Zum Inhalt springen

Tuor

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5917
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Tuor

  1. Am 18.7.2019 um 00:42 schrieb Odysseus:

    Die Situation in 'Finstermal' ist eine besondere: Sylwina trägt zwar 'Spuren' von Rimbalds Angriff in sich; sie ist aber (noch) keine Vampirin. Aus diesem Grund kann sie die Bedrohung zum Vampir zu werden mit Rimbalds Vernichtung beenden. Wegen dieser Einzigartigkeit wird die Situation wohl nicht im Regelwerk erwähnt.

    Best,

    der Listen-Reiche

    Ich hatte es so verstanden, dass dies immer der Falle ist, wenn man wenn man gebissen wurde und den Fluch in sich trägt.

  2. Ich freue mich sehr auf den Weltenband und habe ihn natürlich schnellst möglich bestellt. Ich wünsche dem Verlag einen reißenden Absatz, damit sie mit erfrischtem Elan an neue Produkte gehen. 

     

    Ich möchte den Verlag noch einmal besonders für sein Konzept loben. Die Kombination ältere Abenteuer über die Crowd auf M5 "migrieren" zu lassen und diese günstig (teils kostenlos) per Download anzubieten, junge Autoren mit kurzen Abenteuern eine Möglichkeit der Veröffentlichung zu bieten und parallel dazu da Qualitätsprodukt Midgard weiter zu entwickel erscheint mir eine optimale Ausnutzung der bestehenden Ressourcen. Da habt ihr vieles richtig gemacht! Danke dafür, dass ihr Midgard am Leben erhaltet.

    Danke auch an die Crowd, die ihren Beitrag dazu leistet.

    • Like 8
    • Thanks 1
  3. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Mir ist erinnerlich, dass in Finstermal beschrieben ist, dass Sylwina sich von dem "Fluch des Vampirismus" dadurch befreien kann indem sie Rimbald tötet. Ich finde die Stelle aber nicht mehr. Gibt es eine ähnlicher Hinweis auch im Bestiarium oder in Dunkle Mächte?

    Ich habe mir einen Wolf gesucht, aber nichts gefunden.

  4. Es wäre schön gewesen, wenn man Katakomben und Tempelbereich nebeneinander auf auf eine Übersichtskarte gebracht hätte. Ich brauchte eine Weile, bis mir klar wurde, dass der Tempelbereich sich östlich an die Katakomben anschließt. Zumindest ein Hinweis im Text hätte geholfen. Wie das Dorf der Echsenmenschen zum Tempel/ Katakomben liegt, ist mir eigentlich Wurst. Das improvisiere ich weg.  

  5. vor 25 Minuten schrieb Irwisch:

    Ich glaube mich zu erinnern dass dem NICHT so ist. Insbesondere meine ich auch gelesen zu haben dass man das Urheberrecht nicht abtreten kann. Gerade wenn etwas vermarktet werden soll,...

    Gegebenenfalls frägst du hier mal die Suche nach Urheberrecht,.. da schrieben sich schon einige Leute die Finger wund.

    Im zweifel müsste man dann als "Urheber" bei einem Abenteuer in welchem Moster X neu eingeführt wird einen Vertrag über die Nutzung des Abenteuers und einen vertrag über die Nutzung des Monsters im Bestiariumwiki unterschreiben - und wehe dann wenn in 10 jahren alles "Wiki" überaltetrt ist und man plötzlich etwas neues als besser betrachtet - dann ist der alte vertrag hinfällig.

    Aber ich bin da bei weitem kein Experte, aber ich habe genug darüber gelesen das ich nicht so blauäugig wäre.

    Das Urheberrecht kann man nicht abtreten, denn es steht nur dem Urheber zu. Allerdings kann man das Nutzungsrecht abtreten. ;)

    • Like 1
    • Thanks 1
  6. Ich habe das alles aus dem Artikel aus GB 39.

    Dort steht aber nichts darüber, wie Lyakon zu Samiel steht. Es klingt eher so, dass es ein Einzelgänger ist. Unter den höheren Dämonen ist er eher ein kleiner Fisch. Er war mal ein Dämonenfürst ist aber durch den Verlust seiner Ebene zum Schwarzen Wanderer heruntergestuft. Das ist quasi die unterste Stufe der höheren Dämonen. 

    • Thanks 1
  7. vor 26 Minuten schrieb Camlach:

    Also ich bin nicht überzeugt, dass Meffi (ihr wisst schon wen ich meine) "über" Lyakon steht.

