also die Zeit egal wäre, kann man sich dann in seiner neuen Realität verlieren? Vergisst man, wenn man jemanden lange beobachtet, dass man eigentlich nicht in seinem eigenen Körper ist? Kann man im neuen Körper "vergehen"?

    • Like 1
  14. Ich greife mal den Post von Barbarossa Rotbart auf knete ihn mal richtig durch und passe ihn mal meiner Meinung und meinen Wünschen an. 😜

    Ich wende mich hier direkt an die Entwickler von M6.

    Regeln:

    • Seid bitte mutig bei Änderung und behaltet keine Regeln aus Willen der Nostalgie. Alte Zöpfe können gerne abgeschnitten werden.
    • Nicht alle Fertigkeiten sind nötig. Die Liste der Fertigkeiten kann noch viel mehr eingedampft werden.
    • Löst die Fertigkeiten von Beruf und Spezies. Warum sollten Fertigkeiten beschränkt sein, wenn ich diese für meine Spielfigur als sinnvoll erachte? Vielleicht kann man auch ganz auf Berufe verzichten und nur Archetypen als Vorlagen anbieten.
    • Haltet die Regeln einfach.
    • Gestaltet eine Einsteigerbox, damit auch Neulinge einen leichten Einstieg in das System finden können.

    Welt:

    • Sorgt bitte dafür, dass wirklich jede Kultur einzigartig ist. Die Kulturen sollten mehr sein als reine Kosmetik.
    • Beachtet auch, dass die Spieler merken, dass sich hinter den Kulturen Midgards sich nicht die Welt unseres Mittelalters als Abziehbild verbirgt.
    • Behaltet bitte auf KEINEM Fall die Zuordnung Midgard'scher Kulturen zu irdischen Kulturen bei. Nichts ist langweiliger, als ein Abklatsch unserer Mittelalterwelt. Wenn ich so was möchte, spiele ich Cthulhu-Mittelalter.
    • Stellt euch immer die Frage, ob dass was ihr macht, wirklich dafür sorgt, dass Midgard größer und bunter wird. Wir haben es schließlich nicht mit dem Europa des 21. Jahrhunderts zu tun, sondern mit einer eher mittelalterlichen Fantasywelt. Ich will überrascht werden mit Kulturen die spannend sind und neue Möglichkeiten bieten.
    • Gebt euch wirklich Mühe, eine wirklich einzigartige Welt zu erschaffen. Löst euch ruhig von ihren Wurzeln und gestaltet sie neu. Seid kreativ!
    • Like 1
    • Thanks 2
    • Confused 1
    • Sad 3
  15. vor 1 Stunde schrieb Olafsdottir:
    Die Subskription für die Neuauflage des Compendiums ist eröffnet!
     
     
    Neuheiten-Abonnenten erhalten das Buch automatisch zum Subskriptionspreis.
     
    Rainer

    So! Schon bestellt!

    Dein Link in deinem Post zeigt übrigens direkt wieder hier in dieses Forum und nicht - wie wohl gewünscht - in Richtung "Branwens Basar".

  16. vor 2 Stunden schrieb Einherjar:

    Meine Meinung: Vielleicht hat es mit der schon benannten Magie zu tun. Diese kommt von den Urdrachen und hat auch noch "heute" noch Züge davon.

     

    Zwerge und Drachen sind Erzfeinde, hat mit dem Futterneid beim Gold zu tun und sich gegenseitig die Horte klauen. Vielleicht lehnen es Zwerge einfach strikt ab, derartige Dinge können zu wollen?! Man weiß ja, wie stur die Kurzbeine sind. Oder es ist so ein "Olmnata" Ding, etwas das für Zwerge einfach nicht ist!:dunno::zwinkern:

    Das mit der Magie kann ich sogar nachvollziehen, da ich ja schon lange bei Midgard dabei bin und sogar das Zwergenquellenbuch mal besessen habe. Dieses Quellenbuch ist aber nicht mehr für Jedermann/frau verfügbar. Es existiert nicht für die aktuelle Midgardausgabe. Daher sind solche Hintergrundinformationen zwar nett, sollten sich aber im Grundregelbuch befinden (vielleicht sind sie aber auch so gründlich versteckt, dass ich sie nicht gefunden habe, da ich generell ein nicht so gründlicher Regelwerkleser bin). Vielen Dank jedenfalls für die anregende Diskussion.

