Zum Inhalt springen

Amhairgin

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    137
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Amhairgin

  1. Auf der Homepage entdeckt man unter "News" zwei neue Einträge. Die sind zwar noch nicht mit neuem Material verbunden, aber weisen darauf hin, dass eigenes in Arbeit ist.

     

    Besonders hervorheben will ich den frisch aufgerollten Faden Atha Cliath, eine kleine Stadt auf der Inis Lioge vor der Küste. Einige Zeilen dazu finden sich in CUA, mehr wird alleine schon durch eine geplante Stadtkarte das Tageslicht erblicken. Im Gegensatz zu Cuanscadan selbst jedoch ist Atha Cliath weitgehend noch unentdecktes Land, das reichlich Auslauf für eigene Phantasien bietet. Wer sich austoben will, wende sich kurzerhand an mich (wobei der Fürst ab dem kommenden Samstag für zwei Wochen zur Sommerfrische davonreitet ...)

     

    Atha Cliath soll eine Spur düsterer als die Fürstenstadt sein, wofür bestimmte Ereignisse in der nahen Vergangenheit sorgten. So streckten auch die Kinder der See ihre Fühler aus (nun ja, es wird eher etwas handfester gewesen sein.)

  2. weil [... ]ich spiele, die eine reine "Coraniaid" sein soll.

    Eine Coraniaid "spielt" man nicht, eine Coraniaid "ist" man. Tuors Vorschlag ist aber sicherlich hilfreich.

     

    Ansonsten verfolge ich nun mit großem Interesse den Werdegang deiner Coraniaid, den du uns doch bestimmt schildern wirst.

  3. Neues Jahr - neues Glück? Mal sehen ... Aber ich bin willens, wieder das eine oder das andere Fundstück aus fremder Hand nach Cuanscadan zu transferieren. Wer also mit Selbstgeschriebenem Cuanscadan bereichern möchte - und sollten es nur kleine Dinge sein, die aus der Feder flossen -, schicke es mir zu. Irgendwie wird es schon passen, irgendwie knuddeln wir das ins Stadt- oder Landleben in und um Cuanscadan herum hinein.

     

    Meine Email-Adresse vergräbt sich auf der Homepage, deren Titel jedem soweit geläufig sein dürfte.

  4. @Fimolas: Die beiden Gruppierungen hatte ich in Grundzügen festgelegt, wobei diese anscheinend offensichtlich genug war, dass die schwache Fährte hier aufgenommen werden konnte. Weitere Ausarbeitungen habe ich nicht gemacht! (Natürlich schwirren mir Ideen zu den Schatten im Kopf herum, aber sie sind nich t niedergeschrieben.)

     

    Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn die Fährte aufgegriffen wird und sich jemand/mehrere/alle Gedanken um die Schatten im bereits von Dir (und anderen) angerissenen Sinne macht. Die bisherigen kurzen Ausführungen decken sich mit meinen Gedanken, ob und wie weiter gemacht wird, bleibt denjenigen überlassen, die sich des Themas annehmen. Ich betone auf der Cuanscadan-Homepage gerne und oft, dass in Cuanscadan ein Platz ist für eigene Ideen - natürlich mit der Einschränkung (das muss ja nun kommen ...), dass sie nicht festlegten Kriterien zuwider gemacht werden (ein Zwergenviertel in der Stadt beispielsweise entspricht nicht meinem Cuanscadan-Bild). Ein Veto behalte ich mir insofern vor, dass ich eine Idee für nicht cuanscadan-kompatibel halte, wer aber bisher etwas dafür ausgearbeitet hat, der wird wissen, dass ich für gute und neue Ideen immer empfänglich bin. Ich will sagen: wenn eine Ausarbeitung der Schatten (egal, in welchem Umfang, es genügen doch auch einmal Stichpunkte) nicht völlig konträr zu dem läuft, was ich mir grob ausgemalt habe, dann nicke ich und drücke dem das offizielle cuanscadaner Heringssymbol auf die Stirn (also dem Text, nicht dem Verfasser).

     

    Noch ein Nachschlag: Ich weiß, dass sich viele scheuen, noch ein weiteres Forum zu besuchen. Aber für genauere Ausarbeitungen bietet sich das der Homepage zu Cuanscadan an, weil dort im Wust der vielen Beiträge nicht zu viel verloren geht.

     

    Amhairgin

  5. Hallo!

     

    In Cuanscadan gibt es die beiden Untergrundorganisationen der Wahren Schwarzen Schatten und der Schwarzen Schatten (Cuanscadan - Tor nach Erainn, Seite 64-66).

     

    Zu den Wahren Schwarzen Schatten heißt es, dass sie eine lange Tradition haben, der Bevölkerung zu allgemeinem Wohlstand auf Kosten der Adeligen und Reichen verhelfen sowie den Fürsten stürzen wollen. Von den Schwarzen Schatten wird geschrieben, dass sie sich 2392 konstituiert haben, den Fürsten stürzen und durch einen Erainner aus altem Geschlecht ersetzen wollen. Beide Organisationen stehen sich feindlich gegenüber.

     

    Wieso kam es zu der Gründung von zwei Organisationen mit so ähnlichen Zielen? Welche markanten Unterschiede könnten zwischen den beiden bestehen? Woraus resultiert ihre Feindschaft?

     

    Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

     

    In wenigen Sätzen sind Deine Fragen nicht zu beantworten. Grundsätzliches geht aber aus den Anmerkungen im Quellenbuch hervor, wie Hiram gleichfalls richtig andeutet. Eine genauere Differenzierung steht aber noch aus, wobei diese nicht unbedingt aus meiner Feder stammen müsste. Anhaltspunkte, um die Ausführungen zu den (Wahren) Schwarzen Schatten weiterzuverfolgen, sind vorhanden.