    Soweit ich weiss, herrscht Lyakon über eine Ebene und Meffi über eine Sphäre innerhalb der Ebene der Finsternis.... (beides hab ich mal aus der Midgard wiki - ich lass mich also belehren ;)) (ICh in jetzt nicht so drinn in der Sphärentheorie...)

    Also könnte Lyakon tendenziell sogar "stärker" sein.

    Ich will die Beziehung nicht umdrehen und sagen Lyakon sei der Chef von Meffi. Ich würde beide als voneinander im Wesentlichen unabhängig betrachten. Die Beziehung dürfte allenfalls als "Rivalisierend" aber nicht unbedingt Feindselig sein. Beide sind halt Dämonenfürsten...

     

    Samiel (Mestoffelyzh) steht definitiv über Layokon. Laut GB 39 S. 15 ist Samiel einer der Erzteufel und kommt direkt hinter dem Großfürsten der Finsternis, Anahaniol. Samiel ringt mit Anahaniol um die Vorherschaft. Lyakon ist auch ein Dämon der Finsternis. Er ist aber ein Armer tropf. Seine ursprüngliche Welt hat er Ausgesaugt und damit einen Großteil seiner Macht verloren. Er ist daher nur ein Schwarzer Wandler, wohl die Bezeichnung für weniger mächtige Demonenfürsten. 

    • Like 1
  8. vor 2 Stunden schrieb Lemeriel:

    Für Lyakon sollte das gleiche wie für alle Vampire gelten. Er kehrt als Nebelgestalt zu seinem Ruheplatz zurück. Dieser befindet sich nur halt nicht auf Midgard.

    Habe ich mir auch gedacht, aber wie kann man ihn dann überhaupt töten. Bei anderen Vampieren erledigt dies das Sonnenlicht. Dagegen ist Lyakon resistent.

     

    vor 2 Stunden schrieb Lemeriel:

    Für Lyakon sollte das gleiche wie für alle Vampire gelten. Er kehrt als Nebelgestalt zu seinem Ruheplatz zurück. Dieser befindet sich nur halt nicht auf Midgard.

    Ich halte es nicht für einen Buck. Lyakon kann ja auch eine Projektion schicken und diese hätte dann auch AP. Er scheind aber eine Neigung zu haben körperlich zu erscheinen, damit er sich mal so richtig sattrinken kann.

     

  9. vor 1 Stunde schrieb LarsB:

    Warum immer alles vernichten?

    Lyakon man alternativ durch den Besitz seines wahren Namens "kontrollieren" oder einsperren (Macht über die Zeit, Großer Seiltrick, Dämonenkerker, Geisterlauf (hin zur Anderswelt), Meisterbann etc.).

    Lyakon endgültig und leibhaftig vernichten kann man nur, wenn man ihn in seiner Heimatwelt stellt und überrumpelt. Und dann gibt es noch den Myrkgard-Lyakon... Oder diesen gar auf Myrkgard stellen etc. Episch halt.

    Um den Fluch des Vampirismus zu beseitigen, muss der Vampir, der ihn ausgelost hat getötet werden. (Steht irgendwo in Finstermale). Ergo muss er vernichtet werden. Das man ihn nur auf seiner Heimatwelt vernichten kann gilt für die allermeisten Dämonenfürsten, weil sie auf Midgard nur ein Abbild von sich schicken. Hier unterscheidet sich aber gerade Lyakon von seinen "Kollegen", denn er kommt immer wieder leibhaftig auf Midgard. Wenn er aber leibhaftig da ist, muss der Leib ja auch zu töten sein. Alles andere wäre für mich ein logischer Bruch, den Lyakon verfügt auf Midgard im "Hauch von Heiligkeit" über LP. Auch im MdS ist er mit LP aufgeführt. Grundsatz, alles was LP hat, kann man auch töten. 

    Was mir nicht ganz klar ist: Dort steht, wenn er 0 LP hat, kehrt er automatisch auf seine Welt zurück. Was ist aber, wenn er durch den letzten Hieb in die -LP rutscht. Mit 0 LP ist man ja nicht tot. Das sollte auch für Lyakon gelten. Er hat dann noch die Möglichkeit zu verschwinden. Hat er die aber auch, wenn er ins Minus rutsch? 

     

    ps: Natürlich ist die Kampagne so angelegt, dass erst zig magischer Schickschnack besorgt werden muss, um Lyakon herbeizuzwingen und zu töten. Alles ganz viel mit Lebensenergie aufgeladenes Zeug. Versteht sich von selbst. 

