Zum Inhalt springen

Einherjar

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1958
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Einherjar

  1. Am 9.4.2024 um 21:34 schrieb Berengar Drexel:

    Ich wüsste nicht, dass ein Skalde bez. eines Thaumagrals anders als ein Barde behandelt würde. In jeden Fall kann ein Skalde eine /(AA S.142ff) Blutswaffe erwerben.

    Ja, die Zeilen zu Blutswaffen las ich auch gerade, daher änderte ich den Strangtitel gleich wieder in seinen Ursprung.
    Das ein Skalde ein Thaumagral erwerben könnte, kam mir halt durch die Möglichkeit der Zauberrunen, die einem Barden ja nicht zur Verfügung stehen.
    Aber da auch Magister und dergl. keine Thaumagrale bekommen können, ist das halt so.

  2. Am 9.4.2024 um 21:22 schrieb Muahdib:

    Ars Armorum ... "Es gelten die Regeln für Barden ausser es wird extra erwähnt"

    Mysterium "Ordenskrieger und Tiermeister können als Glaubenskämpfer Thaumagrale besitzen. Andere zauberkundige Kämpfer wie Barden, Ermittler, Magister und Schattengänger müssen auf diese Art magischer Artefakte verzichten."

    von daher ist ein Skalde ein Glaubenskämpfer wenn nein dann nein.

     

    Tante Edith sagt ... ansonsten wären ja auch viele andere magisch begabte Klassen aussen vor ..

    Ah, diesen Passus hatte ich überlesen. Hm, schade, aber so mag es dann sein, auch wenn ich es wie Bro sehe.
    Im Ars Armorum steht nichts zu einem Thaumagral für Skalden.
    Ob sie dann als zauberkundiger Kämpfer eine Blutswaffe bekommen können?

  3. Hallo!
    Die Frage aus dem Strang hier aufgegriffen. Ich habe in den Werken nichts gefunden oder überlesen.
    Das ein Barde kein Thaumagral nutzen kann ist verständlich, aber der Skalde kann halt auch Zauberrunen und die lassen sich in Thaumagrale einweben.

    So dies für den Skalden möglich ist, wie würde man ihn sehen bei der Erlangung eines solchen Thaumagrals? Ähnlich dem Runenschneider und dem Ordenskrieger?

    Was meint Ihr? Bin gespannt auf die Ideen.

    Grüße
    E.

  4. vor 13 Minuten schrieb Raldnar:

    Wenn ich es richtig verstanden habe, hat ein Skalde zu Beginn 3LE für Zauber (Kampfverse). Auf Seite 44 unten stehen die LE-Kosten für die verschiedenen Technikstufen. Du kannst also zu Beginn drei Verse der Stufe eins oder zwei, einen der Stufe drei und einen der vorherigen usw. lernen. Bei den Versen ab Seite 132 stehen ja die jeweiligen Stufen dabei ... 

    Richtig, so habe ich es dann auch gemacht. Hätte nur gedacht, dass es eine Auswahl der Kampfverse für den Start gibt, wie bei den den anderen Zaubern, Liedern und Fertigkeiten auch. Aber so, wie Du und auch Dabba schrieben, geht es auch.

    • Sad 1
  5. Gerade eben schrieb dabba:

    Hat der Fian aber auch nicht. :)

    Wir sind in einem Buch für Fortgeschrittene. Fortgeschrittene Spieler müssen auch nicht jedem Hexer entweder Verwünschen oder Binden des Vertrauten und nicht jedem Magier Erkennen von Zauberei mitgeben, sondern können umdisponieren. Wurde mir so zumindest von offizieller Seite mal inoffiziell beschrieben. ;)

    Hat man wohl Seiten eingespart :sarcasm:

  6. So nun habe ich auch endlich die Ruhe, danke zu sagen!

    Natürlich der Orga, das sie uns wieder den Platz bereitet hat.
    Als weiteren meinen beiden Spielleiterinnen @Testerossa vom Freitag und @Eleri vom Samstag sowie meinen wundervollen Mitspielerinnen & Mitspielern für kurzweilige Stunden!
    Ein zweites Mal @Eleri für die Verkürzung der Fahrtzeit durch schöne Gespräche auf der Rückreise.

    Der Termin für 2025 ist eingeragen und meine Schnigge wird sicher wieder an Euren Gestaden anlanden!

    Grüße

    E.

    • Like 4
  7. Herrlich wars! ❄️ Viele liebe Menschen getroffen, teils nach laaaaaaanger, viel zu laaanger Zeit. :knuddel: Das muss sich ändern. 😉

    Danke an Orga und Asvargr für eine tolle Con, in der, für mich, schönsten Umgebung und das geile Wetter, welches eine atemberaubende Athmosphäre lieferte.

    Danke an die liebe @Maeve ver Tefür die Mitnahme von zwei Nordlichtern, die Unterhaltung während den Fahrten, die tolle Verköstigung und die Gemütlichkeit auf dem Zwischenstopp der Rückreise! :knuddel:

    Dank, an meine SL @Chillur, @oisin und @Leachlain ay Almhuin sowie den Mitspielern dieser Runden für schöne und unterhaltsame Stunden!

    Vielen Dank an meine Spieler ( @Chichén, @Maeve ver Te, @sarandira, @McSkull & @Thufir Hawatt) vom Samstag, für unterhaltsame Stunden und, die es rechtzeitig schafften, dem jähzornigen Kunden eine Drakar zu bauen. Wie versprochen kommt Teil 3 sobald ich ihn selsbt gespielt habe! 😉

    Zuletzt natürlich der lieben @Rosana, für die Leckereien! :knuddel:

     

    Freue mich riesig auf nächstes Jahr auf Wildenstein!