     

    Amhairgin

  6. Sobald neue Beiträge eingestellt werden, hinterlasse ich in diesem Thread eine kurze Notiz.

     

    Für einen Newsletter im eigentlichen Sinne ist mir der Aufwand zu hoch: die Interessenten müssten ihre Email-Anschriften mitteilen, ich hätte die Verwaltung zu übernehmen (und ich weiß, dass zum ungelegenen Zeitpunkt Thunderbird wieder seinen Geist aufgibt), und überhaupt.

     

    Am Horizont sehe ich für dieses Jahr zumindest noch zwei (nicht taufrische) mittellange Abenteuer und einen Schauplatz. Was darüber hinaus präsentiert wird, hängt davon ab, was von angekündigten Artikeln fertig sein wird. Und wozu ich noch Lust&Laune habe.

     

    Amhairgin

  7. Das Internet bietet viel - manchmal zu viel. Und so gehen Dinge einfach unter, die nicht untergehen sollten. Und das, obwohl sie hier und da erwähnt werden.

     

    Wie schrieb mir heute ein sehr emsiger Forumsbesucher: "Ich habe auch soeben die Cuanscadan-Homepage entdeckt ..." Oje, nach einem dreiviertel Jahr also taucht die erstmals aus den dunklen Ecken des Internets auf. Das lässt befürchten, dass auch andere noch nicht den rechten Weg zur Cuanscadan-Homepage gefunden haben. Was soll ich machen, einzeln einladen ist doch sehr aufwendig. Also eröffne ich eigens einen Strang, um alle an Cuanscadan Interessierten einzuladen, doch mindestens einen Blick nach Cuanscadan zu werfen:

     

    Cuanscadan

     

    Wer wissen möchte, was es dort zu entdecken gibt, schaue beispielsweise unter "Abenteuerideen" oder "Charaktere". Oder springe gleich zu den "Downloads", um in einer Gesamtausgabe der Beiträge zu wühlen.

     

    Amhairgin

    • Like 1
  8. Eine kleine Bitte, damit sich die falsche Schreibweise nicht festsetzt: Emhain Abhlach.

     

    Ich weiß, dass im Quellenbuch "Cuanscadan" auf Seite 95, Absatz 1, eine falsche Schreibvariante ("Emhain Ablach") hineingerutscht ist, aber sowohl im Folgenden als auch im Index wird die oben genannte Schreibweise (mit "h") durchgängig verwendet.

     

    Amhairgin

  9. Liest Du bitte einmal im Quellenbuch "Cuanscadan" auf Seite 96 in der Zeitleiste bei der Jahreszahl "ab 1600 nL" nach, dort entdeckst Du ein paar Zeilen zur Heimat der Coraniaid und dem verlorenen Weg dorthin zurück. Solltest Du Emhain Abhlach als "Rückzugsgebiet" verstehen, so besteht seit dem genannten Jahr bis zum heutigen Tag (im Jahr 2416 nL) keine Verbindung nach Emhain Abhlach.

     

    Bestünde eine Verbindung in die Heimat, hätte sicherlich nicht nur der Stadtherrscher von Cuanscadan Midgard den Rücken für immer gekehrt.

     

    Die Anderswelt kann man nicht mit Emhain Abhlach gleichsetzen, und dorthin ziehen sich Coraniaid nicht zurück.

     

    Amhairgin

  10. Danke für das aufmerksame Lesen des Quellenbuchs. Aufgespürte Fehler werden erst einmal im Cuanscadan-Forum gesammelt und später in die herunterladbare pdf-Datei (siehe die Homepage zu Cuanscadan) eingearbeitet.

     

    Amhairgin

  11. Eine Frage zum QB: Was ist ein Worfeler genau?

     

    Gruss

     

    Chaos

     

    Ein Worfeler ist eine alte Berufsbezeichnung.

     

    Bedeutung: Toppeler, Würfelmacher, Würfelspieler

     

    lendenir

     

    Deine Antwort klingt nicht falsch, ist aber auf Cuanscadan gemünzt nicht richtig. Ich mache es mir einfach und verweise auf den folgenden Link, der in kurzen Worten die Arbeit eines cuanscadanischen Worfelers erklärt.

     

    Worfeln

     

    Amhairgin

  12. Hallo Amhairgin!

     

    Dirk Dankwart hat die Beiträge auf der Cuanscadan-Homepage bis zum 18.01.2006 zusammengefasst und in eine pdf-Datei gepackt.
    Sind solche hervorragenden Erweiterungen auch zukünftig geplant?

     

    Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

     

    Vokanix hat zum Service mit den Beiträgen einen Vorschlag gemacht, den ich nur begrüßen kann: Wenn es ihm nicht zu viel Arbeit bereitet, gibt es zwei Dateien zum herunterladen. Wobei ich bemerken möchte, dass auch bei den Altdateien Änderungen vorgenommen werden könnten, im Internet veröffentlichte Materialien verführen leider zum Nachbearbeiten.

     

    Sollte sich die Frage auch darauf bezogen haben, ob es auf der Homepage fortlaufend neue Beiträge geben wird, so sei dazu nur gesagt: Wenn es die Zeit erlaubt, schreibe ich weiter. Das Füllhorn ist noch voll, aber für längere Artikel fehlt die Muße. Für ein paar kürzere Ergänzungen reicht es aber.

     

    Zudem bahnen sich Beiträge aus der Leserschaft an. Ich bin gespannt, was sich daraus entwickeln kann.

     

    Amhairgin

×
×
  • Neu erstellen...