Zum Inhalt springen

Meeresdruide

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1997
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Meeresdruide

  1. Das ideale Spielleitergeschenk ist für mich etwas, was ich auf einem Con zum Spielleiten verwenden kann.

    Also z.B. Spielleiterbögen, Battlemaps, Abenteuer, SL-Glocke, usw.

    Wobei ich persönlich auf Cons eher minimalistisch mit iPad (mini!), Würfeln und Mappe mit Charakteren (A5!) unterwegs bin. Wenn es nicht in die Tablet-Tasche passt (tja, Abenteuer in A4 müssen dann halt gescannt werden), oder zu viel Platz wegnimmt, schleppe ich das nicht auf den Con mit. 

  2. vor einer Stunde schrieb Ma Kai:

    Interessant. Ich habe ja vom Flughafen abgeholt und wurde von da noch auf die Münchner Ringautobahn geleitet. D. h. ich habe trotz Flughafen den ganzen Münchner Verkehr, den Irschlerberg oder wie der Blitzer jetzt wieder heißt usw mitgenommen. 

    Ja, auch von Norden fährt man am besten über den Autobahnring (A99) und den Irschenberg (A8). Aber man wird eben um München herum geleitet und muss nicht ein Stück durch die Stadt. Das spart trotz der größeren Entfernung Zeit. Um nach Benediktbeuern zu kommen, muss man zwangsläufig durch München fahren, weil die Autobahn nach Garmisch (A95) keine Verbindung zum Autobahnring (der im Süden eine Lücke hat) oder zu irgendwelchen anderen Autobahnen (abgesehen von der A952, die nur der Zubringer nach Starnberg ist) hat.

    Der Zeitunterschied ist geringer als er gefühlt aussieht, aber er ist natürlich da. Und wenn das den Unterschied zwischen "ich kann mich nach der Arbeit ins Auto setzen und bin zum Abendessen da" und "ich verpasse das Abendessen und mit Pech den Anfang der Spielrunden" ist, dann verstehe ich, dass es dann zu weit ist.

     

    • Like 2
    • Thanks 1
  3. vor 16 Stunden schrieb Hiram ben Tyros:

    Bezüglich der Anreisezeit muss ich Dich leider korrigieren. Für Anreiser aus dem Westen (über A8) ist der Unterschied mindestens 45 Minuten zzgl. der Stauzeiten am Freitag im Berufsverkehr rund um München bzw. am Sonntag dem Ostererienrückreiseverkehr. Das war auch für mich ein wesentlicher Grund mich nicht zum Con anzumelden.

    Ich hatte tatsächlich eher auf den Weg aus Norden (A9 Richtung Nürnberg) geschaut, zum einen, weil dort die Leute mit der längsten Anreise herkommen, zum anderen weil dort auch der Flughafen München liegt.

    Aus Richtung Westen (A8 RIchtung Stuttgart) bekommen ich tatsächlich größere Differenzen, da sind es aber auch nur zu den ungünstigsten Zeiten 45 Minuten, wobei der prognostizierte Freitagnachmittag-Berufsverkehr aber enthalten ist.

  4. vor einer Stunde schrieb jul:

    auf dem KlosterCon war das erste mal das ich gesehen habe das 2 Runden keine Spieler fanden. Das lag wohl an der Con Location und der Ensntscheidung viel Teilnehmer früher nach Hause zu fahren um noch zu einer halweg erträglichen Zeit zuhause zu sein.

    Das hatte ich auch schon auf anderen Cons, und zwar auch an anderen Tagen als Sonntag, in Bacharach zum Beispiel.

  5. Vielleicht sollte man wieder mehr Wert auf ein Event wie ein Turnier oder die Con-Kampagne am Freitagabend anbieten. 

    Auch wenn da nur ein Teil mitspielt, es führt dazu, dass sich die Teilnehmer am Freitagabend zum "offiziellen" Con-Beginn durchmischen.

    Nachtrag: Ich sehe gerade, das ist schon hier Thema: Förderung des Con-Gefühl durch Gemeinschaftliche Events - Midgard-Con Metadiskussionen - Midgard-Forum

    • Like 1
  6. vor einer Stunde schrieb jul:

    ich habe mehrfach gehört das jemand nicht auf einen Con Fährt weil das Verhältnis von Spiel zu An/Abreise zu schlecht ist

    Wir hatten für den KlosterCon vor Corona öfter die Rückmeldung, dass Besucher es gut finden, dass der Con erst am Freitag beginnt und sie dadurch nichts verpassen, wenn sie eine Frühanreise nicht nutzen können.

    Das hat sich scheinbar gewandelt. Heuer war die häufigste Rückmeldung, dass das Verhältnis zwischen Spielzeit und Anreise zu schlecht ist (und ja, Ruhpolding ist für die meisten weiter weg als Benediktbeuern, aber die 15-20 Minuten sind, denke ich, kaum entscheidend).

    • Like 1
  7. vor 33 Minuten schrieb Irwisch:

    Ich habe dort mit meine schönsten Cons verbracht. Nur um "gemeinsamliches Con Gefühl" mal zu benennen. Tatsächlich gibt es dort auch Ambiente - in form von einem Teil der Stadtmauer von Nerdlingen.
    https://www.jufahotels.com/hotel/noerdlingen/

    Bei sechs möglichen Spielräumen müsste man doppelt und dreifach belegen.

    Scheint auf den ersten Blick auch etwas zu teuer.

    • Thanks 1
  8. vor 22 Stunden schrieb Panther:

    auch wohl so ein Fazit: bei größeren Cons ist die Wahrscheinlichkeit, eine passende Runde zu finden, höher... 56 Leute= 8  Runden.... bei 120 dann schon 17 Runden....

    Möchte man meinen. Aber irgendwie läuft die Rundenvergabe auf dem Nordlichtcon, Odercon und Forumscon entspannter als auf den größeren Cons (KlosterCon kann ich da nicht bewerten). 

    • Like 1
    • Thanks 1
  9. Am 23.3.2024 um 10:17 schrieb Berengar Drexel:

    Fährt wer mit im Zug? Haben die lieben Klosterschwestern und -brüder noch etwas Platz im barmherzigen Wagen zum Labenbachhof?

    Ja, sicher. 

    Wir bereiten noch eine Letzte-Info-Mail vor, in der wir euch dann auch noch einmal daran erinnern, uns eure Ankunftszeit zu senden.

    • Like 2
  10. vor 17 Stunden schrieb Heidenheim:

    Da die GDL ja aktuell vehandelt, können wir dem Anreiseverkehr mit der Bahn mi9t Hoffnung entgegensehen.

    Die Abreise am Dienstag macht mir etwas mehr Sorgen. Aber der ICE, den ich bräuchte, fuhr auch während der bisherigen Streiks.

  11. Gerade eben schrieb Läufer:

    Abendessen ist recht früh - so 18:30 ist gut, denke ich.

    Da muss ich mich ja beeilen, dass ich es rechtzeitig schaffe.

    Und ich weiß immer noch nicht, wie ich überhaupt zum Con komme (wie, nicht ob).

  12. Ich hoffe ja noch darauf, dass in der Woche nach Ostern nicht gestreikt wird, aber:

    Die Regionalzüge zwischen München und Salzburg, einschließlich der Strecke nach Ruhpolding werden von der BRB (Bayrische Regiobahn) betrieben und nicht bestreikt. Vom Münchner Flughafen zum Ost- und Hauptbahnhof wird in der Regel auch bei Streiks ein S-Bahn-Notbetrieb eingerichtet (und ansonsten gibt es auch den Lufthansa-Bus).

    • Like 4
×
×
  • Neu erstellen...