    Grüße

    E.

     

     

    • Like 8
  8. vor einer Stunde schrieb Pit_87:

    Was habt ihr für ein EW:Wahrsagen (Runenwerfen) für die Spaekonas angewandt? Irgendwie finde ich keine Werte....

    Und geht irgendwie hervor, das nach dem vergiften von Thorvis, sie in ein Kampf übergeht oder sowas, was passiert ihr mit Ihr wenn die Spieler sie nicht töten (wollen)?

    Was muss ich als SL über das Tor wissen und es schließt sich gleich wieder oder?

    Berechtigte Einwände!
    Die Werte für die Spaekonas sind im Lektorat vermutlich übersehen worden, denn im Abenteuer habe ich auch keine Werte gefunden. Ich musste mir einen Wert ausdenken. Mach es nach eigenem Gutdünken. Ich habe sie als hochstufige NSC angesehen mit einem höheren Wert von EW:Wahrsagen:+15-18, dies aber nur als Orientierung.

    Nein, das ist leider auch nicht beschrieben. In unserem Fall wurden die PW: Gift geschafft oder der Eintopf eben erst gar nicht gegessen. Die SC waren zu mistrauisch ihr gegenüber.
    Da Torvi ja nicht sie selbst ist, sondern ihr Körper von der Wanderseele nur benutzt wird, dürfte es der Wanderseele relativ egal sein, was mit dem Körper passiert.
    Da ist Wohl oder Übel Deine Improvisationskunst gefragt. Greift die Wanderseele in Torvis Körper an? Versucht sie es mit Zaubern?
    Was mit ihr passiert, obliegt Dir als SL. Letztlich bleibt sie von der Wanderseele besessen, wenn man sie nicht tötet. Dann bleibt vermutlich alles beim alten.
    Als ich das Abenteuer auf Breuberg geleitet habe, haben die SC Torvi getötet und die Wanderseele zog weiter, da sie die niedrigstufigen Abenteurer als zu schwach ansah, um sie zu übernehmen. War meine Interpretation, da ich keinem der Grad 1-3 Charaktere durch eine Wanderseele dem Spieler entreißen wollte.

    Das mit dem Tor fand ich etwas merkwürdig, allein der materielle Gegenwert des Torbogens aus Alchimistenmetall (sei es auch nur damit beschlagen) würde die Abenteurer reich machen.
    Ich habe keine Infos gefunden, dass es sich wieder schließt, würde es aber so machen als SL. Mir hat dieser Teil nicht gefallen.
    Das Tor ist im Zusammenhang zu sehen, mit einer weiteren Arracht Unterkunft, die im zweiten Abenteuer "Drakarsborn" vorkommt.
    Möglicherweise steht dazu was in dem Ergänzungsband "Haldors Saga"? Den habe ich nicht eingehend genug dafür gelesen, da ich ihn nicht nutze. Vielleicht erklärt es sich in den anderen Abenteuern der "Floke Saga"?!

     

    • Like 1
  9. Neuschreibung des Pantheons??

    Auf S. 27 des Waeland QB (M5) steht in dem Artikel über Sigrun:

    Zitat: "Mit Sigrun, einer mächtigen aus Slivurgard, die er zu verführen wusste, zeugte Asvargr zwei Töchter, Wyrd & Helja."

    Im Waeland QB der Regeledition M3 war dieser Verführer Sigruns noch der Göttervater Vidar. Siehe Waeland QB (M3) Seite 27.

    Wer von beiden hat denn nun die mächtige Sigrun verführt und zwei Töchter mit ihr?

  10. Hm, nun ich für meinen Anteil würde versuchen, den Göttern Tiere zuordnen, die ihrem Aspekt nahe stehen.

    Herrschaftsgott: etwas majestätisches wie ein Adler vielleicht, der Bär als Herr der Wälder,
    Kriegsgott: möglicherweise ein Raubtier (Wolf, Bär, Berglöwe etc.)
    Totengott: Nunja, die Totenvögel Krähe oder Rabe böten sich an
    Gott des Handwerk und der Schmiede: ein Baumeister unter den Tieren wie der Biber oder ein Webervogel oder der Phönix wegen des Feuers
    Gott des Meeres: ein Fisch oder Meeressäuger, vielleicht auch ein Kraken
    Fruchtbarkeitsgöttin (oder nach dem DFR M4: die Furchtbarkeitsgöttin 🤣 ) da Priester und Priesterinnen bei allen Tieren einen Stein im Brett haben, ist die Auswahl umso größer, aber Gans fände ich irgendwie passend, weiß auch nicht warum

    Gott der Weisheit: Ja, die Eule steht hierzulande für Weisheit, aber auch auf Midgard? Allerdings fällt mir da auch gerade kein passendes Tier ein.

    Grüße
    E.

     

    PS: Nixe und Fee sind Naturgeister und eher mit dem Dweomer verbandelt, schwierig bei den Albei und ein Draug bei Ylathor?? Also wirklich! :prados::lachen:

    • Like 2
  11. vor 10 Stunden schrieb Rulandor:

    Sorry, ich kann mir den Hinweis nicht verkneifen: die altvordere Wissenschaft, die unsere Ahnen "Grammatik" nannten, weist den erwähnten Satz eindeutig als Hauptsatz aus. Auch das schöne Wort quasi macht daraus keinen Nebensatz.

    Ist nicht böse gemeint, sei aber der Genauigkeit halber erwähnt.😄

    Und geil ist das, was dieser Hauptsatz verkündet, auch meiner Meinung nach.

     

    Klugscheißer kann keiner leiden! :prados:  Ich spreche aus Erfahrung!😄

    • Like 1
    • Haha 2
×
×
  • Neu erstellen...