  10. vor 33 Minuten schrieb LarsB:

    Mestoffelyzh kontrolliert neben seiner Heimatwelt Burzhganaë, dem Turm der Seelen, eine ganze eigene Spähre in der Ebene der Finsternis. Dutzende von Dämonenfürsten haben sich ihm unterworfen oder sind von ihm ausgelöscht worden (siehe "Der Grüne Jäger", S.5, rechte Spalte; oben).

    In diesem Sinne halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass Lyakon sich Mestoffelyzh "unterworfen" hat und ihm als Lehensuntergebener zur Seite steht. Dennoch können die Handlungen zwischen Lyakon und Mestoffelyzhs auf Midgard unterschiedlich bzw. divergent sein. 

    Passt mir ins Konzept, wo die Abenteuergruppe Samiel schon beim Grünen Jäger in die Suppe gespuckt haben. Wenn jetzt das noch dazu kommt, dürften sie sich der gnadenlosen Feindschaft Samiels sicher sein. Hoffentlich ist ihr Grad dann schon hoch genug, um das zu überleben. :)

     

    • Thanks 1
  11. vor 3 Stunden schrieb LarsB:

    Okay, akzeptiert und ein Dankeschön für die Quellenangaben.

    Um seinen Durst nicht allzu sehr Überhand gewinnen zu lassen, dürfte Lyakon in seiner Heimatwelt wohl menschliche Herden halten und züchten. Für einen guten Tropfen und die Weitergabe seiner Gaben ist er aber stets bereit, nach Midgard zu reisen.

    Warum soll man Lyakon überhaupt vernichten wollen? Schließlich ist er ein höherer Diener Samiels und genießt seine Protektion. 

    Es gehört zu einer Kampagne, in der ein sehr hoher Erzvampir, der von Lyakon persönlich zum Vampir gemacht wurde, diesen töten will, um sich so vom Fluch des Vampirismus zu befreien.

    Wo steht dann, dass Lyakon unter dem Schutz von Samiel steht? Grundsätzlich käme mir das gut zu passe, weil die Gruppe gerade den Grünen Jäger durchläuft.

  12. vor einer Stunde schrieb LarsB:

    Nein, er kann dies auch als Astralprojektion tätigen. Zudem nenne mir bitte die Seite(n) im MdS (bitte die M4-Version), wo Deine Aussage belegt wird.

    MdS S. 242 linke Spalte unten: "Er nutzt aber auch manchmal Weltentore und andere Gelegenheiten, um die die Welt der Menschen in seinem echten Körper zu besuchen. Nur so ist er in der Lage, seinen Durst mit Menschenblut zu steillen und den Keim des Vampirismus weiterzugeben."

     

    Aus DM S. 127 im Kasten oben rechts ergibt sich im Übrigen, dass ihm Sonnenlicht nichts aus macht. Da stellt sich mir die Frage, wie man ihn überhaupt töten kann. Denn sobalt er 0 LP hat verschwindet er auf deine Welt. Und selbst da würde sich die Frage stellen, wie ihm beizukommen ist. Die übliche Methode einen Vampier zu töten ist ja eigentlich, ihn durch einen Pflock bewegungsunfähig zu machen und die Arbeit der Sonne zu überlassen.  

    • Like 1
  13. vor 4 Stunden schrieb LarsB:

    Nein, Lyakon ist nicht körperlich auf Midgard anwesend, lediglich als Projektionsgestalt. Dieser "Backup erlaubt es ihm, sich nicht sonderlich Sorgen machen zu müssen, das übermütige Sterbliche ihm den Garaus machen können. Diese Lehre hat er aus dem Dämonenkerker von Thanathos (s. Geruch der Heiligkeit) gezogen und handelt entsprechend danach. 

    Das steht aber im MdS anders. Damit er Menschen aussaugen kann, muss er leiblich auf Midgard sein und kann auch nur so neue Vampire schaffen. ;)

  14. Vielen Dank, die Werte stehen auch noch im MdS.

     

    Irritiert bin ich, dass er bei 0 LP wieder auf seine Ebene verschwindet. Er ist ja schließlich körperlich auf Midgard und nicht nur eine Projektion. Halte ich für einen logischen Bruch. Kann man Lyakon auf die selbe Weise vernichten, wie andere Vampiere. Was würdet ihr sagen. Verträgt er z.B. Tageslicht. In der Beschreibung steht dazu nichts, also ist man da recht frei. Ich würde ihn ansonsten, wie jeden anderen Vampir handhaben.