    Und Ja - Es gibt noch etliche weitere Baustellen, an denen man ansetzen müsste. Aber vielleicht wird das die kommende Midgardauflage angehen. Ich bin sehr gespannt!

  17. vor einer Stunde schrieb Irwisch:

    Mich wundert es auch etwas das du die Frage stellst - insbesondere hier im Regelteil des Forums - und als abschliessenden Satz die Aussage Fällst es für dich zu ignorieren zu wollen. Insbesondere ist die Frage "warum ist das so?" eine Sache - warum haben Zwerge eine geringere B, haben Bärte, etc weil es eben kanon ist - genauso wie das mit den Barden.

    Insofern ist also die Antwort doch sehr klar: Das Regelwerk sieht einige Dinge (z.b. Zwergenbarden, Halblingsdruiden) eben nicht vor. Es ist müsig nach dem Grund zu fragen.

    Das man das Regelwerk in der privaten Heimgruppe abändern darf wie man will kann einem eh niemand verbieten - aber ich denke auch das man sich dann trozdem nicht irgendwo eine absolution dafür hohlen muss.

    Naja, ich ging irriger Weise davon aus, dass man im Regelteil des Forums über Regeln diskutieren könnte. Ich ging davon aus, dass man die Sinnigkeit von Regeln eben im Regelteil bespricht und sich darüber austauschen könnte. In welchem Teil des Forums, außer dem Regelteil unterhält man sich hier denn regelgerecht über Regeln?

    Sorry wenn ich das missverstanden habe.

    Und vielleicht war mein Eingangspost auch ein wenig missverständlich. Natürlich suche ich keine Absolution für meine Entscheidungen. Das hatte ich auch in den letzten 40 Jahren Rollenspielerfahrung nicht nötig. Ich glaube, da wurde ich gänzlich missverstanden. Beim Schreiben meines Eingangspostes war mir nicht mehr so präsent, wie die Regeln Midgards doch sehr mit der eigenen Welt verwoben sind. Hatte ich nach langer Pause so nicht mehr auf dem Schirm, bzw. diese Einschränkungen gehen mir einfach nach einer Exkursion zu anderen Rollenspielen stärker gegen den Strich.

    Mich hat lediglich interessiert, ob es noch andere Midgardianer gibt, die solche Regeln ignorieren und auf welche kreative Art sie das tun. Da habe ich ja auch ein paar schöne Antworten hier bekommen. Danke dafür.

    • Like 1
    • Thanks 1
  18. Hallo!

    Ich bin gerade dabei mir einen neuen Abenteurer zu entwerfen und lote meine Möglichkeiten aus und dabei stoße ich auf so mancherlei Ungereimtheiten, bzw. Dinge die mich stören:

    Weshalb darf ein Zwerg kein Barde werden?

    Nach einigen Fantasyrollenspielen komme ich wieder zu Midgard zurück (Irgendwie hat mir die 1.Edition wieder Lust auf Midgard gemacht) und störe mich jetzt, mit ein wenig Abstand, an Dingen, die mich früher nie gestört haben.

    Wie macht ihr das? Haben bei euch die Abenteurer, besonders die nichtmenschlichen, die freie Wahl welchen Typ sie wählen können? Gibt es bei euch einen Halblingsdruiden? Ich glaube, ich werde diese einschränkende Regel einfach ignorieren.

  19. vor 33 Minuten schrieb Eleazar:

    Was mich interessiert: Was waren denn die deutschsprachigen Übersetzungen, die es schon vor Midgard gegeben haben soll? Kann da mal jemand ein paar Cover verlinken?

    1983 kam Schwerter und Dämonen kurz vor D&D auf den Markt. Link

    Das passt jetzt zwar nicht ganz zu 1981 - aber vielleicht gab es einen Nachdruck der 1. Auflage mit erweitertem Vorwort, als 1983 Teil 2 herauskam? Vielleicht passt es so? Vermute ich mal.

×
×
  • Neu erstellen...