  15. Am 15.9.2013 um 11:39 schrieb Tuor:

    Ein Problem im Zusammenhang mit der Runenklingen Kampagne ist mir aufgefallen. Die Runenklingenträger werden von den Hohlmenschen eigentlich nicht angegriffen. Hier habe ich die Regel einfach abgeändert. Damit dieser Effekt eintritt, muss zumindest die einfache Schwertgebundenheit gegeben sein. Ich denke, die ist vertretbar.

    Ich leite dieses Abenteuer erneut und wieder mit einer Gruppe, die zuvor die Runenklingen-Kampagne gespielt hat. Erneut stellt sich das Problem mit den Hohlmenschen. Da das Abenteurer weit höhere Grade besitzen (ca. Gr. 17) als im Abenteuer vorgesehen, will ich die Gegner nun nicht auch noch dadurch schwächen, dass die Hohlmenschen gegen die Abenteurer Wirkungslos sind. Ich habe daher folgende Veränderungen bei den Gegnern vorgenommen.

    Die Abenteurer werden es mit 4 Baselisken zu tun bekommen, statt nur mit einem. Dank Samiel sind die ersten 3 gelegten Eier schon zu Baselisken herangewachsen. Es liegen aber dennoch neue Eier im Krötennest.

    Es sind 3 Hügeltrolle und nicht nur einer.

    Die Hohlmenschen in Ringhold wurden von Samiel übernommen. (Natürlich kann er das als mächtiger Dämonenfürst.) Ihre Rüstungen tragen nun einen leichten grünlichen Schimmer. Aufgrund des Einflusses von Samiel sind sie gegen die Macht der Runenklingen immun.  Alle Hohlmenschen sind zudem schwer gerüstet.

  16. vor einer Stunde schrieb seamus:

    Für mich hätte er die AP&LP, die er im Moment vor dem Aufsaugetreffer noch hatte, sprich der tödliche Stich sorgt "nur" für das Aufsaugen und das wars. Allerdings hätte man das im Text dann sicherlich wenigstens mit "getötet" angedeutet. Ich finde es aber einfach passender.

    Sofern sich natürlich schon ein Wesen im Dolch befindet, wirkt der tödliche Treffer normal und dann zwar so extrem, dass der Körper auch direkt entschwindet.

    Ehrlich gesagt macht die Erklärung mit der "Blase" die Problematischer, als wenn man das, wie in der M4 - Version weggelassen hätte. Dann hatte man sich einfach nur gedacht: Ach, halt irgend ein schwarzmagischer Kram. Mit der Blase entstehen jetzt Fragen. Wenn der "Gefangene" Monate lang in der Blase herumlungert, wovon lebt der denn dann?

  17. vor 57 Minuten schrieb seamus:

    @Tuor: Welche Version spielst du denn da, leider lese ich bei der Artefaktbeschreibung in keiner der 3 Versionen (uralte M2 85/86?, Reich der Phantasie 92-94? oder die aktuelle M5er 2015) diese LP&AP-Heilung-Erwähnung?
    Wie kann der beim Tod Aufgesaugte beim Zurückkommen denn lebend sein, da er doch getötet wurde (vor allem da Macht über die Zeit in der Seiltrickblase wirkt) -ausgenommen Kugelaufsauger-?
    Du schließt volle AP&LP, aber wieso (weil alle 24h ausserhalb der Dolches 1w6 unheilbar verloren gehen)?


    Weiteres:
    Es kann ja nur 1 Wesen "aufgenommen" werden +weiteres, daher revidiere ich mein "sehr geiles hochmagisches Teil" 😉

    Lustig, dass man beim Berühren der Kugel im anderen Raum in den Dolch gezogen wird und er somit erstmal gesperrt ist.

    Wie soll es anders sein. Sonst wäre das Wesen in der Klinge ja tot. Denn es wurde zuvor durch die Klinge getötet.

  18. Ich konnte auch nichts finden, was dagegen spricht. Von der M4 zur M5 Version wurde eine Erklärung hinzugefügt, die mir das Teil nicht unbedingt schlüssiger macht. Das mit der Blase in der 4. Dimension (ähnlich dem kleinen Seiltrick) kam als Erklärung hinzu. Dies erklärt aber gerade nicht, warum das Wesen wieder alle LP & AP hat. Wie werden die geheilt. Nachvollziehbarer (soweit man bei Magie davon sprechen kann) wäre mir gewesen, wenn das Wesen zu einem Todlosen wird. Das hätte auch besser zu dem schwarzmagischen Ursprung gepasst. 

    • Like 1
×
×
  • Neu erstellen...